1

Scheidung, Trennung

Silja
Habe Ende August nach 7 Jahren getrennt lebend endlich die Scheidung eingereicht. Mein Mann hatte sich damals in der Kur, einen Kurschatten angelacht.
Wir hatten zu der damaligen Zeit unsere Enkeltochter bei uns. Sie war schon oft als Baby bei uns. Manchmal Wochenlang, weil ihre Mutter mit ihr schlecht zurecht kam. Ihr Leben war immer durcheinander. Bekam leider nichts auf die Reihe. Kurz vor Einschulung zog unsere Enkelin dann für immer zu uns.

Soweit war alles gut. Aber bei unserer Tochter hörten die Probleme trotzdem nicht auf. Immer etwas Neues, Kinder von 4 Männern, kein Vater da. Haben ihr trotzdem zur Seite gestanden und geholfen, wo wir konnten.
Es war eine stressige Zeit mit unserer Tochter. Hoffnung gehabt, nun ändert sie sich. Aber verkehrt gehofft.
Meine Enkelin wollte auch nicht zu Besuch zu ihr und da wie noch nicht so alt waren, empfanden wie sie, als wenn es unser drittes Kind wäre. Sie empfand, denke ich genauso.
Mein Mann konnte jedes Jahr zur Kur, was er auch meistens in Anspruch nahm.

Doch in der letzten Kur war diese Frau aus Schwerin, die wohl ihren Partner verlassen wollte. Da mein Mann ein Kümmerer, auch hilfsbereit , weitsichtig ist, kam dieses gerade Recht.
Sie leidet an MS, geht am Rollator, auch Rollstuhl.

Von der Kur, abends um halb 11 eröffnete er meiner Enkelin und mir, er würde ausziehen. Das war ein Schock für uns. Einfach am Telefon. Aber nichts von der Frau, meinte alleine, oder WG

Zuhause angekommen, total verändert, viele Lügen. Diese Frau rief ihn oft über Handy an. Aber da wusste ich schon Bescheid.
Schnell hatten die Beiden sich hier in der Nähe eine gemeinsame Wohnung genommen.

Ich mit dem Mädchen dann alleine.
Es dauerte nicht lange, sie fing an sich zu ritzen, Arme Oberschenkel.
Mir gegenüber nur noch aggressiv, griff mich an, kneifen, treten. Kam kaum noch an sie ran. Sie drohte sogar, mich umzubringen. Es war alles sehr schlimm.

Hatte mir damals einen Anwalt wegen Scheidung genommen. Er wollte lieber Ehevertrag. Mein damaliger Anwalt meinte, ich solle besser darauf eingehen. Sonst könnte es sein, ich bekäme keinen Unterhalt. Komisch war nur, dass diese Sache auf Gericht gemacht wurde.
Ehevertrag hat er mir erstmal die Rentenanteile seit 2011 weggenommen.
Da ich in dieser Zeit seelisch am Ende war, bin ich auf diese Sache eingegangen. Was nicht gut war, hatte nicht daran gedacht, wenn Erwerbslosen Rente, dann bekommt man immer Unterhalt. Und mein Anwalt hatte diese auch nicht bedacht.
Als Neuanfang hat Mann mir durch Ehevertrag noch Kosten von fast 2000 Euro aufgebrummt. Rechng. Beide gleich.

Versicherungsvertreter rief mich an, Ehemann hat mich auch damals gleich aus Rechtschutzversicherung und sie eintragen lassen. Ohne ein Wort zu mir.

Das Schönste kommt noch. Sie und er taten Jahrelang auf Freundschaft.
Mein Mann meinte, ich solle doch seine Altersrente kriegen. Der Grund war wohl der, dass ich nicht die Scheidung einreiche. Dann hätte er ja wieder Kosten. Seine Worte und heiraten will er die, so sagt er auch nicht. Dann muss ich ja das Heim später bezahlen.
Ich war so blöd und gutgläubig.

Weiß ich, ob ich ihn überlebe. Er ist noch fünf Jahre jünger, als ich. Will seine Rente gar nicht. Will nur endlich Abschluss und was mir zusteht. Mit denen auch gar nichts mehr Zutun haben.
Hat mir jede Woche Selten gebracht. Aber auch gedroht, wenn ich Scheidung einreiche, kann ich sie mir alleine holen.
Das mache ich nun schon seit Mitte August und hoffe, dass ich ihn endlich ganz aus meinem Leben streichen kann.

18.10.2017 04:39 • #1


E
Unbedingt zum Anwalt. Beraten lassen. Das mit den Rentenanteilen war wirklich unüberlegt.
Dann brauchst du eine Lösung für deine Enkelin. Dringend. Suche Familienberatungsstellen auf.
Versichere dich ordentlich für das Alter. Evtl. bekommst du Pflege oder Erziehungsgeld für deine Enkelin. Was ist mit nachträglichem Trennungsunterhalt von deinem Mann.
Werde aktiv und ändere deine Situation.

18.10.2017 06:34 • x 1 #2


Silja
Hallo Sabine,
ganz lieben Dank für deine Antwort. Ich habe seit Ende August Anwältin, Scheidungsantrag eingereicht. Nun geht es um Unterhalt, den er einfach nicht zahlt. Ende des Monats, falls immer noch nichts in dieser Hinsicht positiv für mich, will Anwältin Klage einreichen. Mir stehen fast 600 Euro zu.
Meine Enkelin lebt seit Jahren in Berlin. Ist seit ihrem 16.tendiere Geburtstag dort.
War vorher in unserem Wohnort in Klinik, wegenihrer Krankheit. Lernte ein Mädchen aus Berlin kennen, die damals hier vor Ort in gleicher Klinik, Therapie war.
Meine Tochter, also ihre Mutter hat dann unterschrieben, dass sie Therapie in Berlin machen darf. Ich konnte nichts dagegen tun, da kein Sorgerecht.
Leider spricht meine Enkelin seit den ganzen Vorfällen nicht mehr mit mir.
Weiß gar nicht, wo sie in Berlin wohnt.
Keine Verbindung mit ihr.
Gestern ist sie 22 Jahre alt geworden.
Zwischen uns war immer eine besondere, liebevolle Beziehung.

Aber durch die ganzen krassen Vorfälle, alles von ihrer Seite abgebrochen.

Wie hatten sie die letzten Jahre als Pflegekind. Das Pfkegeverhältnis musste leider aufgehoben werden.
Denke, sie fühlte sich auch noch von mir im Stich gelassen. Dabei hätte ich sie so gerne bis Ende begleitet.
Möchte noch erwähnen, meine Enkelin hatte es bei uns damals sehr gut. Ging auf Gymnasium, schrieb ein Buch. Titel, Mein Leben ist ein Brummkreisel. Weil ihre Mama, als sie noch sehr klein war, 16 mal mit ihr und auch anderem Kind umgezogen ist.

Bei uns war dann Familienleben, ihr Zuhause.
Muttertag bekam ich Geschenk.

Bis mein Mann mit seiner Entscheidung alles zerstört hat.
Meine Enkelin, auch ich haben wirklich ganz viel durchgemacht.

Die Krankheit meiner Enkelin, das Ritzen, Einstellung zu mir.
Wie schon erwähnt, hat mich oft körperlich angegriffen, verbal sowieso.
Der Pychologe, bei dem sie schon Jahre in Behandlung war, wegen Ticks, wusste da auch nicht weiter.
Meinte nur, dann machen Sie eine WG mit ihr. Muss dann aber alles alleine machen. Wäsche u.s.w.
Was ich aber nicht befolgt habe.
Seine Worte am Telefon.
Sie sind die Letzte, die noch da ist. Kriegen alles ab, was die anderen Verbot haben.

Bin sehr traurig, würde sie so gerne wiedersehen, in den Arm nehmen. Habe einiges versucht. Wurde ihrerseits alles abgeblockt.
Glaube auch, dass meine Tochter gegen mich gehetzt hat. Anzeichen gab es genug und ihr letzter Partner hat das bestätigt.

Immer für alle dagewesen.
Jetzt bin ich ganz allein, ausser Freunden, die die ganze Geschichte kennen, teilweise miterlebt haben.

Meine Tochter will auch keinen Kontakt mit mir. Auch für sie immer dagewesen. Ob finanziell, Wohnungen besorgt. Tag und Nacht war sie Thema in meiner Ehe. Nun hat sie vor 4 Jahren das 4 te Kind bekommen und ich sollte wieder total eingespannt werden. Der Vater auch weg. Wollte mich aber nicht mehr ganz und gar darauf einlassen. Gerne ab und zu. Bin ja die Oma.
Gott sei Dank habe ich noch Sohn, wo alles gut ist und Kontakt normal.


Aber mein größter Wunsch wäre, endlich mal wieder meine Enkelin in den Arm zu nehmen. Leider bekomme ich nicht raus, wo in Berlin sie wohnt, keine Telefonnummer. Facebook ist sie seit zwei Jahren raus. Hatte damals letzten Kontakt aufgenommen. Geschrieben, möchte, dass du glücklich bist uns du wertvoll für mich bist. Dann kam, wenn du willst, dass ich glücklich bin. Lass mich in Ruhe. Sehr traurig. Was hat man bloß über mich erzählt?

Meine Scheidung wichtig für mich und meine eigentlich liebe Enkeltochter.

Alles so schwer für mich.
Euch ganz lieben Dank fürs lesen. Auch für Antworten.

Liebe Grüße
Silja

18.10.2017 11:38 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag