1

Schluss wegen Depri - Kopf sagt ja

T
Hallo Forum, seit 3 Wochen bin ich total verzweifelt und weiß keine Lösung zu meinem Schmerz. Meine Geschichte: 2016 trennte ich mich von einer sehr langen Beziehung (27 Jahre) da sie mich betrogen hatte. Ich bin irgendwie über diese Zeit hinweggekommen, war nur unterwegs, paar One Nights Stands und wollte mich nie wieder fest binden, um diesen Schmerz niemals wieder zu erleben. So weit so gut. Letztes Jahr aber hab ich mich doch hoffnungslos in eine Frau verliebt, wir kamen zusammen und ich war so glücklich. Allen Bekannten fiel das positiv auf, denn jeder sagte direkt zu mir das ich soo glücklich und wieder besser aussah. Nach knapp 3 Wochen fuhren wir schon für ein paar Tage in Urlaub (Vorschlag kam von Ihr). Haben sehr viel unternommen, spazieren mit ihrem Hund, und echt eine tolle Zeit erlebt. Doch nach paar Wochen, fingen leider die Probleme an. Ihr war manches zuviel, was vorher noch toll für sie war. Sie meinte ich würde klammern, sie braucht mehr Zeit für sich. Es gab Diskussionen, Ärger, Streit usw. Ich respektierte ihre Auffassung, und traf mich dann nur mit Ihr wenn sie es auch wollte. Ich wusste das sie vor ein paar Jahren einen Burnout hatte, und wegen Ihren Depressionen auch zu einem Psychologen geht (1 x die Woche). Die Beziehung wurde wieder besser, wir sahen uns etwas weniger (da ich Schicht arbeite ging es sowieso nicht jeden Tag). Aber es war immer Streitthema zwischen uns, da ich sie dann auch, wenn ich frei hatte, wenig sah. Ich lebte nur für die wenigen Wochenenden, wo wir immer was unternommen haben. Manchmal sagte sie auch, ich könnte vorbeikommen, kaum war ich da, wir kochten zusammen, gingen mit dem Hund raus usw, wollte sie doch lieber allein sein. Ihr ging es nicht gut wegen ihrer Depris. OK, ich fuhr heim, hatte aber logisch einen dicken Hals und fühlte mich immer mehr allein.
So ging es ständig hin und her. An Sylvester machten wir noch eine Liste, was wir zusammen alles im neuen Jahr machen wollten.

Vor 3 Wochen dann, kam der große Knall.
Wir wollten was unternehmen (Vorschlag wieder von Ihr). Morgens dann wollte sie lieber auf der Couch liegen und dösen. Bin dann mit Wut im Bauch nachhause, sie wollte das ich gegen Nachmittag wieder vorbei komme.
Als ich dann total angepisst wieder zu ihr bin, und ich Ihr gesagt habe das ich langsam mir verarscht vorkomme und ihr die Frage stellte, ob sie mich überhaut noch mag, legte sie mir nahe zu gehen.
Habe versucht sie am nächsten Tag anzuschreiben, sie reagierte sehr verärgert und wollte sich melden.
3 Tage später schrieb sie mir das wir reden müssen. Das taten wir auch, und in diesem Gespräch, was ruhig und sachlich ablief, machte sie mit mir Schluss.
Ihre Begründung war, das ich ihr vertrauen missbraucht habe, als ich sie fragte ob sie mich überhaupt noch mag. Auch muss sie stärker auf ihre Depris achten, da sie wieder verstärkt hochkommen würden.
Ihre Seele sagt nein zu unserer Beziehung, ihr Kopf aber ja

Ich habe soviel in diese Beziehung investiert, zur Arbeit gefahren / geholt, Frühstück vor Ihre Tür gelegt, alles versucht Ihr eine schöne Zeit zu schenken, usw usw. Vielleicht war das alles zuviel, ich habe keine Ahnung.

Nach der Trennung folgte dann von mir die üblichen Nachrichten, das ich sie vermisse, noch Liebe, sehr traurig bin, . .
Von Ihr kam nie eine Antwort. Hat mich dann auch geblockt.
Eine SMS konnte ich Ihr noch schreiben, wo sie auch darauf regiert hat:
Ich schrieb, das auch wenn wir getrennt sind, sie immer mit meiner Hilfe rechnen kann, falls mit Ihr oder Ihrem Hund was wäre. Ich bin für sie da.
Ihre Antwort war: Danke das ist sehr nett von dir und schön zu hören. Seitdem keine Nachrichten von meiner Seite mehr an sie. Sie hat sich auch nicht mehr gemeldet.

Versuche die Kontaktsperre aufrecht zu halten, fällt mir aber sehr schwer. Ich vermisse sie so sehr

Was meint Ihr?
Warten ob sie sich nochmal meldet, oder versuchen mit dem Schmerz umzugehen? Was mir im Moment sehr, sehr schwer fällt, da ich Sie so verdammt viel Liebe

Danke für eure Aufmerksamkeit
LG Thomas

12.02.2018 14:21 • #1


M
Zitat von Thomas1968:
Warten ob sie sich nochmal meldet, oder versuchen mit dem Schmerz umzugehen?

Die meldet sich nicht, wenn sie dich blockiert
auch wenn es schwer fällt, aber ich denke, der Zug ist weg

12.02.2018 14:29 • #2


A


Schluss wegen Depri - Kopf sagt ja

x 3


H
Depressivität ist eine Krankheit und durchaus ernst..... Und genau an solchen Dingen wie zwischenmenschlichen Beziehungen setzt das halt an....

Die Frau will, kann aber nicht.....

Nimm es hin, vergiss sie.

12.02.2018 14:36 • #3


S
Lieber Thomas, ich fühle mit dir. Es ist furchtbar, wenn man sich zum Einen Nähe wünscht, diese aber nur sporadisch zulassen kann. Von jetzt auf gleich kann es passieren, dass das Monster Depression wieder zuschlägt, den anderen lähmt, versteinern und nichts mehr fühlen lässt. Dann zieht der Betroffene sich in sich zurück und vermeidet Außenkontakte.
Genauso furchtbar sind die Auswirkungen für dich. Du fühlst dich zurecht oft vor den Kopf gestoßen, wirst mit Handlungen konfrontiert, die dich trotz deinem Invest in die Beziehung auf Abstand halten.
Die gute Nachricht ist: Depressionen sind heilbar.
Die schlechte Nachricht ist: Es erfordert viel Arbeit von dem Betroffenen und viel Unterstützung von Angehörigen.
Wenn du also eine Beziehung mit dieser Frau dauerhaft möchtest, empfehle ich dir dich intensiv mit diesem Krankheitsbild auseinanderzusetzen. Es hilft dir, Dinge besser einordnen zu können.

12.02.2018 16:19 • #4


T
@Sarina80 :
Danke für Deine ehrlichen Worte. Das mit dem Thema Depressionen auseinandersetzen habe ich seinerzeit schon beherzigt.
Jede Menge darüber gelesen, mit befreundeten Frauen gesprochen, usw.
Versuchte es nicht mehr persönlich zu nehmen, wenn sie mich nicht sehen wollte oder weggeschickt hatte. Das war am Anfang halt immer das Problem bei mir, das ich immer gedacht habe es liegt an mir.
Ich hatte bis dahin noch nie was mit Depressionen beim Partner zu tun.
Danach lief es ja auch wieder ganz ok zwischen uns. Nur in manchen Situationen fühlte ich mich dann doch wieder einsam und traurig, wenn das Wochenende doch nicht so verlief wie es ausgemacht war.
Ich denke auch mal, das ich vielleicht zu viel Gut gemeint habe mit kleinen Geschenken, immer da für Sie zu sein, alle Wünsche von Ihr erfüllt habe etc. Manchmal ist weniger eventuell mehr.
Hab mein Leben / Freizeit komplett an Ihr ausgerichtet, um sofort für sie da zu sein.
Als sie mit mir Schluss gemacht hat, heulte ich wie ein Schloßhund (war das erste mal das ich vor einer Frau geweint habe, konnte das bisher immer unterdrücken und alleine im stillen Kämmerchen machen)
Kam mir in diesem Moment so klein und verletzt vor.
Ich werde, auch wenn es sehr sehr schwer fällt, die Kontaktsperre weiter aufrecht erhalten. Hab gefühlte 10000 mal am Tag das Handy in der Hand und hoffe auf eine Nachricht von Ihr.

Aber die Hoffnung schwindet von Tag zu Tag

12.02.2018 17:16 • #5


T
Hallo Forum,

am Freitag habe ich die Kontaktsperre aufgehoben, und Ihr ganz normal geschrieben, ohne zu jammern.
Einfach nur ein schönes Wochenende gewünscht. Mehr nicht. Sie hat es gelesen, aber es kam keine Antwort
Hab es mir fast gedacht, aber die Sehnsucht war doch zu groß. Im nachhinein ärgere ich mich selber über mich.
Jetzt ist wohl jegliche Hoffnung vorbei.
Muss jetzt die Situation annehmen, auch wenn es so verdammt weh tut.

LG

19.02.2018 15:49 • x 1 #6


P
Hallo Thomas1968,

es tut mir sehr Leid für dich, du solltest dich nicht mehr klein machen.
Ich kann dich gut verstehen und weiß, wie schwer es ist loszulassen. Frage dich ehrlich, ob diese Beziehung langfristig Bestand hat. So wie du es beschreibst, habe ich den Eindruck, dass diese Frau mit ihrer Krankheit gar nicht beziehungsfähig ist. Du scheinst mir ein Herzensmensch zu sein und möchtest alles tun, um diese Frau glücklich zu machen, das wollen Frauen eigentlich gar nicht.
Weniger ist da oft viel mehr.

Du solltest nun die Kontaktsperre unbedingt einhalten, wenn sie dich erreichen möchte oder braucht, dann wird sie auf dich zukommen. Alles andere treibt sie nur noch weiter weg von dir.
Warte einfach ab, so hat sie genügend Zeit um dich zu vermissen, aus meiner Erfahrung wird sie sich melden. Aber dann bitte nicht mit dem gewohnten Vollgas auf sie zugehen.
Sollte sie sich melden und um ein Treffen bitten, dann ist es ratsam zu sagen, dass es heute nicht passt, aber wir uns gerne zu einem späteren Zeitpunkt treffen können.
So wird sie nachdenklich, das ist dann deine Chance!

Und wenn du es richtig anstellst und sie nicht gleich mit deinen Gefühlen bombardierst, wird sie dich vielleicht akzeptieren.
Also packe das Handy weit weg, nur das ist deine Chance!

Viel Glück!

19.02.2018 23:05 • #7


P
Liebe Thomas!
Ich kann mich sehr gut in Deine Lage versetzen. Ich habe drei Jahre alles getan um ihm eine schöne Zeit zu machen!
Genau wie Du! Geschenke, kochen, Ausflüge, Shoppingtouren, liebevolle Worte, Verständnis für alles auch wenn ich daran fast zerbrochen bin. Im ersten Jahr hat er mir die dollsten Singe versprochen und war wie Mister Right aus einem Hollywoodstreifen. Und dann gibt es immer mehr bergab. Er hat sich kaum noch über Aufmerksamkeiten gefreut. Es wurde selbstverständlich. Ich kam mir manchmal vor wie ein Idiot. Und ich habe Dinge für ihn getan, die er in seinem Leben nie hatte. Keine hatte jemals so viel für ihn gemacht wie ich. Waren seine eigenen Worte.
Er hatte dann auch oft depressive Phasen, in denen er regelrecht kalt und fies in seinem Umgang mit mir wurde. Mehrfach habe ich von mir aus gesagt, das ich lieber aus seinem Leben gehen sollte und das keine Liebe sein kann bei seiner Art. Und das Schlimmste daran war, er hat mich einfach nicht gehen lassen. Immer wenn ich dann endlich genug hatte war er wieder mit ein paar lieben Worten da und ich war wieder weich. Ich habe fast zwei Jahre gelitten wie ein Hund und weiß bis heute nicht was eigentlich passiert ist.
Du wirst sie nicht ändern können! Ich habe auch immer gedacht, es kann doch nicht alles weg sein einfach so. Aber ich habe nur noch zwischen Hoffnung und Enttäuschung gelebt. Sei bitte froh, das sie Dich in Ruhe lässt und Dich nicht noch warm hält! Das ist für Dich besser. Sonst leidest Du noch mehr!
Sie sieht Deine Bemühungen nicht und wird auch nicht mehr die Alte werden.
Nur weil man jemanden fragt, ob er einen noch mag, ist das kein Vertrauensbruch. Das ist eine simple Aussage um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen.
Sie hätte sich lieber fragen sollen, warum Du auf die Idee kommst... was sie Dir für Gefühle zeigt.
Ich weiß ich wollte das auch nicht lesen/hören... aber... wenn sie Dich nicht zu schätzen weiß, hat sie Dich nicht verdient!
Es wird eine Frau geben, die es liebt so verwöhnt zu werden!
Alles Gute für Dich!

20.02.2018 00:05 • #8


V
@thomas1968 hab ich das überlesen, oder hast du es nicht gesagt
ist sie in therapie und nimmt sie iwelche medikamente?

hat sie dir jemals erzählt, wie sich fühlt, was in ihr vorgeht, wenn sie diese schübe hat?
depressionen verlaufen in schüben , mal heftiger , mal weniger und haben viele auslöser und das oft von einer minute zur anderen

es ist schwer, sich als partner darauf einzustellen und damit umgehen zu können und es kostet sehr viel kraft
aber sie kostet das ebenfalls jede menge kraft und immer dann , wenn sie dich wegschickt, braucht sie deine nähe und zuwendung am meisten.. das ist für sie genau so schlimm, wie für dich

erkundige dich mal über diese krankheit
ich glaube nicht, dass sie sich melden wird, von alleine
es kann durchaus sein, dass sie ein herzensmensch ist und dich auch wirklich liebt ..und trotzdem
dazu kann auch noch kommen, dass sie sich jetzt einfach nicht traut sich zu melden..

frag sie mal und hör gut zu , wie sie sich fühlt und was in ihr vorgeht..

20.02.2018 00:41 • #9


F
Lass sie los. Sie braucht Zeit. Das ist manchmal einfach so. Man kann nicht alles immer genau erklären oder analysieren. Wenn du ihr irgendetwas bedeutest, meldet sie sich von ganz allein. Und wenn nicht, wie ich schon schrieb...

Lass sie los...

20.02.2018 00:57 • #10


T
Am letzten Mittwoch hab ich ihr einen handschriftlichen Brief in den Briefkasten geschmissen, in dem ich ihr meine Gefühle für sie nochmal beschrieben habe. Auch das ich ihre Trennungsgründe aufgrund ihrer Depris jetzt nach dem Abstand besser verstehen kann.
Hatte auch nochmal, wenn sie sich dazu bereit fühlt / oder möchte geschrieben, ob wir uns eventuell nochmal aussprechen wollen.
Es kam keine Antwort. Nach 3 Tagen schrieb ich über SMS (alle anderen Medien sind ja geblockt) ob sie denn Brief erhalten hatte, und gelesen hatte. Oder ihn direkt weggeworfen hatte (das hätte ich lieber nicht schreiben sollen), denn sie fasste das als Beleidigung auf (Antwort auch über SMS). Des weiteren schrieb sie das sie noch ein paar Sachen die ihr gehören, und bei mir sind, abholen will.
Ich schlug den Freitag vor, und bat sie dabei nochmal um ein klärendes Gespräch.
Naja, am Freitag holte sie die Sachen, das erste was sie sagte, als sie in die Wohnung kam war: Habe keine Zeit, will nur meine Sachen holen.
Konnte dann wenigstens beim einpacken von ihrem Krempel sie fragen ob wir nicht wenigstens freundschaftlich weiter miteinander umgehen wollen, sind ja erwachsene Menschen.
Das müsse sie sich noch überlegen, im Moment möchte sie mit mir nix mehr zu tun haben. Sie will ihre Freiheit, ihr würde es wieder besser gehen mit ihren Depris seit sie von mir getrennt ist. und dabei soll es auch bleiben.
Rumms, Haustür zu und weg war sie.

Das war es. Alle schöne Erinnerungen einfach ignoriert, all die Zuneigung die mal herrschte zwischen uns komplett ausgeknipst.

Damit ist auch die letzte Hoffnung dahin,

Muss jetzt nach vorne blicken, versuche die Trauer und den Schmerz irgendwie zu verarbeiten. Hoffe das die Zeit die Wunden heilt.

LG
Thomas 1968

28.02.2018 15:12 • #11


H
Hi Thomas,

zieh Dich mal innerlich zurück und versuch das Ganze zu betrachten. Du bist unglücklich und willst Klärung plus Nähe, sie aber nicht. Sie braucht Abstand....

Momentan erreichst Du dann mit Annäherungsversuchen das genaue Gegenteil! Das hast Du doch bestimmt selber auch schonmal erlebt....

Geh auf Distanz, auch wenns brutal schwer fällt. Rede mit anderen Menschen darüber, schreibe Briefe und zerreisse sie..... Lenk Dich ab, treib Sport (!), lebe Dein Leben...

Mit einiger Zeit Abstand wird sie wieder mit Dir reden können. Aber dann wirst Du schon erkannt haben, dass Erklärungen und Gespräche sowieso nichts gebracht hätten.

Sie hat ihre Gründe und die kennst Du bereits.

Es fällt anfangs unglaublich schwer, aber belass es dabei. Steuer mit der Vernunft dagegen und tu das, was richtig ist.... Nicht das, was Deine Gefühle wollen !

Blockier sie Deinerseits überall, streich sie aus dem Bewusstsein, so gut es geht. Nach ein paar Wochen ist das Schlimmste überstanden, wirklich. Und dann geh konsequent den Weg weiter, dann hast es in 2-3 Monaten weitestgehend überstanden.

In 6 Monaten könnt ihr dann mal neutral quatschen. Und wenns ne Chance gibt, dann wird es zu dem Zeitpunkt vielleicht wieder klappen. Aber verlass Dich nicht darauf, werd alleine wieder stabil.

01.03.2018 12:35 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag