Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

494

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Error
Zitat von PeterN:
Globale Aktienstrategie: JPMorgan kehrt der Wall Street den Rücken – und setzt auf diese Börsenstars - 21.02.2026

JPM ist schon eine Hausnummer am Markt 💪

Vllt. sollte ich die Gewichtung meiner Sparpläne anpassen.
Statt 50 EUR/Monat erstmal nur noch 25 EUR bei den ETF mit 60-70% US Anteilen und das so Eingesparte auf die DAX, EURO STOXX und Emerging Markets ETF aufschlagen.

P
Ich würde meinen KI Fonds ,in den ich meine vermögenswirksamen Leistungen investiere, gerne auflösen.
Aber dann zahle ich 25% Abgeltungssteuer. Das lohnt nicht. Da muss ich erstmal meinen Freistellungsauftrag neu justieren.

Habe zusätzlich einen ETF auf den MSCI Brazil sowie ein Hebelprodukt auf den Nikkei 225 (aber nur mit Hebel 2) gekauft.
Bei allem komme ich wieder viel zu spät

Erstmal schauen, was nach Trumps neuem Zolchaos morgen die Börsen machen.
Der kostet mich nur Geld, während er sich durch seine Eskapaden die Taschen voll macht.

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Error
Zitat von PeterN:
Da muss ich erstmal meinen Freistellungsauftrag neu justieren.

Das ist so eine Sache, wenn Du den Freibetrag auf den Fond justierst, fehlt Dir der Freibetrag bei anderen Gewinnen (Tages-Festgeld, Dividenden etc.). Es lohnt sich nur, wenn Deine Gewinne ansonsten unter 1000 EUR (oder 2000 bei Ehepaaren) liegen würden.

Zitat von PeterN:
Bei allem komme ich wieder viel zu spät

Ist doch leider meistens so - als Privatanleger hinkt man meistens hinterher.
Deshalb habe ich mich so gefreut, dass ich bei EM endlich mal fast zum ATH (All time high) verkauft hatte und hier keinerlei Quellensteuer fällig wurde, da ich sie länger als 1 Jahr gehalten hatte.

Zitat von PeterN:
Erstmal schauen, was nach Trumps neuem Zolchaos morgen die Börsen machen.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

x 1 #693

T
Zitat von Error:
Ist doch leider meistens so - als Privatanleger hinkt man meistens hinterher.

nicht nur als Privatanleger. Man sollte in Tränen investieren, die kommen nämlich immer dann, wenn man meint es geschafft zu haben (virtuell) und hinterher der Geldbeutel leer ist, obwohl das ja überhaupt und niemals nie sein kann.
Wer langfristig Erfolg haben möchte, sollte meiner Meinung nach so agieren, dass nicht die Masse entscheidet, sondern man selbst.

x 1 #694

Error
Zitat von Tempest:
nicht nur als Privatanleger. Man sollte in Tränen investieren, die kommen nämlich immer dann, wenn man meint es geschafft zu haben (virtuell) und hinterher der Geldbeutel leer ist, obwohl das ja überhaupt und niemals nie sein kann. Wer langfristig Erfolg haben möchte, sollte meiner Meinung nach so agieren, dass ...

Das finde ich schon etwas arg übertrieben. Wer hinterher weinen muss, hat so ziemlich alles falsch gemacht.
Antizyklisch handeln ist oft sehr gut, spätestens wenn die Zeitungen Invests empfehlen, sollte man aussteigen oder gar das Gegenteil vom Empfohlenen tun.
Wie Rothschild bereits sagte: Kaufen, wenn die Kanonen donnern.

Und, Gewinnmitnahmen sind keine Hexenkunst 😉

Nachtrag: Noch ein Spruch, den ich für sehr richtig halte: Gier frisst Hirn - das gilt für alle Investments.

T
Zitat von Error:
Und, Gewinnmitnahmen sind keine Hexenkunst

😂
Ja, oft bleibt es aber bei Verlustmitnahmen, weil man den Ausstieg verpasst hat und hofft, dass es morgen wieder aufwärts geht.
Die Gewinne werden oft in die nächsten Risiken investiert, weil Gewinne mitzunehmen einfach einfach ist.
Ich habe da meine eigene Strategie entwickelt, will dir deine aber natürlich nicht unschmackhaft machen.
Ohne Wirtschaftswachstum bleiben womöglich alle Strategieen auf der Strecke. Und Ohne Inflation lassen sich Schulden nicht von selbst tilgen. Die Quardatur des Kreises nimmt Fahrt auf.

x 2 #696

P
Zitat von Error:
spätestens wenn die Zeitungen Invests empfehlen, sollte man aussteigen oder gar das Gegenteil vom Empfohlenen tun.

Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Das, was die Journalisten empfehlen, beruht ja meist auf Research von Banken, die ganze Research Abteilungen beschäftigen.
Zumindest die seriösen Blätter.
Leider liegen die auch nicht immer richtig

Wenn Du Dir den DAX die letzten 30 Jahre anschaust, ist er immer nur gestiegen, mit einigen Rücksetzern (09/11, Eurokrise, Russland Angriff)
Nicht einmal Corona, als die Welt still stand, konnte den Börsen nachhaltig schaden.
Die Deutschen sitzen auf ich glaube 2 Billionen Euro Sparguthaben.
Lass nur mal 10% Prozent davon noch in den Aktienmarkt fließen.

Etwas anderes ist, sollte China tatsächlich Taiwan überfallen, dürfte das zu schweren Verwerfungen führen.
Ob ich dann zu Aktien greife? Ich glaube nicht. Ich fürchte, dann ist nicht einmal mein Gold noch sicher.

x 2 #697

T
Zitat von PeterN:
Wenn Du Dir den DAX die letzten 30 Jahre anschaust, ist er immer nur gestiegen, mit einigen Rücksetzern (09/11, Eurokrise, Russland Angriff)

wenn du dir den Chart über die letzen 85 Jahre anschaust, dann könntest du auf die Idee kommen, dass das keine Übertreibung ist und es natürlich exponentiell weiter geht. Solange bis senkrecht nicht mehr senkrechter geht 😉
Ich denke gerade eher an die Straße von Hormus, die einen Change herbeiführen könnte. Taiwan sicher auch, keine Frage.

x 1 #698

Error
Zitat von PeterN:
Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Das, was die Journalisten empfehlen, beruht ja meist auf Research von Banken, die ganze Research Abteilungen beschäftigen.
Zumindest die seriösen Blätter.
Leider liegen auch nicht immer richtig

Nicht selten werden von Analysten Dinge empfohlen, die gegenteilig ihrer eigenen Strategie entsprechen. Z.B. Panik schüren um die Leute rauszutreiben und dann selber verbiligt zuschlagen zu können.

Leider ist gerade der Derivatehandel oft Schuld daran, es wird gewettet, was das Zeug hält - dazu Analysen/Empfehlungen ausgesprochen, um den Kurs in die gewünschte Richtung zu bewegen.

Uns Privatanlegern bleibt nur, die Werte und Nachrichten dazu beobachten um halbwegs rechtzeitig reagieren zu können. Auch das Bauchgefühl sollte man nicht unterschätzen.
Oft kann man es aussitzen, nicht immer wenn bei Einzelwerten eine Insolvenz stattfindet.

Das Risiko von Kriegen, Katastrophen usw. bleibt immer. Aber i.d.R. beruhigt sich die Lage auch wieder, wie am DAX Beispiel zu sehen.

x 1 #699

Vajana
Danke @Violettsloth
Ich muss mich da echt mal schlau machen. Einfach mein Geld so anlegen dass es nicht von der Inflation gefuttert wird

Error
So sieht wohl ein richtiger Crash aus 😲 -96% ganz plötzlich.

https://www.finanzen.net/etf/spdr-msci-...00b3ylty66

Aber es war ein Aktiensplit 1:25 - das Fiese dabei ist, dass mein Depot zwar den Wert übernommen hat, aber die Anzahl noch nicht um das 25fache angepasst wurde.

Das kommt dann in den nächsten Tagen... Ich hatte die Meldung übersehen und erstmal einen Riesenschreck bekommen. Weinendes Gesicht

Den Split haben sie gemacht, weil ein ETF Anteil über 300$ lag und so für Kleinanleger schwer zu handeln ist.
Das finde ich gut, denn bei 256 EURO pro Anteil kann bei einem Verkauf durchaus ein z.B. 0,9 Anteil übrig bleiben (wenn man per Sparplan feste Summen und nicht Anteile investiert), der dann auf ewig im Depot schlummert.

Wobei wir bei meiner Frage wären:
Kann man, und wenn ja wie, Anteile <1 verkaufen?

x 1 #701

Error
Nachtrag:
Es wird bei den verschiedenen Depot-Banken unterschiedlich gehandhabt, also waren heute Leute, die wohl sehr hoch in den ETF investiert sind, Millionäre laut Depotanzeige 🤣
Da wurde erstmal nur die Anzahl x25, aber bei altem Wert angezeigt.
Ein sofortiger Verkaufsversuch schlug allerdings fehl - hätte ich auch versucht Zwei kichernde Hyänen
Gewinnmitnahme - Ihr wisst schon Cooles Gesicht

Violettsloth
Zitat von Error:
Wobei wir bei meiner Frage wären:

Ja klar. Ich weiß nicht, wo du dein Depot hast, aber bei mir ist das kein Problem. Auch beim verkaufen kann man einfach eine feste Summe eingeben, die man verkaufen will oder einen Anteil oder Prozentsatz. Wenn ich einen meiner ETFs verkaufen will, der Bruchstücke enthält, gebe ich einfach 100% verkaufen ein und alles ist weg.

x 1 #703

Balu85
Zitat von Error:

Ja geht. Ich nutze ja einfach die App meiner Hausbank weil es für Vollhorste wie mich so am einfachsten ist.
Und wie du schon sagst, wenn man einen Sparplan hat kommen natürlich eher selten in Summe ganze Anteile heraus.
Was mir aufgefallen ist:
Während die ganzen Anteile eigentlich fix zu verkaufen waren dauerte es bei den 0,XX länger und auch nicht zum selben Kurs. Obwohl zeitgleich die Order in Auftrag gegeben wurde. Es scheint, Achtung nur eine Vermutung, das man erst einmal einen "Käufer" für finden muss. Und dieser zahlt dann wohl eben nicht immer 0,xx mal den aktuellen Wert eines Anteils.

Mich hat es heute auch etwas angeschmiert....hatte meine dyn. Stop Loss etwas zu knapp bemessen und natüüürlich ganz knapp und kurz drunter. Naja...ist halt so. Heute ist eh alles irgendwie im Keller....naja fast.

x 1 #704

Error
Danke Euch @Violettsloth und @Balu85
Ich werde mal die Hotline anrufen 🙃

Zitat von Balu85:
Mich hat es heute auch etwas angeschmiert....hatte meine dyn. Stop Loss etwas zu knapp bemessen und natüüürlich ganz knapp und kurz drunter.

Das kann ich mir gut vorstellen.
Stop Loss nutze ich nicht - denn auch diese werden automatisch analysiert und merkwürdigerweise steigen Kurse oft, sobald ein viel genutzter Stop Loss Wert unterschritten wurde.... Da wären wir wieder beim Automatenhandel und dessen Folgen.

A

x 4