Schock durch Trennung - Verstehe es nicht

S
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum weil ich nicht weiter weiß.

Mein, nun seit gestern Ex-Freund, und ich kennen uns schon unser Leben lang. Während unserer Jugend hat sich immer mehr was zwischen uns angebandelt, aber während ich bis dato etliche Beziehungen hinter mir hab, hat er nur eine einzige gehabt (Jugendliebe) die in sehr negativ geprägt hat. Danach ist er keine Beziehungen mehr eingegangen. Vor 5 Jahren, nachdem meine letzte Beziehung in die Brüche gegangen ist haben wir dann den Schritt gewagt. Ich muss sagen, dass es eine sehr angenehme, leidenschaftliche Beziehung war. Vor allem weil man sich schon kannte, alle Ecken und Kanten und sich so respektiert hat wie man ist.

Er hat von Anfang an seltsame anspielungen gemacht so in etwa Wenn es mit dir nicht klappt, dann mit keiner usw. Er hat Eigenarten die niemand in meinem Umkreis laut eigener Aussage so hingenommen hätte. Aber wir beide konnten wir selbst sein. Wir hatten alle Freiheiten die wir wollten. Das einzige war, Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen. Ich hatte so meine schwierigkeiten mit ihm, er hasst Veränderungen.. bei jedem Umzug hat er Panikattacken bekommen und wollte sich trennen, weil er dachte ich binde ihn jetzt an mich usw. Als seine besten Freunde ein Baby erwarteten hat er sich Wochenlang merkwürdig verhalten weil er dachte ich will dann jetzt auch ein Baby.. alles kein Thema.

Seit rund einem halben Jahr macht ihm seine Arbeit keinen Spass mehr, ihm fehlt dir Herausforderung. Er ist Abteilungsleiter in einem Pharmaunternehmen. Wir hatten immer sehr viel und sehr guten S.. Seit der anstrengenden Situation auf arbeit ist es zwar weniger geworden aber allgemein ist er.. naja ich weiß gar nicht.. weniger anwesend gewesen von seinem kopf her. Er sah unglücklich aus. Im Urlaub ging es ihm dann besser danach wieder schlechter. Er hat nicht drüber nachgedacht was ihn da so fertig macht.

Vor 3 Wochen sagte er mir noch dass er mich liebt, hat mir ein Liebeslied komponiert und d hatten wir auch das letzte Mal s.. Kurze Zeit späzer ging es ihm dann nich bescheidener und ich hab zu ihm gesagt, dass er mal drüber nachdenken soll warum das so ist. Was da los ist.

Seit 2 Wochen dann gar kein Körperkontakt mehr! Und er hat sich vollkommen abgekoppelt. Und gestern dann der Schock. Ich wäre seine Traumfrau und er mag mich und ws tut ihm so leid, aber er liebt mich nicht mehr. Er hat das alles gründlich durchdacht und ist sich sicher, dass es keine Liebe mehr ist. Am Abwnd, als ich nochmal in Ruhe mit ihm sprechen wollte hat er sich bereits um Wohnraum gekümmert und zieht noch diese Woche aus.

Heute dann haben wir es seiner Mutter gesagt. Die ist aus allen Wolken gefallen und er ist immer blasser geworsen. Darauf hin hat er sich angezogen und gesagt dass er mit seinem Kumpel feiern gehen will. Vorhin schreibt er mir dann dass es später wird ich soll kir keine sorgen machen. Ich hab ihn dann gebeten, dass er bitte solang er nich hier wohnt nicht schin mit anderen Frauen rummacht. Da meinte er nein, das könnte er mir versprechen. Er fährt schon seit Stunden mit dem Auto rum. Alleine. Schnelles fahren würde seinen Kopf frei machen.

Insgesamt sagen seine Aussagen seit gestern er will schnell ausziehen weil er mich nicht leiden sehen will. Er war immer ein zuverlässiger sehr ratiinal denkender Mensch der nicht mal ein fremdes Auto fahren konnte weil es eine Veränderung war! Er wollte im Urlaub am liebstenZuhause sein und nicht wegfahren. Er hasst es auszugehen.. was um himmels willen ist mit diesem Mann passiert? Er ist 34 Jahre alt geworden gestern.. hätte er eine andere würde kir das vieles erleichtern das weiß er auch. Hat er aber nicht. Er ist ein gewihnheitstier. Er kommt mit seinen Gefühlen nur sehr schwer zurecht. Was ist denn der Auslößer, dass er innherhalb von drei Wochen solche Entscheidungen trifft? Davor war laut seiner Aussage noch alles in Ordnung. Abernich hätte ihn gebeten mal drüber nachzudenken was los ist.. ich bin am Boden zerstört. Ich habe nicht nur meinen Partner schlagartig verloren sondern auch meinen besten Freund. Wir waren immer ehrlich zueinander. Ich verstehe das nicht... Hilfe.

14.12.2014 02:20 • #1


B
...kann es sein, dass dein Freund maximale Versagensängste hat und sich deswegen mit einem Präventivschlag von dir trennt, weil er Angst hat, dass seine berufliche Krise eure Beziehung stört und dich von ihm wegtreiben könnte?

So hört es sich für mich an....

Sprich vielleicht nochmal mit ihm, oder schreib ihm.... therapeutische Hilfe wäre da nicht schlecht....

Alles Liebe für Euch!

14.12.2014 08:48 • #2


A


Schock durch Trennung - Verstehe es nicht

x 3


K
Hallo Sundea,

die Beschreibung deines Freundes hat mich sehr an meinen besten Freund erinnert. Er legt nahezu identische Verhaltensweisen an den Tag. Auch er ist für gewöhnlich ein rationaler, strukturierter Mensch, wenn er aber in irgendeiner Hinsicht die Kontrolle verliert oder auch nur meint, er könnte scheitern und es läuft nicht so und kann es nicht ändern, dann dreht er frei - so nenne ich das immer.

Anfangs hat mich das auch regelmäßig vor den Kopf geschlagen und ich habe aufgehört zu zählen, wie oft er sich dann auch aus unserer Freundschaft verabschiedet hat. Mit der Zeit hab ich aber allmählich mitgekriegt und beobachtet, wann und warum er das tut. Er ist dann - ähnlich wie dein Freund - in Ermangelung eines Autos exzessiv Fahrrad (Rennrad) gefahren (mitunter 80 km am Tag!) oder ist Feiern gegangen und das in den größten Krisen, was mir sehr paradox vorkam.

Irgendwann war er dann wieder normal, fast so, als sei nichts gewesen. Ich weiß nicht, ob es bei deinem Freund auch so ist, aber er bekommt massive Panik, wenn er merkt, dass er in einer Situation ist, die er schlecht regeln kann. Er wird dann auch depressiv, also wertet sich selbst ab, ist launisch, abweisend, zieht sich zurück, spricht dann mit niemandem mehr und denkt, er ist ein Versager.

Anfangs habe ich auch mit Schock, Wut und Zur-Rede-Stellung reagiert, was dann genau den gegenteiligen Effekt hatte: Er zog sich noch mehr zurück.

Ich habe gemerkt, dass es ihm hilft und die Situation wieder entspannt, wenn ich auf seine Freidreh-Momente nicht emotional reagiere. Ist schwer, aber es geht irgendwann. Ich habe seine Freundschaftsabsagen auch nicht mehr persönlich oder gar ernst genommen, sondern habe es ignoriert und weiter gemacht, wie bisher. Ich habe akzeptiert, wenn er seine Ruhe und mich nicht sehen oder hören wollte, hab ihm zuvor jedoch gesagt, dass es okay ist und er sich melden kann/soll, wenn ihm danach ist. Hat er dann auch immer wieder getan. Manchmal habe ich ihm auch unemotional aber klar und hart Grenzen aufgezeigt, indem ich ihn damit konfrontierte, dass er das Problem, das er hat, selbst nicht lösen können wird und ich auch nicht, sondern da professionelle Hilfe notwendig ist und ich neben diesem Problem auch noch Bedürfnisse an unserer Freundschaft habe, die er nicht mal eben so on und off Switchen kann, wie es ihm beliebt. Hört sich bestimmt ziemlich deppert an, ich weiß. Aber ich habe ihn sozusagen wiederkehrend an seine freundschaftliche Verantwortung erinnert und dabei sein Leid ignoriert - das hat ihn manchmal rausgerissen aus seinem Kreisen um sein Versagen.

Vielleicht ist eine räumliche Trennung tatsächlich erstmal ein richtiger Schritt. Lass ihn diesbezüglich vielleicht wirklich laufen - auch, wenn das verdammt wehtut. Aber bleib dran und lass den Kontakt weiterlaufen. Seine Gefühle für dich scheinen ja nicht weg zu sein, sondern womöglich dreht auch er einfach nur gerade frei und boxt sich grad frei von allem, obwohl er noch nicht mal weiß, was das eigentliche Problem ist.

Bei meinem besten Freund hat mir der Gedanke geholfen, dass diese Phasen ja die gleichen sind, die jeder Mensch mal hat, wenn er seine Ruhe braucht und Dinge zuviel werden - nur bei ihm ist es halt sehr übersteigert. Wenn ich normal drauf reagiert habe, so, als sei er ein Mensch, der halt grad seine Ruhe braucht, dann wurde ihm auch wieder klar, dass er nichts überdramatisieren muss, sondern die Phase auch wieder vorbeigeht. Das Problem ist halt, dass man(n) in einer Beziehung auf Grund der Gefühle immer meint, dass es jetzt das Ende des Honeymoons und damit gleich das Ende der Beziehung ansteht.

Vielleicht denkt dein Freund wie meiner ja auch, dass er alles mögliche im Leben immer richtig, klar und eindeutig machen muss, ansonsten geht alles den Bach runter und ER ist Schuld. Alles oder nichts. Klar muss er für sich selbst erkennen, dass das niemand von ihm verlangt. Aber vielleicht kannst du ihm auch zeigen, dass du nicht bereit bist, dir von ihm Entscheidungen und Einschätzungen abnehmen zu lassen, die auch dich und DEINE Vorstellungen von Beziehung betreffen. Denn genau das tut er: Er trifft für dich Entscheidungen weil er meint, DIR damit einen Gefallen zu tun. Und da kannst du ihm sagen: So nicht! Ich entscheide immer noch selbst, worunter ich leide und worunter nicht! Wenn du für dich Dinge entscheidest, okay, aber maße dir nicht an, zu wissen, wie ich fühle, worunter ich leide und ob ich Schutz vor dir durch eine Trennung brauche oder nicht!

14.12.2014 09:23 • #3


S
Ich danke euch für eure Antworten. Er ist heute ins Hotel gezogen und ich werde mich vorerst nicht bei ihm melden. Ab Ende Januar wäre ein Single Appartment für ihn frei in das er ziehen will. Dann holt er auch seine ganzen Sachen. Ich warte es bis dahin ab und werde mich nicht bei ihm melden, wenn ich es vermeiden kann. Kommt er dann tatsächlich um seine Sachen zu holen versuche ich damit abzuschließen. Bis dahin hat er immerhin 6 Wochen Zeit. Länger kann und will ich nicht warten. Gestern ist er wieder Stundenlang mit dem Auto rumgefahren und erst um 3 Uhr nachts zurück gekommen. Ich bin heute morgen dann einfach mit einem kurzen Tschüss gegangen. Ich muss abwarten.. Aber verstehen kann ich es nicht.

15.12.2014 11:45 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag