17

Schmerzen von der Seele schreiben Hoffnung schöpfen

53m6
Hallo liebes Forum.

Es fällt mir schwer, meine Gedanken zu ordnen und meine Gefühle in Worte zufassen.

Es ist eine Geschichte wie so viele. man denkt man ist was besonderes, aber es geschiet immer und überall. Das Problem, man denkt, einem selber wird das nie passieren und plötzlich steht man vor den Scherben seiner Ehe.

Meine Frau und ich sind nun 5 Jahre zusammen. Wir hatten wirklich gute Jahre und als Team sind wir unschlagbar. Sogar jetzt noch, obwohl wir seit drei Wochen, wegen ihrer affäre oder fremd verliebt, getrennt sind. Noch Leben wir unter einem Dach, aber sie zieht Anfang Januar aus.

Ich versuche unsere gemeinsame Zeit noch zu genießen, so lange sie wehrt. Wir streiten nicht, im Gegenteil, wir reden sehr viel. naja ich auf jeden Fall, aber sie höhrt mich und manchmal ist sie mir sogar recht nah.

So das als vor Wort.

Meine Frau und ich hatten zum Ende hin eine schwere Zeit. Ich hatte eine Depression, da es bei mir im Berufsleben / Studium nicht voran ging und ich konnte somit meine Frau nicht die Unterstützung geben, die sie sich so gewünscht hat. (Patchwork Familie 3 kinder) In dem Zeitpunkt wurde sie schwanger und wir haben uns gegen das Kind entschieden. Ich wollte es eigendlich, aber ich bin 41 Jahre alt unsere Kinder sind aus dem gröbsten raus und . naja. nochmal von ganz vorne anfangen? Wir haben auch immer gesagt, keine Kinder mehr. Egal, es ist nun leider passiert. Nach dem Schwangerschaftsabbruch (das kam in den Trennungsgesprächen heraus) sagte sie, es sei danach etwas in ihr zerbrochen.

Sie hat zusätzlich, durch ihren Job und Workehollismus, einen Burnout bekommen, welcher sie emotionale leere fühlen lässt. Wenigstens im Bezug auf mich. Parallel habe ich es geschafft meine Depression zu überwinden und stehe wieder voll im Berufsleben.

Doch leider habe ich es nicht mitbekommen, dass unser guter gemeinsamer Freund sich zwischen uns gedrengt hat. Ich wollte ihr ihre Freiheit lassen und bezahle nun den Preis dafür. Die Verliebte sich in ihn und er lässt es zu. Sie klammert sich an das Gefühl, denn sie fühlt endlich wieder.

Trotzdem sagt sie, dass sie mich liebt.

Nach dem ich das herausgefunden hatte sprechen wir viel. Wir weinten beide gemeinsam um unsere Ehe. Ich meine das wörtlich. Sie weinte auch um mich. Es tut ihr sehr weh mich leiden zusehen und sie ist durchgängig für mich da. Es bricht ihr das Herz, dass sie für meine und ihre Schmerzen verantwortlich ist. Sie sagte sie hätte sogar versucht von ihm weg zukommen, doch leider hat sue es nicht geschafft. Sie nimmt mich in den Arm, wenn ich es brauche, und manchmal lässt sie auch Zärtlichkeit zu. Sie ist mir manchmal nah und manchmal doch so fern.

Sie sagt, sie weiß nicht was sie will und das sie Angst hat gerade den grössten Fehler ihres Lebens zu begehen.

Sie betont immer, dass sie im MOMENT nicht meine Frau und Partnerin sein kann, ihre Betonung liegt auf im Moment, also schließt sie eine gemeinsame Zukunft nicht völlig aus.

Ich denke, dass das verliebt sein daher rühert, das unser Freund. nun nicht mehr unserer, auch seelische Probleme hat und sie sich da irgendwie berührt haben.

Wir schlafen tatsächlich, auf meinen Wunsch hin, immer noch in einem Bett und kuscheln zum einschlafen. Mehr natürlich (leider) nicht.
Sie sagte mal, das es eine Vertrautheit ist.

Ich hoffe, dass die Räumlichetrennung ihr die möglichkeit giebt zu sehen, was sie aufgegeben hat.

So und nun zu meiner frage:

Ist euch ähnliches wieder fahren und ist der Partner wieder gekommen? Ich habe nämlich Hoffnung und möchte diese nicht verlieren.

Wie lange kann so was dauern?

Ach ist doch alles Schei.

Ich danke euch, das ihr euch die Zeit genommen habt, euch mit mir zu beschäftigen.

21.12.2019 12:09 • x 2 #1


pepatty
Zitat von 53m6:
Hallo liebes Forum. Es fällt mir schwer, meine Gedanken zu ordnen und meine Gefühle in Worte zufassen. Es ist eine Geschichte wie so viele. man denkt man ist was besonderes, aber es geschiet immer und überall. Das Problem, man denkt, einem selber wird das nie passieren und plötzlich steht man vor den Scherben seiner Ehe. Meine Frau und ich sind nun 5 Jahre zusammen. Wir hatten wirklich gute Jahre und als Team sind wir unschlagbar. Sogar jetzt noch, obwohl wir seit drei Wochen, wegen ihrer affäre oder fremd verliebt, getrennt sind. Noch Leben wir ...

Mensch @53m6,
möchtest Du Dich noch weiter erniedrigen?
Auch wenn es hart klingen mag, sofortige, räumliche Trennung ist angesagt. Ziehe aus oder gehe vorübergehend zu Freunden, oder noch besser, setze sie vor die Tür!
Immer dieses ich und sie sind eigentlich ein tolles Team, sie hat die Psychose, ich habe die andere Psychose und dann noch gemeinsam im Bett schlafen und Kuscheln, während sie sich aus Deinem, zugelassenen Potpourri der devoten, selbst-mitleidigen Bedürftigkeit die Kirschen aller Annehmlichkeiten pickt.
Es gibt Alphas und bedürftige Betas. Sie ist im Moment Alpha und rekelt sich in all den damit einhergehenden Annehmlichkeiten auf Deine emotionale Kosten. Liebesgeschwafel ist von ihrer Seite blabla. Loyalität und Fairness gehen anders.

Mache sofort einen harten Cut! Wenn es noch nicht zu spät ist kommt sie zur Besinnung. Wenn es bereits zu spät ist, verkürzt Du zumindest die dann garantiert stattfindende, normale Trauer.
Werde wütend, Mensch!

21.12.2019 12:28 • x 5 #2


A


Schmerzen von der Seele schreiben Hoffnung schöpfen

x 3


B
Ich will das gar nicht groß und lang diskutieren, nur einen Hinweis geben...

Meine erste Ehe endete, weil meine Frau ohne mein Einverständnis unser zweites Kind abtreiben lies. In diesem Moment habe ich angefangen an unserer Beziehung zu zweifeln. Ich hatte einen guten Job, konnte uns problemlos ernähren, genügend Zeit mit der Familie verbringen. Die Voraussetzungen waren also perfekt. Ich war gegen diese Abtreibung, sie hat sie trotzdem vornehmen lassen. Drei Monate später war es dann aus.

21.12.2019 13:32 • x 2 #3


Mark_1
Zitat von 53m6:
Es ist eine Geschichte wie so viele. man denkt man ist was besonderes, aber es geschiet immer und überall. Das Problem, man denkt, einem selber wird das nie passieren und plötzlich steht man vor den Scherben


So ergeht es sehr vielen, auch Ich dachte meine 12 jährige Beziehung ist was ganz besonderes. Tja und nun erging es mir wie sovielen hier.
Auch ich tue mich mit einer Kontaktsperre sehr schwer, aber Du musst deinen eigenen Weg finden um das ganze zu verarbeiten.
Wenn ein neuer Mann im Spiel ist hat man im Prinzip schon verloren, egal was einen die NF vorsülzt.
Das ist natürlich sehr hart zu akzeptieren aber leider die Realität.

21.12.2019 13:50 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Zitat von pepatty:
Auch wenn es hart klingen mag, sofortige, räumliche Trennung ist angesagt. Ziehe aus oder gehe vorübergehend zu Freunden, oder noch besser, setze sie vor die Tür!


Setze sie vor die Tür! ist so ein Tipp, wo gut gemeint nicht gleich gut gemacht ist. Es gibt überhaupt keine rechtliche Grundlage, seinen (Ex)Partner aus der gemeinsamen ehelichen Wohnung zu werfen. Das ginge nur durch (vorübergehendes) Entfernen wegen häuslicher Gewalt und durch Gerichtsentscheid.

Sie zieht ja nun auch Anfang Januar aus - so lange wird @53m6 das Leben unter einem Dach entweder aushalten oder selber flüchten müssen. Momentan klammert er sich ja eher noch an jede Gemeinsamkeit (schlafen und kuscheln in einem Bett). Verständlich wegen seiner Verzweiflung, nicht hilfreich bei der Akzeptanz der Trennung.

Es liegen einige schwere Erlebnisse hinter dem TE und seiner Frau. Seine Depressionen, ihr Burnout, die ungewollte Schwangerschaft und letztlich der Abbruch aus Vernunftgründen machen was mit und in einer Beziehung. Ich finde es daher zu einfach gegriffen, hier Schuldzuweisungen in nur eine Richtung zu machen.

Natürlich tut es gemein weh, wenn man noch liebt und verlassen wird, weil der andere nicht mehr so fühlt wie man selber. Da muss man leider durch das Tal der Tränen durch und zusehen, dass man irgendwie wieder auf die Beine kommt. Letztlich ist das Trennungsjahr ja auch dafür da, um sich neu zu sortieren und manchmal ergeben sich daraus auch neue Chancen.

Du schreibst, Ihr lebt in einer Patchwork-Familie mit 3 Kindern. Deine, ihre, Eure? Wie habt Ihr hier die Regelung geplant?

Es ist gut, dass Ihr miteinander reden könnt; oft bleibt das bei einer Trennung völlig auf der Strecke. Nicht gut ist, dass Du ihre Nähe so sehr suchst: Sie kann Dir nicht helfen, sie ist die Verursacherin für Deinen aktuellen Schmerz.

Hast Du Freunde und Familie, die Dich stützen können? Die üblichen Tipps (Hausarzt, Beratungsstellen) sind wegen der Feiertage evtl. schwer umzusetzen; aber versuchen, dort einen Termin zu bekommen, solltest Du vielleicht trotzdem.

Ich wünsche Dir alles Gute.

21.12.2019 14:22 • x 1 #5


53m6
Danke für die ganzen gut gemeinten Tipps. Ich bin mir föllig im klaren, dass das was ich tue bestimmt nicht der richtige Weg ist. Ich trenne mich emotional jeden Tag ein Stücken mehr. So zusagen Trennung in Etappen.

Aber eigendlich wollte ich wirklich mal eine gute Geschichte hören. Das alles im A. ist, weiß ich leider selber.

Update. Ich fliege im Januar zu einer sehr guten Freundin, die sich auch vor vier Wochen getrennt hat... und... vielleicht vermisse ich meine Frau dann nicht mehr soooo stark.

Dennoch möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben. Denn sie war nicht nur meine Frau, nein, sie war mein bester Freund.

Ich wollte von euch wissen ob jemand mal gute Erfahrungen gemacht. So zu sagen wo der Partner zur Vernunft gekommen ist.

Danke euch, ihr Lieben.

21.12.2019 17:29 • #6


Wirdschon
@53m6

Hier bin ich! Und bin weiterhin der Meinung, dass Hoffnung was Gutes ist!
Solange du in dieser Hoffnung dich weiter einen Schritt nach dem anderen von deiner Ex entfernst, spricht doch nix dagegen! Sollte sich die Hoffnung erfüllen, dass sie zu dir zurück findet, kannst du die Schritte ja auch wieder auf sie zugehen. Wenn nicht, dann wandelt sich die Hoffnung ganz von alleine, auf das Schöne, das noch kommen mag!
Solltest du wieder Lust auf einen Schreikramof mitten in Berlin haben, so sag Bescheid! Ich stell mich dann in München auf, alle die mitmachen möchten in den jeweiligen Städten und wir machen einen deutschlandweiten Schreiflashmob! Danach gehts wieder besser!

22.12.2019 18:36 • x 2 #7


53m6
Zitat von Wirdschon:
@53m6

Hier bin ich! Und bin weiterhin der Meinung, dass Hoffnung was Gutes ist!
Solange du in dieser Hoffnung dich weiter einen Schritt nach dem anderen von deiner Ex entfernst, spricht doch nix dagegen! Sollte sich die Hoffnung erfüllen, dass sie zu dir zurück findet, kannst du die Schritte ja auch wieder auf sie zugehen. Wenn nicht, dann wandelt sich die Hoffnung ganz von alleine, auf das Schöne, das noch kommen mag!
Solltest du wieder Lust auf einen Schreikramof mitten in Berlin haben, so sag Bescheid! Ich stell mich dann in München auf, alle die mitmachen möchten in den jeweiligen Städten und wir machen einen deutschlandweiten Schreiflashmob! Danach gehts wieder besser!


@ Wirdschon

Danke für deine Worte... Ich liege gerade auf dem Bett und heule mir leise die Augen aus, damit meine Tochter nicht mitbekommt.

Sie ist 11 und ich habe sie gefragt wie sie denn das findet.. doof... hat sie gesagt , aber... auch ok, da meine zwei Kinder (wir sind patchwork) sich manchmal gegen sie verbünden würden.

Das tat so weh...

Aber eigendlich findet sie es doof...

Und meine Frau meint immer noch vielleicht mache ich gerade den grössten Fehler meines lebens und die Wahrheit ist... ja... Das tust du...

22.12.2019 18:44 • x 1 #8


G
Hallo

Da deine Frau recht schnell auszieht und Nägel mit Köpfen macht, würde ich nun nicht von einer Unüberlegten Handlung ausgehen.

Warst du seither mal richtig wütend und hast das deiner Frau auch gezeigt?
Oder bist du gerade das Häufchen Elend das den ganzen Tag im Bett heult?

Verstehe mich nicht falsch, aber es ist wichtig jetzt deinen Mann zu stehen und ihr deutlich Deine Grenzen zu zeigen - andernfalls verlierst du noch mehr Attraktivität.

Gib dich nicht als Opfer ihrer Taten, mach dich schick, geh raus, verabrede dich und sei etwas (authentisch) geheimnisvoll.

22.12.2019 20:43 • x 1 #9


Carolinga
Hallo,

ich habe mich in der Trennungsphase einige Zeit ähnlich wie du verhalten und ich kann dir im nachhinein sagen, das war der größte Fehler, den ich hätte machen können.

Zitat von 53m6:
Ich wollte von euch wissen ob jemand mal gute Erfahrungen gemacht. So zu sagen wo der Partner zur Vernunft gekommen ist.


...und ich kann dir sagen, ist fremdverlieben dabei, no Chance.
Hoffen ist jetzt echt erstmal nicht die erste Wahl, das zermürbt nur.
Sie ist jetzt in einer komfortablen Machtposition, die sie auch schnell ausleben kann. Du wirkst da eher abhängig und bedürftig und hast irgendwann keinerlei Energieresourcen um gesund zu agieren, die du dann für deinen Selbstschutz benötigst.
Also handle jetzt rationell und erstmal nur für dich!

22.12.2019 20:58 • x 1 #10


G
Zitat von Carolinga:
und ich kann dir sagen, ist fremdverlieben dabei, no Chance.


So pauschal kann man das nicht sagen, es gibt Beziehungen die das überlebt haben

22.12.2019 21:00 • x 1 #11


Gorch_Fock
53, sorry aber Deine ach so nette Frau verschaukelt Dich massiv. Frauen gehen wenn generalstabsmässig geplant. Du erfreust Dich an ihren Aufmerksamkeiten. Sie macht das um Stress zu vermeiden bzw. bist Du der praktische Lückenfüller bis im Januar das neue Schlafzimmer mit neuem schwedischen Bett und bekanntem Schiebeschrank eingeweiht wird. Und nicht mit Dir.
Klare Kante und Auszug ins Gästezimmer ist angesagt. IhrFehler ist ihr fester Plan und sie wird es feiern.

22.12.2019 23:54 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag