Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

494

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Balu85
Zitat von Error:
Stop Loss nutze ich nicht - denn auch diese werden automatisch analysiert und merkwürdigerweise steigen Kurse oft, sobald ein viel genutzter Stop Loss Wert unterschritten wurde.... Da wären wir wieder beim Automatenhandel und dessen Folgen.

hm...ob das so ist....keine Ahnung dafür fehlt mir die Überblick. Aber es ist ja auch kein harter Stop loss, sondern dynamisch.
Steigt mit dem Kurs also mit.
Aber gibt schlimmeres, ich hab ja dennoch ein paar Euro gemacht dabei und wer weiß, evtl. fällt sie ja wieder und mit Glück kann ich evtl. günstiger wieder einsteigen als es verkauft wurde.
Mal schauen wie sich SAP weiterhin verhält..... 😵

Error
Zitat von Balu85:
Mal schauen wie sich SAP weiterhin verhält.....

SAP beobachte ich, bin bis dato aber noch nicht investiert. Habe die Tage eine Analyse dazu gelesen und laut der kann der Kurs noch bis 130 EUR runtergehen, aber es wurde mit klarem Long-Signal bis über 250 EUR bewertet.
Also, am besten halten. Die branchentypische Spezialsoftware, die sehr verbreitet im Einsatz ist, wird so schnell kein anderer Anbieter ersetzen können - Alleine die Migration würde die Firmen ja auch Unsummen kosten.

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Balu85
Zitat von Error:
Alleine die Migration würde die Firmen ja auch Unsummen kosten.

eben....S4/Hana nutzen wir ja auch und der Aufwand das in Systeme mit all den möglichen Schnittstellen zu implementieren ist schon nicht ohne.

P
Zitat von Error:
Kann man, und wenn ja wie, Anteile <1 verkaufen?

Ganze Teile werden über die Börse verkauft, Bruchstücke über die KAG
Ist doch gut. Wirkt optisch billiger und sorgt für weitere Investoren.
Macht man auch oft bei Aktien

x 2 #709

P
Zitat von Error:
Leider ist gerade der Derivatehandel oft Schuld daran, es wird gewettet, was das Zeug hält - dazu Analysen/Empfehlungen ausgesprochen, um den Kurs in die gewünschte Richtung zu bewegen

Da muss ich leider widersprechen. Bei großen Banken sind Research und Trading aufgrund von Compliance Vorschriften voneinander getrennt. Reesearch agiert meist unabhängig.

Und was den Derivatehandel angeht:
Emittenten hedgen sich, sobald du einen Turbo auf zB Aktie A kaufst. Das machen sie, indem sie zB die Aktie selber kaufen Hat dein Turbo einen Hebel von 10, müssen sie die zehnfache Anzahl Aktien kaufen.
Das sorgst im Zeitpunkt Deines Kaufes für zusätzliche Nachfrage nach Aktie A.
Sie können sich auch über entsprechende Optionen an der EUREX hedgen. Generell müssen sie nicht nur das Aktienkursrisiko hedgen, sondern auch das Volatilitätsrisiko,Zinsänderungsrisko etc.
Heisst: Im Zeitpunkt Deines Kaufes ist der Emittent gehedged und es ist ihm egal, ob Aktie A dann steigt oder fällt.
Sie verdienen dann auch nichts daran, wenn der Turbo ausknocked.

Generell verdienen die Emittenten an der Vola und an den Spreads (Geld-/Briefspanne). Der Spread wird in den Abendstunden in der Regel höher, um das Risiko besser zu hedgen.

Fällt Deine Aktie A, lösen sie ihre Hedgepostion wieder auf und verkaufen Aktie A wieder. Das beschleunigt den Kursverfall.
Bei Nebenwerten kann das bedeuten, dass so Deine KO--Schwelle erreicht wird. Bei DAX-Werten halte ich den Effekt für weniger bedeutsam, weil die Liquidtität dort deutlich ist.

Der Silbermarkt ist auch deutlich illiquider als der Goldmarkt. Das musste ich aber kürzlich auch erst lernen.

Und bei ETFs und Fonds wird zusätzlich eine Managementgebühr berechnet und beim NAV geschummelt.

Error
Sorry Peter, das hört sich alles sehr professionell und erhaben an. Nur glaube ich nicht, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Zitat von PeterN:
Das machen sie, indem sie zB die Aktie selber kaufen Hat dein Turbo einen Hebel von 10, müssen sie die zehnfache Anzahl Aktien kaufen.

Solche Emittenten haben die Aktien bereits im Portfolio, nur in der Menge eben nicht, sondern müssen sie schlimmstenfalls nachkaufen. Bevor das geschieht, wird mit allen Finanztricks gearbeitet, welche auch Du nicht überschauen kannst.
Genau wie die Comex & Co ihre Bestände zum 100sten- xsten überverkaufen.
Diese Verwerfungen kommen nicht von ungefähr und dienen sehr wohl den Markt zu ihrem Vorteil zu beinflussen.

Ohne Hedgefonds, Derivate & Co wäre der Markt ehrlicher. Aber Du scheinst Dich ja darin wohl zu fühlen.

x 1 #711

P
Zitat von Error:
Ohne Hedgefonds, Derivate & Co wäre der Markt ehrlicher. Aber Du scheinst Dich ja darin wohl zu fühlen.

..und ohne Hedgefonds und Derivate auch weniger liquide.
Ich schwimme einfach mit.😉

Kryptowährungen: Die neue Marktmacht – Tether kauft mehr Gold als Zentralbanken https://share.google/OGO0SJ3wyaxl8Vxnc

x 1 #712

Error
Zitat von PeterN:
Ich schwimme einfach mit.

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Mit Idealismus kommt man nicht weit, ich freue mich für jeden, der als Privatanleger einen Gewinn machen kann, auch mit Derivaten. Der Markt ist nunmal wie er ist und wir werden das nicht ändern.

Beispiel Rüstungsaktien.
Bei Rheinmetall hatte ich seinerzeit überlegt, da waren sie von vorher ca. 200 EUR auf 600 EUR gestiegen. Hatte auch überlegt, ob das moralisch so toll ist, wenn ich in Rüstung investiere.
Allerdings ist man das mit so einigen ETF ebenfalls, nur quasi etwas versteckter - bin ich deshalb ein besserer Mensch?
Mir erschien es bei 600 EUR doch etwas zu sehr gehyped - Tja, hinterher ist man immer schlauer.... wenn ich die momentanen Kurse sehe Weinendes Gesicht

Heute habe ich einen absoluten Zock gemacht.
Ein Start-up zum Recycling von Edelmetallen aus Australien: Iondrive
https://www.wallstreet-online.de/nachri...-recycling

Derzeitiger Kurs: 0,015 EUR/Stück
https://www.finanzen.net/aktien/londrive-aktie
Briefkurs: 0,027 EUR/Stück

Habe 12.000 Stück für 324 EUR gekauft. D.h. der Briefkurs muss erstmal wieder reinkommen Geschocktes Gesicht

Aber wie gesagt, es ist ein reiner Zock. Die letzten Tests zum Recycling von Silber aus PV-Anlagen waren sehr gut und es soll weiter getestet u.a. in Europa, da hier das Recycling von PV-Anlagen noch sehr teuer ist.

Wenn sich die Methode durchsetzt, wird es ein Fest, wenn nicht sind die 324 Euro im worst case halt wech 🤷‍♂

Keine Empfehlung.

Balu85
Zitat von Error:
Bei Rheinmetall hatte ich seinerzeit überlegt, da waren sie von vorher ca. 200 EUR auf 600 EUR gestiegen. Hatte auch überlegt, ob das moralisch so toll ist, wenn ich in Rüstung investiere.

Ja. der Gedankte das man Rüstungsgütern bzw. der Angst vor Krieg oder dem weiteren Verlauf von bestehenden Konflikten Geld "verdienen" kann ist schon irgendwie perv.. Auf der anderen Seite....macht man es nicht dankt es einem ja auch keiner. Und mit einem "reinen Gewissen" bekommt man bei Netto auch nichts günstiger. 🤷‍♂
Zitat von Error:
Mir erschien es bei 600 EUR doch etwas zu sehr gehyped - Tja, hinterher ist man immer schlauer.... wenn ich die momentanen Kurse sehe

Ich hab letztes Jahr alle meine Mut zusammen genommen und in Teilen mal 3 Stück gekauft...für insgesamt knapp unter 1600Euro pro Stück. Irre. Leider etwas zu spät wieder abgestoßen, aber dennoch ist was hängen geblieben.
Und ich beobachte z.Z. wieder. Bin mir nicht sich ob es nicht nochmal bis auf ca. 1600 fällt.

Palantir beobachte ich ebenso, aber eher aus Neugier. Sollten die Zahlen von Nvidia heute gut ausfallen kann es da gut nach oben gehen. Aber mir ist das irgendwie zu riskant.

Error
Zitat von Balu85:
Leider etwas zu spät wieder abgestoßen, aber dennoch ist was hängen geblieben.
Und ich beobachte z.Z. wieder. Bin mir nicht sich ob es nicht nochmal bis auf ca. 1600 fällt.

Ist doch gut, man erwischt nie den absoluten Tiefpunkt beim Einstieg oder den absoluten Höchstpunkt beim Verkauf.
Du hast Gewinn mitgenommen und beobachtest weiter Daumen hoch Irgendwann bekommt man bei Werten, mit denen man sich beschäftigt, auch ein Gefühl dafür und kann Nachrichten deuten.
So habe ich z.B. mit Lufthansa bisher 2x gute Gewinne erzielt und bin zum 3. Mal wieder investiert, momentan bei ca. 40% im Plus.
Gewinne investiere ich dann gleich wieder in andere Werte und so wächst nach und nach das Depot.

Balu85
Zitat von Error:
Ist doch gut, man erwischt nie den absoluten Tiefpunkt beim Einstieg oder den absoluten Höchstpunkt beim Verkauf.

Ja das ist klar, aber ich ärgere mich halt da auch etwas über mich selbst. Den Punkt wo ich 1kEuro im Plus war (für mich eine Meeenge Geld) hab ich knapp verpasst weil ich halt mal ni ins Depot geschaut hatte. Und dann dachte ich mir "das wird wieder, wenn es nochmal soweit verkaufste". Joa...den Gedanken hatte andere wohl auch (inkl. der Vorstände wenn ich das richtig verstanden habe).
Dennoch ist es für mich teils noch recht unlogisch. Auch bei anderen Werten...da kommen neue Infos vom Unternehmen....gute Nachrichten, erfolgreiche Bohrergebnisse, neue Verträge über zig Millionen....Aktie fällt. erschließt sich mir nicht. 😂

Zitat von Error:
Gewinne investiere ich dann gleich wieder in andere Werte

War auch mein eigentlicher Plan, aber die letzten male hab ich das weggelegt für's Häusl. will damit noch einen Bausparer füttern bis der zuteilungsreif ist wenn die Anschlussfinanzierung ansteht. Wer weiß wie die Zinsen in 2 Jahren sind. Möchte nicht das mir das dann irgendwie auf die Füße fällt. Und die Kohle ist ja auch mal schnell weg oder nur mit argen Verlusten abrufbar wenn man zum Zeitpunkt X eben das Geld braucht.

x 1 #716

Error
Zitat von Balu85:
aber die letzten male hab ich das weggelegt für's Häusl. will damit noch einen Bausparer füttern bis der zuteilungsreif ist wenn die Anschlussfinanzierung ansteht. Wer weiß wie die Zinsen in 2 Jahren sind

Auch das war eine sehr gute Re-Investition.
Schneller kreditfrei zu sein, ist eins der besten Investments ever. Schuldzinsen sind immer höher als Habenzinsen - also immer im aktuellen Vergleich.

Balu85
Zitat von Error:
Schneller kreditfrei zu sein, ist eins der besten Investments ever. Schuldzinsen sind immer höher als Habenzinsen - also immer im aktuellen Vergleich.

Ich hasse es auch Schulden zu haben. Aber bei einer Immobilie ist es natürlich eher ungewöhnlich das mal eben so zu zahlen. Selbst mein Auto....andere "kaufen" für ein vielfaches dessen ihr Wägelchen und ich hab da immer irgendwie Bauchschmerzen.

Error
Zitat von Balu85:
Aber bei einer Immobilie ist es natürlich eher ungewöhnlich das mal eben so zu zahlen.

Natürlich, ich hatte meine ETW erst vollständig abgezahlt, bevor ich ernsthaft anderweitig investierte.
Klar, ein bißchen sparen für Notfälle war da auch drin, aber keine Aktien oder EM. Weihnachtsgeld usw. habe ich immer sondergetilgt.

Balu85
Zitat von Error:
Weihnachtsgeld usw. habe ich immer sondergetilgt.

das fließt bei mir in Baumaterial 😂, aber ist ja auch wie eine Investition.

A

x 4