9

Schlimmer Vertrauensbruch?

Traveller
Hallo an Alle!

Mir ist sehr wohl bewusst, dass Gefühle subjektiv sind und jeder seine eigene Vorstellung von Vertrauen hat und was dazu nötig ist dieses Vertrauen zu brechen, aber wüsste doch gerne ob er nun Recht hat und ich wirklich nicht vertrauenswürdig bin.
Eigentlich würde ich mich selbst als ehrliche und treue Seele beschreiben, die peinlichst darauf achtet, niemandes Gefühle zu verletzen.
Es ist wirklich eine Interessensfrage. Ich suche nicht nach Lösungen für meine Situation oder so. Die Sache ist gelaufen, aber das geht mir einfach nicht runter.

Zur Situation:
In einer Gruppe mit mehreren Anderen Leuten haben wir uns verliebt. Das ganze wollten wir aber für uns behalten, da wir nicht wollten dass Gerüchte die Runde machen, also hatten wir vereinbart mit niemandem darüber zu sprechen der uns beide kennt.
Bei ihm lief dann ziemlich viel schief und er hat mir nicht mehr geantwortet. Habe geschrieben und angerufen, ihm gesagt, dass ich gerne reden würde und wir ja vereinbart hatten, wenn dann reden wir miteinander. Tja er hat es ignoriert.
Ich dachte das wäre seine besonders feige Art sich aus der Affäre zu ziehen. Als dann eine Person aus der oben genannten Gruppe mich anrief und merkte, dass mir etwas auf der Seele brennt, habe ich ihr erzählt dass ich Gefühle für ihn habe.
Sie hat mir dann erzählt was sie von ihm hält, habe aber nichts von ihm weitererzählt aus Respekt davor, dass wir alles immer im Vertrauen besprochen hatten.
Wir hatten 3 Wochen keinen Kontakt, dann hat er sich entschuldigt und wollte dass wir es miteinander versuchen. Als Entschuldigung hatte er dass er in großen Schwierigkeiten steckte (ohne Wohnung, Geld verloren, usw.)
Habe ihm verziehen. Dann hat er mir vor kurzem erzählt dass die Person sich bei ihm gemeldet habe, der ich damals von meinen Gefühlen erzählt hatte. Ich dachte mir nichts böses dabei und so fand ich es nur fair ihn darüber zu informieren, dass ich mit ihr gesprochen hatte.
Da wurde er total sauer, meinte er könne mir nicht mehr vertrauen, wir hätten das ausgemacht, dass wir da mit niemandem von der Gruppe drüber reden(die Gruppe hatte sich zu dem Zeitpunkt aufgelöst als ich mich bei der einen Person verplappert hatte) und dass es ganz allein meine Schuld sei, dass ich jetzt alles kaputt gemacht habe.

Mein gesunder Verstand sagt mir ja, dass er eigentlich kein Recht hat sich so aufzuregen immerhin hat er ja nicht mit mir gesprochen und es kann durchaus mal passieren dass einem etwas rausrutscht.
Oder versuche ich mich da jetzt zu rechtfertigen oder rauszureden, wie er meinte?

Vielen Dank schon mal!
Lg

10.10.2017 16:08 • #1


Diedieimmerlacht
Zitat von Traveller:
Mein gesunder Verstand sagt mir ja, dass er eigentlich kein Recht hat sich so aufzuregen immerhin hat er ja nicht mit mir gesprochen und es kann durchaus mal passieren dass einem etwas rausrutscht.Oder versuche ich mich da jetzt zu rechtfertigen oder rauszureden, wie er meinte?


Ihr habt euch darauf geeinigt, nicht mit den anderen Freunden über eure Beziehung zu reden. Du hast es getan, also hast du dich nicht an die Absprache gehalten das ist glasklar. Natürlich ist es nicht die feine englische Art von ihm einfach nicht mit dir zu reden, aber langfristig war dein Verhalten nicht zielführend.

10.10.2017 16:34 • #2


A


Schlimmer Vertrauensbruch?

x 3


U
Quatsch, wenn man wirklich verliebt ist, kann man das wohl unter Beziehungsanbahnung verbuchen. Klar redet man auch mit berufenen Freunden, oder Bekannten darüber. Warum auch nicht? Was ist da schlimm drann?

Ich glaube eher der sucht Gründe von Dir Abstand zu halten. Halt dir Ohren steiff!

edit: Das Quatsch bezieht sich nicht auf Deinen Beitrag immer lachende Frau.

10.10.2017 16:43 • x 5 #3


Phasepunch
Für mich klingt es eher nach einem Vorwand, ganz leicht aus der Sache raus zu kommen.

Kommt ihm vielleicht gerade sehr gelegen, dass du diesen riesengroßen, unverzeichlichen Fehler gemacht hast. *Ironie off*

Ich würde mir da auch nicht zu viel ein reden lassen. Beide Aktionen waren sch.. Sowohl deine als auch seine.

10.10.2017 17:09 • #4


Diedieimmerlacht
Klingt nach Abharken und abschließen für mich....

10.10.2017 17:15 • x 1 #5


Traveller
Zitat von Diedieimmerlacht:

Ihr habt euch darauf geeinigt, nicht mit den anderen Freunden über eure Beziehung zu reden. Du hast es getan, also hast du dich nicht an die Absprache gehalten das ist glasklar. Natürlich ist es nicht die feine englische Art von ihm einfach nicht mit dir zu reden, aber langfristig war dein Verhalten nicht zielführend.


Ja stimmt, das sehe ich auch ein. Allerdings hatten wir das Wochen zuvor ausgemacht an die Bedingung geknüpft dass er mit mir redet. Der Grund den er genannt hat war, dass er nicht möchte das etwas die Runde macht solange er noch so viel Zeit mit den Menschen der Gruppe verbringt. Das wollte ich selbst nicht.
Zu dem Zeitpunkt wo ich darüber geredet hab, hatte er gar nichts mehr mit diesen Leuten zu tun... keine Ahnung ob das dumme Rechtfertigungen von mir sind.
Aber im Grunde geht es mir ja nur darum ob es wirklich okay ist zu sagen, dass ich allein die Schuld an allem habe und dass man mir nicht vertrauen kann.

10.10.2017 18:57 • #6


U
War das der Kollege der 18 Jahre älter ist als Du? Du 19 und er 37?

10.10.2017 19:04 • #7


Traveller
Ja ganz recht

10.10.2017 19:25 • #8


U
Vielleicht ist er verlegen wegen dem Altersunterschied und schämt sich ein bisschen vor Eurem Freund. Nicht wegen Dir als Person, aber bei 19 vs. 37 werden schon viele Leute den Kopf schütteln.

Dann erst recht schwache Nummer von ihm, wenn er Dich erst bestätigt.

10.10.2017 19:40 • #9


T
Es könnte einfach sein, dass er nicht will, dass seine private Situation (ohne Wohnung und ohne Geld) ans Tageslicht kommt, das wird ihm peinlich sein, und ja, natürlich wird er denken, dass eure Bekannten jetzt davon auch erfahren haben. Könnte eine Erklärung für sein Verhalten sein, und es wäre auch nachvollziehbar.

10.10.2017 19:48 • #10


Traveller
Nein ich habe ihm gesagt dass ich lediglich über mich und meine Gefühle gesprochen habe und ihn dabei außen vor gelassen habe. Außer seinen Namen zu nennen. Er meinte dazu gäbe es kein warum und wieso. Wollte gar nichts dazu hören.

10.10.2017 20:41 • #11


Diedieimmerlacht
Zitat von Traveller:
Aber im Grunde geht es mir ja nur darum ob es wirklich okay ist zu sagen, dass ich allein die Schuld an allem habe und dass man mir nicht vertrauen kann.


Naja, toll ist es nicht gelaufen und wo ich weiß wie jung du bist, ist mir klar, warum er es nicht öffentlich machen wollte. Nicht alle Leute finden es gut, wenn Mann sich so eine junge Freundin sucht.

10.10.2017 21:13 • #12


Traveller
@ diedieimmerlacht

Das kann sehr gut sein, dass er es deswegen nicht wollte. Aber dann hätte er mir das auch ehrlich sagen sollen, denn darüber haben wir uns natürlich auch oft unterhalten. Und er meinte der Altersunterschied sei für ihn kein Problem und ob es das für mich wäre. Und ob das okay für mich wäre, ob ich mich nicht schämen würde, Angst vor Reaktionen hätte. Ich sagte nein und er meinte dazu dann wäre ja alles gut.

10.10.2017 21:30 • x 3 #13


Diedieimmerlacht
Zitat von Traveller:
Und er meinte der Altersunterschied sei für ihn kein Problem und ob es das für mich wäre. Und ob das okay für mich wäre, ob ich mich nicht schämen würde, Angst vor Reaktionen hätte. Ich sagte nein und er meinte dazu dann wäre ja alles gut.


Tja, ich glaube die Leute würden sich nicht auf dich einschießen, eher auf ihn. Deshalb hat er sich zurückgezogen, aber verheiratet oder liiert war er nicht, oder?

10.10.2017 21:33 • #14


Traveller
ja das kann gut sein. vielleicht ist ihm das auch erst später klar geworden ich weiß nich was er denkt.
nein er ist nicht zweigleisig gefahren. war aber nicht lange aus seiner letzen beziehung raus, mit der er fast die hälfte seines Lebens zusammen war.
dass er darüber noch nicht weg war, hat er zwar nicht einsehen wollen, aber diesbezüglich hab ich mir nie etwas vorgemacht.

es könnte gut sein dass er so heftig reagiert hat, weil eben diese Frau ihn belogen hatte. vielleicht hat er das auf mich projeziert und seine wut auf sie an mir ausgelassen.

10.10.2017 21:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag