8

Schmerzhafte Ungewissheit

J
Hallo ,
Genau vor einer Woche hat mein Partner mit mir Schluss gemacht . Ich habe ihn kennengelernt als ich 18 Jahre alt war und er 23. Wir waren 5 Jahre zusammen und vor 2 Jahren sind wir zusammengezogen . Er war mein absoluter Traummann und meine erste Liebe. Große Streitigkeiten gab es sehr selten. In den letzten Wochen habe ich bemerkt das er sich abweisend mir gegenüber verhalten hatte . Und letzte Woche rückte er mit der Sprache raus und sagte mir das seine Gefühle für mich verloren gegangen seien und er mich nicht mehr wirklich liebt . er bräuchte eine Beziehungspause. Ich bin direkt in Tränen ausgebrochen , es war ein riesengroßer Schock für mich. Die Tage darauf habe ich versucht auf ihn einzureden und ihn umzustimmen aber je mehr ich es versucht habe desto genervter wurde er. Ich hatte die ganze Zeit im Gefühl das vielleicht eine andere Frau damit zutun hat, was er gestern auch zugab. Er hat sie vor einer Zeit kennengelernt und so wie er sagt leichte Gefühle für sie entwickelt und er wüsste nicht was er tun soll. Er hat mir eine Zeitspanne von ca 4 Wochen genannt um sich zu entscheiden wie es mit uns weitergeht. Zurzeit schlafe ich jede Nacht bei meiner Mutter da ich ihn nicht weiter bedrängen möchte. Ich sehe wie gut es ihm momentan geht da er sehr viel unternimmt , feiern geht usw. Dinge die er vorher nie machen wollte . Er vermisst mich überhaupt nicht. Ich fühle mich so schrecklich und es tut so weh zu wissen dass der Mann den man über alles liebt einen momentan garnicht braucht. Und dann noch diese Ungewissheit wie es weitergeht . Ich vermisse seine Nähe und seine Aufmerksamkeit und ich komme nicht mit dem Gedanken klar das diese Tussi das grade alles von ihm bekommt. Ich könnte vor Eifersucht explodieren. Was könnte ich tun damit es mir besser geht und das ich einigermaßen klar komme ? Wie kann es sein das er mich garnicht vermisst nachdem wir 5 Jahre fast jeden Tag zusammen verbracht haben? Es tut einfach so weh .

25.12.2019 13:36 • x 3 #1


M
Liebe Jacckyy,

erstmal möchte ich dir sagen wie leid es mir für dich tut. Man hört immer häufiger das Paare die seit Ende Ihrere Kindheit ein Paar sind und relativ lange auch schon zusammen sind sich trennen.
Oftmals passiert es auf diesem Wege und oftmals eben weil unbewusst das Gefühl vorhanden ist etwas zu verpassen oder verpasst zu haben. In dem alter ist man noch relativ und Jung und unerfahren. Die Beziehung hat sich etwas eingefahren und ist auf eine gewisse Art und Weise langweiliger geworden, das aufregende Fehlt. Das vertrauen, die Sicherheit, Gemeinschaft und zusammenhalt, was die Wertigkeit einer langfristigen Beziehung ausmacht und welches man sich über Jahre erarbeitet hat, wird oftmals nicht Wertgeschätzt.

Da läuft Ihm aufeinmal eine Person über den weg, wo seine Hormone sich einschalten, er findet diese Person interessant, sieht Sie so wie er dich am Anfang gesehen hat. Alles ist neu, aufregend, Sie zeigt Ihm Interesse welches toll für sein Ego ist, er sieht OH es haben auch noch andere Frauen an mir Interesse.

Was viele aber nicht einschätzen können aufgrund der Fehlenden Erfahrung und des alters, das diese Aufregung und diese Hormongeschichte nichts mit Liebe sondern ggfl. verliebtheit zu tun hat. Er denkt er hat keine Gefühle mehr für dich, weil die lauten Botenstoffe in deine richtung nicht zu finden sind, wie auch. Ihr habt etwas wertvolleres eine lange eigebtlich stabile Beziehung, die von leisen Botenstoffen geprägt ist. Nun werden aber die lauten Botenstoffe richtig gefühlt und mit echter liebe verwechselt.

Verliebtheit ist gefährlich, denn es wird oft eine Beziehung weggeworfen weil dieses Rausch gefühl fehlt und man denkt, man liebt die Person nicht mehr, erst wenn dieses verliebtheitsgefühl wieder aufhört und man anfängt mit dem Kopf zu denken und die Person im normalen Alltagslicht sieht, merkt man oftmals aufeinmal oh vorher hatte ich eine tolle vertraute Beziehung - sch. was habe ich gemacht. Die neue löst ja aufeinmal gar nicht mehr diese lauten Botenstoffe mehr aus.

Leider kann man Personen in der Phase nicht überreden, du musst dir vorstellen das er wie auf Dro. ist. Erfolgt ausschließlich seinen Hormonen also seinen Gefühlen, alles andere ist Offline.

Du kannst nichts anderes machen, als dich komplett zurück ziehen, dein Selbstwert halten, den Kontakt zu sperren und abzuwarten das er sieht was er da gerade aufgeben hat. Um so drastischer du das durchziehst und so höher ist die Wahrscheinlichkeit das er es schnell merkt. Du musst in der Zeit an dich arbeiten, du bist jetzt für dich das wichtigste. Aber eins kann ich dir sagen, viele Fallen in dem alter damit auf den Mund und sehen das dass Gras auf der anderen Seite auch nicht grüner ist.

Um so mehr du in der Zeit für dich tust und zeigst das du dein eigenes Leben hast, du nicht auf IHn angewiesen bist und so mehr wird er danach auch auf dich zurück blinken und denken, oh man !

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, dass es nicht an dir liegt !

25.12.2019 15:03 • x 2 #2


A


Schmerzhafte Ungewissheit

x 3


OxfordGirl
Hey Jacckyy, das tut weh, von der 1. großen Liebe nach 5 Jahren verlassen zu werden. Und dann so kurz vor Weihnachten! D.h. verlassen hat er dich noch gar nicht richtig. Ihr habt eine Beziehungspause. Und da kommt der Punkt, an dem ich ansetze. Seine Gefühle sind verlorengegangen? Er liebt dich nicht mehr wirklich? Wäre es da nicht ehrlicher, einen Schlusstrich zu ziehen? Alles dreht sich gerade nur um seine Bedürfnisse:
Zitat von Jacckyy:
Er hat mir eine Zeitspanne von ca 4 Wochen genannt um sich zu entscheiden wie es mit uns weitergeht

Zitat von Jacckyy:
er bräuchte eine Beziehungspause.

Zitat von Jacckyy:
er wüsste nicht was er tun soll.

Zitat von Jacckyy:
um sich zu entscheiden wie es mit uns weitergeht.


Wie sieht es mit deinen aus? Wie groß ist die Chance, dass er dich in 4 Wochen wieder liebt? Glaubst du, bem Feiern oder Treffen mit der anderen Frau entdeckt er seine Gefühle für dich wieder? Wahrscheinlich eher nicht oder?
Entscheide du! Warte nicht in Opferhaltung, bis er sich endgültig verabschiedet. Habe Stolz und den Mut, nimm dein Leben selbst in die Hand. Eine Trennung tut immer weh, aber lass nicht mit dir spielen. Sei dir selbst mehr Wert!

25.12.2019 15:15 • x 1 #3


M
Zitat von Jacckyy:
Ich fühle mich so schrecklich und es tut so weh zu wissen dass der Mann den man über alles liebt einen momentan garnicht braucht.

Hallo Jacky, herzlich willkommen hier - auch wenn der Anlass kein schöner ist

Es tut mir leid, dass du das gerade durchmachen musst, ich wurde von meiner ersten Freundin ebenfalls nach 5 Jahren Beziehung für einen anderen verlassen - ich weiß zu gut wie du dich gerade fühlst.

Vor ca 2 Monaten hat mich meine aktuelle Ex nach 3,5 Jahre Beziehung verlassen. Wichtig ist: Du kannst jetzt gerade absolut nichts tun um deinen (Ex) Freund umzustimmen. Versuche nicht ihn zu überreden oder von irgendetwas zu überzeugen. Diskutiere nicht, klammer nicht und laufe ihm nicht hinterher und mach bitte bitte. Auch auf diese 4 Wochen Bedenkzeit solltest du dich nicht einlassen. Ich bin mit meiner Ex in einen räumlichen Abstand gegangen, sie hat die Zeit genutzt um sich abzulenken, viel zu unternehmen. Du hast zwar nicht Schluss gemacht - aber das ist genau das was DU jetzt tun solltest !

Mach dich hübsch, treffe dich mit Freundinnen, geh feiern, geh einem Hobby nach. Zeig ihm, dass du ihn nicht brauchst um glücklich zu sein. Das ist in erster Linie für dich selbst enorm wichtig, zum anderen kann dies als netten Nebeneffekt haben deinen (Ex) Freund zum denken anzuregen.

Ich wünsche dir viel Kraft

25.12.2019 15:29 • x 2 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag