Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

495

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

NurBen
Zitat von Tempest:
Ich teile nur meine persönliche Meinung mit, und das auch nicht mehr mit Allen.
Wer was hat, oder nur Kurse treiben möchte, ob der eigenen Anlagestrategie, weiß niemand.
Vielleicht hat derjenige ja auch in Verkaufsopionen investiert.

Der Kauf u.a. von Aktien ist ja die eigene Entscheidung. Und in der Regel sollte man auch erwarten, dass sich Leute entsprechend Infos einholen, bevor sie ein paar tausend Okken in irgendeine Bretterbude pulvern.

Aber ich kann es verstehen, ich gebe grundsätzlich Menschen aus meinem Umfeld keine Tipps, Ratschläge und mittlerweile auch nichtmal mehr meine persönliche Meinung zu irgendeiner Aktie, weil erfahrungsgemäß die Leute meinen, da ich im Finanzbereich arbeite, ich auch automatisch Ahnung von irgendwelchen Aktien bzw. Unternehmen habe.

Dazu kommt auch, dass viele aus meinem Umfeld gar nicht den Charakter haben. Die meisten haben schon schlaflose Nächte, wenn ihr ETF mal 2% verliert.

Ich habe eine handvoll Leute mit denen ich mich austausche. Die wissen aber was sie tun.

x 3 #631

Jason89
Das schlimmste was du machen kannst in deinem Bekanntenkreis ist irgendjemanden Tipps zu geben! Das geht in 11/10 Fällen nach hinten los und du bist immer der Depp Grinsendes Gesicht

x 1 #632

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

NurBen
Zitat von Jason89:
Das schlimmste was du machen kannst in deinem Bekanntenkreis ist irgendjemanden Tipps zu geben! Das geht in 11/10 Fällen nach hinten los und du bist immer der Depp

Ich vor ca. 1 Jahr: "Microsoft ist ein totsicheres Ding" Grinsendes Gesicht Da kannste nichts falsch machen.

Jason89
@NurBen

🤣🤣🤣

Jason89
Lach nicht, es gab ne Zeit da war die einzige Aktie die ich hatte MSFT Grinsendes Gesicht

Error
Bei EM herrscht bärische Stimmung 🐻 - es geht sehr nach Süden.

Gute Gelegenheit für Einsteiger oder andere, ein Ünzlein zu erwerben (auch1/10 Oz)? Oder wie weit kann es noch runter gehen?
https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis

Rohstoffe (etwas runterscrollen):
https://www.finanzen.net/rohstoffe

Der Hype hat sich auf jeden Fall erstmal gelegt.

x 1 #636

P
Das sind heute dünne Umsätze weil China heute Neujahrsfest feiert.
Insofern halte ich die Kurse heute nicht für soo aussagekräftig
Aber Silber tut sich in der Tat schwer

x 1 #637

Jason89
Viel hängt davon ab wie sich die Kriegsrhetorik weiterentwickelt... so lange es da keine Entspannung gibt kann man meiner Meinung nach immer wieder mal bei Rücksetzern zuschlagen...

x 1 #638

Error
Zitat von Jason89:
Viel hängt davon ab wie sich die Kriegsrhetorik weiterentwickelt... so lange es da keine Entspannung gibt kann man meiner Meinung nach immer wieder mal bei Rücksetzern zuschlagen...

Richtig, und nicht nur die militärische Kriegsrhetorik, mittlerweile spielt der Währungskrieg eine große Rolle. In den Schwellenländern ist einiges im Gange um die Dollar-Anleihen zu verringern und damit den Dollar als Weltleitwährung zu schwächen.

Silber würde ich heutzutage nicht mehr kaufen. 19% MwSt beim Kauf sind schon eine Hausnummer. Zusätzlich sind die Händleraufschläge beim Kauf und Abzüge beim Verkauf momentan jenseits von Gut und Böse.
Da lohnt es sich eher den Kram in die Scheideanstalt zu bringen, falls man verkaufen möchte.

Jason89
@Error
Was widerrum Donald freut weil er ja einen schwachen Dollar haben will um die Exporte zu fördern..

Ja bei silber ist wahnsinn was da abgeht. Ich hab 2022 kurz nach Kriegsbeginn was gekauft... Ich könnte mich ohrfeigen das ich nicht mehr gekauft habe damals ob ich es immer wieder vorhatte...

Error
Zitat von Jason89:
@Error Was widerrum Donald freut weil er ja einen schwachen Dollar haben will um die Exporte zu fördern.. Ja bei silber ist wahnsinn was da abgeht. Ich hab 2022 kurz nach Kriegsbeginn was gekauft... Ich könnte mich ohrfeigen das ich nicht mehr gekauft habe damals ob ich es immer wieder vorhatte...

Ja, schade. Da ging der Kauf noch differenzbesteuert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und der Kurs lag irgendwo zwischen 20 und 25 Euro/Oz.

P
Zitat von Jason89:
Ja bei silber ist wahnsinn was da abgeht. Ich hab 2022 kurz nach Kriegsbeginn was gekauft... Ich könnte mich ohrfeigen das ich nicht mehr gekauft habe damals

Hinterher ist man immer schlauer
Freue mich gerade über Bayer

Fand das heute interessant:

Chiphersteller: Infineon setzt auf Milliardenmarkt mit humanoiden Robotern https://share.google/g2Yiqrm4zwfLL0FfG

Jason89
@Error
ja das stimmt und ich hab auch noch alles. Aber irgendwie war es im nachhinein schon abzusehen was passieren würde... Aber gut, neue Chancen kommen...

x 1 #643

Jason89
Wenn ich denk ich hab den Silberbarren für 900.- Euro bekommen...

Error
Zitat von PeterN:
Freue mich gerade über Bayer

Stand heute in den Medien, hoffentlich ein endgültiges Ende des Monsanto-Erbes. Ganz ehrlich, ich halte das nach wie vor für eine der schlechtesten Management-Entscheidungen ever.
Nur dass dieser Dreck auch weiterhin, zwar mit Einschränkungen, auf die Felder gesprüht werden darf, ist ebenfalls sehr bedenklich.

https://www.focus.de/finanzen/bayer-mil...51211.html

A

x 4