Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

494

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

B
Zitat von Error:
Schuldzinsen sind immer höher als Habenzinsen - also immer im aktuellen Vergleich.

Nicht immer. Einer der Gründe, warum ich die hausfinanzierung noch nicht abgelöst habe. Selbst mein Tagesgeld wirft mehr ab 😎

Error
Zitat von BernhardQXY:
Nicht immer. Einer der Gründe, warum ich die hausfinanzierung noch nicht abgelöst habe. Selbst mein Tagesgeld wirft mehr ab 😎

Genau das meinte ich mit dem aktuellen Vergleich.
Solange die günstigen Zinsen noch gelten, kann man das so machen.
Nur ob und wenn eine Refinanzierung nach Ablauf der Zinsfrist ansteht, sollte man schon rechnen.
Wenn die Zinsbindung bis zur vollständigen Tilgung läuft, ist alles paletti 👍

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Violettsloth
Zitat von Balu85:
Palantir beobachte ich ebenso, aber eher aus Neugier.

Palantir ist halt auch echt volatil. Bin letztes Jahr bei 70 Euro rein, habe sie mit Gewinn verkauft und bin später wieder eingestiegen. Da hatte ich schon über 100% Rendite, jetzt noch 35%. Aber ich bin mir sicher, die kommt wieder. Ist bei Palantir nicht ungewöhnlich, dass die mal so abrauscht. Schon zweimal mitgemacht.
Zitat von Error:
Bei Rheinmetall hatte ich seinerzeit überlegt

Bei Rheinmetall bin ich bei 700 rein. Und bei 1400 raus. Viel zu früh, wie man sieht.
Zitat von Balu85:
Auch bei anderen Werten...da kommen neue Infos vom Unternehmen....gute Nachrichten, erfolgreiche Bohrergebnisse, neue Verträge über zig Millionen....Aktie fällt. erschließt sich mir nicht.

Da wirst du auch keine Logik entdecken 😅 Genauso ist es manchmal umgedreht. Zahlen sind so lala, Ausblick auch bissl mau und Aktie geht auf einmal nach oben. Das versteh wer will.

Balu85
Zitat von Violettsloth:
Aber ich bin mir sicher, die kommt wieder. Ist bei Palantir nicht ungewöhnlich, dass die mal so abrauscht.

Ja, denke ich auch. Aber ist halt die Frage wann.
Und ich hab ja noch SAP im Topf. Die kommen sich auch wieder....aber vermutlich erst Ende des 2. Quartals oder so.

Zitat von Violettsloth:
Bei Rheinmetall bin ich bei 700 rein. Und bei 1400 raus. Viel zu früh, wie man sieht.

ja, so eine Glaskugel wäre ni schlecht. Hab meine irgendwie verlegt.

P
Zitat von Error:
Habe 12.000 Stück für 324 EUR gekauft

Puh, so Pennystocks halte ich nichts von.
Was hältst Du von Almonthy Industies? Die fördern Wolfram.
Leider auch den Einstieg völlig verpasst. Jetzt traue ich mich nicht mehr.

Zitat von Error:
Hatte auch überlegt, ob das moralisch so toll ist,

Ich habe mit Rheinmetall und anderen Rüstungswerten keine Probleme.
Für mich retten die in der Ukraine Leben. Punkt!

P
Zitat von Balu85:
...da kommen neue Infos vom Unternehmen....gute Nachrichten, erfolgreiche Bohrergebnisse, neue Verträge über zig Millionen....Aktie fällt. erschließt sich mir nicht.

Das nennt man "Sell on good news"😉
Wenn Unternehmen gute Quartalszahlen liefern, ist ja immer entscheidend, was erwartet wurde. Liegen gute Zahlen unnter den Erwartungen, geht es trotzdem nach unten.
Und wichtiger als die vergangenen Zahlen ist deren Ausblick

Balu85
Zitat von PeterN:
Wenn Unternehmen gute Quartalszahlen liefern, ist ja immer entscheidend, was erwartet wurde. Liegen gute Zahlen unnter den Erwartungen, geht es trotzdem nach unten.

Ja, das verstehe ich schon. Der Witz ist ja, das die Kurse auch dann Fallen wenn die offiziellen Zahlen den offiziellen Erwartungen entsprechen, aber die Aktionäre erwartet haben das das die Ergebnisse noch einmal deutlich übertroffen werden.
Als würde man in der Gaststätte ein Schnitzel bestellen und hoffen das 2 gebracht werden und ist deswegen dann enttäuscht. 😜 ....mist...jetzt hab ich Bock auf ein Schnitzel 🤦‍♂

x 1 #727

NurBen
Happy Nvidia Earnings day. Möge papa Jensen und seine Lederjacke euch Glück bringen.

Zitat von PeterN:
Wenn Unternehmen gute Quartalszahlen liefern, ist ja immer entscheidend, was erwartet wurde.

Bei Nvidia gehts auch abwärts wenn die Erwartungen der Analysten übertroffen wurden. Daher bin ich gespannt.

x 1 #728

Balu85
Zitat von NurBen:
Bei Nvidia gehts auch abwärts wenn die Erwartungen der Analysten übertroffen wurden. Daher bin ich gespannt.

Eben, so hab ich das auch mehrfach gelesen. Und soweit ich das mitbekommen habe hat das Nvidia Ergebnis auch starken Einfluss auf Palantir. Beide sind heute gestiegen, ich lass da im Moment lieber die Finger von.
Ist ja alles so ein Learning by Doing Prozess.
Entweder bin ich dann morgen erleichtert über die Entscheidung oder ich beiße mir in den Hintern.

NurBen
Alter Finne Grinsendes Gesicht NVDA

x 1 #730

P
Wieso hast Du denn Bloomberg?

Das möchte ich mir auch mal leisten können

P
JPMorgan prognostiziert Krypto-Aufschwung bei Verabschiedung des CLARITY Acts - Crypto Valley Journal

https://share.google/fCTLTtVwWdQcw2S95

P
Wachablösung: Europa auf der Überholspur: Dieser Rallye geht der Atem so schnell nicht aus - 27.02.2026 https://share.google/Fp23rXhjzlXEayw1x

x 1 #733

Error
Zitat von PeterN:
Wachablösung: Europa auf der Überholspur: Dieser Rallye geht der Atem so schnell nicht aus - 27.02.2026

War aber doch klar, die Analyse bestätigt doch nur unsere Gedanken seit einer gewissen Zeit 😉

Error
Hier ein Kommentar aus dem Focus bezgl. KI (Frage 1 und 2):
https://www.focus.de/wissen/ki-ist-giga...e7160.html
Am End doch nur ein Hype?

So wie beim Bitcoin - https://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro-kurs

Der dümpelt seit Anfang Februar bei ca. 55000 Euro.
Darüber habe ich kürzlich einen ebenfalls interessanten Beitrag gelesen:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/gr...687a9.html

Hängt halt doch irgendwie alles zusammen: KI, Rechenzentren, Bitcoin, Energie

Ansonsten sind heute aufgrund des Angriffs auf Iran die EM und Öl (auch andere Rohstoffe) erwartungsgemäß gestiegen.
Manche Aktien etwas gefallen. Mal sehen, wie es hier weitergeht.

x 1 #735

A

x 4