Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

495

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

P
Kommst hier an, ziehst hier Infos und dann beleidigst Du die User hier.
Machst Du das auch, wenn Du auf ne Party gehst?

Error
Zitat von Violettsloth:
Wegen dir bin ich sicher nicht beleidigt. Welche Fehleinschätzungen meinst du genau? Micron Technology? Gekauft bei 195 Dollar, derzeit bei 417. LAM Research gekauft bei 99 Dollar, aktuell 233? Ich liebe meine Fehleinschätzungen 🤗 Du laberst eine 💩

Du musst dich nicht vor mir rechtfertigen und auch nicht beleidigend werden.
Lass Dir von mir aus von genannten Medien Investor-Tipps geben - Dein Mißerfolg ist dir eh gewiss Aufmunternde Emojis

Sorry, dass ich den Finger in deine tiefe Wunde lege, aber so toll, wie du hier erscheinen willst, bist du nicht.

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Error
Zitat von PeterN:
Kommst hier an, ziehst hier Infos und dann beleidigst Du die User hier. Machst Du das auch, wenn Du auf ne Party gehst?

Warum bist Du denn jetzt *beep*? Fühlst Du Dich angesprochen?
So toll, wie du dich hier gibst, bist du scheinbar auch nicht. Ich beleidige nicht - aber hier erlangte Infos habe ich zum Glück nicht umgesetzt.

Nachtrag: Was ich an Dir schätze, ist dass Du auch Mißerfolge zugeben kannst. Niemand von uns Kleinanlegern hat immer das richtige Händchen.

P
Zitat von Error:
So toll, wie du dich hier gibst, bist du scheinbar auch nicht

Findest Du Dich nicht ein bisschen unverschämt?

Error
Zitat von PeterN:
Findest Du Dich nicht ein bisschen unverschämt?

Aktion - Reaktion. Von daher nein. Als ob ich meine Investitionen mit den Infos aus diesem Thread getätigt hätte....

Unverschämt finde ich eher @Violettsloth - wenn sie auf einen gut gemeinten Rat bzgl. der Presse mit 💩 reagiert oder fragt, ob ich sonst keine Hobbys hätte.

x 1 #575

Violettsloth
@Error
Das war kein gut gemeinter Rat von dir. Oder wie kommst du darauf, dass hier User nach Bild, Spiegel oder Focus investieren? Hat das hier irgendjemand geschrieben? Du polterst hier rein und provozierst. Wo liegt da der Mehrwert für dich? Fühlst du dich jetzt besser? Du kennst kein einziges Depot von einem der User hier, meinst aber, dazu nicht gefragte Ratschläge abgeben zu müssen? Wow, da kann man ruhig mal klatschen.
Zitat von Error:
Niemand von uns Kleinanlegern hat immer das richtige Händchen.

Natürlich nicht. Das behauptet auch niemand. Selbstverständlich habe ich mich mit einigen Investitionen auch in die Nesseln gesetzt. Habe auch schon Positionen im Minus geschlossen. Drum lass ich mir aber von dir nicht unterstellen, dass mir Misserfolg sicher wäre.

Error
Zitat von Violettsloth:
@Error Das war kein gut gemeinter Rat von dir. Oder wie kommst du darauf, dass hier User nach Bild, Spiegel oder Focus investieren? Hat das hier irgendjemand geschrieben? Du polterst hier rein und provozierst. Wo liegt da der Mehrwert für dich? Fühlst du dich jetzt besser? Du kennst kein einziges Depot von einem der ...

Natürlich kenne ich keine Depots von Usern. Das sollte doch jedem klar sein.
Nur erinnere ich mich gut an die Reaktionen als ich vor der Tech-Blase gewarnt hatte - und da darf ich wohl mal nachfragen. Nachdem es jetzt abgeheizt ist.

Ich habe mich sehr über deine Reaktion darüber gewundert, Du bist sofort beleidigend geworden - getroffene Hunde bellen... Und @PeterN springt auch auf deinen Zug.
Also versuch jetzt bitte nicht mir den Schuh anzuziehen.

x 1 #577

Error
Zitat von PeterN:
Empfiehlst Emerging Markets ETFs um nicht in den Dollar zu investieren

Habe ich nicht empfohlen sondern nur um die Meinung anderer gefragt. Der läuft übrigens nicht schlecht... Daumen hoch
Mach dich nur lustig, ich habe bei den EM nicht so ins Klo gegriffen wie du. Du Superinvestor...

Violettsloth
Zitat von Error:
Also versuch jetzt bitte nicht mir den Schuh anzuziehen.

Ich habe immer noch nicht genau verstanden, was du eigentlich willst? Dass Tech die letzten Wochen abgerauscht ist, wissen wir doch. Ist eine Korrektur, ja. Aber was willst du hier hören? Ich verstehe es echt nicht?
Dass man panisch wird? Oder was genau? Ich habe mir zum Beispiel AMD bei 67 Euro ins Depot geholt. Dass die jetzt auf 174 Euro abgerauscht ist, lässt mich müde lächeln. Also was genau möchtest du?

Darf ich dich fragen, warum du Gerresheimer gekauft hast? Was du dir dabei gedacht hast? Das ist zum Beispiel eine Aktie, die ich niemals gekauft hätte. Ein Blick auf die fundamentalen Daten reicht da.

P
Zitat von Violettsloth:
Also was genau möchtest du?

Er möchte uns mitteilen, dass er ja alles hat kommen sehen
Dabei hat er ein Börsenwissen eines Vorschuljungen. Das sieht man doch an seinen Fragen.

Aber in einem hat er Recht:
Die Börse vorherzusagen, dass kann ich nicht.
Noch nicht.
Ich bin ja auch schließlich nicht Jesus.
Sonst hätte ich vermutlich Löcher in den Händen.

x 1 #580

Error
Zitat von Violettsloth:
Ich habe immer noch nicht genau verstanden, was du eigentlich willst? Dass Tech die letzten Wochen abgerauscht ist, wissen wir doch. Ist eine Korrektur, ja. Aber was willst du hier hören? Ich verstehe es echt nicht? Dass man panisch wird? Oder was genau? Ich habe mir zum Beispiel AMD bei 67 Euro ins Depot geholt. ...

Wenn man vor vielen Jahren ein glückliches Händchen hatte, freut mich das für jeden - auch für dich.
Klar, kann man mit so einem Abstand beruhigter ins Depot schauen - Iwann empfiehlt es sich vielleicht auch mal eine Gewinnmitnahme um abzuwarten.
Man kann wie das Karnickel vor der Schlange erstarren oder eben reagieren.
Nur habe ich dich in Erinnerung, dass du dich schon letztes Jahr echauffiert hast, als ich die Gefahr einer Überhitzung angesprochen habe.

Zu @PeterN - Ich habe nie behauptet dass Emerging Markets nicht in Dollar gehandelt werden.
Nur ist mir dieses Jahr aufgefallen, dass fast alle meiner ETF-Sparpläne in Dollar gehandelt werden, wie Rohstoffe auch.
Hatte daher letztes Jahr noch je einen Sparplan für DAX und EuroSTOXX ergänzt und dafür einen auf Techwerte verkauft.

Daher meine Frage wie Ihr das Währungsrisiko seht und wenn Ihr es seht, was Ihr dagegen unternehmt?

x 1 #581

Error
Zitat von PeterN:
Dabei hat er ein Börsenwissen eines Vorschuljungen. Das sieht man doch an seinen Fragen.

Naja, dass du dich in Derivaten auskennst, mag ich dir nicht absprechen. Nur so erfolgreich scheinst du damit auch nicht zu sein. Sonst müsstest du nicht so arrogant hier schreiben. Möchtest du damit etwas kompensieren?

Violettsloth
Zitat von Error:
Nur habe ich dich in Erinnerung, dass du dich schon letztes Jahr echauffiert hast, als ich die Gefahr einer Überhitzung angesprochen habe.

Ich habe mich überhaupt nicht echauffiert. Ich investiere nach meiner Strategie. Und die ist in einem meiner Depots eben durch viel Tech risikoreicher. Das ist mir völlig bewusst. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Tech auch weiterhin sehr gut laufen wird. Meine Strategie muss überhaupt nicht mit deiner übereinstimmen. Das ist doch völlig ok. Ich habe einige meiner Tech Aktien im April letzten Jahres eingesammelt und liege nun mal gut im Plus mit denen, trotz aktuellem Tech Abverkauf. Und so lange das Wachstum meiner Unternehmen weiter intakt ist, lasse ich laufen und kaufe bei Rücksetzern ggf. nach. Das kann auch jeder anders machen. Aber hier reinzukommen und zu meinen: He he he, ich habe es euch ja gesagt, dass das abrauscht, na was ist jetzt mit euch Tech Investoren, ist halt absolut überflüssig.

x 1 #583

Error
Zitat von Violettsloth:
He he he, ich habe es euch ja gesagt, dass das abrauscht, na was ist jetzt mit euch Tech Investoren, ist halt absolut überflüssig.

Da hast du recht, so sollte es auch nicht rüberkommen, obwohl... ein bißchen schon Am Kopf kratzender Smiley Sorry dafür.
Ich hatte mich damals etwas darüber geärgert.

Du sprichst einen guten Punkt an, ab wann ist die persönliche Schmerzgrenze erreicht?
Ich habe mit Aussitzen schon gute Erfahrungen gemacht - es ging dann iwann wieder hoch. Aber auch das Gegenteil.
Börse halt 🤷‍♂

NurBen
Was ist das hier für eine Streiterei... Wenn hier einer keine Ahnung hat, dann bin ich das.
Ich zeichne nur ein paar Linien in den Chart und sag "Jo, das sieht gut aus"

Zum Thema Tech höre ich seit 2 Jahren dass die KI-Blase platzt Zwinkerndes Gesicht Das war noch vor dem Splitt von NVIDIA.
Ob die Preise gerechtfertigt sind, sei mal dahin gestellt. Aber um einen "fairen Preis" geht es an der Börse eher selten.
Klar ist das eine Blase, die irgendwann platzt. Aber solange die Nachfrage so hoch ist. Stichwort Amazon und Googles Cap-Ex.

Und klar, die Perfomance shiftet zwischen einzelnen Sektoren. Nämlich insbesondere da, wo Knappheit herrscht. Siehe momentan SK Hynix, Mircon, Sandisk.

Ich sehe das recht simple: Solange Unternehmen wie Nvidia die Nachfrage nicht bedienen kann, sehe ich erstmal kein Problem.
Ein Problem sehe ich dann, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt.

A

x 4