Zitat von Error: Aber bestimmt kannst du mir die Firmenstrategien gegen den schwachen Dollar näherbringen?
Naja, sie nutzen halt Devisentermingeschäfte, sprich Derivate wie Swaps und Optionen.
Geh doch mal auf onvista.de und gebe den EURUSD ein (WKN 965275) Da siehst Du, dass der Euro ggü dem Dollar in 1 Jahr 13% aufgewertet hat bzw umgekehrt der Dollar ggü dem Euro 13% verloren hat.
Gib mal WKN SJ2SBF ein.
Das ist ein Unlimited Turbo Bull auf den EURUSD, sehr konservativ mit einem 2er Hebel und Knockout bei 0,5824 USD.
Ein überschaubares Risiko, wenn Du Dich gegen einen weiter fallenden Dollar bzw steigenden Euro absichern willst. Der hat eine unbegrenzte Laufzeit.
Berührt der Euro allerdings die KO Schwelle von 0,5824 USD, ist Dein Geld weg.
Im Langfrist-Chart kann ich nicht sehen, wann und ob der Euro jemals so schwach war.
Die Scheine sind alle an der Börse Frankfurt und Stuttgart gelistet und kannst Du ganz normal über Deinen Online Broker handeln, falls Du für die hohe Risikoklasse freigeschaltet bist.
Das ist jetzt nur ein Beispiel und keine Empfehlung.
Ich hatte das mal überlegt, aber der Euro steht ja schon so hoch bei 1,1866 USD. Und Prognosen gehen maximal bis 1,20 USD.
Ich weiß aber auch nicht, was der neue Fed-Chef macht, ob er die Zinsen, wie Trump es fordert, weiter senkt oder dem Druck Stand hält.
Ich habe über Puts auf den USDJPY nachgedacht, weil die japanische Notenbank womöglich die Zinsen erhöht.
Aktuell habe ich noch keine Währungen. Aber das fehlt mir noch als Absicherung.
Für Meinungen bin ich offen.
Auf Deine norwegischen Kronen bzw den EURNOK (965469) gibt es auch Scheine. Schweizer Franken sowieso.
Zitat von Error: Dein Gold handelst Du bestimmt auch mit ETC.
Ich handel Xetra Gold mit 95% physischer Hinterlegung.
Ausliefern und in den Tresor, nee.
Da sind mir die Präge-, Transport- und Versicherungskosten zu hoch.