22

Schöne Weihnachten für Trennungskinder

Libellenfrau
Ihr Lieben, eure Ideen sind gefragt: Wenn Kinder das erste 2 Weihnachten haben, einmal bei Mama, und einmal bei Papa, soll es doch ein schönes Fest sein. Was kann man Schönes machen, das dem einen Elternteil und den Kindern gut tut. Das vielleicht in der Vorweihnachtszeit schon etwas geplant wird. Bisschen Auftrieb und Motivation statt traurig sein.

29.11.2023 19:09 • #1


Libellenfrau
Papa Stoker wollte mit seinen Kindern (1. +2. Weihnachtstag) Plätzchen backen und ins Kino gehen. Kennt jemand ein paar schöne Spiele, oder andere schöne Beschäftigung, damit die Zeit für die kleine Familie schön ausgefüllt ist?

29.11.2023 20:29 • #2


A


Schöne Weihnachten für Trennungskinder

x 3


Vicky76
Wie alt sind die Kinder denn?

29.11.2023 20:33 • x 1 #3


Libellenfrau
@Vicky76 4 und 8 Jahre

29.11.2023 20:36 • x 1 #4


M
Was habt Ihr denn vor der Trennung für Rituale in der Weihnachtszeit gehabt?

Mir fallen da einige Dinge ein:

Plätzchen backen
Weihnachtsmarktbesuch
Wunschzettel schreiben
Basteln
Märchen anschauen
Singen
Verwandte besuchen
Gemeinsam Menü planen und kochen
Nikolausstiefel putzen
In die Kirche gehen
Rodeln gehen
Ins Theater gehen
Weihnachtliche Geschichten lesen
Gemeinsam ein kleines Programm einstudieren
Gemeinsam Schmücken

29.11.2023 20:40 • x 3 #5


S
Liebe Libellenfrau,

was wünschen sich denn die Kinder?

Unsere früheren Weihnachten sahen grundsätzlich so aus, dass es nur ein leichtes Gericht gab und dann gespielt wurde. Je nach Alter Würfelspiele, Mensch-ärger-Dich-nicht, später Kniffel, ect.

Auch das Spiel Schokoladenwettessen hat den Kindern sehr viel Spass gebracht.
Falls Du es nicht kennst - keine Sorge, es ist gar nicht möglich, daraus wirklich ein Schokoladen(fr)essen zu machen.

Die Reise nach Jerusalem spielt inzwischen auch meine 5jährige Enkelin mit Begeisterung. Das ginge auch mit Weihnachtsliedern.

Käme sowas in Frage?

29.11.2023 20:41 • x 1 #6


Vicky76
Wir feiern schon sehr lange, alleine Weihnachten.
Der Altersunterschied, ist ja schon etwas größer.
Bei uns gab es immer , ein neues Spiel, dass wir , nach dem Essen und der Bescherung, zusammen gespielt haben.
Oder ein schönes Puzzle.
Oder ihr malt zusammen ein Bild, für den Papa.

29.11.2023 20:43 • x 2 #7


Scheol
Zitat von Libellenfrau:
Ihr Lieben, eure Ideen sind gefragt: Wenn Kinder das erste 2 Weihnachten haben, einmal bei Mama, und einmal bei Papa, soll es doch ein schönes Fest sein. Was kann man Schönes machen, das dem einen Elternteil und den Kindern gut tut. Das vielleicht in der Vorweihnachtszeit schon etwas geplant wird. Bisschen Auftrieb ...

Was ist der Vater für ein Typ ?
Normale Beziehung / Trennung oder eine mehr als komplizierte Beziehung gewesen ?

Meine eine Grossnichte hatte sich letzten Jahr als Prinzessin (6) die andere kleine (4) als Spiderman , oh Gott „nein als SpiderWOMEEEEEEEN“, wie sie immer sehr betonte weil ihr Großonkel das wiiiieeeeddder mal falsch gesagt hat.

Den beiden Damen war danach , nun gut dann ist das so.

Wir Spielen dann spiele wo die Urgroßeltern (89) bis hin zur Grossnichte (4) mit spielen können.

Meistens gibt es kleine schnelle Gewinne die eingepackt sind , oder eine Schleife drum haben. Wie Schokoladenriegel bis zu anderen kleinen Sachen wo die kleinen dann immer ihre kleinen Schätze bekommen.


Dann kommt Räuber Wichteln. Nicht meins aber ich mach mit , und die Kinder freuen sich wegen dem würfeln und das sie Geschenke tauschen können.

Meist werden dann irgendwann doch die Geschenke gespielt und sie zeigen diese und wollen sie erklärt bekommen.

Essen ist meist ein kleines Buffet , wo sie dann hin und her Düsen und Raclette oder Fondue , wo man zwar aufpassen muss bei den kleinen , das ist klar , aber sie sind beschäftigt.

Wenn Schnee ist eventuell einen runde noch raus und oh Hola wenn man nachhause kommt war der Weihnachtsmann da die junge wird es nich glauben , unsere große war nun überzeugt das es ihn nicht gibt

29.11.2023 20:57 • x 1 #8


Libellenfrau
@Sonnenblume53 das weiß unser Freund @Stoker am besten. Er war der Anlass für den Thread. Aber natürlich auch für alle anderen Familien.

29.11.2023 21:07 • #9


S
Zitat von Libellenfrau:
@Sonnenblume53 das weiß unser Freund @Stoker am besten. Er war der Anlass für den Thread. Aber natürlich auch für alle anderen Familien.

Okay, danke, @Libellenfrau!

Ich dachte, Du fragst für Dich!

Aber vielleicht ist ja auch für ihn so Einiges in den Beiträgen, was Ideen bringt.

29.11.2023 21:09 • x 1 #10


E
Vielleicht internationale Weihnachten? Wie feiern Menschen in anderen Ländern, was gibt es dort für Bräuche und Rituale?
Sind diese ähnlich wie in Deutschland oder komplett unterschiedlich?

In die Kirche gehen und für Kinder in kriegsgebieten eine Kerze aufstellen?

Kindern im Kinderheim eine Freude machen (Wunschzettelbäume gibt es ja)

Im tierheim eine kleine Weihnachtsfreude in Form von gesammeltem Geld oder futterspende vorbei bringen?

Im seniorenheim mit den alten Leuten zusammen etwas spielen oder etwas selbstgemaltes/gebackenes hinbringen?

Einen adventskranz delbst herstellen oder einen gemeinsamen adventskalender?
Vielleicht eine Krippe basteln oder zu einem Krippenspiel gehen?

29.11.2023 21:09 • x 1 #11


BackstreetGirl
Wichtig ist halt auch Zeit für die Kinder haben.
Nicht von einem zum anderen Programmpunkt hetzen weil man Angst hat dass Langeweile aufkommt.
Vielleicht ist ja ein Geschenk dabei was ausprobiert, aufgebaut oder gespielt werden könnte.

29.11.2023 21:52 • x 1 #12


S
Wahnsinn was hier von euch für tolle Sachen geschrieben wurden! Mir ist aufgefallen, dass ich mir um das Essen noch gar keine Gedanken gemacht habe...

Ich möchte mit den beiden zwei besinnliche Tage verbringen. Ist ja das erste Weihnachten in dieser Situation. Die Beziehung ging nicht gut auseinander. Wer mehr wissen möchte und die Zeit hat, kann sich gern meinen Thread durchlesen.

29.11.2023 22:15 • x 1 #13


F
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß es für die Kinder trotzdem schön sein kann, wenn man aufhört sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Ein Elternteil kann mit den Kindern den Tag am 24. verbringen (bei uns war es bis 16:00)... dann hat man Zeit zusammen, für Bescherung und Essen... das andere Elternteil hat den Rest des Abends und im nächsten Jahr läuft es andersrum. Im Optimalfall entspannt sich irgendwann alles und man kann vielleicht sogar am 24.12. sein Ego zurück stellen und hält ein paar Stunden gemeinsam aus. Ich könnte das durchaus auch... selbst ein neuer Lebensgefährte meiner Ex würde mir nichts ausmachen. Aber da gehören ja im Normalfall noch ein paar mehr Menschen dazu. Den Kindern einen schönen Tag bereiten ohne der heilen Familie nachzuweinen, sollte man hinbekommen.

29.11.2023 23:07 • x 2 #14


E
Haben die Ideen Anklang gefunden?

15.12.2023 19:08 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag