1

Schlimmer Streit wegen Kinderkonsequenz mein Fehler?

Z
Ich liebe meine Freundin. Ich würde alles für sie geben und unsere Kinder geben...

Aber heute ist es iwie anders:

Situation:
Unsere kleine Maus (3) hat heute..ich nenn es tobsuchtsanfälle bekommen, weil sie Dinge nicht sofort bekommt, und ggf. einfach mal warten musste. Sie wird dann nölig und quengelig. Heute hat sie auch besonders gut nicht gehört

Jedenfalls habe ich sie dann ( Ihr Verhalten hat sich zugespitzt; geheule bei jeder kleinigkeit; und keine Reaktion ) frühzeitig ( 30min als sonst) ins Bett gesteckt. Sie beumte sich auf und schrie und fluchte. Bei Zähneputzen find sie dann an mir ins Gesicht zu schlagen. Das mehrmals.
In dem Moment reichte es mir und ich habe laut Hörst du jetzt mal auf! gerufen.

Resultat war: Sie heulte - Freundin kam hoch- Sie sagte (angeranzt):was ist denn hier los ? Bist du überfordert oder was ist los?
______________________

Ich habe die maus dann ihr überlassen weil die kleine meiner Freundin in die arme gelaufen ist. Ich bin dann runter in die Küche.

Beim 1. mal pampte sie mich an ab mir es nicht gut gehe, ob ich noch richtig im Kopf bin und warum ich so rumschreie. Ich hab ihr gesagt warum und wie so. Dabei stand sie leicht mit der Schulter zu mir. Sie meinte meine Tochter habe Angst vor mir. Als ich daraufhin einen Schritt auf sie zu bin, wich sie selber vor mir zurück. Wortlos bin ich dann ins Nebenzimmer, sie ist hoch ins Kinderzimmer...
[bitte keine Erziehungstipps, laut werde ich sehr selten. ich bin ein total geduldiger Mensch und ich liebe meine kinder über alles. Niemals würde ich hand an sie legen/// Meine Freundin selber ist nicht die geduldigste...sie motzt und meckert häufiger als ich, und sie wird auch öfter laut als ich, in den konsequenzen ist sie auch strenger als ist]

Als sie wieder runter kam, fing es wieder an. Ich habe ihr versucht ihr zu sagen warum ich so entschieden habe, aber sie hörte nicht zu und ging weg.
klasse mir jetzt nicht dabei zuzuhören-kam von mir, und drehte mich auch weg.
Sie:was? - hör mal zu du Ar........(ka wie es dann weiter ging) - jedenfalls hat sie mich rundgemacht und auch gemeint in deiner Kindheit haben sie dir wohl echt ins Hirn geschissen.

........nun sitzen wir getrennt in verschiedenen Räumen.
Und ich seh es nicht ein, auf sie zuzukommen. SIe hat mich beleidigt, mich quasi hingestellt als könnte ich nicht mit dem Kind umgehen.....etwas verletzenden hat sie bis jetzt noch nie gesagt.
Die Beleidigungen ? Schön öfters, aber nicht in dieser Form. Nein, ich selber beleidige sie nicht; habe ich nie, werde ich nie -das sollte in keine Beziehung rein.

UNd sie ist sauer auf mich...

16.12.2014 21:51 • #1


life_is_pain
Hallo Zinksalbe,

Eure Kleine ist wohl gerade in der Trotzphase und versuchte die Grenzen neu abzustecken. Alles ganz normal.

Aber schade, wenn die Eltern nicht an einem Strang ziehen und sich nicht einig sind wie sie sich dem Kind gegenüber verhalten. Kinder wissen das ganz gut für sich zu nutzen.

Bis hier hin noch alles normal. Erziehungsfragen kann man klären und sich einigen.

Was ich aber erschreckend finde ist der Umgang miteinander. Deine Freundin hat in dieser Situation jeden Respekt dir gegenüber verloren. Und du erwähnst, dass das schon öfter vorgekommen ist, wenn auch nicht so heftig.

Ich denke, da habt ihr weiteren Bedarf an Gesprächen, denn das ist kein Umgang in einer Partnerschaft.

Hast du das schon mal angesprochen warum sie so mit dir spricht?

16.12.2014 22:07 • #2


A


Schlimmer Streit wegen Kinderkonsequenz mein Fehler?

x 3


Z
Zitat von life_is_pain:
Hallo Zinksalbe,

Eure Kleine ist wohl gerade in der Trotzphase und versuchte die Grenzen neu abzustecken. Alles ganz normal.

Aber schade, wenn die Eltern nicht an einem Strang ziehen und sich nicht einig sind wie sie sich dem Kind gegenüber verhalten. Kinder wissen das ganz gut für sich zu nutzen.

Bis hier hin noch alles normal. Erziehungsfragen kann man klären und sich einigen.


seh ich auch so =)

Was ich aber erschreckend finde ist der Umgang miteinander. Deine Freundin hat in dieser Situation jeden Respekt dir gegenüber verloren. Und du erwähnst, dass das schon öfter vorgekommen ist, wenn auch nicht so heftig.

Ich denke, da habt ihr weiteren Bedarf an Gesprächen, denn das ist kein Umgang in einer Partnerschaft.

Hast du das schon mal angesprochen warum sie so mit dir spricht?


ich habe keine Ahnung. Ich würde es auf ihr ostdeutsches temperament schieben (soll keine beleidigung sein ^^ ) Oder einfach weil sie sauer war... Und das kind scheinbar so getobt hat, das sie denkt ich steche es ab ( bildlich gesprochen )

16.12.2014 22:13 • #3


life_is_pain
Und das ist jetzt so okay für dich? Egal welches Temperament da gerade Oberhand hatte.

Mein Partner würde nicht so mit mir sprechen und umgekehrt genauso. Respektlosen Umgang empfinde ich fast als den Anfang vom Ende....

16.12.2014 22:19 • #4


F
Also zu allererst Mal finde ich du hast im Bezug auf die Kleine richtig gehandelt. Ich hätte ihr aber noch auf die Pfoten gehauen damit sie mal ordentlich merkt was los ist.
Ich weiß nicht wie deine Freundin drauf ist, aber ich würde es auch überhaupt nicht einsehen wenn ich beleidigt und runter gemacht werde, dass ich da als erstes ankommen soll und die Versöhnung einleiten. Du denkst da genau richtig!

Ich muss da life_is_pain aber recht geben. Sowas geht überhaupt nicht und hat - wenn der andere nicht mal endlich einsichtig ist und sich ändert - keine Zukunft mehr.

Vielleicht solltest du ihr mal sagen, dass sie dir nicht immer in den Rücken fallen soll. Ich hab zwar null Ahnung von Kindern aber ich würde jetzt behaupten: Genau das merkt sich auch die Kleine und bekommt gar kein richtiges Gefühl dafür was sie falsch gemacht hat, da ihre Mutter sie immer vor deiner Belehrung in Schutz nimmt. Das kann sich noch soweit hochschaukeln, dass sie dich im Alter immer weniger ernst nimmt und dir auf der Nase rumtanzt und dich dann gegen deine Freundin ausspielt.
Pass da ja auf und noch viel Glück weiterhin!

16.12.2014 22:59 • #5


ari12
Falling Butterfly, hast du schonmal davon gehört, dass es in Deutschland verboten ist, Kinder zu schlagen? Und dazu gehört jegliche Gewaltanwendung. Also bitte, wenn du noch Kinder bekommst, lasse solche Dinge wie auf die Pfoten hauen.

Wie sollen Kinder denn lernen, dass sie anderen nicht wehtun sollen, wenn sie selber mit Gewalt gestraft werden bei Fehlverhalten?!

Ich finde es erschreckend, wie wenig die Rechte von Kindern beachtet werden. Und wie sehr dieser Gedanke Ich verprügel sie ja nicht, das hat uns früher auch nicht geschadet etc noch in den köpfen verankert ist!

16.12.2014 23:40 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag