Khoinoor
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 3
ich freu mich, dass ich hier bin. Hoffe, dass ich Gleichgesinnte treffe. Mein Fall ist nicht einfach. Ich weiß auch, dass ich bestimmt nicht unschuldig bin oder in irgendeiner Form einen "Knacks" weg habe. Ihr könnt mich gern "hauen" - ja, ich brauche ehrliche Meinungen.
Meine Ehe - ich bin seit 18 Jahren verheiratet - hat ungefähr seit Herbst letzten Jahres extrem angefangen zu kriseln. Warum? Genau das ist meine Frage aller Fragen. Ich versteh es selbst nicht. Ich bin 47, mein Mann 49. Wir haben 2 Töchter, die im Sept. 18 u. 16 werden.
Mein Mann hat im Dezember eine neue Arbeitsstelle angetreten, nachdem er fast 1 Jahr im Home-Office tätig war (was angefangen hat, mich extrem zu nerven). Ich habe im September eine neue Ausbildung angefangen. Sehr anspruchsvoll. Bis dato war ich immer nur in 400 Euro Jobs tätig. (Meine Schwiegermutter meint ständig, ich leide unter Burn-Out wegen der hohen Belastung - mit ihr hab ich schon geredet, dass ich mit Trennungsgedanken beschäftige).
In meiner Ehe - wir haben leider keine Kennenlernzeit gehabt, da ich nach 1 Monat bereits schwanger war, habe ich recht bald immer wieder das Gefühl gehabt, nicht ganz anzukommen, bzw. dass mein Mann mich nicht versteht. Ich habe immer die ehrlichen und echten Gefühle vermisst, war immer sehr in meinen Mann verliebt und habe alles für ihn getan. So nach der Art: Verhungern am langen Arm. ich habe mich oft einsam gefühlt.
Das habe ich ihm immer und immer wieder gesagt. Kam nie so richtig an. Zwischendurch hat er sich immer Mühe gegeben.
Alles in allem waren die Kinder da und die Jahre gingen dahin. Nach außen sind wir eine tolle Familie mit Haus, Hund, Garten - gutem Einkommen. Es gab eine Mega-Krise vor 8 Jahren: Er war verliebt in eine andere Frau - was genau war - ich werde es nie erfahren. Mich hatte es am Boden zerstört und eine Welt brach für mich zusammen. Es kam aus dem NICHTS.
2 Jahre hab ich gebraucht, bis ich wieder einigermaßen normal war. Wollte meinen Mann unbedingt zurück und hab es auch geschafft.
Jetzt: ich bin über das Ziel hinausgeschossen....
Ich habe mich so einsam gefühlt - nach außen hin war alles da - aber innerlich. Ich war einfach nur einsam. (noch immer glaubte ich, alles sei toll... - das war eben im letzten Herbst / Sommer).
In meinem privaten Umfeld gab es einen Mann, den ich schon viele Jahre flüchtig kannte und der sich dann seit Sommer letzten Jahres begann, für mich zu interessieren. Wir haben uns immer wieder mal getroffen - zum Essen, Tee. Außerdem haben wir auch ein gemeinsames Hobby, (Sport/Verein) wo wir uns immer wieder treffen.
Zwischen uns war nichts. Nur Reden. Ich hab mich total in den Mann verliebt, weil er einfach nur da war und mir all das lieferte,, was mein Mann mir nie gegeben hat. Wirklich noch nie - auch nicht am Anfang. Wir haben uns selten verabredet - so alle 6 - 8 Wochen....Irgendwann aber wollte ich einfach wissen, ob da doch mehr ist: Die Dates wurden so häufiger und irgendwann saß ich bei ihm in der Wohnung, wo er dann - dass war im April - meine Hand schnappte (das war bisher nie passiert) und sagte, dass er seit sehr langer Zeit sehr viel mehr für mich empfinde als nur Freundschaft und einzig und allein der Grund für sein Zögern meine Ehe sei. (da ich ihm aber vor kurzem erzählt hatte, dass ich mir über Trennung Gedanken mache, hatte er wohl Oberwasser).
Zunächst war ich überglücklich! das war wie im Kino. Der Himmel hing mal kurz voller Geigen, um uns dann jäh abstürzen zu lassen: Es kamen Fragen wie: Was wird mit den Kindern? Wie soll das alles funktionieren? Haus? Geld? Überhaupt: Ernsthaft eine Trennung durchzuziehen? Ich lebte in Parallelwelten, da ich ja wusste, wie weh so ein Betrug (ich hatte es ja vor 8 Jahren selbst erlebt) tut, litt ich mehr denn je! Alle Schmerzen, die ich damals hatte erlitt ich quasi jetzt wieder - nur von der anderen Seite aus.
Mein Freund war sehr behutsam - wollte und will mich zu nichts drängen.
Mein Problem war lange Zeit, dass ich nicht wollte, dass es so aussieht - oder vielleicht wirklich so ist?, dass einfach ein fremder Mann meine Ehe zerstört. Das ich einfach wegen eines Andern meinen Mann verlasse. Letztendlich bin ich schon sicher, dass unsere Probleme lang vor der "Romance" begannen.
Was ist jetzt mein Problem genau? ich leide noch immer wie ein Hund, glaube manchmal an der Arbeit zusammenzubrechen und kann kaum glauben, in welchem Dilemma ich stecke: Gut, ich könnte meinen Freund einfach so verlassen - es ist nicht "viel" gewesen - was bedeuten schon so ein paar Monate gegen 18 lange Jahre? Aber wie sähe mein Leben aus bei meinem Mann? Wenn ich bleibe, ist es schlimm und wenn ich gehe, hab ich einfach nur die Hosen voll - auch wegen meiner Kinder.
Wir wissen auch nicht, ob wir - mein Freund und ich - zusammen passen: Schließlich haben wir den Alltag nie erlebt. Kann sein, wir trennen uns nach kurzer Zeit? Wer weiß das letztendlich? Diesem Risiko bin ich mir voll bewußt. Wenn ich gehe, dann muss ich einzig und allein wegen mir gehen und am Besten auch in eine eigene Wohnung. (was nicht einfach wird = Finanzen)
Mit meinem Mann habe ich seit Wochen Gespräche zum Thema Trennung. Er will nicht einsehen, dass zwischen uns keine Gefühle mehr sind und klammert und macht und tut. Mir gehts einfach nur schlecht.
Gibts Jemand da draußen der in ähnlich blöder Situation ist? Der das schon hinter sich hat? Wird das mal besser? Hört das mal auf?
ich habe auch ganz banale Existenz-Ängste! Da ich in der Ausbildung bin habe ich kaum Geld.
viele Grüße
Anna