Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

495

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Error
Währungen sind auch ein gutes Thema:
In welche Währungen neben USD und Euro kann man relativ sicher umschichten?
Selbst der, immer als Stabilitätsanker geltende Schweizer Franken birgt aufgrund der Zollpolitik derzeit große Risiken.
Norwegische Kronen 🤔 galten vor Jahren auch als sehr sicher, wobei sie derzeit in den letzten 25 Jahren immer noch 29% im Plus gegenüber dem Euro stehen.

Dann muss man bedenken, dass man Fremdwährungen nicht in jedem Depot handeln kann - wenn, dann kaufen und vergraben. Davon hatte ich bisher lieber Abstand genommen.

P
Zitat von Error:
Doch, hatte ich - da ich zusätzlich zu den Dollar-ETF noch in 2 Euro ETF und in Einzelaktien aus hauptsächlich im Euro-Raum, investiere. Das Verhältnis ist etwa 50:50.

Das ist keine Absicherung sondern eher eine Diversifikation.

Deutsche Firmen zB, nehme die Automobilfirmen, leiden doch auch unter einem schwachen Dollar.
Andere exportorientierte Firmen auch

Wie denkst Du, sichern sich zB diese Firmen gegen einen schwachen Dollar ab?

Zitat von Error:
Dann muss man bedenken, dass man Fremdwährungen nicht in jedem Depot handeln kann - wenn, dann kaufen und vergraben.

Auf diese Idee kannst auch nur Du kommen.
Fremdwährungen kann man in so gut wie jedem Depot handeln.

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Error
Zitat von PeterN:
Wie denkst Du, sichern sich zB diese Firmen gegen einen schwachen Dollar ab?

Keine Ahnung, sie suchen zumindest vermehrt auch in anderen Märkten nach Umsatz.
Aber bestimmt kannst du mir die Firmenstrategien gegen den schwachen Dollar näherbringen?

Zitat von PeterN:
Auf diese Idee kannst auch nur Du kommen.
Fremdwährungen kann man in so gut wie jedem Depot handeln.

Ich bin für jede Idee, die von Papierwerten abweicht, angetan. Bin halt altmodisch. Dein Gold handelst Du bestimmt auch mit ETC...
In welcher Form handelst du denn Fremdwährungen im Depot? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

P
Zitat von Error:
Aber bestimmt kannst du mir die Firmenstrategien gegen den schwachen Dollar näherbringen?

Naja, sie nutzen halt Devisentermingeschäfte, sprich Derivate wie Swaps und Optionen.

Geh doch mal auf onvista.de und gebe den EURUSD ein (WKN 965275) Da siehst Du, dass der Euro ggü dem Dollar in 1 Jahr 13% aufgewertet hat bzw umgekehrt der Dollar ggü dem Euro 13% verloren hat.

Gib mal WKN SJ2SBF ein.
Das ist ein Unlimited Turbo Bull auf den EURUSD, sehr konservativ mit einem 2er Hebel und Knockout bei 0,5824 USD.
Ein überschaubares Risiko, wenn Du Dich gegen einen weiter fallenden Dollar bzw steigenden Euro absichern willst. Der hat eine unbegrenzte Laufzeit.
Berührt der Euro allerdings die KO Schwelle von 0,5824 USD, ist Dein Geld weg.
Im Langfrist-Chart kann ich nicht sehen, wann und ob der Euro jemals so schwach war.
Die Scheine sind alle an der Börse Frankfurt und Stuttgart gelistet und kannst Du ganz normal über Deinen Online Broker handeln, falls Du für die hohe Risikoklasse freigeschaltet bist.

Das ist jetzt nur ein Beispiel und keine Empfehlung.
Ich hatte das mal überlegt, aber der Euro steht ja schon so hoch bei 1,1866 USD. Und Prognosen gehen maximal bis 1,20 USD.
Ich weiß aber auch nicht, was der neue Fed-Chef macht, ob er die Zinsen, wie Trump es fordert, weiter senkt oder dem Druck Stand hält.

Ich habe über Puts auf den USDJPY nachgedacht, weil die japanische Notenbank womöglich die Zinsen erhöht.
Aktuell habe ich noch keine Währungen. Aber das fehlt mir noch als Absicherung.
Für Meinungen bin ich offen.

Auf Deine norwegischen Kronen bzw den EURNOK (965469) gibt es auch Scheine. Schweizer Franken sowieso.

Zitat von Error:
Dein Gold handelst Du bestimmt auch mit ETC.

Ich handel Xetra Gold mit 95% physischer Hinterlegung.
Ausliefern und in den Tresor, nee.
Da sind mir die Präge-, Transport- und Versicherungskosten zu hoch.

x 1 #619

Error
Vielen Dank, Peter.

Ich tue mich weiterhin echt schwer damit, auf steigende oder fallende Kurse zu setzen (Calls, Puts).
Natürlich macht man es mit Aktien im Grunde genauso - nur ist hier der Totalverlust nicht so schnell möglich.
Dafür sind die Renditen bei Scheinen erheblich höher, was es schon verlockend macht, mich damit auch mal vorsichtig zu versuchen.

Das mit den Fremdwährungen schaue ich mir auch gerne näher an - auch hier vielen Dank für die detaillierten Infos. Das kann ich greifen und so gelangt man an weitere Infos um sich erstmal einen Überblick verschaffen zu können.

Zitat von PeterN:
Ich handel Xetra Gold mit 95% physischer Hinterlegung.

Ich hoffe, dass es bei Xetra sich wirklich um die zugesicherte phys. Hinterlegung handelt. Beim Silber ist es ja nicht so, was u.a. einer der Gründe ist, warum es momentan derart volatil ist.
Die hinterlegten phys. Unzen wurden teilweise um das hundertfache "überbucht". Möchte jetzt keinen Marktnamen dazu schreiben, aber das kann jeder googlen.

Und es ist klar, dass wir hier alle nur unsere Meinungen und Erfahrungen schreiben und es sich in keiner Weise um eine Beratung oder Empfehlung handelt. 👍

x 1 #620

P
Zitat von Error:
Das mit den Fremdwährungen schaue ich mir auch gerne näher an - auch hier vielen Dank für

Der obige Schein ist kein gutes Beispiel.
Da gibt es bessere.
Vielleicht hast Du ja eine gute Meinung zu einem Währungspaar, dann könnte ich mal schauen.
Die Scheine berechnen ja auch Zinsen, indem die KO Schwelle täglich minimal angehoben wird ( glaub 2% p.a)

Das sollte man wissen

x 1 #621

Error
Zitat von PeterN:
Vielleicht hast Du ja eine gute Meinung zu einem Währungspaar, dann könnte ich mal schauen.

Uffz, darüber denke ich schon den ganzen Abend nach. Habe das Thema viele Jahre bis heute nicht so verfolgt.
Für ne Wette wäre die türkische Lira bestimmt ganz interessant 😁 , aber dafür müsste man die Lage dort erstmal eine Zeit lang verfolgen.
Australien, Kanada Dollar vllt.? Also gegenüber dem Euro.
Fremdwährung vs. Fremdwährung übersteigt meine Beschäftigungskapazitäten 😉

P
So,
ich habe mal nach Deinen Währungen geschaut.

Euro/Türkische Lira
(WKN A0C32V)
> keine Hebelprodukte verfügbar. Es gibt wohl CFDs, aber da bin ich raus.

Euro/Aussi Dollar
(WKN 965474)
Wenn Du hier auf einen steigen AUD ggü dem EUR setzt, (= fallender EUR) brauchst Du einen EURAUD Bear (Put):

PE0QV8
Open End Mini Future Short
Emittent: BNP
KO-Schwelle: 2,2366 AUD
Hebel: 2,89

Performance-Vergleich Währung / Mini Short
6 M: -6,7%/ +30,4%
12 M: +1,6%/ -11,3%

Euro /Can Dollar
(WKN 965466)
Wenn Du hier auf einen fallen CAN-Dollar ggü dem EUR setzt (=steigender EUR), brauchst Du einen EURCAD Bull (Call):

PG8SQ5
Open End Mini Future Long
Emittent: BNP
KO-Schwelle 1,0604 CAD
Hebel: 2,85

Performance-Vergleich Währung / Mini Long
6 M: -0,41%/ - 2,99%
12 M: +8,6%/ +10,1%

Und hier jetzt noch mal was zum Yen:

EUR/JPY
(965262)

DF599G
Endlos Turbo Call
Emittent: DZ Bank
KO-Schwelle 120,7858 JPY
Hebel: 3,00

Performance-Vergleich Währung / Turbo Call
6 M: +5,3%/ +9,6%
12 M: +13,5%/ +33,7%

Mein Rat wäre, Du legst Dir die Scheine erstmal in ein Musterdepot und schaust ne Weile, wie sie reagieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Und experimentierst mit verschiedenen Hebeln.

Das hier ist keine Empfehlung, da ich zu o.g. Währungen keine Meinung habe, ggf nur zum Yen.

x 1 #623

Error
Vielen Dank, Peter.
Musterdepot ist eine gute Idee.
Ich habe mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht, in Fremdwährungen zu investieren - nur etwas anders 😉
Um damit zu spekulieren, müsste ich mich mindestens mit den Leitzinsen, den Arbeitsmarkt- und den Inflationsdaten (sowie die Entwicklungen der letzten Jahre) der entsprechenden Länder beschäftigen. Ich fürchte, dass fällt mir bei einzelnen Company-Werten, die ich eh beobachte, doch leichter.

Ich dachte beim Absicherungsgedanken eher an eine Art Fremdwährungskonto, über das ich Fremdwährungen einfach kaufen und liegen lassen kann, natürlich auch verkaufen. Quasi die elektronische Art, Geldscheine zu vergraben.
Hätte den Vorteil viel schneller reagieren zu können, als erst buddeln und zur Bank rennen zu müssen, sofern ein Land in Schieflage gerät.

Hier ist der USD doch recht interessant wenn ich mir den Chart der letzten 25 Jahre ansehe. Aber derzeit noch zu riskant, wie Du bereits schriebst und der Euro weiter aufwerten könnte.

Hier geht es nicht darum, welcher Wert besser performed, sondern welcher Wert (USD - EURO) weniger schlecht performed.

P
Zitat von Error:
Um damit zu spekulieren, müsste ich mich mindestens mit den Leitzinsen, den Arbeitsmarkt- und den Inflationsdaten (sowie die Entwicklungen der letzten Jahre) der entsprechenden Länder beschäftigen. Ich fürchte, dass fällt mir bei einzelnen Company-Werten, die ich eh beobachte, doch leichter.

Guckst Du hier:

https://www.gspublishing.com/content/re...17f64.html
https://www.postbank.de/dam/postbank/pd...r-2026.pdf
www.dz-privatbank.com/fileadmin/dokumen...mation.pdf
https://www.lbbw.de/artikel/news-und-ei...266_d.html

Ich würde vorschlagen, Du liest das heute Abend und sagst uns morgen, was wir kaufen müssen 😜

Zitat von Error:
Ich dachte beim Absicherungsgedanken eher an eine Art Fremdwährungskonto,

Hm.. hier steht was dazu:
https://www.handelsblatt.com/vergleich/...vergleich/

Viele Banken bieten Fremdwährungskonten nur für Geschäftskunden an. Keine Ahnung.

Aber das Geld einfach liegen lassen ist doch auch langweilig. 😴

Error
Zitat von PeterN:
Ich würde vorschlagen, Du liest das heute Abend und sagst uns morgen, was wir kaufen müssen

Wie gesagt, keine Empfehlung, keine Beratung. Auch wenn ich natürlich dafür prädestiniert wäre 😎

Zitat von PeterN:
Viele Banken bieten Fremdwährungskonten nur für Geschäftskunden an. Keine Ahnung.

Eben, das meinte ich. Und selbst wenn auch für Privatanleger verfügbar, dafür Extra-Gebühren (ca. 10 Euro/Monat) wären zuviel.

Zitat von PeterN:
Aber das Geld einfach liegen lassen ist doch auch langweilig.

Klar langweilig, es ging ja um Absicherung oder um im Notfall nen schnellen Schuh zu haben.

Scheol
Gibt es ein Energieerzeuger ETF aus Amerika ? Wenn die vierfache Strommenge benötigt wird für die KI und Coins 🤔

Oder ein Uran ETF oder Kupfer ETF ? 🤔

Error
Zitat von Scheol:
Gibt es ein Energieerzeuger ETF aus Amerika ? Wenn die vierfache Strommenge benötigt wird für die KI und Coins 🤔 Oder ein Uran ETF oder Kupfer ETF ?

Energieerzeuger k.P. - dafür müsste ich die Namen der Companies dort kennen.
Nur eine: General electric
https://www.finanzen.net/suchergebnis.a...Kat=Aktien - da gibt es auch Reiter mit Anleihen, Fonds usw.

Kupfer:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis
Wenn Du weiter runter scrollst, kommen mögliche ETFs dazu.

Uran:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/uranpreis

Diese Seite ist recht leer, was Investitionsmöglichkeiten betrifft.

Hier ein ETF über welchen Du sicherlich auch zu weiteren Möglichkeiten gelangst.
https://www.finanzen.net/etf/global-x-u...000ndwfga5 (Achtung: TER 0,7%)

Habe das jetzt nur rausgesucht, nicht gelesen und kann daher keinerlei Meinung dazu abgeben

x 2 #628

Violettsloth
Zitat von Scheol:
Oder ein Uran ETF oder Kupfer ETF ?

Ich habe den Sprott Uranium Miners und den Global X Copper Miners.

x 1 #629

T
Zitat von Error:
Wie gesagt, keine Empfehlung, keine Beratung. Auch wenn ich natürlich dafür prädestiniert wäre

Genau daran, dass es sich um eine Empfelung handelt oder um eine Meinung, können Millionen an Geldern übergehen. Verluste mag niemand und am Ende ist dann eben irgendwer fällig.
Das mach ich nicht mehr, das zieht sich nicht nur über Börsenthemen, sondern über alle Bereiche.
Ich teile nur meine persönliche Meinung mit, und das auch nicht mehr mit Allen.
Wer was hat, oder nur Kurse treiben möchte, ob der eigenen Anlagestrategie, weiß niemand.
Vielleicht hat derjenige ja auch in Verkaufsopionen investiert.

A

x 4