42

Schlimmer Streit und jetzt getrennt, tieftraurig

S
@clara
Hier in Deutschland ist das tatsächlich anders. Du kannst jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten raus.
Wenn du einen Nachmieter stellst, dann sogar auch bevor die 3 Monate rum sind.

28.01.2021 12:14 • #91


Zweizelgänger
Deshalb wundere ich mich wegen der Mindestmietzeit etwas.
Ich weiß gar nicht ob das rechtlich überhaupt geht.

28.01.2021 12:58 • #92


A


Schlimmer Streit und jetzt getrennt, tieftraurig

x 3


Wulf
Mindestmietzeit bis zu 2 Jahren ist in DE zulässig.
Sofern auch nicht anders im Mietvertrag geregelt, gilt eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.
Bei einem Vertrag mit Mindestmietzeit darf auch nur eine 4 Wöchige Kündigungsfrist eingeräumt werden.
Ganz alte Mietverträge von vor 2010 oder so haben noch laufzeitgebundene Kündigungsfristen.

Es heißt ja auch Bewerbung -- Du trittst freudestrahlend auf und richtest vor dem Makler gedanklich schon einmal die Wohnung ein, wie du etwas stellen würdest. Fragst nach OPNV/Parkplätzen/Internet/Einkaufsmöglichkeiten etc. pp.
Bezüglich schnell aus der alten Wohnung rausmüssen -- Ganz gefährlich! Du frägst wann Du die neue Wohnung beziehen könntest, wegen Homeoffice und so.
Wirst Du wegen der alten Wohnung gefragt -- Schlechtes Internet, HO ist manchmal gar nicht möglich. Der Einkaufsmarkt ist fußläufig schwer erreichbar. Problembehaftete Nachbarn (dein EX/Freund ist das)

Vorrausgesetzt es ist keine Bruchbude und dir muss in dem Moment auch Egal sein wie sehr es in deinem Innersten rumwühlt.

28.01.2021 14:20 • x 3 #93


S
@Wulf
Also mit schnell raus wollte ich dem jetzt nicht meine Krise auftischen. War vielleicht unglücklich formuliert.

Werde ihm auf jedenfall sagsn, dass ich Kautiom Miete plus Einbauküche (die kann man optional übernehmen und auf den Fotos sind die ganz gut aus) direkt auf einen Schlag zahlen kann und hoffe, dass ich damit auch nochmal punkte.

28.01.2021 15:14 • #94


Wulf
Ok, kam fast so rüber.
Einfacher ausgedrückt: Du musst nicht aus der alten Wohnung schnellstmöglich raus, du willst in die neue Wohnung schnellstmöglich rein.
Mietkaution auf Barzahlung, nein. Da gibt es Mietkautionskonten von der Bank.
Einige Vermieter machen da quasi bei späterem Auszug eine Selbstbedienung aus dem Betrag.
Beim Abstand der Küche wird gehandelt.
Zeigt das du wahres Interesse hast.

28.01.2021 15:36 • x 1 #95


S
@Wulf
Also die Kaution wollte ich nicht Bar zahlen. Will eigentlich nur sagen, dass ich die Kaution sofort auf einen Schlag hinterlegen kann. Also ohne Ratenzahlungetc. Das meine ich.
Bar knn man fie eh nicht zahlen, weil der Vermieter son Kautionskonto oder Bankbürgschaft vorgeschlagen hat

28.01.2021 15:57 • #96


Wulf
Um so besser.
Die Bankbürgschaft mit Ratenzahlung ist nur in finanziellen Notlagen angeraten.
Die hängt wie ein überzogenes Girokonto nach.

28.01.2021 16:53 • #97




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag