12

Schluss wegen Meisterschule

C
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.
Mein Ex-Freund hat sich vor 3 Wochen von mir getrennt, weil er seinen Meister im Handwerk gerade macht.
Wir sind gerade knapp 9 Monate zusammen gewesen.
Ich habe mich aber wirklich noch nie in einer Beziehung so wohl gefühlt und wir konnten uns beide das erste mal mit dem jeweils anderen eine Familie und Zukunft vorstellen.

Jetzt ist es aber so, dass er sich von mir getrennt hat und die Gründe kann ich bzw. mein Kopf irgendwie verstehen, aber es ist halt schade.
Er meinte es liegt nicht an seinen Gefühlen sondern daran, dass er gerade nen neuen Job hat und die Meisterprüfung näher rückt und er Prüfungsangst hat.

Dementsprechend hat er die Beziehung beendet, weil er mir und der Beziehung nicht so gerecht werden kann wie er es gerne möchte.
Ich habe jetzt in den 3 Wochen gemerkt, wie er mir trotz Kontaktsperre immer wichtiger wird und meine Gefühle sogar noch zunehmen und ich der Meinung bin wir schaffen das gemeinsam.

Ich hatte ihm gesagt, dass ich erstmal die Kontaktsperre haben möchte und mich nochmal bei ihm melden würde. Er meinte auch, dass er immer ein offenes Ohr hat und ich mich melden kann und er nicht aus der Welt ist und möchte, dass ich nur das beste bekomme.

Jetzt habe ich in wenigen Wochen Geburtstag und bin die ganze Zeit am überlegen ob ich noch warte ob er sich dann meldet oder ob ich mich vorher melden soll.

Ich hab mir nämlich meinen Gedanken zu allem gemacht und ihm einen Brief geschrieben, welchen ich ihm gerne vorlesen möchte, wo ich der Meinung bin, das wir das mit guter Kommunikation alles hinbekommen.
Ich vermute nämlich dass seine Entscheidung eine Kurzschluss Reaktion war.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Meine Freunde meinen ich soll mich melden und nochmal die Aussprache suchen, bin mir aber unsicher, weil ich gerne würde das er sich meldet, was ich ihm ja eigentlich verboten habe.

Vielen Dank für euer Feedback

LG
Carla

23.05.2024 21:41 • #1

Razor_cgn
Ich mache gerade meinen Master in MINT auf 2. Bildungsweg und es ist sehr anstrengend. Von dem was ich so gehört habe, vom meinen Mitbewerbern, es geht bei einigen an die Substanz der Beziehung. Eigentlich ist das was er gemacht hat, über drei Wege ein positives Zeichen, er hat es nur sch. ausgedrückt.

Er stellt an sich, die Ausbildung und an die Beziehung hohe Anforderungen, die er im Moment nicht zu 100% erfüllen kann. Das schafft eine Krise und er hat sich für die Ausbildung und die Zukunft entschieden. ABER er hat dich nicht ausgeschlossen. Das war eine Kurzschluss Reaktion, die auf den Druck zurück zu führen ist.

Wenn dir wirklich was an ihm und eurer Zukunft liegt, gib ihm Freiraum und bestärke ihn in der Ausbildung. Sag ihm, das du weißt, das es eine Kurzschluss Reaktion war und das du an euch glaubst. Wenn du jetzt an seiner Seite stehst, trotz der sch., die er gebaut hat, einen größeren Stein im Brett gibt´s kaum.

Für die Zukunft, man könnte an der Kommunikation arbeiten

23.05.2024 22:34 • x 1 #2

A

Schluss wegen Meisterschule

x 3

Sliderman
Zitat von Carla66:
dass er gerade nen neuen Job hat und die Meisterprüfung näher rückt und er Prüfungsangst hat.

Liebe TE, das ist das blödeste , was ich je gehört habe. Man verlässt den Menschen , den man angeblich liebt, nicht wegen der Meisterschule.
Das es eine Belastung ist, Paarzeit erstmal weniger wird, ist völlig klar und ich denke, Du hättest doch voll hinter ihm gestanden?
Einer meiner jungen Kollegen macht auch gerade seinen Meister, ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder.

Deswegen tritt man keine Beziehung in die Tonne....

Bei außergewöhnlichen Belastungen wird also die Beziehung aufgekündigt....-Mann, Mann, Mann....da fasst man sich nur noch an den Kopf.

24.05.2024 06:29 • x 7 #3

Chrome
Das ist Geisteskrank in meinen Augen und hat 0 mit Liebe zu tun. Mehr hab ich dann auch nicht dazu zu sagen, außer, Lauf so schnell du kannst und schau nie wieder zurück. Mit solchen Menschen kann man keine glücklich Beziehung führen und eine mit Zukunft schon zweimal nicht.

24.05.2024 06:39 • x 2 #4

Libellenfrau
Zitat von Carla66:
, wo ich der Meinung bin, das wir das mit guter Kommunikation alles hinbekommen

Kommunikation ist Mit-teilen, nicht nur auf der verbalen Ebene. Du bist bereit, auf einen Teil eurer Paarzeit zu verzichten, damit er seinen Berufswunsch verwirklichen kann. Darum geht es doch auch: Sich weiter zu entwickeln, und den Partner teilhaben zu lassen. Es sieht jetzt so aus, dass er dich an seinem Weiterkommen nicht beteiligen will. Es kann allerdings schon sein, dass es von ihm eine Entscheidung aus dem Moment heraus war: Es ist für ihn eine so große Herausforderung, dass er alles andere ausblendet, und er den Fokus ausschließlich auf dieses Thema legt. Allerdings frage ich mich, wenn er darin eine so riesige Belastung sieht, ist er dem gewachsen? Zumal er ja auch noch auf emotionale und praktische Unterstützung verzichten möchte. Du hast ihm ein Gespräch angeboten. Er hat Zeit, sich etwas zu sortieren. Dann wird sich heraus stellen, ob es eine Affekthandlung war, oder er sich komplett umorientieren will, und glaubt, eine geschickte Verpackung gefunden zu haben.

24.05.2024 08:48 • x 1 #5

E
@carla66
Lade ihn doch zu deinem Geburtstag ein, dann kannst du ihm alles sagen, was du möchtest. Bedränge ihn nicht. Versuche ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm zu halten, bis er die Meisterprüfung hinter sich hat. Dann könnt ihr vielleicht einen Neuanfang in Sachen Beziehung wagen, wenn er auch dazu bereit ist. Grundsätzlich ist es immer schlecht, jemandem hinterher zu rennen, der ganz klar kommuniziert hat, dass er seine Ruhe haben will. Daher würde ich ihn an deiner Stelle jetzt nicht mit deinen Gefühlen konfrontieren, sondern ihn zum Geburtstag einladen und versuchen, ihm ( auf Distanz ) eine gute Freundin zu sein.

24.05.2024 09:34 • #6

Claudia1982
Ich würde ihm nicht ein Wort glauben. Er hat nach 9 Monaten wohl festgestellt, dass du doch nicht seine Traumfrau bist und hat die Meisterschule vorgeschoben um sich zu trennen.

24.05.2024 16:12 • x 1 #7