Schatz, ich will nur dein bestes! Ihr Ernst?

N
Guten Morgen,
ich bin einfach am Ende und weiß mir nicht mehr zu helfen und sehe momentan absolut keinen Sinn mehr in gar nichts und besonders nicht in der Liebe.
Ich wurde von dem Menschen, den ich über alles Liebe nun zum zweiten mal an den dunkelsten Ort meiner Seele verbannt.
Nach 5 Jahren Bezihung gab es das Aus. Nach 3 Monaten die Versöhnung, von ihr auf den Weg gebracht. Nach weiteren 5(!) Monaten und viel Zeit und Mühe nun wieder.
Wir waren uns beide immer einig von Anfang an, dass es was ernstes ist, und nicht nur mal so bisschen zusammen sein, mal schauen wie lange es hält. Und besonders nach der Trennung habe ich ihr gesagt, dass es für mich sehr wichtig ist, dass sie sich das ganze haargenau überlegt, ob sie das wirklich will und vorallem warum!
Jetzt hat sie es wieder beendet...
Und das ganze unter der Begründung, sie wolle nur das beste für mich...
Wie kann man so etwas behaupten und gleichzeitig einem den Stuhl unter dem Strick wegtreten?
Wie kann ein Mensch innerlich abschließen und so eine Entscheidung fällen, während nach außen noch auf heile Welt gemacht wird?
Es ist von Monat zu Monat wieder harmonischer und vetrauter geworden.
Vor dem Wochenende noch gemeinsam gelacht, gemeinsam einkaufen gewesen und abends gegessen, danach ein Film geschaut. Dann am nächsten Tag wieder das selbe, geredet gelacht und den ganzen Tag miteinander verbracht.
Kuscheln und umarmen ging alles von ihr aus! Sie hat sich sogar noch beschwert, dass ich sie beim Film schauen nicht umarmt hätte.
Dann haben wir uns 2 Tage nicht gesehen, da wir beide familiär unterwegs waren. Sie wollte am Sonntag abend noch was unternehmen und war dann traurig, als ich noch nicht zuhause war.(!?) Dann Montag morgen haben wir wieder ganz normal SMS geschrieben, wie immer, fragte mich noch wann wir uns endlich wieder sehen können und wie lange ich arbeiten müsse und dass sie mich vermisse. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich es sehr sehr schade fand, dass wir uns die letzten 2 Tage nicht sehen konnten und sie explodierte, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie könne nicht mehr, sie sei nicht gut genug für mich, ich hätte etwas besseres verdient, und sie sehe wie unglücklich ich doch sei. Und wenn sie mich ansieht und sieht dass ich traurig bin, dann weiß sie, dass es damit zusammen hängt, dass sie mir bei der letzten Trennung so wahnsinnig weh getan hätte. Dass sie sich das selber nicht verzeihen kann.
Sie denkt sie tut mir nicht gut. Und sie sieht dass ich sie mehr Liebe, als sie mich, was vor der ersten Trennung anders herum gewesen ist. Und sie hat Angst dass mir ihre Liebe nicht genug ist und dass ihre Liebe vielleicht nie wieder so stark wird. Aus fairness Gründen beendet sie das ganze dann lieber, da sie für mich jemanden will, der mich voll und ganz liebt, so wie ich sie. Dann meinte sie noch was vonwegen, es sei das beste jetzt für mich, ich solle ihr vertrauen. Denn vielleicht würde es sie in 2 Monaten gar nicht mehr geben.

Ich denke, dass das ganze eine nette Umschreibung ist für Ich liebe dich einfach nicht mehr. Nicht wahr?
Aber wieso lässt man eine Beziehung dann nicht langsam ausklingen und nimmt sich Abstand von seinem Partner?
Warum ruft man noch 3(!) mal zum Geburtstag an um 2 Tage später mit dem Vorschlaghammer alles einzureißen?
Warum ist man traurig, wenn man sich nicht sieht, wenn man am nächsten Tag eh alles beendet?
Warum redet man mit seinem Partner den ganzen morgen ganz normal und sagt ihm mittendrin einfach so, dass man ihn vermisst, wenn man Augenblicke später alles zerstört?
Warum schürt man Hoffnungen, warum lässt man seinen Partner glauben er könne sich in Sicherheit wiegen, warum beschert man ihm einen außergewöhnlichen Geburtstag wenn man keine Liebe mehr verspührt? Damit der Fall danach noch tiefer ist und es einem noch schwerer gemacht wird alles zu verstehen?
Damit man in Zukunft sich erst recht nicht mehr auf Liebe einlassen kann, weil man immer weiß wie trügerisch der gerade schöne Moment sein kann? Dass im Bruchteil einer Sekunde alles aus und vorbei sein kann?
Diese Fragen bringen mich um den Verstand!
Ich habe ihr gesagt, dass sie damit genau das gegenteil erreicht, von dem was sie eigentlich für mich will. Aber sie sagt daraufhin nur, dass es mir jetzt vielleicht schlecht geht, aber in ein par Wochen wird es mir besser gehen als jemals zuvor.
Sie sagt, als sie die 2 Tage alleine war hat sie nachgedacht und sie hat auch gemerkt, dass ich traurig war, dass wir uns nicht sehen konnten. Okay... also war sie am Sonntag wohl soweit, dass sie für sich den Entschluss gefasst hat. Warum war sie dann traurig, dass ich am Sonntag abend nicht mehr zu ihr kommen konnte, warum sagte sie mir am montag einfach so, dass sie mich vermisst. Warum schreibt sie mit mir den ganzen morgen als sei nichts?
Sei sagt, dass sie in ihrem Leben gerade alles tiefschwarz sieht, und dass sie so viele Probleme mit sich rumschleppt, mit denen sie mich nicht belasten will, weil sie mich glücklich sehen will. Sie hat in ihrem Leben tatsächlich ein paar Dinge zu schultern, die man niemandem wünscht und sie hat in letzter Zeit extreme Schuldgefühle für diese. Aber ich habe ihr gesagt, dass ich sie dabei unterstützen werde und es für mich kein Problem ist!
Ist sie an den 2 tagen in ein Loch gefallen, indem sie nun alles dramatisiert und den Teufel an die Wand malt? Wo sie aus Kummer und Frust entscheidungen fällt, die sie vielleicht doch nicht wirklich will oder vielleicht aus Trotz? Das mit dem, dass sie in 2 Monaten vielleicht gar nicht mehr hier ist, macht mir ehrlich gesagt Sorgen und gibt mir den Eindruck, dass sie gerade völlig neben sich steht.

Vielleicht ist das aber auch einfach nur die Hoffnung an der ich festklammer und es ist halt doch ganz einfach aus dem Grund, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat...
Was meint ihr? Was soll ich nur machen

Wie soll ich mich jemals in einer Beziehung wieder sicher fühlen? Wie kann ich jemals wieder vertrauen?
Warum sollte ich mich jemals wieder auf jemanden einlassen? Damit er mir irgendwann wieder das Herz rausreissen kann? Warum sollte man sich auf diesen Höhenflug einlassen, wenn man jede Sekunde mit der Angst leben muss, es kann jeden Moment in einen noch tieferen Tiefflug übergehen.
Das klingt jetzt vielleicht sehr feminin, aber gibt es die klassische Liebe überhaupt, bei dem man nur für den anderen Partner da sein möchte? Oder ist Treue und Loyalität ein Hirngespinnst? Egal wo ich mich umsehe, in meinem Freundeskreis und sogar in meiner Familie... es wird überall gelogen und betrogen. Es wird *beep*, Menschen werden für andere Menschen verlassen, weil sie denken sie können was besseres haben.

08.04.2014 09:34 • #1


N
Hallo Nico,

willkommen in unserer Runde. Fühl dich hier gut aufgehoben und verstanden. Hier bist du mit deinen Ängsten, Sorgen , Fragen... genau in richtiger Gesellschaft.

Die Sätze: Du hast etwas Besseres als mich verdient... Ohne mich bist du besser dran..., bekam ich bei meiner letzten Trennung auch zu hören. Und ich dachte nur: Spinnt der jetzt, oder was? Wie kann es mir ohne ihn besser gehen? Und was ich verdiene oder nicht, weiß ich doch wohl am besten, oder?

Na ja...
Zu diesem Zeitpunkt, wo mich die Gefühle nur so überrannten, meine Lebensplanung null und nichtig gemacht wurde, meine Träume zerstört und meine Ziele beseitigt wurden, war ich genauso verzweifelt wie du. Und in meinem Kopf formulierte sich der gleiche Fragenkatalog wie du ihn jetzt formulierst.

Ich konnte und wollte das alles nicht glauben, begreifen, akzeptieren...
...
Heute weiß ich, es hätte mir nichts besseres passieren können als diese Trennung. Mir ist hinterher einiges bewusst geworden, aufgefallen..., was mir zum Zeitpunkt der Beziehung nicht klar war. Vllt weil ich es nicht sehen wollte. Ich wollte sicher ein paar Fakten verdrängen, hatte mich damit arrangiert, weil ich mit IHM zusammen sein wollte, ohne Wenn und Aber. Da setzte wahrscheinlich das Hirn aus und das Herz gab den Takt an.

Ich hätte mich in dieser Beziehung verloren und wahrscheinlich war ich das sogar schon, denn sonst hätte mich die Trennung nicht dermaßen aus der Bahn werfen können wie sie es tat.
Ich hatte mich als eigenständige Person aufgegeben, meine Bedürfnisse ignoriert oder ganz nach hinten geschoben, wollte nur alles passend machen, damit es funktioniert. In dem Moment fühlte ich mich glücklich, aber heute glaube ich, dass dieses Glücksgefühl nicht lange angehalten hätte, ich unzufrieden geworden wäre und die Beziehung über kurz oder lang ohnehin gescheitert wäre.

Auch ich zweifelte daran, dass ich jemals wieder Vertrauen in jemanden investieren könnte, mich öffnen und fallenlassen könnte. Aber genau das erlebe ich jetzt.
Es gibt nicht nur DIESEN EINEN Menschen, der das richtige Pendant bilden. Du musst nur bereit dazu sein, dich auf etwas Neues einlassen zu können, den Mut haben, neu anzufangen...
Aber das dauert seine Zeit.

Jetzt ist erst einmal Zeit, sich die Wunden zu *beep*, seine Gefühle zuzulassen und ihnen auch Raum zu geben. Du darfst traurig sein und wütend. Versuche, alles raus zu lassen, power dich aus!
Und suche dir jemanden, mit dem du (auch über deine Gefühle) reden kannst. Es muss alles mal ausgesprochen werden, runter von der Seele. Das erleichtert nicht nur, sondern ist ein Teil der Aufarbeitung und dabei wird dir einiges bewusst werden, was du die ganze Zeit schon verdrängt hast.

Sei gut zu dir und pass auf dich auf!

Fühl dich gedrückt.

08.04.2014 11:54 • #2


N
Hey Neja,
ich bin dir für deine Antwort sehr dankbar, habe sie nun mehrmals durchgelesen heute und sie schafft es doch mich aufzubauen.
Aber ich kann irgendwie trotzdem noch nicht so recht loslassen.
Sie hat mir gestern Abend geschrieben, sie wünsche mir trotzdem eine gute Nacht und hoffe dass ich ein wenig schlafen kann. Heute Mittag fragte sie mich wie es mir geht, und sie wüsste nicht, wie sie sich mir gegenüber verhalten solle und dass wenn ich keine nachrichten von ihr mehr will solle ich das sagen.
Habe auf beides nicht reagiert. Dann hat sie bei meinen Freunden rumgefragt, ob sie was von mir gehört hätten.
Das Gefühl, dass sich bei mir am meisten aufdrängt ist das verlangen mit ihr zu reden. Aber ich denke, dass das keine so gute Idee ist, wenn ich beabsichtige dass es wieder gemeinsam aufwärts geht...
Aber warum schreibt sie mir denn eigt noch? Sie sagt sie will schluss machen, sie will abstand sie will mindestens eine Pause und braucht Zeit zum nachdenken.
Gestern abend hat sie meinen besten Kumpel noch angerufen und gefragt was sie machen soll. Als mein Kumpel sie am Ende fragte, ob sie mir vielleicht am nächsten Tag nochmal schreiben will, oder ob ich ihr schreiben soll, das hat sie beides verneint, sie möchte Zeit für sich.
Und keine 2 Stunden später schreibt dann sie mir? Und am nächsten Tag schreibt sie mir auch wieder?

08.04.2014 20:02 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag