15

Schlimmer Schmerz nach Trennung

D
Mein Mann und ich sind seit 18 Jahren zusammen davon 15 verheiratet. Wir haben zwei wunderbare Kinder. ! Vor einigen Jahren wurde die Beziehung immer schwieriger da mein Mann sich mehr und mehr zurückzog und seine Lebensfreude und seinen Humor weitestgehend verlor. Ich tat alles um ihm zu helfen aber es kam wenig bis keine Einsicht und deswegen konnte er auch keine Hilfe annehmen. Letztes Jahr im Sommer entdeckte ich dann durch Zufall dass er einige Male zu Prost. gegangen ist und dort auch im Zusammenhang Wellnessstunden mit gewissen E. betrieben hat. Meine Welt ist natürlich zusammengebrochen und bis heute fällt es mir schwer zu akzeptieren was passiert ist. Es hat die halbe Nacht gedauert bis er es zugegeben hat. Es war ein richtiger Kampf, es folgten stundenlange Erklärungen mit vielen Tränen. Er sagte es waren bewusst Prost. damit keine Gefühle im Spiel wären. Es tat und tut ihm Unglaublich leid und er war bereit über alles mit mir zu reden. Er hat einen Kick gesucht weil er für nichts mehr Gefühle spürt außer für seine Kinder. Das ganze zieht sich jetzt seit einem Dreiviertel Jahr und erst als ich ausgesprochen habe dass ich so nicht weiterleben kann und die Trennung möchte seitdem tut er was ( Hypnose , Psychotherapie ) wir haben den Kindern auch bereits die Trennung mitgeteilt. Ich leide so schlimm dass ich seit Monaten kaum schlafen noch essen kann. Vielleicht helfen mir eure Gedanken oder Geschichten ein wenig dazu. Bin für jeden Tipp dankbar. Wir haben schlussendlich ausgemacht dass jeder für sich erstmal heilen soll und dann sehen wir weiter was noch passiert ( Neuanfang oder Scheidung ) aber wie halte ich die Zeit dazwischen aus ?

18.04.2025 09:57 • x 1 #1


Dennis1982
Hallo Denni,

leider ähneln sich die Geschichten, die einem hierhergebracht haben sehr oft. 18 Jahre Beziehung und zwei Kinder – das ist eine lange Zeit, und was du gerade durchmachst, klingt unglaublich schwer.

Dass Dein Mann sich so zurückgezogen hat und Du trotzdem für ihn da sein wolltest, zeigt, wie sehr Du gekämpft hast. Dass Du dann herausfinden musstest, was er getan hat, muss Dir den Boden unter den Füßen weggezogen haben. Es ist absolut verständlich, dass Du kaum schlafen oder essen kannst. Dein Herz wurde verletzt – und das braucht Zeit zum Heilen.

Es ist gut, dass ihr euch jetzt erstmal auf euch selbst konzentriert. Auch wenn das Warten und die Ungewissheit hart sind, kann diese Zeit Dir helfen, klarer zu sehen, was Du wirklich willst und brauchst.
Du bist nicht allein – hier im Forum sind viele, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht hilft es, einfach zu schreiben, wie’s Dir geht – das kann manchmal schon ein bisschen Druck nehmen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Ruhe für die nächste Zeit. Pass gut auf Dich und Eure 2 Kinder auf!

Viele Grüße
Dennis

18.04.2025 10:10 • x 5 #2


A


Schlimmer Schmerz nach Trennung

x 3


K
Manchmal weiß man wirklich nicht was man an einem Menschen hat und verletzt ihn sehr aber wenn dieser Mensch dann erstmal weg ist Zeit bricht man innerlich der Schmerz ist unertragbar ich bin gerade in so einer Situation drinne die noch viel schlimmer ist ich bin 23 Jahre verheiratet und wurde ausgetauscht einfach Ende und vorbei wie so eine Luftblase 23 Jahre klar es gab so viel Schwierigkeiten wir haben aber alles durch gehabt wirklich komplett aber wir waren ein Diamant und der ist zersprungen. Die letzten Tage ich weiß genau wie es Dir geht ist bei mir auch ich bin nur am weinen am Fluchen am schreien ich kann nicht schlafen tagelang kann ich fast gar nicht essen schlafe sogar in ihrem Bett. Es wird lange bei dir dauern oder bei mir aber irgendwann habe ich gehört kommt ein Lichtblick vielleicht kommt es ich drücke dich

18.04.2025 10:32 • x 1 #3


H
Liebe Denni.
Dein Mann ist krank. Ich denke er hat da auch wahrscheinlich auch eine Diagnose. Krankheiten können Beziehungen zerstören. Aber er hat Dich obendrauf bewusst hintergangen und mit einer Prost. betrogen. Mehrfach. Ich denke es ist gut von Dir Dich erstmal zu distanzieren. Dich zu schützen. Ich weiß, dass das hart sein muss. Aber ich glaube auch, dass das der erste Schritt zu etwas Besserem ist. Im Prinzip sagt er ja, das er nichts mehr für Dich empfindet. Das ist sehr traurig, aber das musst Du ja nicht so hinnehmen und weitermachen wie bisher. Im Gegenteil.

Alles Gute!

18.04.2025 10:43 • x 3 #4


K
@Denni1234., das frage ich mich auch den ganzen Tag wie halte ich alles durch das ist gar nicht leicht auf so eine Frage Antwort zu geben dafür sitzt der Schmerz bei mir auf jeden Fall so tief was meinst du wie es mir geht Haus weg Frau Weg Kind weg Geld weg geschweige von die Schmerzen die ich zurzeit ertragen ich glaube ich habe ein Glas voll geweint. Es ist zur Zeit alles beschissen bei dir ich weiß man geht einfach ausgetauscht wie eine alte Socke alles vorbei wie eine Luftblase komplett wir beide sind jetzt alleine wir weinen um ein Mensch
den wir mehr geliebt haben als alles auf der Welt das tut richtig weh kann mich so in dich rein versetzen das glaubst du gar nicht wir müssen natürlich jetzt beide du und ich alles weitere klären mit unseren noch Partner in Anführungsstrichen ich wurde ausgetauscht für einen jüngeren Klasse richtig schön lass die beiden mal glücklich werden unsere Tränen werden irgendwann vergießen und Einschmelzen dann ist es zu spät du solltest echt alles klären mit ihm das sollte ich auch machen aber meine Situation sieht anders aus mein Sohn wohnt mit im Haus meine Frau hat kein Geld hat zwar ein neun Milchbubi aber das wird nicht lange gut geht 23 Jahre Ehe wird schwer werden für die beiden sie wird oft daran denken zurzeit nicht genau wie bei deinem Mann lass mal das verliebt sein Vorbeigehen er wird schon märken was er verloren hat glaub es mir. Ich fange eine träne auf von dir. Meine laufen mir gerade schon wieder runter frage mich gerade ganz ehrlich Haben wir das verdient Tränen zu vergießen wir sind betrogen worden wir haben Schmerzen wir weinen für ein Mensch den man geliebt hat und der unser Herz rausgerissen hat. Ich wünsche dir alles Liebe von ganzen Herzen

18.04.2025 11:10 • x 1 #5


Sardinien11
Das gibt es leider öfter als man denkt. Männer, die meinen sich ihre S. auswärts bei jungen P. zu holen und dafür viel Geld ausgeben. Das Interesse für die eigene EF/Freundin schwindet dann natürlich, da sie optisch und S. nicht den Reizen einer Professionellen standhalten kann. Wenn dein Mann der Ansicht ist, dass er mit jungen Ps glücklich wird und er sich S. ausleben muss, dann lass' ihn ziehen. Liebe ist das natürlich nicht! Er wird seine Erfahrungen machen... Das wird vermutlich immer schlimmer werden. So eine ungesunde S. willst du wahrscheinlich gar nicht mehr mit ihm haben... Womöglich würde er dich noch anstecken! Wie willst du dich für deine Zukunft aufstellen? Hast du Pläne? Musst du umziehen? Erstmal musst du von den seelischen, emotionalen Verletzungen aus der Ehe heilen. Denk an dich. Selbstschutz ist angesagt. Kannst du dir eine Auszeit nehmen und in Urlaub fliegen? Was kannst du dir täglich Gutes tun?

18.04.2025 12:00 • x 1 #6


Worrior
@Denni1234
Ich möchte keineswegs verteidigen was Dein Mann getan hat.
Ich glaube ihm aber dass er sich für käuflichen S. entschieden hat weil er kein weitergehendes Intetesse an anderen Frauen hat.
Das macht es natürlich für Dich nicht besser.
Du schreibst er hat seine Energie, seine Lebensfreude verloren und wirkt depressiv.
Das muss auf jeden Fall durch Spezialisten abgeklärt werden.
Deine Trennung war der richtige Weg damit Du nicht auch in diesen Sog gerätst.
Eine räumliche Trennung wäre ratsam.
Haben seine Bemühungen schon angeschlagen, nimmt er Hilfe an, arbeitet er mit den Fachärzten Hand in Hand?
Man wird sehen was die Zeit bringt, ob Du noch eine Chance siehst oder nicht.
Er muss jetzt ins Handeln kommen und auf Dich zugehen, da muss er durch.

18.04.2025 12:04 • x 2 #7


Sardinien11
Lasst Euch erstmal beide testen beim Urologen!

18.04.2025 12:07 • x 1 #8