188

Schöne Worte-keine Taten

K
Zitat von Hope1980:
Aber wenn ich unbedingt heiraten will dann alleine im Standesamt, ohne Feier und ohne Ring.

Warum möchte er kein Ring?

05.08.2023 17:36 • x 1 #16


tina1955
@Hope1980 , vielleicht merkt er ja gar nicht, wie Du Dich fühlst?
Hast Du ihm das schon mal ausführlich erklärt ?
Habt ihr überhaupt noch Zeit zu zweit, mal ohne Kinder?

05.08.2023 17:37 • x 1 #17


A


Schöne Worte-keine Taten

x 3


H
Er mag grundsätzlich keinen Schmuck, deshalb keinen Ring, er meint er hätte da eine persönliche Abneigung.
Zeit alleine ohne Kinder ist spärlich. Die Großeltern wohnen mehr als eine Stunde entfernt und auch sonst findet sich nur selten jemand.

05.08.2023 18:07 • x 2 #18


Funkelstern
@Hope1980


Zitat von Hope1980:
Er kann mein Problem nicht verstehen. Er hat mir vorgeworfen ich würde unsere Beziehung nicht wertschätzen, sonst wäre ich mit seinen, wie er es nennt Kompromissvorschlägen, einverstanden.


Das hat doch nichts mit Wertschätzung der Beziehung zu tun und ich verstehe nicht, warum du Kompromisse eingehen musst.
Er hat dir einen Heiratsantrag gemacht, weil es sich schön anhörte und jetzt zieht er ihn indirekt zurück.

Das ist einfach charakterlos.

Zitat von Hope1980:
Hätte er mich nur nie gefragt ob ich ihn heiraten will, dann hätte ich nicht angefangen davon zu träumen, dass er vor mir steht und aus tiefster Überzeugung sagt, dass er mich will...


Es tut mir sehr leid für dich und ich kann mir vorstellen wie enttäuscht und verletzt du bist.
Ich an deiner Stelle würde nochmal ein Gepräch mit ihm führen.

05.08.2023 18:30 • x 3 #19


Gemini26
Liebe @Hope1980

Ich kann absolut nachvollziehen, dass du im Moment total enttäuscht von deinem Freund bist und vielleicht in besonders schlimmen Momenten sogar alles in Frage stellst.

Wie läuft das denn ab, wenn ihr über das Thema sprecht? Ist ihm bewusst, wie wichtig dir das ist? Wie sehr dich seine Schmalspurvariante verletzt? Wie blöd sein vorgespielter Heiratswunsch überhaupt war?

Ich könnte jetzt ketzerisch sagen, wenn er dich wirklich heiraten wollen würde, dann könnte er das auch glaubhaft rüberbringen und dich sogar von einer Hochzeit nur zu zweit überzeugen. Aber so bin ich nicht. Und velleicht ist jetzt trotz Enttäuschung und Kränkung auch ein bisschen gegenseitiges Rantasten angesagt...

Und eine Frage nebenbei: Wie möchtest du denn eigentlich heiraten?

Zitat von Hope1980:
Nur um gestern alles wieder zu relativieren, eine eingetragene Partnerschaft reiche für ihn...


Mal kurz was zur eingetragenen Lebenspartnerschaft. Die bezog sich immer nur auf gleichgeschlechtliche Paare und wurde mit der Ehe für alle hinfällig. Für heterosexuelle Paare war das noch nie eine Alternative. Falls dein Freund nochmal damit kommen sollte, kannst du das also gleich abbügeln.

05.08.2023 18:36 • x 3 #20


H
Zitat von Gemini26:
Und eine Frage nebenbei: Wie möchtest du denn eigentlich heiraten?
Ich will absolut keine Traumhochzeit mit Kutsche und hunderten Menschen. Ein privater Rahmen reicht mir völlig aus. Auch standesamtlich, am liebsten im Grünen, reicht mir völlig. Aber diese keine Feier, keine Symbolik, kein Ring Hochzeit ist mir dann doch zu wenig.

05.08.2023 19:11 • #21


H
Es geht mir aber gar nicht so sehr darum, dass ich unbedingt heiraten möchte. Natürlich wäre das sehr schön aber auch ohne Hochzeit kann man durchaus eine glückliche Beziehung führen.
Aber wenn man einen Antrag macht ist das ein Bekenntnis zum Partner und ein Versprechen. Das kann man nicht einfach absagen wie ein Date und weitermachen wie davor.
Zumindest ich kann nicht so tun als wäre nichts gewesen.
Dieses Spielchen ist mehr als fies!
Ich werde heute Abend noch einmal in Ruhe mit ihm sprechen.

05.08.2023 19:25 • x 12 #22


Funkelstern
@Hope1980

Das sehe ich ganz genauso und ja, das war mehr als gemein.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei eurem Gespräch.
Ich würde ihm keine Vorwürfe machen, sondern sagen was das mit dir gemacht hat, was du empfindest und wie du dich jetzt fühlst.
Er soll wissen, wie es in dir aussieht und Vorwürfe und anklagen bringen dich nicht weiter, denn da macht er
vielleicht zu und das Gespräch endet ohne Ergebnis.

05.08.2023 19:34 • x 4 #23


Gemini26
@Hope80
Danke, deine Wünsche hören sich gut an und sollten für ihn ja eigentlich machbar sein.

Aber im Vordergrund steht jetzt sicher sowieso erstmal deine Enttäuschung. Im Moment würdest du sicher alles andere tun als ihn heiraten.
Erst ein Antrag, der sich als Gefallen an dich entpuppt, dann der Vorschlag mit dem Standesamt ohne Gäste/Ringe und gestern dann reicht ein Testament zur gegenseitigen Absicherung....

Ich würde mir auch richtig verarscht vorkommen. Nun war das mit dem Testament ja erst gestern. Hattet ihr denn die Möglichkeit, nochmal drüber zu sprechen?

Ich glaub, ihm ist echt nicht klar, wie viel Porzellan er bei dir zerschlagen hat. Da wartet eine Menge Arbeit auf ihn!

05.08.2023 19:39 • x 5 #24


L
Dass er dir nur dir zuliebe einen Antrag macht, war blöd und nicht sehr empathisch. Das hätt er einfach nicht machen sollen, ihr habt zum Thema Heirat grundsätzlich andere Einstellungen. Ihm bedeutet es einfach nichts, das ist doch bei vielen Leuten so. Das hat mit seiner Liebe zu dir nichts zu tun.

05.08.2023 19:50 • x 5 #25


Sliderman
@Lillilli

Das mag sein und da wären wir wieder bei dem Thema , wie definiert sich Liebe?

Er hat auf jeden Fall einiges zerstört…

05.08.2023 19:53 • x 2 #26


Gemini26
Zitat von Hope1980:
auch ohne Hochzeit kann man durchaus eine glückliche Beziehung führen.

Absolut richtig. Ich bin auch nicht verheiratet, aber ich verstehe jeden, für den es irgendwann zu einer Beziehung dazu gehört. Es ist ja auch schön, dieses Bekenntnis zueinander ganz bewusst durch eine Heirat zu besiegeln.

Zitat von Hope1980:
Aber wenn man einen Antrag macht ist das ein Bekenntnis zum Partner und ein Versprechen.


Auch richtig. Vielleicht kommst du dir sogar vor wie eine Braut, die vor dem Altar stehen gelassen wurde. Okay, das war jetzt eventuell zu dramatisch

Ihr müsst jetzt wahrscheinlich eine gaaanz große Rolle rückwärts machen. Dein Vertrauen ist erstmal erschüttert.

Ich schließe mich Funkelstern an. Mach ihm nachher keine Vorwürfe, sondern berichte, wie es dir ging/geht.

05.08.2023 20:00 • x 1 #27


Funkelstern
Zitat von Lillilli:
Dass er dir nur dir zuliebe einen Antrag macht, war blöd und nicht sehr empathisch. Das hätt er einfach nicht machen sollen, ihr habt zum Thema Heirat grundsätzlich andere Einstellungen. Ihm bedeutet es einfach nichts, das ist doch bei vielen Leuten so. Das hat mit seiner Liebe zu dir nichts zu tun.


Er kennt die TE und weiß, dass er ihr mit diesem Antrag eine große Freude bereitet hat und dann die Hochzeit zu minimieren ist abwertend und doch, das hat auch was mit Liebe zu tun.

Entweder er will heiraten oder nicht, dann muss er sich vorher überlegen was er von sich gibt.

05.08.2023 20:18 • x 2 #28


tlell
Hattet er/ihr irgendeinen Schicksalsschlag? Gab es Freunde die sich nach der Hochzeit getrennt haben?

05.08.2023 23:04 • x 3 #29


tina1955
@Hope1980 , konntest Du heute mit ihm in Ruhe reden ?

05.08.2023 23:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag