14

Schlecht geträumt

A
Hallo,

nach seiner Affäre haben mein Mann und ich an unserer Beziehung gearbeitet. Er hat sich auch stark verändert und ist einige Schritte auf mich zugekommen.

Ob er nochmal sowas tun würde? Er will mich auf jeden Fall nicht verletzten. Das glaube ich ihm.

Naja folgendes:
Wir haben neulich einen Film gesehen, wo die Situation des Paares sehr ähnlich war und er fremd ging.
Das hat mich so doof getriggert und ich habe in der Nacht geträumt er hat wieder eine Affäre. Diesmal war sie aber schwanger und wir mussten uns zwangsläufig lange mit ihr auseinander setzen.
Und ich bin aufgewacht und war total geschockt.
Ich träume nie bewusst und dann direkt sowas.
Mich verfolgt das seit Tagen.
Jetzt ist er neulich von der Arbeit 1,5 Stunden zu spät heim gekommen. Ich hab nicht gefragt, es kommen halt oftmals noch ein Notfall oder eine Neuaufnahme.
Aber ich verstecken mich gerade total in dem Gedanken er hat da bestimmt ne Frau getroffen.
Er gibt mir keinen Grund für Misstrauen und würde sicher offen antworten wenn ich ihn Frage was da los war. Er ist wirklich bemüht, dass ich mich wohl fühle.

Vielleicht spürt mein Unterbewusstsein aber doch etwas?
Vielleicht bin ich schon wieder total blind?
Ich wollte ihn heute fragen, aber dann Kamm schon wieder der Anruf ein Notfall er möge kommen.

20.02.2023 09:26 • x 1 #1


B
Hallo, vielleicht hilft dir... Dich mehr auf dich selbst zu konzentrieren, eventuelle Verlustangst bearbeiten, dein Leben leben, selber bisschen flirten, natürlich im Rahmen, und bei dir bleiben. Was willst du im Leben?

20.02.2023 09:50 • x 1 #2


A


Schlecht geträumt

x 3


B
Ich stelle es mir sehr sehr anstrengend vor, immer auf den Partner zu schielen...

20.02.2023 09:51 • x 1 #3


Sentimentalo
Hallo @Anna2022, belastend und traurig, aber das Vertrauen ist nun Mal weg bei dir!
Es ist kein Wunder, dass dich deine Ängste in die Traumwelt verfolgen.

Mir hat gegen Alpträume geholfen, mich mit dem sog. Klarträumen (luzide Träume) zu beschäftigen und mir die Technik anzueignen.

Wiederkehrende Alpträume können belasten auch wenn das ursprünglich auslösende Problem schon lange nicht mehr besteht.

Ich hoffe für dich, dass ihr eure Krise auf die Reihe bekommt, zu zweit oder getrennt!
Viel Glück!

20.02.2023 10:15 • x 3 #4


M
Naja, Dein Vertrauen ist erschüttert, Du wirst berechtigt oder unberechtigt insgeheim immer wieder Zweifel haben! Das kann Dir auch niemand verübeln! Der Traum ist schon sehr speziell. Aber glaubst Du, er würde Dir die Wahrheit sagen, wenn Du ihn fragst?-Da habe ICH so meine Zweifel.

20.02.2023 10:51 • #5


OxfordGirl
Zitat von Anna2022:
Wir haben neulich einen Film gesehen, wo die Situation des Paares sehr ähnlich war und er fremd ging.
Das hat mich so doof getriggert und ich habe in der Nacht geträumt er hat wieder eine Affäre.

Wenn du deinen Trigger kennst, ist das beste, was du tun kannst, ihnen möglichst aus dem Weg zu gehen. Schau dir künftig vorher an, was das Thema des Films ist, oder schalte konsequent aus, wenn es unvermittelt in eine für dich belastende Situation driftet. Dass ein Film, der deine schlimmsten Ängste triggert dann einen Film ( Träume, Gedankenkreisen, in schlimmen Fällen auch z.B. Panikattacken etc.) in dir auslöst, ist, meiner Meinung nach fast unvermeidbar. Alles Gute für dich

20.02.2023 11:24 • x 1 #6


A
Im Alltag ist die Affäre so kein Thema mehr und ich bekomme auch nicht direkt Sorgen wenn er in der Kantine mit einer Kollegin zu Mittag ißt.
Natürlich vertraue ich ihm in so ganz grundsätzlichen Dingen. Er will mich nicht verletzen, glaube ich ihm. Er möchte mir nicht mit Absicht weh tun, glaube ich ihm. Und ich glaube ihm auch, dass er keine Affäre beginnen würde, weil er Söx haben will oder er auf der Weihnachtsfeier betrunken war.
Trotzdem sind halt manchmal diese 3% Misstrauen da, die in meinem Hirn klopfen.
Ich gehe Triggern auch tatsächlich aus dem Weg. Nur manchmal springen sie mich an.
Seine Schwester lässt sich gerade scheiden, weil sie mit jemand anderen zusammen ist.

Mein Gedanke dazu war offensichtlich können die alle nicht treu sein
Gesagt habe ich natürlich was viel diplomatisches und bin auch freundlich zur Schwägerin

20.02.2023 11:54 • x 1 #7


DieSeherin
Zitat von Anna2022:
nach seiner Affäre haben mein Mann und ich an unserer Beziehung gearbeitet. Er hat sich auch stark verändert und ist einige Schritte auf mich zugekommen.


ich habe das gefühl, dass ihr diese affäre nicht wirklich abgearbeitet habt!? dass ihr zwar geredet habt, aber irgendwann dann wohl der punkt kam, wo er der meinung war, dass jetzt auch mal gut sein müsse? hattets ihr eigentlich professionelle begleitung?

20.02.2023 12:05 • x 1 #8


I
Zitat von DieSeherin:
ich habe das gefühl, dass ihr diese affäre nicht wirklich abgearbeitet habt!? dass ihr zwar geredet habt, aber irgendwann dann wohl der punkt kam, ...

War auch mein erster Gedanke/Eindruck. Kurzum: entweder verzeihst du und lässt es hinter die, oder du wirst dich trennen müssen, fürchte ich.
Und scheinbar will dir dein Bauch etwas sagen, oder? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Bauch sehr zuverlässig ist

20.02.2023 13:59 • #9


A
Zitat von DieSeherin:
ich habe das gefühl, dass ihr diese affäre nicht wirklich abgearbeitet habt!? dass ihr zwar geredet habt, aber irgendwann dann wohl der punkt kam, ...


Ja, wir waren bei der Paartherapie und haben die Therapeutin auch einmal gewechselt. Die 1 fanden wir nicht gut
Ich selbst war später noch alleine in Therapie, weil die Affäre ja eng mit dem Tod eines unserer Kinder verbunden war

Ich kann die Struktur und Zusammenhänge verstehen. Ich kann im Kopf und auch im Herzen verstehen was damals passiert ist.
Aber irgendwie lässt der Schreck halt nicht komplett nach.

20.02.2023 15:08 • x 1 #10


DieSeherin
kannst du denn mit deinem mann über z.b. deinen traum reden, oder rollt er dann mit den augen?

21.02.2023 09:54 • x 1 #11


A
Er würde sagen das tut mir leid daß es dich aktuell so beschäftigt.

Ich hab es ihm nicht erzählt. Nach dem Aufwachen war das so wird und ich hab auch erstmal kurz gebraucht um zu realisieren, dass ich geträumt habe. Und dann konnte ich es nicht erzählen.

21.02.2023 22:51 • #12


DieSeherin
puh... dann arbeitet das noch ganz schön in dir rum! vertraust du ihm denn wieder? so richtig?

22.02.2023 12:57 • x 1 #13


M
Hey , ja das kann ich alles nachvollziehen ist stecke im selben dilema fest , Albträume und angst , betrogen zu werden und ständige Unruhe wenn mal was nicht abgesprochen war oder ist aber wir müssen ehrlich sein. Wir haben uns entschieden zu verzeihen also muss eine normalität einkehren . Wir müssen lernen nicht alles zu hinterfragen . Weiter an uns selbst arbeiten und uns selber stärken . Ein eigenständiges Leben führen in der Partnerschaft und hey sollten Sie uns betrügen dann passiert es so oder so und irgendwann oder irgendwie kommt eh alles raus . Dann sind wir aber gestärkt und ziehen unsere Konsequenzen weil was ist schlimmer eine Partnerin oder ein Partner der klammert und Angst hat oder jemand der genau weiß was für Konsequenzen kommen wenn wir das nochmal rausbekommen. Das ist unser Ziel, lass die Träume ruhig Träume sein und gib ihn seinen Freiraum auch im kopf umso mehr wir zur ruhe kommen umso mehr werden unsere Partner uns wieder sehen . Fremdgehen ist leicht aber Konsequenzen ertragen und damit glücklich werden nicht ganz . Stärke dein ego und geh damit in ein neues Leben. In dem du dir sagst wenn du getriggert bist , soll er doch weil du es garnicht verhindern kannst. Du kannst aber ein toller Mensch für dich sein und glaub mir, er würde sich wundern wenn du dann sagst ,machs gut . Dein Charakter ist stärker als du denkst weil du bist noch da und gibst ihm diese chance und damit hast du ihm die Rolle gegeben dich glücklich zumachen und nicht umgekehrt. Passt es dir nicht dann hast auch du das Recht zusagen , mein lieber hier ist die grenze . Lass die negativen Gedanken weg oder verarbeite sie mit dir selber aber lass ihn mit den Gesprächen in ruhe das macht alles kaputt weil du schwach wirkst und du ihn damit immer beschuldigt und ihn über dich stellst . Ihr seit auf Augenhöhe und macht er mist hast du deine Grenze gesetzt . Viel Glück und denk dran wir haben einen Vorteil wir wissen was uns schon geschehen ist und glaub mir so viele menschen wissen es garnicht und leben in einer Blase weiter die irgendwann auch platzt

22.02.2023 13:44 • x 1 #14


M
Zitat von Anna2022:
offensichtlich können die alle nicht treu sein

Das ist heutzutage ein großer aspekt auch früher und egal welche Familien , es gibt immer wieder untreue . Es kommt immer nur drauf an wie gehen wir selbst damit um . Alk. , social Medien, eingeschlafen beziehung, nicht kommunizieren , Kinder, alltagsstress , alles immer Punkte von untreue wie du merkst jedes Stichwort kann als ausrede dienen . Ich denke das wir oftmals einfach lust auf Abenteuer haben und dazu halt irgendwie unzufrieden mit uns selbst sind. Wir versuchen immer den Partner oder die Partnerin das kehrblech zugeben aber meistens sind wir es einfach selber. Wer untreu ist konnte anscheinend nicht über seine Probleme sprechen oder nicht offen kommunizieren was ihn oder sie stört . Die betrogenen sind eigentlich nie selber schuld . Ein ons sehe ich auch als betrogen an aber kriegt man ja nie so richtig raus also meine ich damit Affären. Affären sind Schwäche von einem selbst

22.02.2023 13:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag