105

Schlechtes Gewissen nach Rummachen - berechtigt?

Libellenfrau
@Susanna ich könnte mir auch vorstellen, dass es unglücklich formuliert war, und eigentlich meinte: Bewahre dir deine innere Instanz

15.02.2024 00:09 • #31


Susanna
Zitat von Libellenfrau:
@Susanna ich könnte mir auch vorstellen, dass es unglücklich formuliert war, und eigentlich meinte: Bewahre dir deine innere Instanz

Nein....
Passt super zu etlichen ihrer anderen Ansichten.

15.02.2024 00:21 • #32


A


Schlechtes Gewissen nach Rummachen - berechtigt?

x 3


M
Zitat von Susanna:
Nein....
Passt super zu etlichen ihrer anderen Ansichten.



Nee, das passt alles super gut zu DEINEN Ansichten @Susanna ! -Denn Du stichelst ja immer sehr gern, auch in anderen Threads gegen jeden, der Dir gerade vor die Füße läuft und auch nur den Hauch einer Angriffsfläche bietet.

15.02.2024 03:11 • x 2 #33


Heffalump
Ständig ein schlechtes Gewissen zu haben - führt zu was? Innerer Freiheit sicherlich nicht.
Schuldgefühle sind schon sch, wenn man sich selbst als Ursache wahrnimmt - aber wenn damit das blöde Verhalten Anderer besser erklärt wird, dann wtf - komisch deine Einstellung.

Kurzform von Party, Singletyp, rummachen - und dann next day - seine Freundin macht Stress?
Da würde ich mich eher fragen, woher die Chick meine Nummer hat!

15.02.2024 03:24 • x 1 #34


CocosPool
@HaFlieg45
Zitat von HaFlieg45:
Und dass sie ja nicht wüsste, was in meinem Leben so abgeht und sie es nicht verstehen kann, dass man vergebene Männer mit nachhause nimmt..

Ich persönlich würde das nicht auf mir sitzen lassen.
Ich würde nur schreiben das er deinen Informationen nach Single war/ist.
Und dann würde ich ihr noch schreiben das sie dich bitte nicht mehr kontaktieren soll, da du nicht in Angelegenheiten Dritter mit reingezogen werden möchtest, weil das nicht deine Baustelle ist, sondern deren.

15.02.2024 06:34 • x 4 #35


H
@Heffalump war der erste Teil deiner Antwort an mich gerichtet? Nein, oder?

Bezüglich des zweiten Teils - sie hat nicht meine Nummer, sondern mich auf Social Media gefunden und dort kontaktiert. Sie kennt meinen Cousin ebenfalls

15.02.2024 09:02 • x 2 #36


Tomi
@Multiversum sehe ich etwas anders. Sprichwort hin oder her, impliziert es hier, dass das schlechte Gewissen in irgendeinerweise rational zu begründen ist...ist es aber nicht. Sie hat sich nichts zu Schulden kommen lassen und sie sollte auch zukünftig ihr Verhalten nicht verändern...weil es schlicht nicht falsch war. Der Typ sollte ein schlechtes Gewissen haben und nicht lügen, stattdessen zieht er jetzt zwei Menschen in seine Lügen rein

15.02.2024 10:29 • x 2 #37


Tomi
@HaFlieg45 ich würde entweder nicht reagieren oder die Wahrheit sagen und dabei kann es dir völlig egal sein, was er davon denkt. Was für dich der beste Weg ist, kann ich dir nicht sagen und das musst du für dich beantworten. Egal wie du dich entscheidest: hab kein schlechtes Gewissen. Du bist nicht schuld.

Ich persönlich würde ihr nicht antworten, aber die Wahrheit sagen, wenn es im Freudnes- bzw. Bekanntenkreis zur Sprache kommt. Ein schnippische Antwort würde nur bestätigen, was sie über dich glaubt zu wissen, gib ihr diese Genugtuung nicht.

15.02.2024 10:37 • x 2 #38


Libellenfrau
@HaFlieg45 Letztendlich ist es doch so: Du weißt, was er gesagt hat. Das sollte dir ausreichen. Wenn er bei seiner Freundin etwas anders sagt, als er weiß, ist das schon ein fragwürdiges Noch-einmal-versuchen. Es betrifft dich aber nicht. In dieser Sache hier brauchst du dich nicht einmal vor dir selbst rechtfertigen. Nimm das für dich an.
Natürlich darfst du klarstellen, wenn du dich beschuldigt siehst. Ganz ruhig und sachlich. Für dich besteht kein Grund zur Aufregung.

15.02.2024 11:20 • x 3 #39


K
Zitat von HaFlieg45:
Ich weiß nicht, ob ich überhaupt darauf eingehen soll, wobei ich ein paar Sachen eigentlich ihr gegenüber verdeutlichen möchte.

Ich bin kein Fan von Ignoranz. Hier würde ich allerdings gar nicht reagieren. Egal wie freundlich, neutral, anklagend, wütend, traurig oder whatever du es formulierst….es wird sie nicht erreichen bzw. sie wird es nicht verstehen. Muss sie auch nicht, denn du bist eh der falsche Empfänger für diese Nachrichten. Du hast nix verbrochen, brauchst kein schlechtes Gewissen haben oder Buße tun…erst recht geht sie hier dein S. aber mal so was von gar nichts an.
Du weißt was du warum getan hast und kennst hier die Wahrheit , das sollte dir reichen.

Sollte das im Freundeskreis die Runde machen….auch hier würde ich sinnig bis gar nicht reagieren . Die Menschen sollten vor ihrer eigenen Haustür kehren. Frei nach dem Motto: wer recht hat, braucht sich nicht rechtfertigen . Das würde mir noch fehlen: mich bei Freunden oder auch nur Bekannte dafür rechtfertigen oder mich erklären wie es wirklich soweit gekommen ist… Es wird eh stille Post gespielt und man ist erstaunt wie schnell aus einem A ein Z wurde, ohne das man dazu beigetragen hat.

Würde ich drauf angesprochen werden, würde ich selbst dann mit einem freundlichen Lächeln abwinken.

Meiner besten Freundin würde ich wohl erzählen wie das zu Stande kam und was draus wurde, das wäre es aber auch gewesen.

Viele Grüße
Kerstin

15.02.2024 11:27 • x 2 #40


Susanna
Zitat von Multiversum:
Nee, das passt alles super gut zu DEINEN Ansichten @Susanna ! -Denn Du stichelst ja immer sehr gern, auch in anderen Threads gegen jeden, der Dir gerade vor die Füße läuft und auch nur den Hauch einer Angriffsfläche bietet.

...denn ----------------- Wie. Ihre Ansichten passen zu meinen?
Bitte erst denken, dann tippen.

15.02.2024 14:06 • #41


M
Zitat von HaFlieg45:
Leider habe ich mich hier total selbst enttäuscht..

Ja, Du hast eine Grenze überschritten und es ist auch sehr gut dass Du das erkennst und Dich selbst kritisch hinterfragst. Ich finde es dennoch toll von Dir, dass Du so ehrlich gegenüber Dir selbst bist und auch negative Gedanken zulässt und nicht ihm jetzt die Schuld dafür zuschriebst.

ich glaube, dass Du daraus etwas gelernt hast und darauf kommt es ja auch an. Woraus lernt der Mensch? Aus Fehlern,aus Versagen, aus Krisen.
Du hast für Dich Erkenntnis daraus gezogen und damit kannst Du es auch gut sein lassen. Man muss sich auch selbst verzeihen können. Das ist auch wichtig, weil wir alle Fehler machen und uns nicht immer angemessen verhalten.

Bist ein tolles Mädchen, Chapeau!

15.02.2024 15:52 • x 1 #42


M
Ich habe noch was vergessen. Du bist nicht allein schuld, er hat seinen Teil schon dazu beigetragen.

15.02.2024 15:55 • #43


Libellenfrau
@Margerite Welche Grenze denn? Knutschen mit einen angeblich ungebundenen Mann?

15.02.2024 15:57 • x 4 #44


D
Und vor allem, welche Schuld denn bitte? … Völlig absurde Unterstellungen.

15.02.2024 16:14 • x 5 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag