Zitat von Libellenfrau:Vielleicht wäre Ashwagandha eine Alternative
Ja, das kann man auch ausprobieren, aber dann bitte die Leberwerte im Blick behalten und auf hochwertige Präparate (KSM-66) zurückgreifen.
@Anonym312 Um es auch mal kleinschrittig zu denken: Es gibt diesen Ansatz der "Erbsenmomente". Eigentlich steckt man sich dabei zu Beginn des Tages ein paar Erbsen in die eine Hosentasche und immer dann, wenn ein guter Moment ist, steckt man eine der Erbsen in die andere Hosentasche. Ziel soll sein, am Ende des Tages zu sehen, dass es auch gute Momente gab (und wieviele). Ich mache das etwas anders, ich schreibe mir jeden Tag die guten Dinge, die passiert sind, in ein kleines Büchlein. Und ich bin da nicht anspruchsvoll, da stehen auch solche Dinge drin, dass ich z.B. einen leckeren Apfel gegessen oder morgens in Ruhe einen Tee auf dem Balkon getrunken habe oder dass draußen im Baum das Rotkehlchen rumgehüpft ist.
Fang klein an, stress Dich damit nicht und es geht auch nicht um die vielbesungene Dankbarkeit (darf es natürlich, muss aber nicht), sondern um gute (Mini-)Momente oder Ereignisse. Und wichtig ist, es regelmäßig zu tun. Ich habe mein Büchlein immer bei mir. Und ja, es gibt auch Tage, da findet sich vielleicht kein solcher Moment, aber dann gucke ich ins Büchlein und kann sehen, dass es auch die anderen Tage gab/gibt. Mir hilft es sehr. Und es bewegt sich langsam, sehr langsam, aber ich habe immer mehr Tage, an denen ich mindestens ein paar Dinge aufschreiben kann.