105

Schlechtes Gewissen nach Rummachen - berechtigt?

H
Zitat von Libellenfrau:
@HaFlieg45 Es ist natürlich gut und richtig, sein Tun und Handeln zu hinterfragen. Aber was war an diesem Abend, in dieser Nacht? Eine Party, ...

Danke @Libellenfrau - dein Kommentar hilft mir sehr weiter!

14.02.2024 09:14 • x 1 #16


H
Zitat von CocosPool:
@HaFlieg45 Du bist die letzte, die in dieser Situation ein schlechtes Gewissen haben sollte. Er hat gesagt das er Single ist. Er ist ein Erwachsener ...

Danke @CocosPool ! Ich habe, während ich deinen Kommentar gelesen habe, gemerkt, dass ich dazu neige, ihn etwas zu idealisieren. Vermutlich weil ich vorher immer ein gutes Bild von ihm hatte (und aufgrund von geringerem Selbstvertrauen auf meiner Seite). Aber du hast Recht - er ist ein erwachsener Mensch und für sein Tun und Lassen selbst verantwortlich. Diese Verantwortung darf ich mir nicht aufbürden lassen

14.02.2024 09:21 • x 4 #17


A


Schlechtes Gewissen nach Rummachen - berechtigt?

x 3


CocosPool
@HaFlieg45
Ich gehe mal davon aus das er seiner Ex bezüglich Trennung was anderes erzählt hat, als dir. Würde erklären wieso sie meint das es keine richtige Trennung gab, und er damit rechnet das sie dich kontaktiert. Wer weiß was er über dich erzählt hat.
Er hat euch wahrscheinlich beiden etwas vorgelogen, daher sollst du seine Geschichten auch noch bestätigen, und ihm helfen weiter rum zu lügen.
Halte Abstand, versuche es unter blauäugig zu verbuchen, aber lass dich jetzt nicht von einem schlechten Gewissen zerfressen, das dir garnicht zusteht

14.02.2024 10:14 • x 2 #18


H
Zitat von CocosPool:
@HaFlieg45 Ich gehe mal davon aus das er seiner Ex bezüglich Trennung was anderes erzählt hat, als dir. Würde erklären wieso sie meint das es ...

Ich weiß nicht, ob ich es mir zu einfach machen würde, jetzt zu sagen, dass er uns beiden nur etwas vorgelogen hat. Ja, er hat ihr anscheinend nur eine Halbwahrheit erzählt, was uns angeht.

Ich glaube allerdings, dass er sich eher als Single bei mir dargestellt hat, weil er das Gefühl hatte, sie wolle die Beziehung nicht mehr. Und somit hat er in dem Moment vielleicht eine Ablenkung gebraucht, um sein Ego zu stärken (nicht, dass ich das gut finden würde - ich versuche nur sein Verhalten etwas zu erklären).

Als er es ihr dann erzählt hat, wurde ihm bewusst, dass sie noch viel mehr in der Sache drin steckt als er dachte, weshalb er dann zurückgerudert ist. Was ich natürlich nicht gutheiße, weil es feige von ihm ist, ihr nicht die komplette Wahrheit zu erzählen, vor allem wenn sie es nochmal versuchen sollten.

Seit dem Moment ist sein Ansehen bei mir aber auch ziemlich gesunken, weshalb ich mir sehr sicher bin, dass ich komplett auf Abstand bleiben werde

14.02.2024 10:31 • x 1 #19


G
@HaFlieg45 was passiert ist, ist passiert. Ihr hattet keinen GV also kam es nicht zum Äußersten. Lerne daraus, schreib den Typen ab und mach es nächstes mal besser.

14.02.2024 10:38 • x 2 #20


Libellenfrau
@HaFlieg45 Dass er jetzt befürchtet, seine Freundin würde sich bei dir melden, sagt schon einiges darüber, wie er es dargestellt hat. Ein besonders wahrhaftiger Mensch ist er nicht. Ich würde an deiner Stelle das ganze als Lebenserfahrung ablegen. Du hast dir nichts zuschulden kommen lassen. Und manchmal lenkt einen das Leben. Man kann nicht immer alles vorher abwägen. Ist hat so gelaufen. Punkt.

14.02.2024 10:49 • x 2 #21


CocosPool
Zitat von HaFlieg45:

Ich glaube allerdings, dass er sich eher als Single bei mir dargestellt hat, weil er das Gefühl hatte, sie wolle die Beziehung nicht mehr. Und somit hat er in dem Moment vielleicht eine Ablenkung gebraucht, um sein Ego zu stärken


Zitat von HaFlieg45:
Als er es ihr dann erzählt hat, wurde ihm bewusst, dass sie noch viel mehr in der Sache drin steckt als er dachte, weshalb er dann zurückgerudert ist.

Ist möglich. Aber auch da hätte er ihr sagen können, das sie sich zurückgezogen hat, also sie nicht erwarten kann er sich verhält wie in einer Beziehung.
Das ist aber deren B., du denkst da viel zu sehr drüber nach.
Fakt ist, er war nicht ganz ehrlich anscheinend, und du für dich kannst ja für dich mitnehmen, das wenn du dir nicht ganz sicher bist was den Beziehungstatus von jemanden angeht lieber die Finger davon lässt.
Denn dafür ist dein moralischer Kompass viel zu sehr ausgeprägt. (Was ja definitiv keine schlechte Eigenschaft ist)
Aber einen Schuh, den du dir hier anziehen musst sehe ich keinesfalls.

14.02.2024 11:17 • x 1 #22


Tomi
Zitat von Seneca22:
Bewahre Dif Dein schlechtes Gewissen. Es ist sehr wertvoll und wird Dich in Zukunft von gröberen Blödheiten abhalten. Zum Einzelfall: Frage Dich, ...

Schlechtes Gewissen bewahren? Wie selbstzerstörerisch kann ein Tipp sein...war das die Challenge die du dir bei dem Rat in den Kopf gesetzt hast? Absolut toxischer Rat und so oder so fehl am Platz.

@HaFlieg45 du musst dir in dem Fall nichts vorwerfen lassen oder gar ein schlechtes Gewissen haben! Zu dem Zeitpunkt als du mit ihm rumgemacht hast, war deine Info, dass die Beziehung beendet ist. Davon abgesehen hast du keine Person hintergangen und er hat auch die Intiative mit der Frage nach dem längeren Aufenthalt bei der Party ergriffen. Das war seine Entscheidung und die Tatsache, dass er dich jetzt in Lügen hineinzieht, spricht weiterhin nicht für ihn und darauf würde ich mixh aus Selbstschutz auch nicht einlassen, weil dann Gerüchte über dich entstehen, die dir am Ende schaden und dich belasten.

Du hast nichts falsch gemacht und im Gegenteil fand ich dein Verhalten in deinen Schilderungen sogar sehr erwachsen.

14.02.2024 11:18 • x 6 #23


M
Zitat von Tomi:
Schlechtes Gewissen bewahren?



So war das ganz sicher nicht gemeint!
Es geht eher um den guten alten Spruch.: Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.
Und jeder, der schon mal von einem schlechten Gewissen geplagt wurde,
weiß, was gemeint ist. -Es lässt einem einfach keine Ruhe! Man versucht
mitunter verzweifelt, wieder gut zu machen, sich zu entschuldigen oder Ähnliches,
um (wieder) Frieden zu finden.

14.02.2024 14:48 • #24


H
Kurzes Update: die (Ex-)Freundin hat mich tatsächlich kontaktiert und mir gesagt wie extrem enttäuscht sie vor allem von ihm ist, aber hat auch echt versucht, mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Und dass sie ja nicht wüsste, was in meinem Leben so abgeht und sie es nicht verstehen kann, dass man vergebene Männer mit nachhause nimmt.. (von wegen Frauen supporten Frauen). Sie meinte auch, sie wüsste nicht, was an dem besagten Abend bei ihm und mir abging, ob da Gefühle dabei wären, ob wir GV gehabt hätten und was er mir, als in ihren Augen Fremde, über deren Beziehung erzählt hat.. sie hat mir keine Frage gestellt und meinte quasi nur zum Schluss sarkastisch, dass sie hofft, wir hätten Spaß gehabt.

Mein Herz ist mir erstmal in die Hose gerutscht, als ich das gelesen habe. Dann wurde ich sauer. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt darauf eingehen soll, wobei ich ein paar Sachen eigentlich ihr gegenüber verdeutlichen möchte. Bin noch am Hin- und Her überlegen...

14.02.2024 22:49 • #25


Libellenfrau
@HaFlieg45 Wenn du deine Position darstellen möchtest, kann es sein, dass sie dir nicht glaubt.
Du kannst ihr eine Mitteilung machen: Soundso war es. Wenn du mir nicht glaubst, dann ist es dir natürlich freigestellt, der Lüge deines Freundes zu glauben, um damit an eurer Beziehung zu arbeiten. Viel Erfolg dann.

14.02.2024 23:03 • x 3 #26


B
Zitat von HaFlieg45:
. sie hat mir keine Frage gestellt und meinte quasi nur zum Schluss sarkastisch, dass sie hofft, wir hätten Spaß gehabt.

Schlichte, kurze Antwort. Vorschlag:
Zitat:
Ja, vielen Dank, war supi.

Dann blockieren. Lass dich nicht in deren Kindergarten mit reinziehen. Das sollen und können die beiden Herzchen sicher auch ohne deine Hilfe auflösen. Du hast keine Verantwortung für deren Spielchen. Übernimm da keine Rolle, lass dich nicht zwischen die Fronten ziehen. Du hast überhaupt nichts falsch gemacht. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Zitat von Tomi:
Du hast nichts falsch gemacht und im Gegenteil fand ich dein Verhalten in deinen Schilderungen sogar sehr erwachsen.

Yes!

14.02.2024 23:05 • x 5 #27


ElGatoRojo
Zitat von HaFlieg45:
die (Ex-)Freundin hat mich tatsächlich kontaktiert und mir gesagt wie extrem enttäuscht sie vor allem von ihm ist,

O.k. - das hast du gelesen, also hat sie dir das geschrieben. Persönlich habt ihr nicht miteinander gesprochen. Letztlich kannst du auch garnicht darauf reagieren. Das birgt natürlich die Gefahr, dass ihre Version herum erzählt wird. Damit musst du aber ohnehin rechnen, egal was du ihr noch erklärst.

Auch wenn du in die Offensive gehst und ihr antwortest, dass eher du diejenige ist, die sich von dem Typen enttäuscht fühlt. Denn er hat so getan als wäre er Single. Das wäre die dich entlastende Wahrheit - aber ob sie das glaubt? Und er wird darüber auch nicht erfreut sein. Also kannst du das gleich bleiben lassen. Alles was du machst wird sie dir negativ auslegen.

14.02.2024 23:23 • x 3 #28


Libellenfrau
Manchmal hat man das Bedürfnis, etwas aussprechen zu müssen. In dem Fall wäre es mir egal, ob er darüber erfreut ist. Und sie darf es sich aussuchen, ob sie die Lügen glaubt: Ich habe es gesagt, und bin es losgeworden, was du daraus machst, ist deine Sache. Liebe Haflieg, du kannst ja nochmal darüber schlafen, und morgen sehen, ob es raus muss, oder ob du es auf sich beruhen lässt.

14.02.2024 23:34 • x 5 #29


Susanna
Zitat von Multiversum:
So war das ganz sicher nicht gemeint! Es geht eher um den guten alten Spruch.: Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen. Und jeder, der schon mal von einem schlechten Gewissen geplagt wurde, weiß, was gemeint ist. -Es lässt einem einfach keine Ruhe! Man versucht mitunter verzweifelt, wieder gut zu machen, ...

Was ist an der abartigen Lebensfeindlichkeit von bewahre Dir Dein schlechtes Gewissen. Es ist sehr wertvoll und wird Dich in Zukunft von gröberen Blödheiten abhalten.


... ...nicht zu verstehen?

15.02.2024 00:06 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag