2

Schmerz, Hoffnung und Verzweiflung zulassen

G
Guten abend,

Ich beobachte mich jeden tag immer mehr....schau in mich hinein...mache keinerlei fortschritte im gegenteil!

Finde keine lösungen....ist es daher nicht besser alles komplett zu zulassen...trauer, den schmerz, die hoffnungen auch die unrealistischen, die bodenlose verzweiflung...ist das nicht auch ein weg....anstatt immer zu kämpfen....ich kann ständig versuchen los zu lassen aber es gelingt mir nicht....einfach alles zulassen......

Wie steht ihr dazu?

11.08.2013 21:01 • #1


T
Hallo ghes15

ich möchte dir mal meine Sicht dieser Dinge schreiben. Ich habe vor 2,5 Jahren eine sehr schmerzhafte Trennung erlebt. Und habe mir hier in diesem Forum Hilfe geholt. Viele der damaligen Mitglieder haben mir geraten die ganze Sache so schnell wie möglich hinter mich zu bringen und zu kämpfen. Ich wusste irgendwie von Anfang an, das dies nicht mein Weg sein wird. Die Aussagen meines Therapeuten ( ich soll mir so viel Zeit lassen wie ich brauche und alles tun was ich möchte --- Kontakt halten, Weinen, mich in meiner Wohnung vergraben etc) wurden damals hier als Unfug abgetan. Mein Therapeut wurde in Frage gestellt. Auch ich habe gezweifelt .... Wusste nicht mehr was gut und richtig ist. Habe krampfhaft probiert gegen meine Trauer anzukämpfen. Habe Dinge getan ( Sport etc. ) von denen ich dachte das dadurch alles besser wird.

Besser wurde es erst, als ich meinen eigenen Weg gegangen bin. Also wirklich drei Schritte vor, zwei wieder zurück. Mich meiner Trauer und Wut gestellt habe. Mich zurück gezogen habe. In tieftse Verzweiflung gefallen bin. Auch nochmal probiert habe die alte Beziehung neu zu beginnen. Auch wenn mir mein Verstand damals schon sagte, das es nicht funktionieren wird. Ich musste es erst mit meinem Herzen fühlen. Und das ist dann auch irgendwann passiert. Und dann war die Zeit gekommen für den Kampf. Für den Kampf um ein neues glückliches, zufriedenes Leben. Der Kampf zu mir zurück zu finden.

Ich denke, jeder von uns ist ein Individuum. Wir brauchen verschiedene Wege, was für den einen gut ist, ist für den nächsten einfach nur schlecht. Entscheide nach deinem Bauchgefühl, vertraue dir wieder selbst. Und dann wirst du das für dich Richtige tun.

12.08.2013 21:00 • x 1 #2


A


Schmerz, Hoffnung und Verzweiflung zulassen

x 3


G
Hallo tieftraurig,

Du sprichst mir aus dem herzen....danke dafür....für mich gilt dasselbe wie für dich....ich spüre einfach dass dies der richtige weg ist, jaber ist auch viel schmerzhafter aber es geht für mich nicht anders! Ich respektiere aber auch alle anderen meinungen hier, so ist es nicht!

Ich danke dir!

12.08.2013 21:20 • #3


A
Zitat von ghes15:

Finde keine lösungen....ist es daher nicht besser alles komplett zu zulassen...trauer, den schmerz, die hoffnungen auch die unrealistischen, die bodenlose verzweiflung...ist das nicht auch ein weg....anstatt immer zu kämpfen....ich kann ständig versuchen los zu lassen aber es gelingt mir nicht....einfach alles zulassen......

Wie steht ihr dazu?
alles wogegen du kämpfst wird bleiben, weil es eine verneinung ist.
die gefühle haben ihre berichtigung, sie sind da, weil deine gedanken sie immer wieder erzeugen.
wenn du sie läßt, sie bewusst fühlst, sie annimmst, entziehst du ihnen ihre macht über dich, sie werden langsam immer schwächer.

15.08.2013 02:50 • #4


G
Hallo ja ich werde ab jetzt alles annehmen zulassen und akzeptieren...sehe meinen heutigen geburtstag als stichtag sie hat mir nicht zum geburtstag gratuliert auch das nehme ich an und lass es zu..die enttäuschung....alles...! Ich gehe diesen weg!

15.08.2013 15:39 • #5


A
Alles Gute zum Geburtstag und auf ein glückliches neues Lebensjahr
gönne dir etwas gutes heut, verwöhne dich besonders oder lasse dich verwöhnen!

gefühle wollen fliessen, wenn sie nicht fliessen und durchlebt werden, wenn du sie nicht haben willst, hälst du sie in deinen muskelzellen fest und so wirst du sie nicht los.
gehe dadurch und bald bist du da heraus!

15.08.2013 15:44 • #6


F
He tieftraurig, jeder hat seinen weg. Genau.

Aber manchmal kann es auch schneller gelingen wenn man auf die Tipps hier hört. Ging mir so

15.08.2013 15:49 • #7


A
hallo ghes15,

auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Ich weiß wie bescheiden dieser Tag sein kann. Habe ihn heute vor einer Woche gehabt. Allerdings hat mir meiner ne Sprachnchricht gesendet - trotz ausdrücklichem Wunsch, mich an diesem Tag nicht zu kontaktieren.

Bei uns ist nun auch das endgültige Ende und ich bin völlig am Ende.
Wie Alena schreibt, man muss wohl die Gefühle zulassen, damit sie ihre Macht verlieren.

Ich traue mich das aber irgendwie nicht, weil ich glaube, mich selbst nicht mehr kontrollieren zu können.

Es schmerzt unendlich, obwohl ich weiß, dass das der einzige Weg ist, dass jeder von uns sein Glück findet. Aber der Gedanke ihn nie mehr wiederzusehen macht mich wahnsinnig und verursacht üble Schmerzen.

Fühle mich völlig hilflos. Könnte schreien, habe seit 2 Wochen Durchfall und übelste Magenschmerzen. Kein Kopf platzt fast und ich weiß nicht wohin mit der Wut, Trauer, Enttäuschung und der Enttäuschung über mich selbst. Denke nämlich, dass ich viel selbst kaputt gemacht habe.

Könnte durchdrehen. Man fragt sich wirklich was man getan hat, dass es einem so geht. Wie viel kann eine Mensch tragen? mobbing im Job gepaart mich permenenten Beziehungsstress, totale Ängste, dann wäre mein Vater fast tödlich verunglückt und nun auch noch nach einem riesen Streit Funkstille mit meiner Schwester.

Fühle mich total einsam und verlassen. Die einzigen Momente wo es mir gut geht ist, wenn ich auf dem Hof bin, bei meinem Pferd. Da vergese ich die Welt um mich herum und es sind Momente des Glücks...

Ich wünsche dir und mir und allen anderen, denen es derzeit so schlecht geht, dass es bald aufwärts gehts.

Ganz liebe Grüße
Ari

15.08.2013 16:13 • x 1 #8


G
Hallo und vielen dank für die Geburtstagswünsche!

So ein geburtstag kann auch mal nicht so fröhlich ablaufen wie dieser, aber einen auch einen schritt weiter bringen! Meine ex hat mir nicht zum geburtstag gratuliert, ich dachte mir das schon..... Für mich ein endgültiges zeichen...ich werde weiterhin alles zulassen, alle gefühle und mich nicht selbst verleugnen, aber jetzt werde ich die endgültige kontaktsperre einläuten...das schenke ich mir zum geburtstag! Sms schreibe ich schon lange nicht mehr, aber ich habe doch mal zwischen drin ne grusskarte geschrieben, das muss ich zugeben...jetzt werde ich nichts mehr unternehmen....ich liebe sie weiterhin, ich habe alles getan und gesagt und meine gefühle geäussert!

Ab heute 15.08.2013. 22.41 uhr gilt jetzt die kontaktsperre

15.08.2013 22:41 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag