188

Schöne Worte-keine Taten

H
Hallo ihr Lieben!
Mein Lebensgefährte und ich führen seit sieben Jahren eine eigentlich sehr schöne Beziehung.
Wir haben ein gemeinsames Kind und er ist ein wundervoller Begleiter für meine große Tochter.
Wir haben ein gemeinsames Haus, Hund und Katzen. Eigentlich alles ganz toll, ich kann mich immer auf ihn verlassen, zumindest dachte ich das.
Vor ca. 2 Jahren hat er mir im Urlaub einen Heiratsantrag gemacht. Es war kein pompöser, von langer Hand geplanter Antrag sondern ein spontaner Entschluss von seiner Seite. Ich habe mich irrsinnig gefreut und war überglücklich. Ich habe in meinem Leben viel Pech gehabt und einige falsche Entscheidungen getroffen und hatte wirklich das Gefühl endlich jemanden gefunden zu haben für den ich die Eine bin.
Monate vergingen und von seiner Seite aus ist das Thema eingeschlafen. Auch für mich war das in Ordnung, verlobt zu sein war schon ausreichend und ich habe keinen Grund gesehen Stress zu machen.
Irgendwann, als es gerade besonders schön war habe ich ihn gefragt wie er sich unsere Hochzeit vorstellt. Er hat mir dann gesagt, dass er eigentlich nicht unbedingt heiraten möchte. Für ihn wäre das nicht wichtig, es wäre ja eh alles super so wie es ist. Ich habe ihn gefragt warum er den Antrag gemacht hat. Er meinte er hätte den Eindruck es würde mich in dem Moment glücklich machen, er hätte da nicht groß nachgedacht.
Ich bin aus allen Wolken gefallen und war extrem enttäuscht. Da er aber grundsätzlich ein guter Partner und Vater ist habe ich mich damit abgefunden.
In den letzten Monaten hat er immer wieder gesagt, dass er will dass ich seine Frau werde, er wolle für immer mit mir zusammen bleiben. Nur um gestern alles wieder zu relativieren, eine eingetragene Partnerschaft reiche für ihn oder ein Testament zur Absicherung. Aber wenn ich unbedingt heiraten will dann alleine im Standesamt, ohne Feier und ohne Ring.
Ich bin so verletzt, ich habe ihm wirklich geglaubt. Ich weiß nicht wie ich seinen schönen Worten in Zukunft glauben soll, vielleicht will er mich ja wieder nur glücklich machen und meint sie aber nicht von Herzen.
War einer von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation? Ich hab so ein Chaos im Kopf und mein Herz tut so weh, ich brauche dringend etwas Klarheit.
Danke fürs Lesen

05.08.2023 15:46 • x 2 #1


P
@Hope1980
erst einmal willkommen hier im Forum.
und dann, Oha, was für ein Gefühlschaos. Ich kann verstehen, daß Du Dich auf persönlicher Ebene zurückgesetzt fühlst.

Wenn ihr zusammen ein Haus habt, dann seid ihr Streß gewöhnt? Ich meine, anspruchsvolle, belastende Situationen kennt ihr schon und waren kein auffälliges Problem? Da war er konsistent in seinen Aussagen?

05.08.2023 15:58 • x 1 #2


A


Schöne Worte-keine Taten

x 3


Sliderman
Krasse Geschichte.
Macht er das öfter? Dir Dinge sagen um Dich glücklich zu machen, die er aber gar nicht ernst meint?

Also , das grenzt wirklich schon an mit Gefühlen spielen.

05.08.2023 15:59 • x 5 #3


tina1955
@Hope1980, Deine Enttäuschung kann ich sehr gut verstehen. Aus einer Traumhochzeit soll eine schnelle Zusammenschreibung werden.... recht billig und nach Möglichkeit noch ohne Feier.

Darauf würde ich verzichten.

Hat Dein Verlobter eventuell irgendwelche Probleme, über die er nicht spricht? Finanziell ?

Schöne Worte würden mich auch nicht glücklich machen und auf Worte die nur gesprochen werden, weil man denkt sie werden erwartet , kann man gern verzichten.

05.08.2023 16:03 • x 4 #4


Sliderman
Zitat von tina1955:
Schöne Worte würden mich auch nicht glücklich machen und auf Worte die nur gesprochen werden, weil man denkt sie werden erwartet , kann man gern verzichten.

Völlig richtig!

05.08.2023 16:06 • x 1 #5


Sliderman
@Hope1980
Hast Du ihn mal gefragt, woher dieser Sinneswandel kommt?
Frag ihn mal, ob er sich vorstellen kann, das sowas für Dich sehr verletzend ist, weil er ja gesagt hat,
das er Dich glücklich machen will....

05.08.2023 16:12 • x 1 #6


H
Von anderen Problemen weiß ich nichts. Eigentlich habe ich immer gedacht wir sind ein gutes Team

05.08.2023 16:17 • x 2 #7


H
Ich habe ihm erklärt was das mit mir macht, zumindest habe ich es versucht.
Er kann mein Problem nicht verstehen. Er hat mir vorgeworfen ich würde unsere Beziehung nicht wertschätzen, sonst wäre ich mit seinen, wie er es nennt Kompromissvorschlägen, einverstanden.
Ich will aber nicht nur eine reine ökonomische Absicherung. Natürlich gehört das auch geklärt, wir haben ein Kind und ein Haus.
Hätte er mich nur nie gefragt ob ich ihn heiraten will, dann hätte ich nicht angefangen davon zu träumen, dass er vor mir steht und aus tiefster Überzeugung sagt, dass er mich will...

05.08.2023 16:32 • x 2 #8


D
Ich würde diese Verlobung sehr sachlich und zeitnah lösen.
Ihr bleibt ja wahrscheinlich trotzdem zusammen, das muss dann reichen.
Der Knacks wird bleiben.
Tut mir wirklich sehr Leid für Dich, so etwas gehört sich einfach nicht.

05.08.2023 16:34 • x 2 #9


Gorch_Fock
Wie iat er bitte drauf? Von Romantik versteht er nichts, oder? Geht gar nicht, was ee da abzieht. Ich würde mir hier überlegen, ob Du die Bezuehung noch fortführen willst.

05.08.2023 16:42 • x 1 #10


H
Zitat von Dracarys:
Der Knacks wird bleiben.

Und den würde ich nicht vergessen können.
Ich denke ja das dieses ich sage etwas (nur) um Dich glücklich zu machen das Ende der Beziehung eingeläutet hat.
Das Vertrauen ist doch weg, also für mich wäre es das.

05.08.2023 16:45 • x 1 #11


tina1955
Zitat von Hope1980:
Von anderen Problemen weiß ich nichts. Eigentlich habe ich immer gedacht wir sind ein gutes Team


Man macht doch nicht so einfach mal auf die Schnelle einen Heiratsantrag...
Dann nach 2 Jahren wird daraus dann plötzlich ich dachte, Du hast es erwartet oder ich wollte Dich glücklich machen

Dann will er Dir den Gefallen tun und mal rasch billig und ohne Ring heiraten....

Ich würde da absolut nicht locker lassen, bis ich die Gründe kennen würde.

Hast Du Einblick in sämtliche Zahlungen, Kredite und Konten ?

05.08.2023 16:47 • x 1 #12


H
Ich werde wohl die Verlobung lösen, keine Ahnung ob das überhaupt notwendig ist. Ihm scheint das ja sowieso nicht besonders viel zu bedeuten. Vielleicht ist es wichtig für mich um mich abzugrenzen und nicht weiter einem Gespenst hinterher zu laufen und zu hoffen, dass er es sich vielleicht doch noch anders überlegt.
Wie es dann weitergeht muss ich schauen. Da hängt ja doch einiges dran.

Vielen Dank für eure Antworten. Es tut gut alles einmal auszusprechen.
Mit meinen Freunden möchte ich im Moment darüber nicht sprechen. Es ist mir so peinlich, sie würden nicht verstehen warum er so reagiert und warum ich mir das gefallen lasse.

05.08.2023 16:53 • x 2 #13


tina1955
@Hope1980 , wie verhält er sich denn sonst Dir gegenüber?
Ist er in der letzten Zeit anders , als vor dem Antrag ?

05.08.2023 16:58 • #14


H
Er meinte letztens alles wäre etwas stressig. Das verstehe ich auch. Wir gehen beide arbeiten, unsere Kleine ist zwei und die Große steckt mitten in der Pubertät.
Ansonsten ist er total lieb zu mir. Freundlich, nett und hilfsbereit. Auch liebevoll. Er versteht nicht warum ich verletzt bin. Wir könnten doch einfach wieder lieb zueinander sein und unser Leben weiter leben.
Aber genau das ist das Problem, wenn er ansonsten abweisend und gemein oder zumindest gleichgültig wäre dann könnte ich es besser verstehen.
Aber so versteh ich einfach die Welt nicht mehr, bin verletzt, enttäuscht, habe kein Vertrauen mehr und fühle mich einfach nur traurig und alleine.

05.08.2023 17:07 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag