31

Von der Seele schreiben - bitte um Meinungen

T
Hallo Liebe Forianer,

Ich bin gerade so gefrustet und hatte so ein merkwürdiges Gespräch mit meinem Partner das ich mal den Blick von anderen brauche.

Unser Hintergrund ist sehr speziell, ich bin In einer Führungsposition und verdiene sehr gut, er ist im Moment arbeitslos mit ALG1. Wir haben vorher zu Hause besprochen das eine schwere Zeit kommt - sobald Coronalockerungen sind - ich werde für einen Zeitabschnitt - sehr sehr viel arbeiten müssen. Unsere Aufteilung ist klar, er Haushalt ich Arbeit, ( einmal die Woche kommt eine Putzhilfe)er hat sehr wenig Geld und hat eine EC Karte von mir mit der er alles mögliche bezahlen kann. Wir haben ein gemeinsames teures Hobby , jeder hat Kinder (seine sind quasi nur Gäste hier aller paar Wochen - er will daran nichts ändern - versucht habe ich es - wichtig für die Situation ist nur das er sich da um nix kümmern muss). Wir sind nicht verheiratet.

Aktuelle Situation, seit ca. 1Monat arbeite ich quasi ständig - jedes Wochenende, oft stehe ich lange vor ihm auf ( er braucht gesundheitsbedingt mehr schlaf - und schläft früh auch länger) und komme erst zum Abendessen oder auch erst zurück wenn er wieder im Bett ist. Er weiß - weil ich das kommuniziert habe das ich unter großem Druck stehe. Hin und wieder haben wir uns ein paar Stunden zeit für unser Hobby genommen - aber ich war auch alle Wochenenden arbeiten - manchmal auch mit angehängter Nachtschicht.

Dieses Wochenende wäre unser erstes Wochenende gewesen an dem keine Kinder da sind und an dem ich auch nur einen Tag arbeiten muss. Die Woche über machte er immer vage Andeutungen mit seinem besten Freund mit dem er auch ein Hobby teilt einen Ausflug zu machen, am Donnerstag teilte er mir mit das er den Ausflug am Samstag macht - ich sagte das ist doch unser Wochenende - darauf ging er nicht ein. Ich zugegebener massen insistierte nicht weiter - weil Zeit, Kinder etc.
Zugleich zeigte er mir etwas für sein Hobby - das würde er sich gern kaufen - ich schaute etwas verständnislos - da er hdafür aktuell kein Geld und ich bezahle schon fast alle anfallenden kosten, auch größere einmalige Kosten. ( teure Autoreperatur, Möbel für seine Tochter, den Sommerurlaub mit allen Kindern .etc.)
Gestern Abend kam er zurück und hatte u.a. Auch diese Sache gekauft, sein Vater hätte ihm hin und wieder Geld zugesteckt und davon hätte er sich das jetzt gekauft. Ich war enttäuscht - ich erklärte ihm das ich das gerade nicht ganz fair finde - sonst treffen wir Entscheidungen die Geld betreffen gemeinsam - wir leben nach dem Motto es ist nicht Mein Geld sondern unser Geld - er sagte - das Geld habe ich von meinem Vater bekommen und es wäre seins - er hätte nicht mir darüber gesprochen weil es ja Sein Geld ist. Als ich meinen Unmut darüber äußerte das ich nicht verstehe warum er den Aushandlungsprozess umgeht - kamen wir auf den Samstagsausflug zu sprechen - da hat er meinen Einwand - es ist unser freies Wochenende einfach ignoriert - kam das er keine Lust darauf hatte mit mir darüber zu diskutieren - er wollte das gern und brauchte das für sich!

Und irgendwie hat es in dem Punkt bei mir knacks gemacht - er bewirbt sich nicht, er frönt seinen Hobbys auch an Wochentage und ich arbeite gerade ununterbrochen - und er denkt nur an sich - gewünscht hätte ich mir - das habe ich ihm gesagt - das er zum einen wahrnimmt wie erschöpft ich bin und einen schönen Vorschlag hat was wir beide am Wochenende tun - Paarzeit und Erholungszeit. Ich bin so erschrocken wie wenig er mich sieht und welche Prioritäten er setzt - ich komme gerade gar nicht mit mir klar.

Heute morgen bin ich wie besprochen ins Büro - er schlief noch - bisher kam nichtmal ne SMS
Wie seht Ihr das? Was soll ich nur tun?

Viele Grüße tauris

04.07.2021 13:33 • x 1 #1


Snipes
Zitat von tauris:
Was soll ich nur tun?

Ihm einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten verpassen, der ihn aus seiner Komfortzone heraus befördert. Für mich liest es sich so, als ob er sich in der aktuellen Situation sehr wohl fühlt und sein Leben auf deine Kosten nach seinem Gusto lebt. Das wird nicht lange gut gehen, denn Du bist mit Recht mit der Situation nicht glücklich. Er kann doch arbeiten, oder? Wenn ja, drehe ihm den Geldhahn zu und sage ihm ganz deutlich, dass er sich einen Job suchen soll.

Wozu braucht ihr denn noch zusätzlich eine Putzfrau, wenn er den ganzen Tag zu Hause ist?

04.07.2021 13:42 • x 3 #2


A


Von der Seele schreiben - bitte um Meinungen

x 3


N
wie lange seid ihr zusammen und war er da schon arbeitslos oder ist das erst danach passiert?

Ich verstehe deinen Ärger. sowohl was das Finanzielle und das Bewerben als auch das gemeinsame Wochenende betrifft.

Abgesehen davon, weiss nicht in welche Branche du bist, aber pass auf dich auf.

04.07.2021 13:46 • x 2 #3


T
Vielen Dank ihr Beiden,

Ich war mir etwas unsicher ob ich überreagiert habe - in dem Gespräch gestern meinte er er fühle sich fremdbestimmt von mir - obwohl er wisse das das meine Arbeit ist und diese Arbeit unser leben finanziert- das hat mich verunsichert. Ob ich falsch liege. er kann ja auch etwas mit seinem Freund unternehmen - nur das er mich komplett übergeht und aus dem Blick verliert - damit komme ich gerade nicht klar.

Wir sind 10 Jahre zusammen, er ist seit einem halben Jahr arbeitslos - hatte den Job aber auch nur 2 Jahre davor habe auch ich finanziert. Die Kinder sind groß teilweise Abijahrgang teilweise in der Lehre und kochen auch selbst und waschen Ihre Wäsche - es ist also nicht so das er komplett nur Hausmann sein müsste.

Ich habe ihn gerade angerufen - weil ich nicht verstehe das er sich nicht meldet - ist erst vor einer stunde aufgestanden ( hatte auch ganz fest vor sich bei mir zu melden) - ob es denn fest stünde das ich heute Arbeite - sonst könnten wir noch was schönes machen. Ich habe Nein gesagt - nicht aus verletztem Stolz - sondern wenn ich diese Sachsen nicht abarbeitende - muss ich die Zeit an anderer Stelle ( zum Beispiel Nachts) wieder dranhängen - hin und wieder tue ich das damit wir auch gemeinsame Zeit haben. Gerade kann ich das nicht - ich weiß nicht wie ich ihm meine Gefühlslage schildern soll - sitze hier im Büro wie ei häufchen elend.

Danke Tauris

04.07.2021 13:58 • #4


N
kommt halt drauf an, ob er sich echt um einen Job bemüht oder es einfach schleifen lässt. Kann auch sein dass er sich schwer damit tut, so von dir finanziell abhängig zu sein.

Kenne einen ähnlichen Fall. Ich glaub ich würde da auszucken. Findest du ihn so eigentlich attraktiv? nicht falsch verstehen, ja manchmal kommt Arbeitslosigkeit unverschuldet, aber dieses ganze rumgammeln, ewig im Bett und sich ev. gehen lassen...

04.07.2021 15:11 • x 1 #5


L
Ich unterscheide bei den zwei verschiedenen Punkten:

1. Zeit
Ich verstehe, dass er sich aussuchen möchte, wann er seinen Freund trifft.
2. Geld
Ich verstehe NICHT wie er da die Unterscheidung trifft (das Geld ist seins). Höchtens, das er da mal Freiheit leben wollte. Wird schon an ihm nagen, dass Du alles zahlt. Trotzdem ist das ätzend von ihm.

Dein Einfordern, erwarten macht es nicht besser. Ich verstehe aber auch das emotional. Aber das Du gerade soviel arbeiten musst (?) ist ja nicht seine Schuld.

04.07.2021 15:36 • #6


Kummerkasten007
Was ist das für ein Job, wo du anscheinend mehr als erlaubt arbeiten musst?

Und von 10 Jahren Beziehung war er insgesamt 2 Jahre arbeiten?

04.07.2021 15:41 • x 1 #7


Jane_1
Zitat von tauris:

Wir sind 10 Jahre zusammen, er ist seit einem halben Jahr arbeitslos - hatte den Job aber auch nur 2 Jahre davor habe auch ich finanziert.

Zitat von tauris:
- er bewirbt sich nicht, er frönt seinen Hobbys auch an Wochentage

Und das seit 8 Jahren? Hmm, wie war das denn für dich bisher?
Dass er den einzigen freien Tag mit einem Freund verbringt, obwohl er um die 30 andere Tage dafür hätte, finde ich auch interessant. Aber das scheint der Auslöser gewesen zu sein, mir scheint, dass du mir seinem Verhalten grundsätzlich ein Problem hast (was ich völlig verstehen kann!).
Zitat von tauris:
, jeder hat Kinder (seine sind quasi nur Gäste hier aller paar Wochen - er will daran nichts ändern - versucht habe ich es - wichtig für die Situation ist nur das er sich da um nix kümmern muss

Leidet er an Depressionen? Er scheint schon schwer aus dem Quark zu kommen? (gelinde gesagt)

04.07.2021 16:18 • x 2 #8


T
Hallo Ihr Lieben,

Update - wir haben gestern lange gesprochen aber zuerst versuche ich
mal auf Eure Fragen einzugehen:

Zitat:
kommt halt drauf an, ob er sich echt um einen Job bemüht oder es einfach schleifen lässt

Er hat es schleifen lassen, er ist sich unsicher, weiß nicht in welche Richtung der neue Job gehen soll usw. er ist aber auch grundsätzlich ein Vermeider. Ich unterstütze da normalerweise - das war im Moment zeitlich nicht drin.

Zitat:
Ich verstehe, dass er sich aussuchen möchte, wann er seinen Freund trifft.

Das verstehe ich auch. Was ich nicht verstehe und für mich mit unserer Partnerschaft nicht kompatibel ist, ist das es keine Absprache darüber gibt. Unsere bisheriges Miteinander war davon geprägt das es eine gemeinsame Zeitplanung gibt (unerläßlich bei Patchwork, Kindern, und einer Frau mit Außenterminen) das wir Kompromisse finden. Das wir eine Prioritätensetzung haben die zu unserem Leben passt - wenig freie Zeit als Paar - also hatte Zeit als Paar bisher immer einen Vorrang. Das war für uns bisher sehr wichtig - damit wir uns nicht aus den Augen verlieren.

Zitat:
Aber das Du gerade soviel arbeiten musst (?) ist ja nicht seine Schuld.
_________________


Nein natürlich nicht oder JAIN? Die Tatsache das ich viel arbeite hat u.a. auch mit seiner Arbeitslosigkeit zu tun - ich breche das mal pragmatisch runter - ein Urlaub für 6 Personen - das Geld muss irgendwo herkommen - ich habe die Möglichkeit durch meinen Beruf in kurzer Zeit viel Geld zu verdienen - also tue ich das - dafür muss ich reisen und habe wenig Zeit - nichts ist umsonst. Hätte er ein Gehalt was er einbringe würde - wäre die Situation anders - wer arbeitet schon freiwillig Tag und Nacht.

Zu meinem Job nur soviel- ich habe ein eigenes Unternehmen in einer Branche mit wenig Konkurrenten und einem Markt der weltweit ist - ich kann Arbeit verteilen und verdiene Prozentual - ich kann Arbeit selbst machen und verdiene Mehr was ich Aufgrund unserer persönlichen Situation tue.

Zitat:
Und von 10 Jahren Beziehung war er insgesamt 2 Jahre arbeiten?

Das nicht - aber besonders rosig mit Arbeit seinerseits war es nie - Erklärung weiter unten.

Zitat:
Leidet er an Depressionen? Er scheint schon schwer aus dem Quark zu kommen?


Ja. Er war auch in Behandlung und Tagesklinik vor einigen Jahren (ein Grund warum er nicht gearbeitet hat) ein Tiefpunkt aber auch eine positive Zäsur in unserer Beziehung. Können wahrscheinlich nur die verstehen die einen Partner in einer depressiven Phase hatten.

Ich würde dennoch behaupten wir haben es geschafft. Doch dann kommen solche Phasen - er ist auf dem EGO-Trip, Gespräche könnte ich nichtmal meiner besten Freundin wiedergeben weil Sie so krude sind. Eigentlich ist er auch gut medikamentös eingestelltmmmh
Wir haben wie ich eingangs schrieb gestern noch lange gesprochen - mit durchaus positivem Ausgang.
Ich schaue was die Zeit bringt - für mich ist die Kuh noch nicht vom Eis. Solche Alleingänge treffen mich besonders hart wenn ich auf einen Fels in der Brandung hoffe.

Grundsätzlich kennen wir unsere Schwächen und ich kann ( zum Beispiel das lange schlafen) gut darauf Rücksicht nehmen, da er ein stolzer Mann ist dem es schwer fällt um z.Bsp. Geld zu bitten - habe ich ihm die EC -Karte gegeben - zumal wir vereinbart haben - es gibt kein Dein und Mein sondern unser Geld. Daher auch das starke Gefühl - hintergangen worden zu sein.

Ich hoffe ich konnte Eure Fragen beantworten.
Vielen Dank tauris

05.07.2021 12:13 • x 1 #9


M
Sorry dieser Mann lebt von dir, wie eine Made im Speck!
Und anscheinend seine Kinder auch!

Solange das Geld von dir kommt ist es euer Geld! Aber wenn er mal eines hat, dann ist es natürlich nur seines

Nein sowas verstehe ich nicht, ein Erwachsener Mann der sich sein Leben und Hobbys finanzieren lässt

05.07.2021 12:30 • x 2 #10


Kummerkasten007
Zitat von tauris:
ein Urlaub für 6 Personen - das Geld muss irgendwo herkommen

Ein Urlaub ist kein muss.

Und Geld ist nicht alles.

Vielleicht überdenkst auch Du mal Deine Prioritäten, ich würde nicht länger als Finanzier zur Verfügung stehen (auch nicht für seine Kinder).

05.07.2021 12:38 • x 3 #11


T
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe darüber nachgedacht - in finanziellen Dinge einiges zu ändern - ob ich das tatsächlich ändere weiß ich noch nicht. Definitiv werde ich weniger Arbeiten - das nun schon ab Juli!
Wir haben zumindest gestern einige Vereinbarungen getroffen - und diese auch verschriftlicht.
Er sucht sich seinerseits wieder psycholog. Unterstützung.

Man kann das allerdings nicht mit einem "normalen" (klingt furchtbar) Partner vergleichen, er ist krank, Depression ist eine Krankheit - und ich persönlich habe irgendwann die Entscheidung getroffen mich damit zu arrangieren.
Ein Mensch der Depressionen hat - hat in der Regel ein paar Einschränkungen- auf die ich mich wissentlich eingelassen habe - er hatte keine Diagnose als wir uns kennengelernt haben - der erste große Schub kam da waren wir schon zwei Jahre zusammen - beim zweiten Schub habe ich ihm quasi die Pistole auf die Brust gesetzt - Ende oder Psychologe - dann wurde er direkt in die Tagesklinik überwiesen.

Seitens der Psychologen war ab da klar - mehr als 20 h arbeiten soll er nicht - und wir haben da auch schon ein bisschen rumexperimentiert - es ist aber tatsächlich besser so.
Da ich zum Glück mit meinem Unternehmen gut zu unserem Lebensunterhalt beitragen kann - war unsere Vereinbarung bisher das er mehr im Haushalt übernimmt.
Er braucht trotz Medikation Unterstützung - um seine Ängste zu überwinden (Beruf) und da nicht in Lethargie zu verfallen und andererseits braucht er Strategien negative Gedanken nicht auf mich zu projizieren ( normal bei Depressionen - der der am nächsten dran ist - ist quasi meist auch der leidtragende).

Da es jetzt lange Zeit sehr gut funktionierte - habe ich obige Tatsachen wohl auch ein bisschen aus den Augen verloren. Zusehr habe ich mich davon leiten lassen das es funktioniert und vergessen das seine Egotrips auch eher ein Hilfeschrei sind - ich muss da selbst auch Achtsamer sein.

Vielen Dank
Tauris

05.07.2021 13:08 • x 2 #12


Nemaj
Zitat von tauris:
... ich bin In einer Führungsposition und verdiene sehr gut, er ist im Moment arbeitslos mit ALG1. ... er Haushalt ich Arbeit.... er hat sehr wenig Geld und hat eine EC Karte von mir mit der er alles mögliche bezahlen kann.
... arbeite ich quasi ständig manchmal auch mit angehängter Nachtschicht.....

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Umstände gewaltig etwas mit dem männlichen Ego anstellen.
Und das ist nicht böse gemeint.
Männer fühlen sich in Versorgerrollen einfach besser. Dafür können sie gar nichts, das bringt einfach die Evolution mit sich.
Bei einer Rollenumkehr- so wie bei euch- kann das einen Mann innerlich zerfressen.
Wenn er nicht mehr dazu fähig ist, die Familie zu versorgen, welche Daseinsberechtigung hat er dann noch? Diese Tatsache könnte die Depressionen auch verstärken.
Dein Mann braucht eine (Männer)Aufgabe! Er will gebraucht werden. Allerdings nicht für den Haushalt. Natürlich sollte er da seinen Part übernehmen, aber ein Mann in Muttis Schürze wirkt ja nicht gerade männlich- es sei denn, er hätte es sich selbst ausgesucht.
Deshalb kann ich das...
Zitat:
...sein Vater hätte ihm hin und wieder Geld zugesteckt und davon hätte er sich das jetzt gekauft.... das Geld wäre seins

auch sehr gut verstehen.
Und deine Enttäuschung genauso.

05.07.2021 13:41 • x 2 #13


T
Hallo Nemaj,

Danke für Deinen Beitrag - genau an diesem Thema sind wir dran - schon seit er die der Klinik verlassen hat.

Als wir uns kennengelernt haben waren wir beruflich beide so ach und krach kleine Lichter - nenn ich jetzt mal so.
Das Schicksal schenkte mir eine tolle Aufgabe und ich bin ehrgeizig, zielstrebig und sehr belastungsfähig und habe das Geschenk in kurzer Zeit zu einem gut funktionierenden Unternehmen ausgebaut - und das MIT SEINER Unterstützung, nicht nur im Haushalt - ala "ich halte dir den Rücken frei" sondern auch bei strategischen Entscheidungen und konkreter Unterstützung mit kleineren Aufgaben - ich weiß seit der Klinik und der Selbsthilfegruppe für Angehörige das er sehr viel LOB braucht. Ich werde nicht müde zu erwähnen das ohne IHN all das nicht möglich gewesen wäre. Und bedanke mich ohnehin recht häufig - das ist bei uns so üblich.

Mit der Rollenverteilung war er jetzt rückblickend sogar sehr einverstanden, er kocht gern - ich koche ungern, ich putze lieber mal - er hält Ordnung - das kann er auch viel besser als ich. Er mag die freie Zeiteinteilung und gesundheitlich gesehen ist das fehlen jeglichen Drucks förderlich. Obwohl ich handwerklich begabt bin und gern die Wohnung umgestalte oder Möbel bau oder umbaue - haben wir uns darauf geeinigt das ich dem Werkzeug fern bleibe usw.
Wir haben also wirklich aktiv versucht Rollen zu schaffen die passen. Und reflektieren das regelmäßig wenn ich nicht wie jetzt einfach nicht verfügbar bin oder meine Achtsamkeit nachläßt.

Einen Arbeitsalltag mit Struktur und Aufgaben bei denen er sich gebraucht und wertgeschätzt fühlt - kann ich nicht kreieren - ich könnte ihn bei mir anstellen - das wäre aber aus meiner Sicht keine Lösung und ich würde es eher negativ bewerten wenn ich dann auch noch seine Chefin bin.

Viele grüße
Tauris

05.07.2021 15:09 • x 1 #14


T
Fast hätte ich das vergessen,
Zitat:
Findest du ihn so eigentlich attraktiv?


Ja! Ich finde ihn sehr attraktiv und begehrenswert, ich schätze und respektiere ihn!
Er ist, trotz seiner Makel ( die habe ich ja auch ) ein toller Mann!

05.07.2021 15:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag