40

Angst vor Scheidungstermin - habt ihr Tipps?

S
Zitat von Kaetzchen:
Doch, ich bin nämlich - leider - immer noch nicht geschieden


Dann entschuldige bitte ..

12.02.2018 19:16 • x 1 #16


H
Hallo
Ich habe zu meiner Scheidung meine beste Freundin mitgenommen.
Das war auch gut so, da mein Ex sich unmöglich ( eigentlich,wie immer ) benommen hat.
Weinen musste ich nicht, da war ich von seinem Verhalten viel zu geschockt.

12.02.2018 19:35 • x 1 #17


A


Angst vor Scheidungstermin - habt ihr Tipps?

x 3


H
Hallo @ButterflyWorld ,
ganz wichtig : zieh etwas an, worin du dich wie eine Göttin fühlst .
Macht viel für dein Selbstwertgefühl

12.02.2018 20:03 • x 1 #18


U
Zitat von Kaetzchen:
Doch, ich bin nämlich - leider - immer noch nicht geschieden


Waaaaaas?

Noch immer keinen Termin bekommen oder woran liegt´s?

12.02.2018 20:29 • #19


K
Zitat von udi74:

Waaaaaas?

Noch immer keinen Termin bekommen oder woran liegt´s?


Der Ex-Mann hat noch Klärungsbedarf ...

12.02.2018 20:35 • x 3 #20


U
Zitat von Kaetzchen:
Der Ex-Mann hat noch Klärungsbedarf ...


Ein Duden oder ein Lexikon helfen Dir wohl nicht, oder?

So ein Schuft......

12.02.2018 20:37 • #21


U
Zitat von ButterflyWorld:
sein aber tut irgend weh zu wissen wie er einst mich liebte liebt er jetzt jemand anderen. Aber das Problem ist jetzt eigentlich morgen. morgen wo dieser Termin sein wird. wie war es denn für euch? Ich bin sehr nah am Wasser gebaut will aber echt ungern weinen. Habt ihr irgend welche Tipps für mich?


Es kommt halt drauf an, ob die Scheidung einvernehmlich läuft oder im Anschluss noch Gefechte folgen. ich war damals alleine im Gericht, hatte nicht mal einen Anwalt. Alles war weitestgehend im Vorfelde geregelt, ich wollte nur noch den Vorhang zuziehen.

Wir hatten eine Richterin, die hat das ganze Prozedere recht flüssig und emotionslos durchgezogen. Ging nicht mal 30 Minuten, ich glaube, nach etwa 20 Minuten war´s vorbei.

Im Anschluss war ich noch alleine an der Medem spazieren, habe registriert, dass es endgültig aus und vorbei ist. 6 Wochen später war meine Ex wieder unter der Haube. Die Scheidung beim Gericht empfand ich lange nicht so schlimm wie etliche Passagen während der Trennung und gewisse Dinge nach der Scheidung.

Heute lebe ich zwar alleine (okay, ich hab´ ja noch meine zwei Puschels), aber glücklich, bescheiden und zufrieden. Der Gerichtstermin besiegelte letztlich formell dass, was gefühlsmäßig ja schon längst bestand.

Also, Kopf hoch, Du schaffst das schon.

L.G.

Udi

12.02.2018 20:55 • x 1 #22


E
Ich gebe dir mal die Worte meiner Oma weiter, da auch sie dachte, dass es nicht einfach wird:

Egal wie, wenn es dir schlecht geht, weine nicht vor ihm. Brech danach zusammen und weine, das alles darfst du, aber nicht vor ihm!

Ich habe die Scheidung eingereicht, nachdem er sich von mir trennte. Ich habe an diesem Tag nicht geweint, nicht davor, währenddessen oder danach.

Denn es ändert an der eigentlichen Situation nichts. Getrennt seid ihr schon. Jetzt ändert sich nur noch dein Famlienstatus offiziell.

Das in einem Raum sitzen, ist schon ein komisches Gefühl. Aber ich habe mich auf den Richter und meinen Anwalt konzentriert und ihn kaum bis gar nicht beachtet. Er fuhr kurz nach mir auf den Parkplatz am Gericht, ich habe nicht auf ihn gewartet, bin alleine hin. Im Vorraum setzte er sich dann auf den Stuhl neben mir, obwohl noch Plätze frei waren. Auch dort habe ich ihn kaum beachtet.
Es ist nur eine Formalität, mach dir das bewusst. Versuch dir deine Gründe der Trennung ins Gedächtnis zu rufen, nicht die schönen Zeiten.

Das Wochenende danach bin ich mit meiner besten Freundin in ein Shoppingwochenende gefahren. Haben in einem Hotel eingebucht und die Scheidung gefeiert. Den Ehering hatte ich schon Monate vorher verkauft und wir waren mit diesem Geld feiern.

Diese Abschlüsse halfen und taten gut.

Kopf hoch, du schaffst das!

12.02.2018 21:49 • x 1 #23


B
Vielen Dank noch Mal ihr gebt mir echt alle Kraft für morgen.
Ich werde aufjedenfall versuchen stark zu bleiben und diese Gedanken der Zweifel und Trauer zu verbannen. Denn wie schon so schön gesagt es ändert an der Situation ja eh nichts.
Wer weiß schon was die Zukunft bringt ich hätte auch niemals gedacht dass er und ich Mal im Gericht landen werden um uns scheiden zu lassen. Also anscheinend ist da undenkbare möglich. Ich Versuche jetzt erstmal mich auf eure Tipps zu konzentrieren. und vor allem mir klar zu machen er und ich sitzen nicht ohne Grund jetzt vor Gericht.
Ihr habt mir echt Kraft für morgen gegeben, danke.

12.02.2018 23:38 • x 4 #24


U
Zitat von ButterflyWorld:
Ihr habt mir echt Kraft für morgen gegeben, danke.


Toi toi toi für morgen beim Gericht!

12.02.2018 23:44 • #25


B
Hallo ihr alle
So ich habe den Termin heute früh überstanden! Und zwar viel besser als gedacht! Ich kann die mit den selben sorgen beruhigen, also zumindest auf meiner Erfahrung basierend.
Es war natürlich schon traurig zu wissen hier sitzen wir, wer hätte das damals gedacht? Aber mir ging es so viel besser als gedacht und ich musste auch nicht weinen. Meine Eltern waren mit mir, wir fuhren gemeinsam hin mit ihm. Danach scherzte ich noch kurz mit ihm da er echt etwas fertig aussah unsere Wege trennten sich dann. Ich machte mir noch einen schönen Tag mit meiner Mom und ich denke uns geht es beiden soweit gut. Das einzigste sind noch die Erinnerung die mich jagen aber damit werde ich auch noch fertig also an alle anderen die noch die gleich Hürde vor sich haben: Es kommt nicht so schlimm wie man denkt. Und die Prozedur geht wirklich schnell vorbei, wir hatten auch einen tollen Richter.
Außerdem ändert der Tag auch nicht viel er macht eben nur das Offiziell was eh schon war nämlich die Trennung.

13.02.2018 17:58 • x 5 #26


U
Zitat von ButterflyWorld:
Hallo ihr alle So ich habe den Termin heute früh überstanden! Und zwar viel besser als gedacht! Ich kann die mit den selben sorgen beruhigen, also zumindest auf meiner Erfahrung basierend. Es war natürlich schon traurig zu wissen hier sitzen wir, wer hätte das damals gedacht? Aber mir ging es so viel besser als gedacht und ich musste auch nicht weinen. Meine Eltern waren mit mir, wir fuhren gemeinsam hin mit ihm. Danach scherzte ich noch kurz mit ihm da er echt etwas fertig aussah unsere Wege trennten sich dann. Ich machte mir noch einen schönen Tag mit meiner Mom und ich denke uns geht es beiden soweit gut. Das einzigste sind noch die Erinnerung die mich jagen aber damit werde ich auch noch fertig also an alle anderen die noch die gleich Hürde vor sich haben: Es kommt nicht so schlimm wie man denkt. Und die Prozedur geht wirklich schnell vorbei, wir hatten auch einen tollen Richter. Außerdem ändert der Tag auch nicht viel er macht eben nur das Offiziell was eh schon war nämlich die Trennung.


Na also. Gut gemacht, Kleines!

Hast es überstanden, jetzt wird es nach und nach leichter.

Dir noch einen guten Resttag!

L.G.

Udi

13.02.2018 18:04 • x 1 #27


N
Na bitte!
3-4 Tage noch, dann ist das auch Geschichte.

13.02.2018 18:06 • x 2 #28


Lebensfreude
@ButterflyWorld super gemacht.
Willkommen im Club.

13.02.2018 22:18 • x 2 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag