12

Scheidung & Schwanger - Mann hat eine Affäre

D
Hallo

Ich sitze hier vor meinem Laptop und mir kullern sehr viele Tränen die Wangen herunter.

Ich (33) bin verheiratet und im 5. Monat schwanger. Ich bin noch nicht lange verheiratet, fünf Monate um genau zu sein. Es war alles so schön. Mein Mann ist Amerikaner, da ich aber nach der Heirat die USA wieder verlassen musste wegen dem Visum (Greencard wurde dazumal wegen Zeitgründen noch nicht beantragt) wurde es in der Ehe immer schwieriger. Die Mutter meines Mannes ist gestorben und er hat angefangen Her. und M. zu nehmen. Er ging dann für einen Monat dafür in den Knast als ihn die Polizei erwischt hat. Ich habe mich deshalb für ein paar Wochen von ihm getrennt und ihm danach nochmals eine Chance gegeben, als er sich dafür bei mir und unserem ungeborenen Kind entschuldigt hat.

Was ich aber nicht wusste war, dass er in der kurzen Trennungszeit eine andere Frau kennengelernt hat. In der Ehe lief es nicht so richtig, er hat mir kaum noch geschrieben und war seltsam, aber hat immer wieder beteuert mich über alles zu lieben und bald in die Schweiz ziehen zu wollen. Doch Frauen haben diesen gewissen Instinkt und etwas sagte mir, dass er mich betrügt. Ich habe mich danach von ihm getrennt, weil sein Verhalten einfach seltsam war und ich habe die Scheidung eingereicht weil sein Verhalten mir gegenüber einfach nicht mehr akzeptabel war (er hat in dieser Zeit wieder Dro. konsumiert, ohne das ich es gewusst habe). Er hat mich aber immer angebetelt das ich wieder zu ihm zurückkehre, dass er mich liebt und mit mir in der Schweiz ein neues Leben aufbauen möchte. Sogar seiner Familie hat er gesagt wie sehr er mich liebt und keine Scheidung will. Ich habe mir echt überlegt, die Scheidung abzusagen.

Vor ein paar Tagen aus dem Nichts erhalte ich plötzlich eine Email mit unbekanntem Abstender wo drin steht, dass mein Mann mit einer Frau schläft, mit ihr zusammenwohnt und total auf Dro. ist. Ich war geschockt und konnte es gar nicht glauben. Ich habe zurückgeschrieben und irgendwann hat mir der unbekannte Absender einen Namen rausgerückt und gesagt, ich soll sie im Facebook anschreiben. Gesagt, getan. Sie hat alles zugegeben und gesagt, mein Mann hätte gesagt, dass er Gefühle für sie hat sie schlafen praktisch täglich miteinander und sie wohnen zusammen. Mein Mann hat mir aber am selben Tag wieder geschrieben er möchte keine Scheidung und die Schweiz ziehen und er würde mich lieben und mit mir unser Kind grossziehen! Ich verstehe die Welt nicht mehr! Er ist in einer anderen Beziehung und sagt mir das! Ich habe ihn sofort darauf angesprochen, er wurde aggressiv und hat alles abgestritten und bestreitet es immer noch noch.

Ich habe ihm nun eine Text Nachricht geschrieben und gesagt, er hätte bis Montag Zeit, seine Affäre zu beenden und zu mir zurückzukehren und ich würde die Scheidung dann absagen. Er gibt keine Antwort mehr. Seine Affäre oder Freundin sagte mir, dass er jeden Tag voll high auf M.und Her. ist. Er hat damit angefangen, weil er den Tod seiner geliebten Mutter nicht verkraften kann. Als ich noch dort war, hatte ich ihn unter Kontrolle und alles war gut. Dann bin ich zurück in die Schweiz gegangen und es ging bergab mit ihm. Ich weiss nicht was ich tun soll. Seinem besten Freund hat er gestern noch gesagt, dass er mich liebt und an der Ehe arbeiten möchte aber ER IST IMMER NOCH MIT IHR ZUSAMMEN! Er arbeitet nicht mehr, hat kein Geld mehr, gibt alles für Dro. aus. Seine Affäre hat gesagt, sie zahlt für alles, Miete, Essen, seine Klamotten etc. Er zahlt nichts. Denkt ihr, er bleibt bei ihr, damit er nicht auf der Strasse leben muss? Ich muss dazu sagen, dass er die USA bis Oktober 2019 nicht verlassen darf, da er auf Bewährung ist, d.h. er braucht einen Platz zu wohnen. Ich kann leider bis zum 1. Januar 2019 nicht mehr in die USA einreisen, da ich schon dieses Jahr 6 Monate drüben war und die Einwanderungsbehörde mir bis nächstes Jahr einen Einreisestopp verpasst hat.

Mich verletzt das alles sehr, schon der Gedanke dass mein Mann mit seinem P. in einer anderen Frau drin war versetzt mir 1000000 Stiche in meinem Herzen und ich möchte regelrecht den Schmerz hinaus schreien! Der Gedanke, dass er dort mit ihr lebt, sie küsst und mit ihr schläft, obwohl er behauptet mich zu lieben macht mich FERTIG! Solange er nicht von den Dro. wegkommt, wird er nicht mehr klar denken. Ich werde am Montag seinen Bewährungshelfer kontaktieren und sagen, dass er Dro. nimmt, und er wird dann einen Pipi Test machen müssen, und dann für 1 Monat zurück ins Gefängnis gehen weil er gegen seine Bewährungsunterlagen verstossen hat. Ich hoffe, er fängt wieder an klar zu denken! Was denkt ihr, liebt er mich? oder die andere Frau? Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, ich bin SCHWANGER mit seinem Kind und total verzweifelt! Macht Her. so gefühlskalt und gleichgültig? Soll ich aufhören ihn zu kontaktieren und die Scheidung abwarten, in der Hoffnung, er meldet sich bevor die Scheidung durch ist, um an der Ehe zu arbeiten? Ich habe ihm gesagt, dass er sich bis Montag entscheiden muss. Entweder ich, oder sie! er hat bisher nicht geantwortet. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob er mich überhaupt liebt. Seiner Familie hat er nichts von ihr erzählt. Er hat seiner Familie immer gesagt, dass er mich liebt, und zurück will und keine Scheidung möchte! Was soll ich machen? Denkt ihr, nach einem Monat Gefägnis ohne Dro. kommt er zu mir zurück? Was soll ich nur tun?

24.11.2018 14:25 • #1


P
Hallo dismissed, bei dir ist ja ordentlich viel Chaos.

Ob er unter dem ganzen Dro konsum überhaupt noch irgendetwas fühlt ist eh fraglich. Was will er damit abtöten?
Von daher scheint er mehr bei sich als bei dir oder ihr zu sein mit seinem Verhalten.

Wie willst du denn eine Scheidung durchführen, wenn du in der Schweiz bist und nicht rüber kannst? Hast du dort eine anwaltliche Vertretung?

Wie auch immer die Situation ist, du solltest für dich zur Ruhe kommen, auch für dein Kleines in dir drin.

Alles Liebe dir!

24.11.2018 14:44 • x 2 #2


A


Scheidung & Schwanger - Mann hat eine Affäre

x 3


Femira
Hey und willkommen hier...selten eine Geschichte gelesen, die so schwierig aussieht. Du klingst sehr aufgebracht- ich versuche mal ein wenig zu sortieren:

ER:
ist Amerikaner
die Absprache war, dass er nach der Hochzeit zu dir in die Schweiz zieht?
Deswegen habt ihr geheiratet? um unter anderem die Einreise leichter zu machen?

Er nimmt nun wirklich harte Dro.
Hat wie jeder andere Abhängige alles verloren: Job, Wohnung, Freunde
Was ist mit Familie? Wen gibts da noch außer tote Mutti?
Außerdem war er im Gefängnis und ist jetzt auf Bewährung.
Er hat eine Affäre, bzw. eine echte Beziehung, denn eine RL-Beziehung kann er gerade mit dir nicht haben, da ihr nicht zusammen kommen könnt.

DU:
Hast einen Job?
Bist schwanger.
Hast eine Familie, die du magst und dich unterstützt?
Hast Freunde?

Ich war mal mit einem Alk-Abhängigen zusammen. Ich kann dir sagen, dass ein Abhängiger niemanden wirklich liebt außer seinen Dro. Er kommt nicht zurück. Wie denn? Er kann nicht ZU dir, in Amerika gibt es kein Unterstützungssystem/Entzugssystem. Gleichzeitig kann er auch örtlich nicht ZU dir. Es gibt für ihn KEINEN Grund, etwas an der Situation zu ändern.
Dro. dieser Art lösen über einen längeren Zeitraum psychische Störungen aus. Mit ein bisschen Entzug wird die Sache nicht zu regeln sein.
ER müsste eine Notbremse ziehen. Das kann viel sein. Beispielsweise sich in eine Entzugsklinik einweisen lassen, aber soweit ich weiß, ist das in Amerika sehr teuer. Zusätzlich müsste sich sein Umfeld ändern...da er aber nicht zu dir darf...wie soll das gehen? Warum sollte er es wollen? Schließlich wird er eh nicht zu dir kommen können bis Ende nächsten Jahres.
Wie sagte die Beraterin, bei der wir (Alk-Exfreund und ich) waren: Er hat noch zu viel, als dass er von der Dr. weg wollte. Solche Menschen müssen alles verlieren! Alles!
Vielleicht kann da seine Familie, sofern die da ist, eingreifen...

Er kann dir gerade nichts geben...gar nichts...ich würde die Schreidung durchziehen, damit du rechtlich geschützt bist. Nicht, dass du da Rechnungen für ihn zahlen musst, weil er illegale Sachen anstellt, um an Dr. zu kommen...das machen Abhängige normalerweise.
Mich erstmal auf mein Unterstützungssystem: Job, Freunde, Familie konzentrieren, da er so oder so nicht räumlich und psychisch für dich da sein kann.

Vielleicht rappelt er sich nochmal...das wird aber dauern...dann kann man nochmal überlegen, aber jetzt musst du dein Kind schützen. Er bringt da gerade Verderben und nach meiner Erfahrung mit Abhängigen meine ich das wirklich so!

Es tut mir unfassbar leid, dass es dir so geht!

24.11.2018 15:02 • x 3 #3


Vicky76
Hi Du.......!
Sei nicht traurig, ich weiß, so was zu sagen, ist leicht, grad wenn man ein Baby erwartet.
Aber, ein Mann, der sich andere Frauen sucht, harte Dro. nimmt und schon im Knast saß, ist kein guter Papa.
Ich freue mich, daß du, unter solchen Umständen in der Schweiz sitzt und nicht bei solchen Zuständen, allein, in Amerika.

24.11.2018 15:40 • x 1 #4


D
Du solltest der Dame Dankesbriefe schreiben, weil Du diesen Mann so einfach los wirst!
Reiche die Scheidung ein und besorge Dir irgendwie Geld, von ihm bekommst DU keinen müden Cent, im Gegenteil, er wird Dich bald kontakten und Geld fordern, bereite dich gut auf ein Leben ohne ihn vor.

Du hast bald ein Baby und Du hast weder die Kraft, noch das Geld und die Nerven, einen Fix..er mitzuschleppen, der Dich belügt, betrügt, ausnimmt und der im Knast am besten aufgehoben ist.

24.11.2018 16:07 • #5


A
willst Du Deinen Mann retten?

25.11.2018 01:27 • #6


S
Du hast dich in einen schwer Süchtigen verliebt, der mittlerweile schon ziemlich weit unten angekommen ist: Gefängnisaufenthalt, Bewährung an die er sich nicht hält, neue Frau in den Staaten, bei der er untergeschlüpft ist und die ihn aushält, weil er auch keinen Job mehr hat mittlerweile.

Ich denke auch, für ihn ist das Wichtigste an Dro. zu kommen. Alles andere sind leere Versprechungen ohne Substanz, weil er mit anderen Substanzen beschäftigt ist.

Meinst du wirklich, wenn er bei dir wäre, könntest du ihn kontrollieren? Ich glaub das nicht, eine Weile würde das funktionieren, aber dauerhaft kannst du ihn nicht davon abhalten zu konsumieren.

Für dich und dein Kind ist das beste wirklich, dich scheiden zu lassen und dir mit dem Kleinen ein Leben in der Schweiz aufzubauen. Wirkliche Pläne macht dein Mann nicht, er denkt einfach, bei dir in der Schweiz würde sich alles ändern. Das ist aber komplett unrealistisch, auch bei dir gibt es Dro. und auf einem Flug zwischen den Kontinenten wird man nicht clean und bleibt das, nur weil er sich das so zusammenphantasiert.

Es ist gut, dass du nicht mehr in die USA darfst für die nächsten Monate. Das gibt dir Zeit, dich auf dich und deine Schwangerschaft u konzentrieren. Dieser Mann kann kein vertrauenswürdiger Partner und schon gar kein zuverlässiger Vater sein in seinem Zustand, da helfen auch all seine Worte und Betteleien nicht.

25.11.2018 09:46 • x 2 #7


A
das sehe ich ähnlich.
ich mein, am wichtigsten muss Dir jetzt Dein Kind unter dem Herzen sein. Und ich bin mir sicher, dass das auch so ist.
Aber mittel- und langfristig wirst Du Dich auch mit der Frage auseinander setzen müssen, weshalb Du Dir so einen Partner ausgesucht hast.
Mal von dem fragwürdigen Verhalten abgesehen:
Dro. entsteht nicht aus dem Nichts. um so weit unten anzukommen braucht es einen langen Weg.
Dabei bin ich mir sicher, dass Dein Mann auch wunderbare Seiten hat. Aber die gehen unter.
der Punkt ist der: Abhängigkeit (nicht Konsum!) kompensiert immer ein Mangelgefühl. Das hat zwar etwas mit Liebe zu tun, genauer mit nicht geliebt werden, aber es lässt sich nicht durch Liebe heilen. Die Sucht stellt hier das Symptom eines Introjektes dar, einer vollständig integrierten Ablehnung, die im Außen erfahren wurde. Der Konsum betäubt diesen Schmerz, aber er kann die Ursache nicht beseitigen. Leider verhält es sich mit der Liebe genauso. Sie lindert den Schmerz, aber beseitigt ihn nicht. Und ähnlich wie beim Betäubungsmittel braucht es immer mehr davon.
Nur kann das eine Beziehung nicht leisten, nicht auf Dauer.

aus empirischer Erfahrung muss ich Dir leider sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es für Deine Ehe noch eine Chance gibt.

Aber so wie es für Deinen Mann noch eine Chance gibt, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, gibt es auch für Dich eine Chance.

und das bringt mich jetzt zum entscheidenden Punkt:
was ist Dein komplementärer Anteil an Eurer Beziehung?
was hast Du gefühlt, als Du diese Beziehung eingegangen bist?
und warum?
es ist nicht selten, dass der Komplementär-Partner eines Suchtkranken selbst Suchtkrankheit oder Narzissmus in seiner Herkunftsfamilie erlebt hat.
Muss nicht so sein, ist es aber fast immer.

Schau nach Dir, Dismissed.
Dir zuliebe. und ganz besonders Deinem Kind zuliebe.

ich wünsche Euch alle Kraft, die Schatten zu erhellen

25.11.2018 11:21 • x 4 #8