2

Schluss machen aber Freundschaft wollen?

B
Hallo liebe Leute,

ich bin momentan etwas ratlos und weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll, deshalb hoffe ich von euch ein paar Ratschlag zu bekommen.

Mein Ex (wir beide mitte 20) hat sich vor gut einem halben Jahr, nach ungefähr einem Jahr Beziehung, von mir getrennt. Begründet hat er das nicht so deutlich. Er meinte nur, dass er momentan keine Beziehung haben möchte und erstmal mit seinem privaten Problemen (u.a. Arbeit, Family) fertig werden muss und überhaupt würde er keine Zeit mehr für sich haben. Ein paar Wochen vor der Trennung hatten wir aber auch schon immer mal wieder kleine Streitereien, weil es mir nicht gut ging und ich ihn leider auch ein bisschen an ihm rum genörgelt hab, wofür ich mich aber entschuldigt hab und danach wars wieder gut für ihn (aber anscheinend ja wohl nicht). Ich denke, dass das auch ein Stück weit zu seiner Entscheidung beigetragen hat aber genau weiß ich es leider nicht, weil der gute Herr mir lieber verschwiegen hat, was ihn stört oder fertig macht, anstatt es mir zu sagen (was in unserer Beziehung leider auch schon war, spr. wir haben nicht oft genug miteinander kommuniziert und so wusste der eine nicht immer was in dem anderen grad abgeht). Er meinte stattdessen, dass er gerade nicht weiß wie es weiter gehen soll und es wohl besser wäre, wenn wir schluss machen, weil er grad überfordert ist.

Er wollte aber unbedingt weiterhin Freundschaft haben, weil er Angst hätte mich zu verlieren und ich (noch immer voller Gefühle) habe natürlich eingewilligt (was vielleicht ein Fehler war, im Nachhinein wäre eine direkte Kontaktsperre vielleicht besser gewesen). Ein Tag nach unserer Trennung kamen dann schon wieder Nachrichten von ihm, wies mir geht und wie mein Tag war (also das selbe wie während der Beziehung nur ohne Herzchen und alles was dazu gehört) und die nächsten Tage das gleiche Spiel wieder. Hab ihm aber nur das nötigste oder garnicht geantwortet und mich stattdessen zurück gezogen. daraufhin kamen dann sorgenvolle Nachrichten, warum ich nicht antworte und was los sei. Ich hab ihm erklärt, dass ich momentan Zeit für mich brauche und gerne erstmal eine Kontaktsperre hätte, was er zwar nicht toll fand aber am Ende doch akzeptiert hat. Das hat 3 Tage angehalten, dann kamen schon wieder die nächsten Nachrichten oder Anrufe von ihm (jeden Tag eine oder mehr). Auch wenn ich was gepostet habe, hat es nicht lang gedauert und er hat sich das angesehen und vieles auch kommentiert (Komplimente oder Fragen zum Post), worauf ich aber nicht reagiert habe. Nachdem er mich wegen organisatorische Dinge gefragt hat, musst ich leider zwangsläufig Antworten, wenn ich meine restlichen Sachen zurück haben wollt (also Kontaktsperre leider unterbrochen). Auf meine Antwort wegen der Angelegenheit meinte er dann traurig, er fände es schade, nichts mehr von mir zu hören und wolle nicht, dass ich ihn uns mich fallen lasse und er hätte sch. Angst mich zu verlieren (warum hat er dann schluss gemacht?) und ich soll ihn bitte nicht blockieren falls doch mal was wäre. Ich hab ihm nochmals gesagt, dass ich noch Zeit für mich brauche und er nicht erwarten könne, dass ich gleich auf Freundschaft umsteigen könne. Danach war erstmal wieder Ruhe bist ein paar Tage später wieder seine Nachrichten kamen und ich aus Höflichkeit geantwortet hab (sehr undiszipliniert ich weiß). Daraufhin folgte dann seine Frage ob wir am WE was unternehmen wollen (das war ca. 3 Monate nach unserer Trennung). Also haben wir was unternommen und waren ungefähr 3 Stunden unterwegs. Währenddessen kamen von ihm immer wieder Körperkontakt, spr. intensive Umarmungen (egal ob ich mim Rücken oder mim Gesicht zu ihm stand), Küsschen auf den Nacken und Fragen ob ich wieder auf der Suche bin oder nicht. Am Ende musst ich ihm versprechen, single zu bleiben, er würde es auch bleiben. Waren noch auf einer Parkbank gesessen und haben bisschen über aktuelle Sachen geredet (er die ganze Zeit seinen Arm um meine Schulter gelegt). wir haben uns dann mit Umarmung verabschiedet und er hat mir abends geschrieben wie toll er unseren kleinen Ausflug fand aber er momentan keine Beziehung möchte. Hat mich ein bisschen gewundert, weil ich ihn den Tag über nicht mal Ansatzweise auf das Thema Beziehung angesprochen hab und auch sonst denk nicht den Eindruck erweckt habe, dass ich mir was erhoffe, aber ok. Wir haben die nächsten Tage wieder ein bisschen geschrieben und er hat mir gelegentlich unter die Nase gerieben, dass er momentan gerade Urlaub bei seiner Ex macht (hat er in den 3 Monaten schon 2 oder 3 Mal) aber groß betont, dass das nur kostenloser Urlaub für ihn sei und ich mir keine Gedanken machen müsste weil da nichts mehr läuft. Es hat mich während unserer Beziehung schon immer gestört, dass er noch so gut mit ihr befreundet ist (auch wenn sie Kilometer weit weg wohnt) aber ich hab diesbezüglich nie was gesagt, sondern es immer in mich rein gefressen weil ich keine eifersüchtige Freundin sein wollte. Außerdem hätte er die Freundschaft denk trotzdem nicht aufgegeben selbst wenn ich ihn immer damit voll geheult hätte. Kann ich mir zumindest vorstellen.

Ich hab dieses Mal trotzdem nicht darauf geantwortet und ihn einfach ignoriert, woraufhin von ihm kam, dass ich nicht wieder eingeschnappt sein soll und warum ich nicht antworte. Ein paar Wochen später wollte er sich wieder treffen mit mir und was unternehmen und da ich gerade ziemliche Langeweile hatte, hab ich zugestimmt (zwischenzeitlich hab ich sämtliche Vorschläge von ihm, wegen Treffen, abgesagt oder ignoriert). Also kams dann zum 2.Treffen was ungefähr gleich verlief wie das erste. Also auch mit langen Umarmungen und Körperkontakt von ihm aus und ich könne mich ruhig an ihn kuscheln wenn ich wolle was ich nicht gemacht hab. Auch die Frage ob sonst alles gut sei und ob er mir bei irgendwas helfen könne kam auf aber braucht keine Hilfe.

Seit einigen Tagen ignorier ich ihn wieder um mich auf mich zu konzentrieren. letztens tauchte er plötzlich auf meiner Arbeit auf (hatte da was zu erledigen) und fragte mich nebenbei ob ich sauer wäre und dass ich doch mal antworten solle und hat mich von sich aus auf den neuesten Stand gebraucht wonach ich eigentlich garnicht gefragt hatte, weil ich ihn eigentlich nur los haben wollte in dem Moment. Dann kam wieder ne Nachricht, dass er mich nicht verlieren wolle und ich zu ihm kommen kann wenn ich Sorgen oder Probleme hätte (komisch, ich dachte er wäre damit überfordert gewesen und hätte seine eigenen Probleme) und er immer für mich da wäre. als er mich vor einigen Tagen wieder um ein Treffen gefragt hatte, hab ich abgeblockt weil ich wichtigeres zu tun hatte, woraufhin er ziemlich enttäuscht reagierte.

Ich weiß nicht so richtig, wie ich sein Verhalten interpretieren soll. Erst macht er schluss, dann tut er so als wären wir noch zusammen, zwischendurch hat er auch öfters erwähnt, dass er seine Freiheit genießt, dann will er mich anscheinend eifersüchtig machen und wann anders sagt er wieder, dass er grad keine Beziehung möchte, aber los lassen will er mich anscheint auch nicht komplett.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Freundschaft so sinnvoll ist, davon werden meine Gefühle auch nicht kleiner und irgendwie würde er mir auch fehlen andererseits ist er mir schon total wichtig wenn ich ehrlich bin und hoffe trotzdem noch dass es vielleicht mal was wird. Hab ihm gesagt, dass ich momentan keine Freundschaft möchte, da ich nach den letzten Treffen immernoch zu starke Gefühle hätte, was er im Moment auch akzeptiert hat aber bin mal gespannt, wann die nächste Nachricht kommt.


Was würdet ihr von seinem Verhalten halten, was er damit bezwecken will? Und würdet ihr die Freundschaft auf Eis legen oder nicht?

Lg.

09.08.2020 14:15 • #1


K
Sei mal ehrlich zu dir selbst. Wie ging es dir nach den Treffen? Du schreibst selbst, dass du noch starke Gefühle für ihn hast. Er will aber keine Beziehung. Ich denke, dass du dein Leid mit dem Versuch eine Freundschaft einzugehen nur verlängerst. Dein Ex wirkt auch ziemlich verwirrt auf mich und ich denke, es ist besser wenn du dich selbst schützt und die Kontaktsperre wirklich durchziehst.
Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Freundschaft so sinnvoll ist, davon werden meine Gefühle auch nicht kleiner und irgendwie würde er mir auch fehlen andererseits ist er mir schon total wichtig wenn ich ehrlich bin und hoffe trotzdem noch dass es vielleicht mal was wird.

Richtig, mit seinem Verhalten schürt er immer wieder die Hoffnung in dir, dass aus euch vielleicht doch nochmal etwas wird. Egal, ob er das mit Absicht macht oder nicht. Du wirst damit zum emotionalen Spielball.
Ich befinde mich derzeit in einer ähnlichen Situation. Meine Ex würde auch gern Kontakt zu mir halten und sagt sie vermisse mich. Sie hat aber die Beziehung beendet und um mich von ihr zu lösen bedarf es für mich nun mal einer kompletten Funkstille. Ja, es tut weh und ja, ich vermisse sie. Jeder erneute Kontakt hat mich jedoch wieder total aufgewühlt und die Wunden erneut aufgerissen. Und mit der Zeit sehe ich auch immer mehr, was schief gelaufen ist und was ich eigentlich für mich will.

09.08.2020 15:07 • #2


A


Schluss machen aber Freundschaft wollen?

x 3


mafa
Diese halbe Sachen bringen gar nichts und machen dich emotional kaputt. Entweder oder. Das musst du früher oder später akzeptieren und dann auch knallhart eine Kontaktsperre durchziehen um dich emotional von ihm zu lösen. Denn sonst kommst du nie von ihm los, und wirst auch nicht bereit für etwas Neues. Freundschaft funktioniert nicht nach einer Beziehung und wenn erst nach Jahren, dann müssen aber beide auch wirklich komplett abgeschlossen haben

09.08.2020 15:11 • x 1 #3


D
Mir erscheint dass er Probleme hat. Ist sehr offensichtlich. Was nichts am Grundproblem ändert. Er kann dich nicht los lassen aber auch keine Beziehung führen. Brech den Kontakt ab , ignoriere ihn , Sperre ihn. Du kannst es vielleicht noch ankündigen aber dich auf keine Diskussion einlassen. Wenn du das nicht tust verschwendest du Zeit , wertvolle Zeit , es wird dir immer schwerer fallen ihn loszulassen und du wirst dran zerbrechen. Denn egal was es ist , was sein Problem ist , nur er kann es lösen und nur er kann sich Helfen. Die Zeit darauf zu warten hast du sicher nicht . Denn du verpasst viel zu sehr das Leben

09.08.2020 15:42 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag