21

Schluss machen Ja oder Nein?

LittleGirlBigWo
Hallo zusammen,

erstmal zur Situation: Er 24 Jahre alt und ich 23 Jahre alt.
Wir sind seit 1 Jahr zusammen, verstehen uns wirklich gut, waren schon öfter zusammen weg und verbringen viel Zeit zusammen. Weder eher noch ich sind eifersüchtig, wir können über alles reden und jeder macht auch mal sein Ding (Er geht ins Fitness und ich hab ein Pferd).
Es ist so, dass ich Panik und eine Angststörung habe. Es wurde im laufe des letzten Jahres besser und mit ihm alleine, hab ich nicht mehr allzuviele Probleme, ich rede da auch offen mit ihm drüber und er versucht dafür sehr viel Verständnis aufzubringen (er hat mit sowas keine Erfahrung) und hetzt mich/ drängt nichts zu nichts.
Jetzt ist es so, dass seine Familie gut 5h von uns weg wohnt. Für mich ist es akutell nicht möglich diese Strecke zu bewelltigen, geschweigedessen die Zeit mit seiner Familie auszuhalten. Neue Situationen und Orte triggern mich, viele Leute auch und seine Familie geht sehr oft spazieren, wegen der Angst und der Nervosität ist bei mir ein sehr starker Harndrang da und ich muss ständig auf Toilette, auchz wenn ich eben erst war. Dieses Gefühl stresst mich und schotten mich natürlich sehr ab und schrenkt mich sehr in meinem Leben ein.Meine Blase ist gecheckt, da ist alles okay.Es kommt alles vom Kopf.
Er weiß das ALLES und lässt mir sehr viel Zeit und Verständnis.
Nach 7 Monaten warten habe ich endlich einen Therapieplatz, da war ich jetzt drei Mal, jetzt ist natürlich erstmal Weihnachtsurlaub, am 05.01 habe ich wieder einen einen Termin (zum Glück), das Alles aber zu bearbeiten und verarbeiten dauert aber natürlich länger als 5 Sitzungen.
Jetzt zu meinem Problem: Er verbringt Weihanchten und Silvester bei seiner Familie und natürlich verusche ich mich für Ihn zu freuen, aber tatsächlich muss ich mich jeden Tag zusammen zubrechen. Es tut schrecklich weh, auch tut es weh zu wissen das ich gar keine Option war, das sein Bruder, seine Mutter und seine Schwester ihre Partner bei sich haben und er und ich über 5h voneinander getretten sind. Die ganzen Bilder in der Familiegruppe zerreisen mich und ja, ich bin eifersüchtig das er dort ist und sie ihn haben und ich nicht.
Ich wusste das ich Verlustängste habe, dass diese aber so stark sind, war mir nicht bewusst und überraschen mich auch etwas. Vielleicht liegt es auch an einem Vorfall im Sommer, wo seine Familie eine Woche hier war und er mich vergessen hat, ich ihm egal war und keine Option war (ja, er hat bei einem Gespräch dem so zugestimmt und sich so geäußert).
Es ist voll okay wenn wir uns 1-2 Tage nicht sehen wenn seine Familie hier ist, ich gönne es ihm und jeder brauch mal Familienzeit, aber trotzdem sind wir in einer Beziehung und ich sollte nicht egal sein oder vergessen werden, vielleicht versteht ihr was ich meine.
Damals wollte er mich an einem Abend überraschen, er fragte seinen Bruder ob die beiden zu mir fahren. Sein Bruder sagte nein und ratet mal wer nie bei mir erschienen ist. Das hat mich echt geschockt, als er mir das erzählte.

Wieder zu der Situation jetzt: Es zerreist mich und lächeln kann ich auch nicht mehr. Die Traurigkeit entwickelt sich stehts aber weiter in Wut, ihm gegenüber. Wenn ich wütend bin, muss ich nicht weinen und bin für einen kurzen Moment ,,stark´´. Das es mir so schlecht geht, stört mich extrem. Ich bin viel draußen und unterwegs, mach viel mit Freundinnen, aber irgendwann muss ich abends ins Bett und dann kommt alles hoch. Ich weine nicht, ich will nicht schwach sein.
Auf jeden Fall bin ich auf Grund meiner Gefühle und meiner Probleme am überlegen, das schluss machen eine Option ist. Es geht nicht darum das wir uns nicht lieben oder es langweilig zwischen uns ist ect., sondern das ich der Meinung bin, dass er was besseres verdient hat, als das wie ich gerade mit ihm umgehe und meine Probleme welche ich (noch) mit mir rumschleppe. Ich weiß das Vorwürfe nicht richtig sind, das ich vor vielen Dingen keine Angst haben brauch, das ich es mir schwerer mache als es ist, aber nur weil ich es weiß macht es für mich aktuell nichts besser.
Ich will das richtige tun, für Ihn und für mich.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfe.
Bitte bleibt freundlich, vielen Dank!

Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
LG

26.12.2021 11:19 • #1

A
Hey … ich finde Schluss machen wenn man sich liebt … keine Option dir geht es doch gut mit ihm .. ihr liebt Euch .. nur der Abstand und dieTrennung ist jetzt schwer auszuhalten

Rede mit ihm .. ohne Druck aufzubauen… du schreibst ja dass es Dir Gesundheitlich auch nicht so gut geht …. Habt Geduld… und Schluss machen wäre dann eine Alternative wenn es Dir danach besser geht oder er Dich mies behandelt.. also richtig mies … beides kann ich gerade nicht erkennen

Liebe Grüsse

26.12.2021 11:53 • x 2 #2

A

Schluss machen Ja oder Nein?

x 3

D
Liebes LittleGirlBigWo,

deine Gefühle und dein Kopf fahren gerade akut etwas Achterbahn. Auch etwas verständlich, Weihnachten ist eine emotionale Zeit und triggert bei manchen stark.

Deine Therapie ist gerade im Urlaub, das ist natürlich ungut.

Kannst du dich ein bisschen ablenken, dir etwas Gutes tun, um auf andere Gedanken und Gefühle zu kommen, um auch etwas entspannter zu werden, um zu Ruhe zu finden? Zum Beispiel bisschen raus in die Natur, ins Grüne?

Und auch wenn möglich keine Familien-Weihnachts-Fotos ansehen, die reizen deinen Kopf gerade zu stark - und das Kopf- und Gefühls-Kino geht los, wird fast zu wild.

Und dann bitte weiter alles mit deiner Therapeutin besprechen, dafür hast du ja auch die Therapie. Damit du nach und nach ausgeglichener werden kannst, immer besser mit deinen Ängsten umgehen kannst, immer mehr das normale Leben mit Autofahren, wegfahren usw. genießen kannst!

Ich wünsche dir wirklich alles Liebe fürs neue Jahr! Und Weihnachten 2022 wirst du dann hoffentlich super-entspannt mit deinem Freund + Autofahren bei der Familie erleben. Das wünsche ich dir so sehr

26.12.2021 11:55 • x 3 #3

Vajana
Schluss machen, würdest du Gewiss bereuen und es dir noch schlechter gehen! Lass es erstmal sacken!

26.12.2021 11:58 • x 4 #4

D
Du hast ein psychisches Problem (das wirklich dringend behandelt gehört) und sonst stützt sich dein ganzes Leben auf deinen Freund und er trägt bestimmt sehr viel Last damit.

Ich denke du solltest dringend diese Therapie angehen, damit dein Freund mal aus deinen Problemen raus kommt. Sein Verhalten und wo er zu Silvester sein möchte kann einfach nicht der Grund sein, warum es dir dann schlecht geht. Du hängst ihm da wirklich viel zu viel um.

Es ist DEIN Thema und hat nichts mit ihm zu tun. Aber anstatt an dir zu arbeiten machst du dein Glück dann auch noch von seinem Leben anhängig. Du musst wirklich mal DEIN Problem angehen, bevor du dich da in Dinge verrennst wo er er Silvester ist!

Ich würde auch mal nachdenken warum es dir Bauchweh bereitet wenn er woanders glücklich mit seiner Familie sitzt. Sorry, aber das klingt sehr narzisstisch. Er darf nicht dorthin, sonst bin ich traurig daheim.
Siehst du seine Bedürfnisse und sein Glück überhaupt? Wieviel Prozent eurer Beziehung dreht sich um dich und wieviel kann er etwas machen ohne Rücksicht auf dich nehmen zu müssen?

Wenn man sich selber ständig in der Opferrolle sieht, dann ist das enorm anstrengend für den Partner.
Ich möchte dir weder raten Schluss zu machen, noch zu bleiben. Aber arbeite an dir und mach diese Therapie! Das ist alles DEIN Thema und die Beziehung mit euch sollte jetzt nicht im Vordergrund deines Lebens stehen, sondern dein Leben und deine Themen!

Sollte er zu seiner Familie fahren zu Silvester gibt's Ärger und du kündigst an das du dann total fertig daheim sitzt.... ganz schön heftig dieser Stein, dem du deinem Partner da umhängst

26.12.2021 12:05 • x 4 #5

LittleGirlBigWo
@DaniWeiss19 puhh bei deiner Antwort muss ich erstmal schlucken, trotzdem vielen Dank dafür!

Vielleicht hast du manche Dinge überlesen, ich wusste das ich traurig bin, wenn er nicht da ist.
Das es mir aber so schlecht geht, kam für mich doch etwas plötzlich, damit habe ich in diesem Ausmaß nicht gerechnet.
Und mir ist sehr wohl bewusst, das es alles MEINE Probleme sind und ich daran arbeiten muss, wie ich geschrieben habe, dauert dies aber seine Zeit und leider ist mein Therapeut auch bis Januar im Urlaub… allerdings finde ich, muss man dies alles auch mit seinem Partner teilen und ich hoffe wenn ihn etwas beschäftigt oder er Gedanken mit mir teilen will, er dies auch tut.
Ich bitte hier um Rat, weil ich mein Leben, meine Therapie und meine Beziehung schaffen will, ist das falsch von mir?

26.12.2021 12:19 • #6

B
Hallo, schöne Feiertage, also, hast du auch einen guten Freund, eine gute Freundin? Treffe dich mit anderen Menschen, geh raus, Lenk dich ab. Deine Gefühle sind nur Gefühle. Kennst du Achtsamkeitstraining?

26.12.2021 12:27 • #7

A
Zitat von LittleGirlBigWo:
Auf jeden Fall bin ich auf Grund meiner Gefühle und meiner Probleme am überlegen, das schluss machen eine Option ist.

Du spürst gerade so starke Emotionen, die du schwer handlen kannst, weswegen du nach einem Ventil suchst. Oder vielleicht denkst du auch über die Trennung nach, weil du ihn damit verletzen könntest und seine Aufmerksamkeit bekommst?

Bleib stark. Steh das durch.

26.12.2021 12:34 • x 2 #8

D
@littltegirlbigwo

Entschuldige, wenn meine Antwort grob rüber kam, das war keine Absicht.
Ich denke nur, sich jetzt auf die Beziehung zu konzentrieren bringt dich nicht weiter, sondern noch mehr ins Schlamassel. Ich denke auch in der Therapie wird man dir sagen das die Beziehung erstmal nicht wichtig ist sondern nur du.
Die Beziehung ist vielleicht irgendwann zu Ende, deswegen ist es nicht wichtig sie in deine Heilung jetzt einzubeziehen.

Meine beste Freundin hatte ähnliche Probleme vor einigen Jahren. Zwangsatörungen, Depressionen. Ihr Freund stand stoisch an Ihrer Seite, war wirklich extrem leidensfähig und hat alles mitgemacht. Beziehung kann man das dann aber nicht mehr nennen.

Jahre später war die Beziehung dann aber vorbei und das Problem ist natürlich immer noch da. Weisst du, was ich dir damit sagen will ist: geh deine Themen ohne ihn mal an. Du musst an DIR arbeiten und ja, eine Beziehung ist da vielleicht sogar hinderlich.
Denn kaum ist die Beziehung zu Ende kommt noch Liebeskummer dazu und dann erst recht ein neues Thema, nämlich das du dann alleine bist und alleine schauen deine Probleme eben nochmals anders aus als in der Beziehung jetzt!

Also meine Freundin musste das Thema doppelt bearbeiten. Einmal damit es in der Beziehung klappt mit den Problemen und dann als sie Single war musste nochmal alles neu angeschaut werden. Ja, irgendwie ist eine Beziehung in der Situation eine Doppelbelastung. Aber bitte es steht mir nicht zu, hier zu urteilen on man eine Therapie mit oder ohne Beziehung beginnen soll!

Aber wenn es dir eh schon schlecht geht und dank kommen Gedanken dazu wie er lässt mich zu Silvester alleine... Dann merkt man doch hier rennt ja am Fundament die ganze Zeit was schief und alles was jetzt noch dazu kommt sind doch nur weiter Themen, die dich belasten.

Ich lebe derzeit bewusst alleine und baue eine wirklich gesunde Beziehung zu mir selbst auf. Ich merke, ich habe noch Themen, an denen muss ich arbeiten und solange gehe ich keine Partnerschaft ein. Man muss mit sich im Reinen sein, ist doch klar das eine Beziehung sonst nie funktioniert!

Kümmere dich für DICH um Deine Themen. Stell Dich in den Mittelpunkt und geh DEINE Themen an. Aber mach Dir doch jetzt keinen Kopf um Beziehung und die Alltagsprobblemchen einer Beziehung, dazu bist du in der jetztugen Situation einfach nicht in der Lage.
Ich möchte einen Marathon laufen aber ich habe nur ein Bein... Es ist für mich der falsche Ansatz, dass du jetzt über deine Beziehung so viel grübelt, du musst vorher ganz andere Themen angehen denke ich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute dabei! Und wenn du es geschafft hast, dann kannst du auch sicher wieder eine gute Partnerin sein.

26.12.2021 12:35 • x 2 #9

E
Hallo littlegirl,

Ich kann verstehen, dass dich die Gefühle gerade extrem quälen, aber șie aushalten scheint mir sinnvoll. Eine Trennung würde dich kein bisschen besser fühlen lassen.

Dein Freund steht dir zur Seite, so gut er kann, das verdient Anerkennung und ist zu würdigen. Dass du leider aufgrund deiner Störungen auf vieles verzichten musst, ist traurig und es tut mir leid, dass du es so schwer hast. Mein volles Mitgefühl. Dein Gesundheitszustand hat dir nicht erlaubt, ihn zu begleiten. Das ist schade und traurig, aber dafür kann er nichts.

Er wollte seine Familie und seine Freunde sehen und die Feiertage mit ihnen verbringen. Das scheint ihm gut zu tun. Und es ist richtig, dass er nicht darauf verzichtet, denn dort tankt er Kraft und erlebt Unbekuemmertheit und dies kommt euch beiden zugute.

Ich verstehe deine Traurigkeit und auch das bisschen Neid verstehe ich, du würdest es auch gerne können und genießen..... Das gilt zu spüren und zuzulassen, ohne dem was entgegen setzen zu wollen. Oft wollen wir negative Emotionen nicht aushalten und so kommen wir in Versuchung was zu tun, was im Grunde völlig sinnlos scheint. Die Illusion der Handlung so zu sagen. Dir alls Gute von mir.

26.12.2021 12:56 • x 3 #10

LittleGirlBigWo
@AnnaLüse ich würde es vielleicht nichtmal leugnen, dass es nicht um Aufmerksamkeit geht, aber! in meinem Kopf ist der Gedanke, dass ich wegen meiner Probleme und negativen Gedanken und Gefühle, es ihm irgendwo schuldig bin zu gehen, weil mein Verhalten (was ich momentan) nicht beeinflussen kann, ihm gegenüber nicht fair ist.

26.12.2021 22:04 • #11

LittleGirlBigWo
@Ella ich weiß nicht ob es sinnlos wäre zu gehen. Ich hab das Gefühl, weil ich momentan selber nicht mit mir umgehen kann und mich wahrscheinlich keine wunderheilung ereilt es ihm gegenüber fair wär zu gehen.
Ich weiß leider noch nicht was richtig ist… aktuell fühlt es sich sehr sehr kaputt an.

26.12.2021 22:07 • #12

BlueApple
Du weisst um deine Baustellen und tust das Richtige, indem du eine Therapie machst. Ich denke, dass es schwer werden wird, nebenbei eine intakte Beziehung zu führen. Du solltest dich voll und ganz auf dich konzentrieren und lernen mit deinen Ängsten umzugehen. Wenn dein Freund den Weg mitgehen möchte, ist es super. Aber dann gebe ihm die Chance dies selber zu entscheiden. Rede offen mit ihm darüber wie du dich fühlst und was sein Verhalten in dir auslöst. Ggf weiß er gar nicht, dass es dir so zusetzt. Sicher ist es für ihn nicht einfach mit dir umzugehen.

26.12.2021 22:12 • x 1 #13

A

x 4