42

Schlimmer Streit und jetzt getrennt, tieftraurig

S
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und würde mir grad gerne den Frust aus der Seele schreiben. Ich bin grad nervlich stark angeschlagen und weiß nicht wohin mit meinen Emotionen

Gestern hatten mein Freund(?) und ich einen ganz ganz schlimmen Streit. Es ist richtig eskaliert, so sehr, dass wir uns getrennt haben.

Kurz noch zu uns:
Ich werde nächste Woche 31, er ist 40. Wir sind jetzt 3,5 Jahre zusammen, davon wohnen wir jetzt ein Jahr zusammen. Ich bin zu ihm gezogen.
Ich muss vorab sagen, dass mein Freund dazu neigt sich in Dinge reinzusteigern. Er kann Streitereien ruhig klären aber wenn das nicht klappt, dann geht er von 0 auf 180. Er wird dann laut, wirft dann mit Vorwürfen um sich. Hinterher tut es ihm immer leid. Dann reden wir auch schonmal 1-2 Tage nicht miteinander. Sobald sich die Lage komplett beruhigt hat, gehen wir dann wieder aufeinander zu.

Aber abgesehen von solchen Streitereien, die zum Glück nicht an der Tagesordnung sind, läuft die Beziehung gut. Dachte ich zumindestens. Wir basteln momentan sogar an Nachwuchs, wollten Ende des Jahres sogar eventuell je nach Corona heiraten. Aktuell waren wir auch auf der Suche nach einer größeren Wohnung. Haben uns sogar am Samstag noch eine zusammen angeschaut. Wir wohnen derzeit leider noch in einer Einzimmerwohnung. Wohnungssuche ist wegen seiner Schufa leider sehr schwer. Wir können uns also leider nicht mal eben aus dem Weg gehen.

Jetzt hatten wir gestern den heftigsten Streit. aus einer Kleinigkeit enstanden!
Wir sind morgens aufgewacht, war alles gut. Haben Späße gemacht. Ich hatte die Nacht sehr schlecht geschlafen, bin dann vom Bett zur Couch. Er ist iwann aufgestanden und stand vor mir und ich fragte ihn ganz lieb ob er einen Kaffe machen könnte. Seine Antwort war nein.
Ich fragte ihn warum, er sagte dann, er sei zu kaputt. Dann räumte er den Tisch auf und nach ner Zeit fragte ich wieder ganz lieb ob jetzt wirklich keinen Kaffe macht.
Dann schaute er mich an uns sagte: ist das dein Ernst? Steh doch selbst auf!

Jetzt würde manche vielleicht sagen, warum machst du deinen Kaffe nicht selber. Mein Freund fragt mich morgens auch ganz oft ob ich Kaffe machen kann und ich sage nie nein! Ich mache es dann. Manchmal sitzen wir gemeinsam auf der Couch und er fragt mich ob ich ihm Wasser bringen kann (obwohl er auch selbst aufstehen könnte) aber ich mache es, warum auch nicht.
Als ich dann gestern fragte und so eine Antwort bekam, war ich irgendwie geknickt. Mag sich jetzt übertrieben anhören aber ich bin sauer geworden.
Weil ich selber niemals so eine Antwort geben würde. Er hätte auch antworten, dass er grad keine Lust hat oder keine Ahnung aber dieses steh selbst auf, war in dem Moment sch..
Das habe ich ihm dann auch gesagt. Daraus ist dann ein riesen Streit enstanden. Er hat einfach nicht verstanden worum es mir ging.
Könnt ihr mich verstehen? Oder habe ich Unrecht?
Ich weiß, es ist ansich keine große Sache aber ich selber würde sowas einfach nie sagen, wenn er mich nach was fragt. Habe ich auch nie. Ich habs einfach gemacht.
Es hat mich daher irgendwie getroffen.

Meinem Freund war das zu blöd. Er ist richtig sauer geworden. Er hat mich irgendwann nur noch angebrüllt.
Das Problem ist, dass es nicht beim Thema geblieben ist. Er fing dann alles an mir zu kritisieren. Was ich alles seiner Meinung nach nicht tun würde, ein faules Stück wäre und er so ne Frau wie mich noch nie in seinem Leben hatte.

Wir hatten öfter Diskussion bezüglich Haushalt. Er ist der Meinung, dass ich nicht genug im Haushalt tue. Ich weiß leider nicht was er von mir erwartet. Seine Verlossenen haben wohl immer alles gemacht. Ich bin aber nicht so.
Ich bin was Haushalt angeht gemütlicher. Das heißt nicht, dass ich alles liegen lasse oder nichts tue aber zb wenn ich am Wochenende aufstehe, möchte ich erstmal wach werden und dann kann ich gerne Haushalt machen. Er aber steht auf und will direkt loslegen.
Ich habe so oft am Wochenende die ganze Wohnung sauber gemacht aber dennoch heißt ich würde nichts tun.
Anscheinend will er eine Frau, die nur am Putzen ist aber da bin ich leider die Falsche. Seine Schwägerin hätte 4 Kinder und sein Bruder müsste nicht mal nen Besen in die Hand nehmen.
Hab dann gesagt, dass er sich dann eine Hausfrau suchen muss.

Ende vom Lied ist, dass er mich angebrüllt hat, dass ich verschwinden soll. Mir ne Wohnung suchen soll und mich nie wieder bei ihm melden soll. Sowas lasse ich natürlich nicht auf mir sitzen.
Ich hatte mich auf paar Wohnung vorab beworben. Wenn ich eine von denen bekomme, würde ich sie dann alleine mieten.

Ich bin fertig mit der Welt. wir haben gestern dann auch kein Wort mehr gesprochen. Ich habe ihm eben geschrieben, dass ich es schlimm finde, dass es ihm nicht mal leid tut. Darauhin rief er mich an und meinte ob ich nicht arbeiten muss.
Dass es ihm (angeblich) leid tut und ihm viel an mir liegen würde etc. Auch das endete in einer Diskussion. Am Ende meinte er wieder, dass ich ihn nicht mit Nachrichten *beep* soll und paar andere Sachen. Hab dann mitten in seinem Satz aufgelegt, weil ich es einfach nicht mehr hören wollte.
Ich hätte alle Zeit der Welt mir ne Wohnung suchen. Allea klar.

Leider kann ich nirgendshin. Meine Familie ist weit weg. Freunde habe ich zwar aber die wohnen auch mit ihren Partner zusammen usw.

Am liebsten würde ich in ein Hotel aber das geht wegen Corona auch nicht. Zudem habe ich Homeoffice und Rechner usw aus dem Büro hier

Ich bin nervlich grad am Ende. Sein Verhalten erschüttert mich zutiefst.


Danke fürs Zuhören

Senna

25.01.2021 12:37 • x 1 #1


Luto
Zitat von Senna:
Ich bin zu ihm gezogen

ist immer ungünstiger, als sich zusammen etwas Neues zu suchen.

Warum bist Du überhaupt zu ihm gezogen? Er war doch vorher mit Sicherheit auch so respektlos... Hast Du ernsthaft geglaubt, er wäre ein guter vater Deiner Kinder?

Zitat von Senna:
Freunde habe ich zwar aber die wohnen auch mit ihren Partner zusammen usw.

Am liebsten würde ich in ein Hotel aber das geht wegen Corona auch nicht. Zudem habe ich Homeoffice und Rechner usw aus dem Büro hier

keiner dabei, der Dich erst einmal aufnehmen kann in größter Not?

25.01.2021 18:14 • #2


A


Schlimmer Streit und jetzt getrennt, tieftraurig

x 3


Nachtlicht
Liebe Senna,

das ist eine unschöne Geschichte, in der du da steckst.

Ein Streit der so eskaliert ist, aus dem Nichts heraus. Da ist schon relativ klar, dass es nicht um den Kaffee ging, sondern um eine dahinter liegende generelle Unzufriedenheit deines Freundes mit dir, eurer Beziehung, der Welt und wahrscheinlich auch (oder in erster Linie) sich selbst.

Schwierig finde ich, dass es offenbar nicht das erste Mal war und dass dein Freund so eine cholerische Art hat:

Zitat von Senna:
Er wird dann laut, wirft dann mit Vorwürfen um sich. Hinterher tut es ihm immer leid. Dann reden wir auch schonmal 1-2 Tage nicht miteinander. Sobald sich die Lage komplett beruhigt hat, gehen wir dann wieder aufeinander zu.


Das finde ich tatsächlich sehr bedenklich. Wer geht denn da am Ende meistens auf wen zu, um die Lage zu beruhigen und wieder miteinander zu sprechen?

Dass es ihm hinterher immer leid tut, davon hast du nichts. Herumschreien und den anderen niedermachen ist eine ganz schlechte Konfliktkultur und leider oft auch eine Geschichte, die nicht von selbst besser, sondern eher schlimmer wird. Hier wäre es an deinem Freund, einzusehen dass man so nicht mit anderen umgeht und an sich zu arbeiten (was lange dauert, schwierig ist und oft nicht ohne professionelle Hilfe gelingt).

Zitat von Senna:
Wir wohnen derzeit leider noch in einer Einzimmerwohnung. Wohnungssuche ist wegen seiner Schufa leider sehr schwer.


Du bist zu ihm in eine Einzimmerwohnung gezogen? Wie hast du denn vorher gewohnt? Hat nur er Schulden oder du auch? Das liest sich alles ehrlich gesagt auch nicht so unbedingt nach den passenden Umständen für eine Familiengründung, liebe Sanna. Dazu das Geschrei und Schweigen bei Unstimmigkeiten. Du musst davon ausgehen, dass dieser Mann mit seinen Kindern nicht besser umspringen wird als mit dir, zumal diese sich noch weniger wehren können als du.

Zitat von Senna:
Es hat mich daher irgendwie getroffen.


Das kann ich wirklich nachfühlen.

Nun hat er ja wirklich sehr unschöne Dinge über dich gesagt und die Beziehung im Zorn beendet. Ich denke, ich muss dir gar nicht sagen, dass das einzig Sinnvolle jetzt wäre, dies als Anlass zu nehmen, deinerseits diese Geschichte zu beenden, dir eine schöne eigene Wohnung zu suchen und einzurichten und deinem Leben eine neue Richtung zu geben, entweder es dir mit dir selbst gut gehen zu lassen oder einen besseren Mann zu finden, mit dem eine Familiengründung erfolgversprechender klingt. Aber da ich ja weiß, wie einfach dies von außen zu sagen ist und wie anders die Innensicht oft ist... gebe ich die Frage mal an dich zurück:

Es ist eskaliert zwischen euch, und nun sind verschiedene Wege für dich offen. Was möchtest du für dich nun aus der jetzigen Situation machen?

25.01.2021 22:09 • x 3 #3


S
Ich habe bis letztes Jahr noch eine Ausbildung gemacht und habe in einer WG gewohnt. Ich musste da raus, weil wir da ständig Probleme mit Schimmel und Allem hatte und ich gesundheitlich Probleme bekam. Nachdem ich mich mit meinem Vermieter deswegen angelegt habe, bin ich von heute auf morgen da raus. Da wir eh zusammenziehen wollten, war das die Übergangslösung.

Wir haben beide keine Schulden. Er hatte eine gewerbliche Insolvenz, weil sein Laden nicht lief. Die ist zwar beendet aber es dauert leider noch was bis die Schufa die Einträge gelöscht.

Er geht immer auf mich zu, weil ich es mir meinem Stolz nicht vereinbaren kann. Ihm ist auch bewusst, dass sein Verhalten unter aller Sau ist aber davon kann ich mir leider nichts kaufen.
Momentan rede ich kein Wort mit ihm. Er hat mir nur ein Teller mit Essen hingestellt als ich noch am Arbeiten war.

Er kann wirklich der liebevollste Mensch der Welt sein aber diese Art macht einen leider unfassbar fertig und ich kann und will nicht darüber hinweg sehen.
Für meine zukünftigen Kinder will ich sowas natürlich auch nicht. Auf gar keinen Fall.

Ich habe heute paar Wohnungsangebote angeschrieben und auch nur für mich. Ich will jetzt erstmal einfach nur hier raus. Allein. Ich bin zutiefst gekränkt und will grad weder mit ihm reden noch neben ihm sitzen oder sonst irgendwas.

Ich denke sein Verhalten rührt aus seiner Erziehung her. Dein Vater tickte früher wohl auch gerne aus.

25.01.2021 22:47 • #4


Luto
Zitat von Senna:
Für meine zukünftigen Kinder will ich sowas natürlich auch nicht. Auf gar keinen Fall.

eine gute Erkenntnis!

Zitat von Senna:
Er kann wirklich der liebevollste Mensch der Welt sein aber ....

nö, da gibt es deutlich bessere. er ist da eher in den hinteren Regionen.

25.01.2021 23:06 • #5


H
Liebe Senna,

sorry, aber wenn ihr euch über Belanglosigkeiten dermaßen in die Haare bekommt, dann frage ich mich ernsthaft, was ihr in einer richtigen Krise machen werdet...?!

Bitte denkt beide nochmal gründlich nach und schwört euch, dass so etwas nie wieder passieren darf und nie wieder passieren wird. Egal wer welche Anteile an diesem (sinnlosen) Streit hatte. Ihr müsst viel lockerer werden, denn es gibt wahrhaftig andere Probleme. Niemand muss dem anderen irgendwelche Vorwürfe machen (Haushalt usw.), denn in der wahren Liebe, da tut man alles gemeinsam und ohne jegliche Schuldzuweisungen...

Ihr habt eine sehr kleine Wohnung und vielleicht habe ihr ja nur einen Pandemie-Koller..?!. Aber das kann ich nicht beurteilen, also redet wie Erwachsene miteinander und lernt aus diesem Streit.

PS

Eure Bastelstunde solltet ihr aber trotzdem erstmal verschieben...

VG Holzer60

25.01.2021 23:25 • x 2 #6


Lalunia
Ja, spältestens nach den Worten dass ich "verschwinden soll" würde ich alleine aus Respekt zu mir, aufstehen und gehen. Und erstmal eine Woche das ganze verdauen und überlegen ob mir so eine Beziehung wirklich gut tut.
Ich vertrage keine machos. Hatte solche bereits. Nie wieder, finde ich höchst unattraktiv und unsexy.

25.01.2021 23:33 • #7


S
Leider kann ich nicht einfach meine Sachen packen und irgendwohin, auch wenn ich das gerne würde.
Hab in der Nähe keine Familie. Hab zwei gute Freundinnen aber denen will ich nich auf die Pelle rücken. Eine wohnt mit ihrem Freund zusammen und hat Wechselschicht und die andere hat eine viel zu kleine Wohnung.
Zudem habe ich derzeit Homeoffice und mein halbes Büro steht hier.

Mich nervt es eh tierisch, dass wir keinen zweiten Raum haben aber das würde das Problem grad auch nicht lösen.
Er schläft auf jedenfall auf der Couch.
Bis auf Weiteres.

Ich habe mich auf eine Wohnung beworben. Wäre natürlich traumhaft, wenn ich diese bekommen würde aber es ist bei uns sehr schwer.

26.01.2021 00:33 • x 1 #8


Zweizelgänger
Mich würde ehrlich gesagt auch interessieren, von wem dieses Schweigen ausgeht und wer dann den ersten Schritt macht um wieder ins Gespräch zu kommen.

Ich hatte auch schon eine ähnliche enge Wohnsituation und da war Streit auch immer schwieriger.
Ich bin dann meistens erstmal spazieren gegangen und anschließend konnte man wieder miteinander reden.

26.01.2021 07:25 • #9


chrisbo
Vielleich reicht dir auch erstmal ein WG Zimmer. Das ist nicht so teuer und da suchen sie immer Mitbewohner.
Für mich wäre so ein enges Zusammenleben auch kein Zustand.
Und wegen so Lappalien dermassen auszurasten , würde mir Angst machen auch für die Zukunft.

26.01.2021 07:38 • x 1 #10


nimmermehr
Du kannst auf Immonet oder Immowelt auch nach möblierten oder unmöblierten Appartments suchen unter wohnen auf Zeit. Das sind Übergangswohnungen in die man ziehen kann, günstiger als Hotel, sofort verfügbar. Wird genutzt von Leuten die auf Montage sind oder deren Wohnung vorübergehend nicht bewohnbar ist oder bei Trennung etc. Also es gibt da Möglichkeiten auszuziehen, such dir da was und dann kannst du von dort dich in Ruhe nach einer anderen Wohnung umsehen.

Ansonsten, wenn Ihr beim Thema Reinlichkeit nicht einig seid, wird Zusammenleben immer schwierig. Ich muss dazu sagen, dass ich es auch befremdlich finden würde, wenn mein Partner vor mir aufsteht, sich dann aber direkt auf die Couch pflanzt, und MICH dann fragen würde, wenn ich aufstehe und den Tisch abräume, ob ich ihm einen Kaffee mache. Ich hätte erwartet, dass der den Tisch abräumt und Kaffee macht, der als Erster aufsteht. Stattdessen sich auf die Couch setzen und mich zwei Mal fragen, ob ich jetzt ihm Kaffee mache, sorry, my Dear, aber da hättest Du auch ne Ansage von mir bekommen. Und da das offenbar nicht das erste Mal so war und du generell zur Fraktion gemütlich (um nicht zu sagen faul ) zu gehören scheinst, während dein Freund eher auf Reinlichkeit und Ordnung wert legt, passt Ihr m.E. nicht zusammen und solltet besser auch keine Kinder kriegen. Denn Kinder machen enorm Arbeit und Dreck, wenn du da dann auch lieber auf der Couch sitzt statt ständig mit dem Putzlappen hinterher zu sein, sieht Eure Wohnung nach einer Woche wie ein Saustall aus. Und spätestens dann hast Du mit einem reinlichen Partner Dauerstress.

26.01.2021 07:46 • x 1 #11


S
@nimmermehr:
mein Freund steht auch oft vor mir auf und geht erstmal ne Runde zocken bevor er irgendwas macht, also ist mein auf die Couch gehen nicht das Problem. Zumal es sehr früh am Morgen war und ich noch nicht ganz wach.
Und ich habe VOR dem Aufräumen gefragt. Er fragt mich manchmal sogar, während ich noch halb am Schlafen bin ob ich Kaffe machen kann.
Und ich bin gemütlicher aber nicht faul.
Ich sitze derzeit im Homeoffice. Wenn er von der Arbeit kommt, hänge ich oft immer noch vorm Rechner.
Wir hatten deswegen auch schon Diskussion, weil ich nicht aufgeräumt und geputzt habe, dabei ARBEITE ich und habe nicht Freizeit. Er verlangt, dass ich meiner Pause die Wohnung sauber mache.
Ich räume schonmal in der Pause was liegen geblieben ist auf oder schmeiß eben Wäsche ein aber ich will dann auch was essen usw.
Er sagt zwar immer nein verlangt es nicht aber wenn er nach Hause kommt, merke ich es direkt an seinem Gesichtsausdruck,

Vor Corona und Homeoffice war er immer sauer, weil er die Wohnung schon aufgeräumt hat bevor ich überhaupt Zuhause war. Ich arbeite 60km. Er braucht maximal 20min zur Arbeit.
Ich bin IMMER nach ihm Zuhause aber für meinen Arbeitsweg kann ich leider auch nichts und er macht es freiwillig. Ich habe oft gesagt, dann warte bis ich Zuhause bin, wenn dich das so sehr stört aber nein.
Dafür putze ich die gesamte Wohnung am Wochenende.
Ich habe auch schon Haushaltsplan vorgeschlagen. Naja egal.
Dieses Thema ist sehr kompliziert.
Ich fühle mich zu Unrecht deswegen angegriffen. Manchmal denke ich er möchte einfach grad sauer sein.

Beispiel: Samstag mache ich die komplette Wohnung sauber. Montag drauf wirft er mir, dass ich nichts getan hätte.
Was soll ich dann dazu noch sagen?

26.01.2021 09:10 • #12


Heffalump
Zitat von Senna:
weil ich es mir meinem Stolz nicht vereinbaren kann


So aus deinen Schilderungen, denke ich, ihr habt Corona-Koller. und dazu kein Zimmer um sich mal aus dem Weg zu gehen.
Es wird wohl besser, wenn größere Wohnung.


Zitat von Senna:
Manchmal denke ich er möchte einfach grad sauer sein.

Dann lass ihn. Jeder darf mal

26.01.2021 10:32 • #13


Zweizelgänger
Zitat von Senna:
Beispiel: Samstag mache ich die komplette Wohnung sauber. Montag drauf wirft er mir, dass ich nichts getan hätte.
Was soll ich dann dazu noch sagen?

Irgendwie scheint es bei euch nur um's Putzen zu gehen.

Meine Frage hast du leider nicht beantwortet.

26.01.2021 10:43 • #14


S
@zweizelgänger: entschuldige
wir schweigen uns beide an. Ich rede nicht, weil ich es nicht einsehe auf zuzugehen, wenn er so ein Mist von sich gibt und er redet nicht, weil keine Ahnung.
Als er mich gestern von der Arbeit anrief meinte er lass heute Abend reden.
Wisst ihr was passiert ist? NICHTS.
Kein Wort, kein Ton, einfach nichts.

26.01.2021 10:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag