40

Angst vor Scheidungstermin - habt ihr Tipps?

B
Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen denn morgen steht der Scheidungstermin bevor und mir geht's dabei gar nicht so gut Irgend wie habe ich Angst davor, dieses Gefühl von jetzt ist es wirklich vorbei, ganz offiziell und dann auch noch da mit ihm also meinem (noch) Mann in einem raum zu stitzen wie er dann bestätigt die Ehe ist aus. klar dasselbe muss ich auch machen. Warum die Ehe auseinander ging? Naja ich habe die Scheidung eingereicht aber nicht weil ich ihn nicht mehr liebte sondern weil es einfach nicht mehr ging. heftige Streitereien die auch Mal handgreiflich wurden. mir wird zwar gesagt und das weiß ich auch ich soll einfach froh sein aber ganz ehrlich mein Kopf oder dummes herz erinnert sich eben jetzt als an die ganz schönen tollen Erinnerungen und das schlimmste er liebt auch schon ne neue. ich weiß es sollte mir ja jetzt egal sein aber tut irgend weh zu wissen wie er einst mich liebte liebt er jetzt jemand anderen.

Aber das Problem ist jetzt eigentlich morgen. morgen wo dieser Termin sein wird. wie war es denn für euch?
Ich bin sehr nah am Wasser gebaut will aber echt ungern weinen. Habt ihr irgend welche Tipps für mich?

12.02.2018 13:25 • #1


K
Hey,

es scheint, wie wenn du von der Scheidung, die du wolltest, jetzt doch nicht so überzeugt bist? Letztendlich müsst ihr aber einen Weg gehen, da es ja nicht mehr funktioniert hat.

Auch wenn du dich jetzt scheiden lässt, wer weiss, wie deine Zukunft weitergeht und die deines Exmannes?!

Von daher, zu verlieren hast du eh nichts mehr. Bei euch war der Wurm drin, sonst wäre es soweit garnicht gekommen.

Viel Kraft für Morgen und schau in die Zukunft. Du bist frei und hast neue Möglichkeiten, deine Zukunft zu gestalten.

12.02.2018 13:33 • x 1 #2


A


Angst vor Scheidungstermin - habt ihr Tipps?

x 3


B
Danke für deine Antwort Katzenmosaik

Ja genau das ist es plötzlich Zweifel ich war es richtig habe ich mich aus falschen Gründen getrennt? All sowas halt. Dabei weiß ich wie oft ich zu ihm sagte wenn wir so weiter streiten sterben wir mit 40 an einem Herzinfarkt.
Naja er zieht auch darauf bald in ein anderes Land. Ich verliere ihn halt dadurch wirklich komplett.
Ich kann halt schwer loslassen irgend wie und hatte bis zuletzt immer gedacht vielleicht klappt's ja doch noch? Aber jetzt naja morgen ist der Termin.

12.02.2018 13:40 • #3


K
Zitat von ButterflyWorld:
Naja er zieht auch darauf bald in ein anderes Land.


Er geht seinen Weg jetzt und du solltest diesen ebenfalls gehen. Habt ihr denn sonst noch Kontakt? Auch wegen Kids vielleicht?

12.02.2018 13:46 • x 1 #4


Michael1266
Und dieser Termin ist nur einer unter vielen, abgesehen von dem Stück Papier in ca. 4 Wochen weiß doch niemand genau was danach kommt.
Ich wünsche dir viel Kraft, du packst das. Und heulen erst wenn er weg ist.

12.02.2018 13:49 • x 1 #5


P
Hallo ButterflyWorld,

Ich wünsche dir unsagbar viel Kraft für morgen.
Ich befinde mich im Trennungsjahr, über kurz oder lang kommt auch der Tag auf mich zu. Deswegen verstehe ich dich gut. Mir graut es einerseits vor dem Tag und andererseits sehne ich mich danach.
Mehr als Kraft kann Ich dir nicht wünschen. Leider musst du da durch. Weine ruhig, aber heute, nicht morgen.

12.02.2018 13:52 • x 1 #6


froschweg
Hallo ButterflyWorld,
ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Ich hatte mich vor 3 1/2 Jahren auch von meinem Ex-Mann getrennt und 1 1/2 Jahre später aus tiefster Überzeugung die Scheidung eingereicht. Das habe ich alles bis heute nicht bereut und trotzdem war der Scheidungstermin für mich hammerhart.

Ich bin in dem Raum, als die Ehe aufgelöst wurde schon fast weinend zusammen gebrochen. Ich hatte schon Sorge, dass die Eheauflösung an der Stelle abgebrochen wird, wenn man mitbekommt, dass die Noch-Eheleute nur heuelnd ja zur Scheidung sagen. Mein Ex-Mann wollte die Scheidung eigentlich gar nicht; ich war erleichtert, dass er zugestimmt hat.
Die Scheidung war das Gegenstück zur Eheschließung; quasi das umgekehrte Ritual, ein abschließender Schlußstrich. Es war furchtbar! Und ich habe den Mann zu diesem Zeitpunkt nicht mehr geliebt und wollte diese Ehe wirklich nicht mehr! Trotzdem kommen in dieser Situation viele schmerzhafte Emotionen hoch.

Mein Vater hatte mich am Vortag angerufen und mir viel Kraft gewünscht, weil mir ein schwerer Tag bevorsteht. Da wusste ich noch nicht, wie nahe mir das gehen wird und ich letztendlich nach dem Termin vor lauter Schluchzen und Weinen auf der Rückfahrt im Auto kaum die Straße sehen konnte.

Mein Tipp: wenn es möglich ist, nimm dir eine vertraute Person zur Unterstützung mit, die dich anschließend nach Hause begleitet und bei der du dich ausweinen kannst. Sei nicht alleine an diesem Tag!

Ich habe zwei, drei Tage geweint und dann war es schlagartig gut! Wirklich gut! Ich habe diese Ehe seitdem nie wieder beweint.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für morgen!

12.02.2018 13:57 • x 3 #7


S
Zitat von ButterflyWorld:
Danke für deine Antwort Katzenmosaik

Ja genau das ist es plötzlich Zweifel ich war es richtig habe ich mich aus falschen Gründen getrennt? All sowas halt. Dabei weiß ich wie oft ich zu ihm sagte wenn wir so weiter streiten sterben wir mit 40 an einem Herzinfarkt.
Naja er zieht auch darauf bald in ein anderes Land. Ich verliere ihn halt dadurch wirklich komplett.
Ich kann halt schwer loslassen irgend wie und hatte bis zuletzt immer gedacht vielleicht klappt's ja doch noch? Aber jetzt naja morgen ist der Termin.


Auch ich wünsche dir ganz viel Kraft
... Vielleicht ist das garnicht schlecht, das er in ein anderes Land geht, dann hast Du einfach diesen Abstand. Und wenn hier bleiben würde, würde der Abstand Häppchenweise erfolgen. Und das wäre nicht gut

12.02.2018 14:01 • x 2 #8


Lebensfreude
Ja so en Scheidungstermin ist schon ein seltsames Datum. Und die Zweifel kurz vorher sind auch normal.

Was uns so zu schaffen macht, ist nix Rationales. Eine Scheidung wird von unserer Seele wie ein Vertragsbruch erlebt.
Daran haben wir zu knacken.

12.02.2018 14:02 • x 1 #9


B
Also erstmal danke euch allen schon Mal mir tut es echt gut zu sehen dass ich nicht die einzige bin die so fühlt!
Nun zu der Frage von Katzenmosaik wir haben zum Glück keine Kinder und nur noch den nötigen Kontakt.

Ja und das Gefühle kenne ich gut Puppenmama5269 ich Sehne mich ja auch danach bin froh wenn es vorbei ist um vor allem endlich abschließen zu können und trotzdem graut es mir auch davor. Dir wünsche ich dann auch schon Mal viel Kraft wenn es dann endlich soweit ist mit dem Termin.

Auch nochmal danke für deine Erfahrung Froschweg, hoffe ich werde mich mit dem weinen zusammen reißen können aber es tut gut zu wissen wenn es passiert es ist nicht schlimm es passiert anderen auch, auch wenn man die Scheidung wollte.

Ja ihr habt eigentlich alle Recht auch mit dem Abstand ist schon irgend wo gut wenn er ganz weg ist als wie wenn man sich noch als sehen muss wäre auch nichts so toll und ich denke Mal dass Zweifel wohl wirklich normal sind. Ist ja schließlich eine große Entscheidung.

12.02.2018 15:33 • x 1 #10


Gorch_Fock
Der Scheidungstag kann aber auch mal als Schlussstrich genommen werden. Ähnlich einem Ritual. Ihr hattet ja jetzt auch über ein Jahr Zeit, es Euch noch mal zu überlegen. Tuen aber die wenigsten. Denn mit der räumlichen Trennung wächst meistens auch der emotionale Abstand. Oftmals sieht man den Ex-Partner ja zum Termin das erste mal nach vielen Monaten. Oftmals stark verändert. Frauen nehmen ordentlich ab, um ihren Revenge-Body zu präsentieren, etc.
Wenn man sich noch ganz gut versteht hat man noch ein bisschen Zeit zum Smalltalk. Und die Richter legen sich gerne die unkritischen Scheidungen zuerst - so hat es unser Richter zumindest verraten Sollte nur ein Anwalt dabei sein, dauer es bis zur Rechtskraft auch noch mal einen Monat.
Aber insgesamt ein wichtiger Termin um auch formal mit dem alten Leben (und den rechtlichen Verpflichtungen) abschließen zu können.

12.02.2018 16:45 • x 2 #11


S
Von @Kaetzchen hatte ich da mal was über ihren Scheidungstag gelesen.Find es leider nicht mehr, war ein sehr gutes Beispiel,was man an einem solchen Tag machen kann. Ich hoffe,ich verwechsel da gerade niemanden.

12.02.2018 16:54 • #12


K
Doch, ich bin nämlich - leider - immer noch nicht geschieden

12.02.2018 18:08 • x 1 #13


K
Zitat von Kaetzchen:
Doch, ich bin nämlich - leider - immer noch nicht geschieden


*lach*...du bist die härte Kätzchen

12.02.2018 18:12 • x 1 #14


N
Ich fand den Tag auch unangenehm und traurig.
Zum Glück geht es aber schnell vor Gericht dann und war auch lange nicht so schlimm wie vorher erwartet.
Danach waren wir dann noch gemeinsam essen.

Edit: Ach und gegen Tränen hilft es in dem Moment einen Schluck eiskaltes Wasser zu trinken. Also Wasser mitnehmen.
Finde es aber nicht schlimm, wenn man weint.
Musste ich auch. Passiert garantiert vielen.

12.02.2018 18:13 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag