2

Jemand neuen kennengelernt - schlechtes Gewissen dem Ex

F
Hallo,

ich habe letztes Jahr eine Beziehung gehabt, etwa 4 Monate hat sie gedauert. Ich war damals wirklich wahnsinnig verliebt. Aber ich formuliere es mal so, dass ich zu wenig Zuneigung von ihm bekam, zu wenig Zeit von ihm und zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt bekommen habe. Ich habe immer nur gegeben, nie etwas bekommen, vor allem keine Zuneigung, er hat mich nie einfach mal in den Arm genommen. Da kam nichts. Er ist zwar anderer Meinung aber es gab soviele Schlüsselerlebnisse, die mir das damals verdeutlicht haben.

Eigentlich wollten wir gemeinsam den Urlaub verbringen. Statt dessen fuhr er mit den Kumpels nach Ibiza, das war im September 2013. Dann wollten wir uns an Weihnachten gemütliche Tage machen, da war er dann mit ehemaligen Studienkollegen ständig allein unterwegs, allein und ohne mich.

Ich war total sauer und enttäuscht und dann fing ich an, misstrauisch zu werden und kontrollierte ihn, da er ständig woanders war und nie bei mir am Wochenende. Das war zwar nicht ok, zeigte mir aber, dass da sowieso was nicht in Ordnung ist mit uns beiden. Ich konnte ihm aufgrund seiner verschlossenen Art sowieso nie einhundert Prozent trauen.

Statt er etwas veränderte, diskutierten wir ständig nur herum, bis dann die Beziehung im Januar vorbei war. Er brauchte ganze 5 Wochen, um mal endlich wieder Zeit für eine Aussprache zu finden. Da fiel ihm nicht viel inhaltliches ein, bis auf dass wir herumknutschten, das war für mich zwar ganz nett in dem Moment, aber als ich dann versuchte mit ihm zu reden, musste er wieder heim, ein Kumpel wollte anrufen. Da merkte ich, dass sich absolut nichts ändern würde.

Am nächsten Tag waren natürlich wieder ein paar Gefühle aufgekocht, aber ich wusste für mich, dass das zu garnichts führt. Wir schrieben wieder hin und her, wollten uns für ein neues Treffen verabredeten und das ging dann bei ihm auch wieder erst in 4-5 Wochen. Da er jedes Wochenende wieder ausgebucht hatte. Unter der Woche sowieso nie Zeit.

Ich war schon wieder so sauer, dass ich ihm klipp und klar persönlich sagte, einfach unangemeldet zu ihm fuhr, dass es keinen Sinn macht, wir sollten es einfach dabei belassen. Da stieg er mir natürlich wieder hinterher, aber ich blieb hart.

Unverhofft habe ich über einen Geburtstag einer Freundin einen Mann kennengelernt, der mich auf einen Schlaf fasziniert hat, .... ich bin mit ihm einige Male weg gewesen, passiert ist natürlich noch nichts, aber ich bin hin und weg und muss auch plötzlich nicht mehr an meinen Ex denken, er ist mir egal. Dieser neue Mann vereinnahmt meine Gedanken so sehr, dass mein Ex wie ausgelöscht ist.

Nun kommt mein schlechtes Gewissen, dieser Mann ist so toll, aber ich wollte mir eigentlich eine Auszeit gönnen, nach diesem hin und her, zwar bin ich schon seit Januar getrennt, doch ich hatte nicht geplant, so schnell einen so tollen Mann kennen zu lernen, bei dem ich das Gefühl habe, ich muss ihn festhalten, ich will ihn nicht laufen lassen, er scheint großes Interesse an mir zu haben, das beruht auf Gegenseitigkeit und wir haben viele gemeinsame Gesprächsthemen, das macht ihn interessant. Mit meinem Ex schien alles so kompliziert, Gespräche verliefen meist in meinerseitigen Monologen.......

Doch ich wollte vor Wochen erst die Beziehung zu meinem Ex wiederbeleben, was ja mehrmalig nicht geklappt hat, und jetzt das? Gefühlschaos würde ich nicht mal sagen, denn für meinen Ex habe ich keine Gefühle mehr, für den empfinde ich plötzlich überhaupt nichts mehr, wenn er vor mir steht.

Was sagt ihr dazu? Sollte ich mir erst mal ein Jahr Auszeit nehmen und diesen Mann ziehen lassen oder ihn halten? Innerlich fühle ich mich absolut bereit für ihn.

Zuletzt fühlte ich gegenüber meinem Ex zuerst Schmerz, dann Wut und war eine ganze Zeit sauer, überhaupt nicht mehr optimistisch, dann zeitweise hab ich mich sogar vor ihm (starker Raucher) geekelt, und am Ende jetzt fühle ich überhaupt nichts mehr, das alles binnen 3-4 Monaten, ich bin irritiert über meinen eigenen Schmerz, denn kurz nach der Trennung dachte ich, ich könnte mich sowieso nie mehr jemandem anderen öffnen.

24.03.2014 00:36 • #1


P
Eine Auszeit nach einer Beziehung ist nur sinnvoll, wenn es überhaupt eine richtige Beziehung war. Klingt für mich aber nicht so. Dein Ex hatte nie genug Zeit und emotional warst Du auch so allein, als ob Du Single gewesen wärst. Von daher warst Du lange genug allein, also schnapp Dir den Neuen! Schlechtes Gewissen? Dein Ex hat Dich nicht gut behandelt, hat jetzt nicht mal die Zeit für eine Aussprache, weil ihm alles Andere wichtiger ist als Du. Aber küssen kann er Dich schon, is klar! Nee Du schlechtes Gewissen ist unangebracht. Es täte Dir besser, es als Genugtuung ihmgegenüber zu empfinden! Soll er ruhig mal merken, dass Du eine tolle Frau bist und es nicht nötig hast, ihm länger hinterherzurennen. Schließlich hat er auch nicht um Dich gekämpft. Vergiss den Typen und werde ja nicht weich, wenn er jetzt, da Du einen Anderen hast, anfangen sollte, rumzuheulen! Lass den Neuen auf keinen Fall ziehen! Auf was sollst Du bitte warten?! Es läuft einem ja nicht ständig jemand über den Weg, der einem gefällt! Stürz Dich ins Leben, geniesse die Zeit mit dem Neuen. Und lass Dich nie wieder so gleichgültig behandeln, wie von Deinem Ex. Das hat keine Frau verdient, das sage ich Dir als Mann. Für mich stand meine Freundin immer an erster Stelle und ich hätte jedem Kumpel abgesagt, wenn sie dringend mit mir hätte sprechen müssen und war um jede Minute dankbar, die ich mit ihr verbringen durfte. Ich habe ihr nicht nur stets gesagt, was sie mir bedeutet, sondern es ihr auch durch Taten bewiesen. Gefühlsduseliges Gequatsche und Gewuake à la Du bedeutest mir ja sooo viel haben viele Männer gut drauf, um sich eine Frau warm zu halten. Die wahren Gefühle jedoch und den Wert einer Beziehung, erkennt man am Verhalten. Ein Mann muß einer Frau zeigen, dass er für sie da ist, wenns drauf ankommt. Vereinbarungen und Versprechen müssen eingehalten werden. Der Mann muß der Frau genug Zeit widmen und diese Zeit aus tiefstem Herzen zu schätzen wissen. SO muss ein Mann eine Frau behandeln! Ich wünsche Dir, dass der Neue das hinbekommt. Wenn nicht, fackel nicht lange und vergeude Deine Zeit nicht. Viel Glück!

24.03.2014 02:02 • x 2 #2


A


Jemand neuen kennengelernt - schlechtes Gewissen dem Ex

x 3


K
Hey...

hör auf dein gefühl, dann machst du instinktiv das richtige...

lass es langsam angehen...probier es aus...schau ob es dir gut tut...

dann wird sich alles finden...

alles gute dir....lg

24.03.2014 12:01 • #3


I
Klingt nach meinem Ex. Waren mit Pausen 4 Jahre zusammen, nur das 1. Jahr war schön und ich bekam so ziemlich das, was ich mir wünschte. Danach kamen kaum mehr Zärtlichkeiten, Außenstehende würden nicht denken, wir waren ein Paar, eher Freunde. Nur allein haben wir gekuschelt, etc..Dann trennte er sich, er hätte Angst etwas zu verpassen. Da hat er mich schon lange in den Hintergrund gerückt. Zwar sahen wir uns regelmäßig, aber ich merkte, dass ihm Freunde und seine Hobbies irgendwie immer wichtiger waren als ich. Das tut wirklich weh.

nach der 3. Trennung dachte ich, würde er erst mal sein Singleleben ausleben (ich war sene 1. Freundin). Nö, 4 Monate nach der Trennung und 3 Wochen, nachdem wir das letzte Mal was hatten (dumm von mir, ich weiß) bändelte er mit einer Bekannten aus der Kindheit an, die nun seine Freundin ist. Im Grunde bin ich kein schlechter Mensch und würde ihm gern wünschen, dass er glücklich ist. Kann ich aber nicht. Zu groß die Wut, dass er sich keine Mühe gab, an unserer Beziehung zu arbeiten. Nie hat er mit mir geredet, sondern lieber direkt Schluss gemacht. Ich habe auch immer mehr geliebt als er, das war wohl der Fehler. Man darf nicht zu viel geben, sonst ist der andere sich zu sicher und man wird langweilig. Die Liebe ist schon ein seltsames Spiel.

Ich war einmal so weit wie du, habe einen Mann kennengelernt, in den ich mich ein wenig verliebte. Leider entpuppte er sich als Psycho, wir haben lange keinen Kontakt mehr. Aber wenn ich die Chance hätte, mich neu zu verlieben, ich würde sie nutzen. Ich kann nicht leugnen, dass ich heute immer noch den Gedanken habe, dass wir mal wieder zusammen kommen. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich was ändert? Ich glaube sogar, dass seine Neue mit seinen Macken zu kämpfen haben wird, was ja jetzt nicht mehr mein Problem ist. Warum würde ich das wieder zu meinem Problem machen wollen? Wollen wir einen Partner, der uns nie glücklich gemacht hat? Der uns immer irgendwo hinten angestellt hat, nie zu uns gestanden hat?

Lass den Neuen bitte nicht gehen. Du wirst dich schwarz ärgern, denn eigentlich würdest du die große Taube gegen den kleinen Spatz eintauschen, mit dem es sowieso nicht klappen wird. Und genau das muss ich mir auch vor Augen führen. Dass es draußen jemand gibt, der mit viel mehr geben kann, der mir das Gefühl geben wird, ich bin die Frau die zu ihm gehört! Und nicht einfach die Freundin, die man nebenher halt hat, zum gelegentlichen Kuscheln und drüber steigen.

LG

24.03.2014 12:25 • #4


goldbeere
Ich sehe das auch so, dass die letzte Beziehung eigentlich gar keine war.

Dennoch bist Du sie eingegangen und hast Dich eine ganze Weile lang schlecht behandeln lassen.
Diesen Punkt würde ich versuchen, mit mir zu klären. Also ob es irgendwelche Tendenzen in Dir gibt, Dich
gerne schlecht behandeln lassen zu wollen und wenn ja: warum.
Und ob Du vielleicht Schwierigkeiten damit hast, die ehrliche liebevolle Zuwendung eines Partners anzunehmen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und sage Dir: Greif zu !

24.03.2014 12:40 • #5


F
Danke euch für diese vielen Antworten.

Ich habe mich lange mit dem Gedanken auseinander gesetzt, ob ich dieses schlecht behandeln lassen brauche....meine Antwort: Nein. Ich bin es nur nicht anders gewohnt. Aber ich will es anders haben.

Und ich werde die Taube nicht eintauschen, wir treffen uns heute Abend wieder und ich habe ein tolles Gefühl. Insbesondere deshalb, weil ich seit ich ihn kenne, nicht mehr an den Ex denken muss, er ist wie gelöscht.

24.03.2014 13:13 • #6


I
Zitat von Franziska1988:
Danke euch für diese vielen Antworten.

Ich habe mich lange mit dem Gedanken auseinander gesetzt, ob ich dieses schlecht behandeln lassen brauche....meine Antwort: Nein. Ich bin es nur nicht anders gewohnt. Aber ich will es anders haben.

Und ich werde die Taube nicht eintauschen, wir treffen uns heute Abend wieder und ich habe ein tolles Gefühl. Insbesondere deshalb, weil ich seit ich ihn kenne, nicht mehr an den Ex denken muss, er ist wie gelöscht.


genau so ist es bei mir auch, Jahrelang kannte ich es ja nicht anders. Bis ich den einen Mann traf, der anfangs unglaublich lieb zu mir war, und sich danach gewandelt hat. Da habe ich gemerkt, es geht doch auch anders. Trotzdem denke ich noch oft an ihn, und manchmal wünsche ich ihn mir zurück. Verrückt, ich weiß. Aber daran merke ich wohl, dass ich immer viel gegeben habe und die Enttäuschung dann umso größer ist, so behandelt und ersetzt worden zu sein.

Ich wünsche dir viel Spaß, du hast es verdient, endlich an dich zu denken, und wieder glücklich zuwerden!

24.03.2014 17:37 • #7


sanin
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht.

Was war das für eine Beziehung wenn einer in einer nur 4monatigen Beziehung keine Zeit für seinen neuen partner findet?
Trotzdem hast du ihm immer wieder eine Chance geboten. Aber er hat nicht angenommen.
Die letzte Chance war die letzte, du bist gegangen und hat die Beziehung beendet.

Man kann sie die Zeitpunkte nicht aussuchen WANN einem ein Mann begegnet, aber du hast gerade einen getroffen der dich sehr interessiert.

Du bist weder in einer Beziehung noch hast du ein Gelübte abgelegt.

Probiert ist probiert, vielleicht klappts vielleicht nicht. Aber wenn du jetzt aus schlechtem Gewissen, welches du nicht haben musst, oder ausirgendwelchen Prinzipien den Mann gehen lässt, wirst du es irgendwann vielleicht bereuen.

Wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht. WEnn doch, dann willst du es auch.
also
Probiert ist probiert!

24.03.2014 18:14 • #8


P
Hallo Franziska1988!

Ich würde die Chance auf jeden Fall nutzen und es ausprobieren! Es könnte ja der Mann deines Lebens sein.

24.03.2014 22:32 • #9


R
Lass dir viel Zeit, diesen neuen Mann kennenzulernen. Unternehmt viel miteinander, ohne täglich voneinender zu hören. Einfach alles langsam angehen lassen und genau hinschauchen.
Wenn es etwas Gutes wird, ist keine Eile geboten.

24.03.2014 22:46 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag