1

Schluss gemacht aber unsicher ob es richtig ist

Druxi
Hey,
vor ca. 6 Monaten habe ich die Beziehung so einer Freundin wieder aufleben lassen. Wir haben uns nach langer Zeit echt super verstanden und haben recht schnell sehr viele Gemeinsamkeiten festgestellt. Ich hab sie dann ca 1 Monate später gefragt ob sie sich eine feste Beziehung vorstellen kann. Sie freute sich sehr als ich sie das fragt und bejate die Frage.
Wir waren zu dem Zeitpunkt sehr unerfahren was körperlichen Kontakt angeht und auch S. waren wir beide auf eigentlich auf Level 0. Wir haben dann trotz unserer gegenseitigen Unsicherheit und gutes Tempo gefunden.

In diesem Zeitraum hatte ich mich auch für einen Job beworben der ca 600km entfernt liegt. Da musste ich auch aber für ca 6 Monate bleiben und könnte dann nach der Einarbeitung wieder nach Hause. Ich fragte sie ob dass ein Problem. Für sie war das alles keine Sache und sie macht sich auch keine Sorgen dass das unserer Beziehung schadet. Ich war relativ froh vorallem weil sie vorher 2 kurze Fernbeziehungen hatte wobei sie schlechte Erfahrungen sammelte.

Vor dem beginn meines neuen Jobs hatten wir noch eine Woche gemeinsamen Urlaub. Zu dem Zeitpunkt sind wir jetzt ca 3 Monate zusammen.

Vielleicht ist das noch ganz wichtig. Wir lebten generell schon 80km auseinnander. Ich war aber bereit diese Strecke zurück zu legen da sie noch keine Möglichkeite hatte selbst zu mir zu fahren. Wir haben uns dadurch auch meistens nur an den Wochenenden gehsehen und an zwei zusammen liegenden freien Tagen.

Da wir diesen Rythmus eigentlich gewohnt waren war es auch kein Problem dass ich sie durch den neunen Job nur aller 2-3 Wochen am Wochenende gehsehen habe. Wir teilten auch das selbe Hobby Gaming was eigentlich den Kontakt erhalt auf Entfernung stark vereinfahren müsste.

Kurz zu mir noch etwas. Ich habe starke Probleme offen zu kommunizieren egal ob es meine Interessen sind oder meine Gefühle. Ich habe über die Zeit auch eine persöliche Gleichgültigkeit entwickelt wesegen auch alles was ich aus Spreche sehr monoton klingt. Personen die mich sehr gut kennen können mich dann trotzdem gut lesen aber dass es für viele meinstens sehr schwer. Zu dem bin ich auch sehr introvertiert und zurückhaltend,

Zurück zur Geschicht. Trotz des ganzen habe ich nach 4 Monaten meinem Therapeutin erzählt dass ich nicht sicher bin ob ich dieses Mädchen liebe. Ich kenne das Gefühl Liebe nur aus Filmen viel Feuerwerk, Schmetterlinge im Bauch und Regenbögen. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. Ich habe diese ganzen Gefühle aber nie empfunden. Ich bin mir bis jetzt noch immer unsicher ob ich mittlerweile so abgestumpft bin und sowas garnicht wirklich spüre. Aufjedenfall meinte meine Therapeutin dass der Funke da bei mir nicht übergesprungen ist.

Dadurch vermehrte sich der Gedanke ob Schluss machen hier die richtige Option ist und ich fing auch an mich zurück zu ziehen weniger kommunikativ zu sein. Irgendwann war ich an dem Punkt an dem ich hier nicht mehr auf ein Ich liebe dich oder Ich vermisse dich mit guten Herzen das selbe Antworten könnte. Ich hatte auch nie wirklich lust gleich am Tag meiner Rückfahrt nach Hause bei ihr zu übernachten. Für mich waren das eigentlich zeichen dass die Beziehung nicht gesund ist vorallem weil ich mich super schlecht fühlt wenn ich ihre Gefühle nicht direkt erwiedern konnte.

Trotzdem fragte ich mich selber nach dem Gegenteil. Ist es denn nicht irgendwie möglich dass ich diese Gefühle erwiedern kann. (ich hatte dieses Gefühl nie zu 100 prozent dass ich sie vermisst habe vorher könnte ich nur mit guten Gewissen schreiben dass ich sie auch vermisse weil ich es auch so meine). Oder ob es einfach ein Kommunikations problem ist von meiner Seite dass wenn ich das ganze Ordentlich kommuniziere es auch vielleicht geklappt hätte oder noch klappen kann.

Zwei andere Freunde meinten dann dass unsere Beziehung so klingt als würden wir beide nur einen X-Beliebigen Partner suchen nur um eine Beziehung zu erfahren und ich sollte am besten dem Gedanke verfolgen die Beziehung zu beenden. Mit dem Worten meiner 2 Freunde und meiner Therapeutin im Ohr hab ich mir dann letzt endlich Tag X ausgesucht und bin zu ihr gefahren. Für mich war die fahrt dahin schon grauen haft. Jemanden so zu verletzen (vorallem weil ich wusste wie sehr sie mich Liebt) war für mich im inneren der Horror. Ich war ganze 2 Stunden bei ihr und ich habe nix zustande gebracht. Sie sprach mich dann nach der Zeit an warum ich heute so abwesend bin. Darauf hin brach ich innerlich komplett zusammen. Ich fing an mit zittern und mir liefen die Tränen am Gesicht herunter. Ich sagte ihr dass ich längere Zeit überlegt habe und dass es sich für mich so anfühlt als ob ich keine Gefühle mehr für sie habe durch oben genanntes. und dass sie nichts dagegen tun kann weil es ja meine Gefühle sind und mir in meiner Therapie auch gesagt würde dass sowas nicht so einfach beeinflusst werden kann wenn der Funke nicht überspringt. Ich meinte zu dem auch dass ich mir ziemlich sicherbin. Obwohl ich mir jetzt nicht sicherbin ob ich mir überhaupt sicher war oder ob ich dem Video was ich vorher geschaut habe einfach nur Folge geleistet habe. In diesem wurde gesagt dass ich wenn ich Schluss machen will auch komplett durch ziehen soll,
Von ihr hab es kaum eine Reaktion außer dass sie anfing mit weinen und wie versteinert war (für mich war das komplett verständlich)
Ich sagte ihr auch dass ich sie gerne weiter als Freundin hätte, umarmte sie, pakte meinen Rücksack und verschwand aus dem Haus. Setzte mich ins Auto und erhoffte mir Erleichterung. Aber stattdessen hatte ich einen Emotionalen zusammen bruch und weinte die ganze fahrt nach Hause. Ich dachte dieser Schritt hilft mir. Ich habe diese ganze Sache sofort hinterfragt und vermisste sie sehr. Das ist jetzt ca 1.5 Wochen her und ich vermisse sie sehr. Ich bin jemand der kann sowas auch nicht auf sich beruhen lassen und habe sie nach 1 Woche angeschrieben und sie gefragt wie es ihr geht. Ich habe darauf hin keine Antwort erhalten. Habe sie dann auf einer anderen Platform angeschrieben und sie fragt ob meine Nachricht bei ihr angekommen ist. Sie meinte ja hat sie aber noch nie gelesen denn sie ist noch nicht bereit.

Ich weiß nicht mehr was ich von mir selber glauben kann. Mein Bauch sagt mir ich sollte das ganze wieder gerade biegen und im sie Kämpfen. Ich habe auch angst dass sich das ganze noch einmal wiederholt und das kann ich ihr nicht an tun. Ich weiß nicht wie ich mir sicher sein kann ob ich die richtige Entscheidung treffen.

Sie liegt mir sehr am herzen. alles hätte super gepasst und genau das macht mich innerlich fertig.

Bei fragen stehe ich gerne zu Verfügung und ich entschuldige mich für schlechte Rechtschreibung und Grammatik.

29.07.2023 01:25 • #1


Lebensfreude
wie alt bist du denn?

29.07.2023 01:34 • #2


A


Schluss gemacht aber unsicher ob es richtig ist

x 3


Druxi
Oh tut mir leid dass hab ich anscheinend wieder raus gelöscht. Ich bin 23. sry

29.07.2023 01:36 • #3


Lebensfreude
@Druxi okay
und du hörst anstatt auf dein Herz auf deine Freunde und auf deine Therapeutin?
Habe ich jedenfalls so verstanden.
Magst du sagen, warum du in Therapie bist?

29.07.2023 01:38 • x 1 #4


Druxi
@Lebensfreude Ja so in etwas. Ich stelle mir oftmals selber zu viele Fragen weswegen ich zu viel nachdenke. Das führt dazu dass ich mich selbst anzweifel und kaum meinen eigenen Entscheidungen treu vorallen wenn diese falsch waren.

Ich hab keine wirkliches physisches leiden es ist eher so dass ich da hin gehe um professionellen Rat einzuholen bzw überhaupt mit jemand über meine Probleme reden kann.
Ich war ne lange Zeit in einer toxischen Freundschaft aus der ich mich nicht wirklich lösen könnte weil ich in diese Person verliebt und dadurch in der Friendzone gelandet bin. Das war da meistens Thema.

29.07.2023 01:47 • #5


Lebensfreude
okay, danke für deine offene Antwort
Selbstzweifel sind nicht schön. So gings mir früher auch.
Habe sie aber überwunden. Ist ein Prozess.
Das schaffst du auch.

Was hilft: aufschreiben, alle Gefühle.
Und noch mal mit deiner Freundin reden.

29.07.2023 01:51 • #6


Druxi
@Lebensfreude Also sozusagen Tagebuch führen mit meinen Gefühlen ?

Ich würde ja gerne noch mal mit ihr darüber reden. Aber ich habe etwas angst davor mehr schaden anzurichten durch diese selbstzweifel. Ich sollte das wahrscheinlich vorher feststellen was ich will right ?

29.07.2023 02:07 • #7


Lebensfreude
@Druxi ja
Tagebuch ist immer gut.
Und altes Sprichwort: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Selbstzweifel hindern dich auch daran, dich so anzunehmen, wie du bist.

Unsere Seele möchte sich weiterentwickeln. D.h. das Beste aus uns zum Blühen bringen.
Welche 3 Eigenschaften schätzt du am meisten an Dir?

Wer hat dir als Kind vermittelt, dass du nicht richtig/ gut genug bist?

29.07.2023 02:12 • #8


Druxi
Dem Sprichwort bin ich bisher nie gefolgt wählte für mich persönlich immer den sicherstens Weg.

So sehe ich das auch. Ich weiß dass ich zu mehr fähig bin ich dachte vorher immer eine Freundin würde mir diesen Aspekt bringen. Dass ich aufblühe und ein anderer Mensch werde. Ich dachte einfach das würde automatisch passieren. Jetzt wo ich schluss gemacht habe denk ich irgendwie dass es viel wichtiger ist einfach jemanden zu haben der für mich da ist.

3 Eigenschaften: - Ehrlichkeit, Ruhe häktik gib es sehr sehr wenig und postivies denken wenn andere negativ Denken

Die erste Eigenschaft war sehr einfach danach musste ich schon arg überlegen.

Ich würde sagen meine Eltern. Mein Vater war früher sehr gestresst und war dann schnell genervt von mir und meiner Schwester das endete ab und an mit schlägen. Zu dem habe ich auch nie selber irgendetwas machen müssen. Meine Eltern wollten mich immer vor schlechten konsequenzen schützen weswegen auch Schulaufgaben meistens in ihrer Mitarbeit entstanden. Ich hab eigentlich nie wirklich gelernt was die negativen grenzen sind und ich schätze dadurch kann ich auch nicht das gute eingrenzen.

29.07.2023 02:26 • #9


A


x 4