Scheidungstermin - nächste Woche

R
Hallo,

nächste Woche ist Scheidungstermin vor dem Familiengericht und ich habe echt Angst davor.

Meiner ExFrau gegenüber zu sitzen mit ihrer Anwältin und ich, mit meinem Anwalt, greulich. Ich empfinde immer noch Gefühle für Sie, lasse sie aber los, da ich gelernt habe, dass klammern uns beiden nichts bringt.

Wie soll ich denn damit umgehen ? Wie überstehe ich den Termin vor Gericht ?

Lg Rainman

03.09.2004 10:59 • #1


E
Hallo Rainman,

man ich kann mich noch sehr genau daran erinnern. Meine war ja auch erst im März diesen Jahres.

Ich hatte - wie vor einer wichtigen Prüfung - ein so ein flaues Gefühl im Magen. Eine Angst eben...

Es ist schwer zu helfen, Du kannst nur versuchen, mit Vernunft dagegenzuhalten... in 100 Jahren ist Dir das völlig egal... und vielleicht versuchen, - bauchseitig - vorher und auch jetzt schon, Entspannungstechniken anzuwenden. z. B. autogenes Training oder Tiefenmuskelentspannung...

Ansonsten hilft nur ein Glas Sekt (oder andere Medikamente), die Angst etwas in den Griff zu bekommen...

Aber sei Dir über eines im klaren... ist der Termin vorbei, dann geht es Dir besser... Gruß, Gerd

03.09.2004 11:35 • #2


A


Scheidungstermin - nächste Woche

x 3


R
Lieber Gerd,

danke für Deine rasche Antwort, ich schätze Deine Statements sehr.

Das Problem ist halt, dass ich - nach über einem Jahr der Trennung - immer noch gefühlsmäßig an meiner Frau hänge, oder vielleicht auch nur an dem Bild einer funktionierenden Familie - Mama, Papa, Tochter. Das tut immer noch so weh, jeden Tag, so dass ich durch die Trennung zwar vieles gelernt und geändert habe, aber durch den Selbstbezug oftmals nicht aus meinem Schneckenhaus herauskommen kann. Es hat sich halt alles sehr verändert - positiv (jawohl, auch das kann ich heute sagen), als auch negativ.

Werde den Termin schon schaukeln, danach bin ich zum Kaffee verabredet.

LG

Rainman

03.09.2004 12:29 • #3


E
Hallo Rainman,

ich weiß, wie es Dir geht. Es ist schwer, dagegenzuhalten.

Ich will Dich nur etwas stabilisieren... wenn Du in der Verhandlung sitzt, denke immer an Deinen Kaffee-Termin. Denke einen Schritt weiter...

Passend dazu bekam ich heute Post:

Im Namen des Volkes erläßt das Amtsgericht Augsburg durch den Richter am Amtsgericht Dr. M. am ...März 2004 folgendes Endurteil...

Die am .....1991 vor dem Standesbeamten des Standesamtes... geschlossene Ehe der Parteien wird geschieden...

Und weiter unten... Das Urteil ist rechtskräftig seit ...07.2004.

Endlich... ja endlich ist es dokumentiert... Gruß, Gerd

03.09.2004 15:24 • #4


R
Lieber Gerd,

ich weiss nicht ob ich Dir gratulieren soll, oder ob - aufgrund des Stiches im Herz - ich Dir nicht doch wünschen soll, dass alles anders gekommen wäre.

Aber dies würde schon wieder ein Nichtakzeptieren der Realitäten bedeuten, und das bringt uns nicht weiter.

Bei mir kommen die finanziellen Schwieirigkeiten hinzu und ich habe ja noch eine süsse Tochter, deren Entwicklung ich nicht miterleben darf. Das tut so verdammt weh.

LG

Rainman

03.09.2004 15:54 • #5


E
Lieber Rainman,

laß Dir bitte Zeit... es ist noch nichts normal und alles im Umbruch. Nach der Trennung spielt sich alles so langsam ein. Ich habe ja auch Kinder, ich dachte auch, es geht nicht weiter. Aber es geht weiter, es geht immer weiter im Leben.

Trauere Dich durch den Schmerz hindurch, das kann Dir keiner abnehmen. Wir können Dir nur die Hoffnung geben, daß es wirklich wirklich wirklich wieder normal wird. Es wird alles wieder gut, glaub mir das einfach.

Trauere, spüre den Schmerz, Du wirst ihn danach auch nicht mehr missen wollen, da er Dich prägt. Und Du wirst neu erschaffen werden durch diese Belastung - stärker, selbst bewußter, zufriedener. Ich halt Dir die Daumen, Gruß, Gerd

03.09.2004 16:30 • #6


E
lieber Rainman,

ich glaube, all das was Gerd gesagt hat stimmt so und es gibt wenig hinzuzufügen. du schaffst das! denn alle hier haben das geschafft und den vergleich mit einer wichtigen prüfung fand ich sehr treffend. es ist auch eine art prüfung, zwar keine positive aber sie bringt dich in deinem leben weiter, auch wenn du es gerade noch nicht weisst. das durchstehen solcher situationen wird dich stärker machen und du weisst für die zukunft, dass du schlimme situationen überstehen kannst - egal wie und das gibt kraft.

in diesem sinne

lg
sabs


PS: @Gerd, was du hast 1991 geheiratet - ich auch, na dann waren wir ja gleichlang im 'hafen der ehe'

03.09.2004 20:14 • #7


E
Hallo sabs...

ich weiß nicht... müssen wir das feiern? Höchstens, daß es weiterging, daß Du wieder auf den Füßen stehst so wie ich usw...

Die Dauer der Ehe ist eher erschreckend... wie lange hat es gedauert, bis wir unsere EX kannten... Aber wir waren halt jung, lieb, nett, unerfahren, wässrig hinter den Ohren usw.

Es ist vollbracht... und endlich Frieden... Gruß, Gerd

03.09.2004 20:22 • #8


E
Hallo,

Es war der Freitag,
der 13.Juni 2003
es regnete und blitze von Himmel,
es erinnerte mich an unsere Verlobung vor 13 Jahren,
da Blitze und donnerte es auch.

Der 13.Juni 2003 war mein Scheidungstermin.
Es war ein schöner Tag,
ich sah meine 2 Kinder wieder und
meine Ex Frau lud mich zum Mittagessen ein.
Da waren sie nun die Exfrau ihr neuer Ehemann,
und meine Kinder.

Nein, ich habe keine Gefühle mehr für meine Ex Frau.
Ich wünsche Ihnen Glück und meine Kindern
ein schönes Leben.

Es war die Entscheidung meiner Ex die Ehe zu scheiden.

Warum ich das alles schreibe.

Weil was heute wie ein Horror klingen kann,
morgen egal sein kann.

Trotzallem ich weiss das das Leben hart und
sehr ungerecht sein kann.

Loslassen isr Wichtig,
nicht verdrängen, verarbeiten!

Viele, nette Grüsse
Traum

03.09.2004 20:35 • #9


E
hallo Gerd,

nö ich denke wir werden das nicht feiern, ich feiere das schon seit 2 jahren nicht mehr, eher mein vorankommen, meinen allein geschafften weg bis hier her......

denke aber Rainman ist noch nicht soweit wie wir, wir hatten glaube ich auch länger zeit mit der scheidung, habe mal nachgerechnet, von trennung bis scheidung lagen 21 monate dazwischen und ich war froh, dass diese zeit dazwischen lag, glaube wenn es früher gewesen wäre, dann hätte ich das nicht so gesehen, wie ich es schliesslich dann danach gesehen habe.

ich kann nur sagen, ich bin froh, dass ich geschieden bin, denn seitdem bin ich endlich im kopf frei und meine seele hat ruhe gefunden.

lg
sabs

03.09.2004 21:00 • #10


R
Vielen Dank für Euren Zuspruch und Unterstützung!

Morgen ist es soweit und ich werde meinen Weg gehen !

LG

Rainman

06.09.2004 19:58 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag