31

Von der Seele schreiben - bitte um Meinungen

P
Zitat von tauris:
Wie seht Ihr das?

Hallo tauris

Habe gelesen, dein Freund ist depressiv. Tut sich schwer mit Arbeit.

Mein Vorschlag: Er soll sich mal in einer Werkstatt für psychisch kranke Menschen umschauen. Ne gute Sache. Er verdient da bissl eigenes Geld, Arbeitszeiten kann man dort besprechen, er steht nicht unter Druck, dort Leistung zu bringen. Dort hat er Gruppenleiter, mit denen er seine Sorgen auch besprechen kann.

Rede aus eigener Erfahrung und kann es nur empfehlen, sich mal zu informieren.

Somit verdient er da eigenes Geld, kommt sich auch wieder etwas bestätigt vor und du bist nicht der Alleinverdiener.

Ich mach derzeit eine Pause momentan (habe dort 9 Jahre gearbeitet), für mich selber, möchte aber dort 2023 wieder anfangen.

Ich finde es auch gut, dass du ab Juli nicht mehr ganz soviel arbeitest. Die Partnerschaft ist genauso wichtig, wie die Arbeit.

Hoffe, ich konnte bissl unterstützen

L G Pinkstar

05.07.2021 15:27 • x 2 #16


T
Hallo Pinkstar,

Danke für die TOLLE IDEE!

Grüße
Tauris

05.07.2021 15:30 • x 1 #17


A


Von der Seele schreiben - bitte um Meinungen

x 3


Jane_1
Zitat von Nemaj:
Dein Mann braucht eine (Männer)Aufgabe! Er will gebraucht werden.

Naja, Frau geht es in der Regel auch so. Ich war heilfroh, als ich nach der Geburt irgendwann wieder arbeiten konnte. Mal andere Themen, sich beweisen, Anerkennung bekommen. Das tut jedem gut.

Und nimmt dich etwas aus der Schusslinie, du bist ja jetzt sein Hauptansprechpartner für alles und jedes. Das ist sicher nicht schlecht, wenn täglich oder mehrmals wöchentlich andere Leute für ihn da sind.

05.07.2021 17:26 • x 2 #18


T
Danke für den Hinweis Jane_1

Er hat leider nicht viele Freunde, aber ich habe ihn animiert Kontaktangebote - die ja da sind - von ehemaligen Kollegen und Bekannten auch anzunehmen und zu nutzen. In der jetzigen Zeit die er hat - seine Lieblingssportart zu vertiefen (als Ausgleich - Bewegung hilft ja auch)

Viele Grüße tauris

05.07.2021 17:46 • x 1 #19


T
Lieber snipes

Ich wollte noch was zum Thema Putzfrau (Hilfe) loswerden,
Für mich war das ein großer Schritt ( es kam mir so opulent vor) aber zum einen haben die Familienmitglieder - jeder für sich, mein Mann aber auch ich, sehr unterschiedliche Vorstellungen von Sauberkeit. Das ist soweit alles normal.
Durch den Beruf - reise ich viel - bin viel in Hotels - my Home is my castle - und ich will mich dann dort wohl fühlen - was zugegebener maßen schwierig ist in unserer Konstellation. Da ging mein mann noch arbeiten.

Nun hoffe ich er findet bald Arbeit - mein Goldstück(Putzhilfe) will ich daher nicht aufgeben - denn hat er wieder Arbeit haben wir die selbe Situation wie zuvor. Zumal Sie mir auch ans Herz gewachsen ist.
Ich warte ab, das ist im Moment mein Plan - sollte mein Mann weitere 6 Monate zu Hause sein dann kann er das auch getrost übernehmen.

Viele Grüße
Tauris

05.07.2021 17:53 • #20


E
Ich finde Du musst Dich nicht dafür verteidigen eine Putzfrau zu haben. Manchmal trägt das so viel zum Familienfrieden bei, dass es das Geld doppelt wert ist. Seit ich Kinder habe, hatte ich immer eine.
Ich wollte Dir noch einen Vorschlag wegen dem Geld machen: Macht doch die drei Konten-Lösung. Jeder hat ein eigenes Konto und es gibt noch ein Familienkonto, von dem allgemeine Sachen, wie Urlaub usw. gezahlt werden. Jeder trägt so viel auf das gemeinsame Konto bei, wie er eben gerade hat. So muss sich niemand rechtfertigen, wenn er von seinem eigenen Geld was kauft - ich finde das nimmt viel Spannung raus.
Ich finde es wirklich gut, wie wenig Du auf gängige Partner-Klischees gibst und Deinen Mann nicht, wie hier angedeutet, in eine Schmarotzer-Ecke schiebst, nur weil er krank ist und nicht so viel beitragen kann.
Klar muss er auch für sich selbst ein wenig aus dem Quark kommen. Aber insgesamt klingt das ganz ok. Du darfst nur nicht in die Falle tappen, die aufrechnet. Ich mache alles, zahle alles und da hat er gefälligst auch...
In der Liebe gibt es keine 100%ige Gerechtigkeit - jeder gibt was er kann (im Idealfall) - und er scheint sich ja schon zu bemühen und Dir auch Zuwendung zu geben. Klar kann so ein Gleichgewicht kippen, wenn einer wirklich nur noch nimmt und nichts mehr gibt - aber da kann man ja noch rechtzeitig gegensteuern.
Ich hoffe Ihr schafft diese Balance!

05.07.2021 19:24 • x 1 #21


F
Zitat von tauris:
er bewirbt sich nicht, er frönt seinen Hobbys auch an Wochentage und ich arbeite gerade ununterbrochen

Und wer macht dieses Spiel mit und finanziert es?
Zitat von tauris:
Ja! Ich finde ihn sehr attraktiv und begehrenswert,

Achso...kann es sein, dass das der grund ist warum Du das machst? Besser der Hübsche als gar keiner? Schon mal dran gedacht, dass er sich mit der Art wie Du damit umgehst ganz gut eingerichtet hat? Warum tust Du nichts dagegen?

Jammern ist ein schlechter Ratgeber....es liegt an Dir

05.07.2021 19:30 • #22


alleswirdbesser
Zitat von tauris:
es gibt kein Dein und Mein sondern unser Geld

Das Geld, das du verdienst ist euch beiden, das Geld, dass er vom Papa bekommen hat, gehört nur ihm. Sehr interessante Sichtweise.

05.07.2021 21:30 • #23


T
Hallo Fitzgerald71

Ich glaube im klassischen Sinne - würden die meisten meinen Mann nicht als "Schön" empfinden - er ist also kein klassischer Schönling - und als wir uns kennenlernten ist er mir nicht aufgefallen.

Aber: Nicht durch die Schönheit kommt die Liebe - sondern durch die Liebe die Schönheit (Sophia Loreen) und das trifft es wohl eher.
Die Frage ob ich meinen Partner noch attraktiv finde hat wohl eher damit zu tun - das Frauen, Männer wenn sie "schwach" oder "schwächer" sind - auch nicht mehr attraktiv finden.

Zitat:
Jammern ist ein schlechter Ratgeber

Wenn Du das so wahrnimmst - Okay
Ich sehe das nicht so - ich habe um einen anderen Blick gebeten und bisher schon viele gut Ratschläge erhalten - ich dachte das wäre Sinn und Zweck eines solchen Forums - Maybe auch mal Jammern wenn von Nöten

Zitat:
Und wer macht dieses Spiel mit und finanziert es?

Es ist kein Spiel - sondern wie ich schon in weiteren Kommentaren schrieb eine zeitweilige Grenzüberschreitung einer Rollenverteilung die wenn auch ungewöhnlich zwischen uns so abgesprochen ist.

Hallo alleswirdbesser

Zitat:
Sehr interessante Sichtweise.

Kleine Egophase - zum Glück geklärt !
Ich fand diese plötzliche Verschiebung unserer Werte auch komisch.

Vielen Dank
Tauris

06.07.2021 16:12 • x 1 #24


T
Liebe Emma75

.die Kontenlösung find ich schick - sehr praktikabel! Da bin ich jetzt gleich mal dran.

Ja das austarieren ist kompliziert - bisher haben wir schon viele Jahre eine sehr schöne Beziehung mit kleinen Aussetzern führen können. Und wie Du das schon erwähnt hast - sehr wichtig und sichtbar - er BEMÜHT sich - bleibt dran.

Danke Dir!
Viele Grüße
Tauris

06.07.2021 16:17 • #25


N
Zitat von tauris:
Die Frage ob ich meinen Partner noch attraktiv finde hat wohl eher damit zu tun - das Frauen, Männer wenn sie schwach oder schwächer sind - auch nicht mehr attraktiv finden.


nein, ganz und gar nicht. ich bin in einen Mann verliebt und finde ihn anziehend, obwohl (oder vielleicht auch weil) er auch Schwäche zeigt bzw darüber spricht.

aber wenn jemand den ganzen Tag nur daheim sitzt, sich aushalten lässt, ich mit dem keine Austausch über seinen Tag haben kann, er vielleicht noch den halben Tag zockt (ist ja oft so) ,dann finde ich das nicht attraktiv. Wenn er sich bemüht etwas zu finden oder den Haushalt schmeißt, sich sonst kümmert, ist das etwas anders.

06.07.2021 21:32 • #26


NiHe
Ich wollte nur mal einwerfen, dass ich es sehr lobenswert finde, wie wertschätzend du trotz allem über ihn sprichst. Ich halte dich für eine starke, reflektierte und sehr kompromissbereite Frau - für ihn als "Gehandicapten" ist das ein großer Segen. Ich hoffe sehr, auch er weiß dies zu schätzen! Wollte ich nur mal loswerden.

07.07.2021 08:33 • x 2 #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag