Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

494

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Vajana
@Jason89 sagst du mir auch wo man da anfängt zu lernen? Ich würde gerne möglichst ohne blutige Nase lernen 😂😂

Ich würde ja gerne mal 2-3 T investieren aber extrem Risikofreudig bin ich auch nicht, mein Geld vor der Inflation schützen, das wäre so mein Anliegen am Ende des "Tages".

Jason89
@Vajana

Ich kann dir gerne helfen, Tipps oder Anregungen geben.
Wenn du das möchtest, gerne

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Error
Zitat von Vajana:
@Jason89 sagst du mir auch wo man da anfängt zu lernen? Ich würde gerne möglichst ohne blutige Nase lernen 😂😂 Ich würde ja gerne mal 2-3 T investieren aber extrem Risikofreudig bin ich auch nicht, mein Geld vor der Inflation schützen, das wäre so mein Anliegen am Ende des "Tages". ...

Vielleicht nicht alles auf einmal und nicht in einen Wert investieren. Ein Depot ist natürlich erforderlich, schau mal ob Du günstig eins bei Deiner Hausbank bekommst, ansonsten erstmal informieren, welche Online-Depots preisgünstig, aber auch seriös sind.

Und dann könntest Du vielleicht mit ETF Sparplan (oder mehrere) anfangen, jeden Monat automatisch einen Betrag X, Deiner Wahl - das geht schon ab 25 Euro/Monat.

x 1 #678

Violettsloth
Zitat von Vajana:
Ich würde ja gerne mal 2-3 T investieren aber extrem Risikofreudig bin ich auch nicht, mein Geld vor der Inflation schützen, das wäre so mein Anliegen am Ende des "Tages".

Um Gottes Willen bloß nicht mal 2-3 T. irgendwo investieren. Das geht manchmal gut, meistens aber aber eher schief. Für Leute wie dich sind breitgefächerte ETFs das beste. Ein All World, je nach Geschmack mit oder ohne Schwellenländer. Summe rein, Sparplan drauf und in vielen Jahren drüber freuen. Vielleicht noch einen anderen (Branchen)ETF als Booster und fertig.

Vajana
@Violettsloth da hast du mich falsch verstanden. Ich hab ja bisher noch nie investiert und sagte ja ich bin nicht Risikofreudig. Ich suche also definitiv nicht das grosse Zocker Ding sondern was solides mit wenig Risiko. DA bin ich dann für alles offen. Fürs grosse zocken nicht! Dafür habe ich zu hart gespart 😊

Aber aktuell liegt mein Geld tot auf der Bank das ist ja schonmal das allerschlechteste

Jason89
@Vajana

Auf der Bank wird dein Geld jedes Jahr weniger wert (Inflation - Kaufkraft lässt nach)
Von daher ist ein ETF die richtige Idee, von Einzelaktien würde ich die Finger lassen wenn du noch keine Ahnung von Investments hast...
Die Summe des Kapitals die du einsetzen willst ist meist davon abhängig wieviel du zum einen gespart hast und zum anderen, welche Summe dich ruhig schlafen lässt wenn Sie investiert ist

Vajana
Was haltet ihr von Festgeld? Ich würde gerne auch noch etwas mehr Fest anlegen. Lohnt sich das für 2 oder 3 Jahre ?

Vajana
Also ich denke da muss ich echt splitten. Zum einen eine schnöde Geldanlage ohne Risiko, mit dem Löwenteil und dann noch so ein ETF aber da hab ich noch 100 Fragezeichen mit wie viel ich da reingehe. Ich würde halt gern die Inflation abfangen aber Tausend Euro verlieren täte sehr weh. Aber mit 100Euro oder so gewinnt man ja quasi auch nix.

Jason89
Festgeld oder Tagesgeld hilft um die Inflation auszugleichen, das ist schon mal ein erster guter Step. Geld verdienen oder es vermehren wirst du damit aber nicht

Vajana
@Jason89 ich hab etwas gespart das definitiv 2-3 Jahre liegen bleiben kann. Da ist Festgeld doch lukrativer als Tagesgeld oder?

Jason89
im Regelfall ja aber nicht viel. Aber wie gesagt, Geld verdienen wirst du damit nicht. Du schützt deine Kaufkraft, das its aber auch alles

Violettsloth
Zitat von Vajana:
Aber aktuell liegt mein Geld tot auf der Bank das ist ja schonmal das allerschlechteste

Da hast du absolut recht. Ich habe vor 18 Jahren eine gute Summe Geld von meinen Eltern bekommen und die auf dem Konto vergammeln lassen. Wenn ich heute sehe, was daraus bei einer Investition geworden wäre, wird mir ganz übel. Was ich da habe liegenlassen 🙄

Am besten suchst dir einen Onlinebroker und eröffnest ein Depot. Das geht relativ schnell. Und dann suchst du dir einen schönen World ETF und kannst investieren. Ich weiß gar nicht, was es an Zinsen aktuell für Festgeld gibt. Kann man natürlich auch machen. Habe die letzten zwei Jahre auch eine Summe fest angelegt. Weil ich die jetzt brauche, um das Haus abzuzahlen.

Zitat von Vajana:
Ich würde halt gern die Inflation abfangen aber Tausend Euro verlieren täte sehr weh.

Also verlieren tust du nichts, wenn du nicht im Minus verkaufst. Ein breiter ETF schützt dich da schon mal ganz gut davor. Aber natürlich kann der auch mal ins minus rutschen, wenn der Markt nach unten geht. Daher sollte es auch eine langfristige Sache sein. Meine erste Investition waren am Anfang, November 24, 4000 Euro in einen World ETF. Dazu habe ich jeden Monat 100 Euro einbezahlt. Das Ding war nie im Minus und steht heute bei +15%.

x 1 #687

alleswirdbesser
Von Stiftung Warentest gibt es gute Bücher zum Thema, ich habe „Finanzen“ abonniert zum Beispiel.

x 2 #688

Violettsloth
Gibt auf YouTube auch gute Videos von Finanzfluss. Einfach mal reinschauen.

x 3 #689

P
Globale Aktienstrategie: JPMorgan kehrt der Wall Street den Rücken – und setzt auf diese Börsenstars - 21.02.2026

https://share.google/G9x7Tm3qUBYe39mSp

x 2 #690

A

x 4