Scheidung und deren Folgen bei Kindern

E
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob das Thema hier angebracht ist und ob die Mods damit einverstanden sind, dennoch möchte ich es versuchen...
Mich interessiert, wie ihr darüber denkt, wie sich die Scheidung auf die Kinder auswirkt. Ausschließen möchte ich solche Familiensituationen, wo Alk., Dro., Gewalt, M.issbrauch im Spiel sind. Das ist völlig klar, dass es dann für die Kinder besser ist, die Eltern trennen sich, bzw. die Kinder kommen in ordentliche Verhältnisse.
Doch, wenn zwischen den Partnern nur die üblichen Alltagsreibereien stattfinden, die ja nun wirklich dazu gehören, wie ist es dann? Einer der Partner hat sich ganz einfach entliebt oder neu verliebt und glaubt in der Beziehung nicht mehr glücklich zu werden, entschließt sich zur Trennung. Den Kindern wird mitgeteilt, die Eltern streiten zu viel, lieben sich nicht mehr, was auch immer. Wie verkraften Kinder das? Wie wirkt sich das aus auf ihre Psyche und ihr eigenes Glück?
Ich bin überzeugt, es schadet den Kindern, doch es gibt auch Stimmen, die die ganze Sache eher verharmlosen.
Ich bin selbst ein Scheidungskind und hatte sehr lange Fantasien, dass meine Eltern wieder zusammen kommen und fühle mich noch heute nicht als ein ganzer, heiler Mensch, sondern immer wie zerrissen zwischen zwei Welten. Wie wenn ich aus zwei Teilen bestehen würde.
Also, seid ihr auch Scheidungskinder, wie geht es euch heute damit, wie habt ihr die Zeit, wo eure Eltern sich getrennt haben, erlebt? Seid ihr vielleicht sogar froh, dass es so gekommen ist und wenn ja - ist es nicht nur zum eigenen Schutz und ganz tief in euch seid ihr doch traurig?

Ich freue mich über viele Antworten!

LG, Evita

23.06.2015 22:54 • #1


I
Liebe Evita,

Ich habe einen Stiefsohn und eine gemeinsame Tochter mit meinem Mann.

Ich wrde sagen, mein Stiefsohn ist ein Nomade hin und her reisend zwischen seinen Eltern.

Unsere gemeinsame Tochter ist bei uns im Elternhaus, mein Stiefsohn nicht.
Das zu respektieren hat zwischen meinem Stiefsohn und mir Freundschaft gebracht.

23.06.2015 23:16 • #2


E

29.06.2015 00:13 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag