3

Schuld an Trennung

L
Hey,
Mein Freund hat sich vor ein paar Wochen von mir getrennt und für mich kam das alles sehr unerwartet, weil ich dachte, dass unsere Beziehung echt gut läuft.
Wir haben auch über die Gründe für seine Trennung geredet. er hat es nicht so ganz klar gesagt, aber mit ein Grund war bestimmt, dass ich ihn manchmal so unter druck gesetzt habe. Er geht im August ins Ausland und ich hatte immer große Angst vor dieser Zeit. Bevor er überhaupt alles selber genau geplant hatte, wollte ich wissen, wie er sich die Zeit bezogen auf uns vorstellt. Er konnte mir nie klare Antworten geben. Jetzt fühle ich mich schlecht, weil ich durch diese Eigenschaft, die ich selber gerne ändern würde, vill. Die Beziehung kaputt gemacht habe.
Ich war vielen Situationen mit mir selber überfordert und mein Selbstwertgefühl ging dann häufig in den Keller, auch das war glaube ich zu viel für ihn. Als es vor einigen Monaten häufig so war und ich manchmal nur noch traurig war, wusste ich, dass ich was ändern muss, da er sonst nicht bei mir bleibt. es ist dann echt besser geworden, aber das scheint er vill. Auch anders zu sehen. oder es hat nicht gereicht.

Ich frage mich, was ich machen sollen, damit ich mit dem Gedanken klar kommen, dass ich Schuld bin, dass die Beziehung gescheitert ist. eine Beziehung die zudem aus meiner Sicht echt gut war.

18.07.2018 13:07 • #1


F
Wie lange wart ihr denn überhaupt zusammen? Die Frage ist auch wie du ihn unter Druck gesetzt hast, bzw mit was?

18.07.2018 13:19 • #2


A


Schuld an Trennung

x 3


I
Auf der einen Seite ist es verständlich das du Druck gemacht hast um an eine Antwort zu kommen. Schließlich ist das ein nicht ganz unerhebliches Thema wenn jemand für eine bestimmte Zeit ins Ausland geht.
Darüber reden hätte man definitiv müssen.
Natürlich kannst du ab zu nachfragen wie man das Ganze denn machen soll. Aber dann muss er auch merken wie wichtig dir das Thema ist und auch eine passende Antwort geben.

Die Schuldfrage ist immer schwer zu beantworten - vielleicht sollte er sich lieber die Schuld geben denn schließlich konnte er dir keine Antwort geben - und wie gesagt, deine Frage ist von essentieller Bedeutung für eure Beziehung.
Wenn er dir eine Antwort schuldig bleibt ist es aus meiner Sicht ganz natürlich wenn du Ihn unter Druck setzt.

Versuch ein paar Tage einen klaren Kopf zu kriegen und melde dich nochmal bei Ihm und Bitte um eine kurze Aussprache bzw. ein Gespräch da du das Gefühl hast noch nicht alles geklärt zu haben.

18.07.2018 13:21 • #3


M
Arbeite an deinen Selbstwert, schau wie er sich mit dir in dem Jahr im Ausland verhält und nutze die Zeit um an dir zu arbeiten

18.07.2018 13:21 • #4


L
Ich habe letzte Woche den Kontakt zu ihm beendet, weil es anders nicht ging... wir waren 9 Monate zusammen....

Meine schlechteste Eigenschaft ist wahrscheinlich das Ungeduldig sein... ich habe ihn Dinge gefragt und er ist eher so der Typ: mal schauen, weiß ich noch nicht... aber ich wollte Antworten... ich wollte, dass er darüber nachdenkt, wo ich in der Zeit Platz habe in seinem Leben...

Wenn es mir schlecht ging oder ich mich selber so unter Druck gesetzt habe, dann ging bei mir gar nichts mehr... ich hatte dann so ein Gefühl in mir und wusste nicht, wie ich es rauslassen soll... ich habe dann geweint und bei mir hat sich mein Kopf komplett ausgestellt... manchmal habe ich dann auch ein kissen an die wand geworfen... ich habe mir dann gewünscht normal zu sein und alles unter Kontrolle zu haben... er konnte mit solchen Situationen nicht umgehen...

18.07.2018 13:39 • #5


M
du wohl auch nicht, siehe Kissen

Ich weiß heute auch nicht, wo ich in 9 Monaten stehe - aber mir fehlt da sichtlich der Druck

18.07.2018 13:46 • #6


I
Zitat von Laura985:
Ich habe letzte Woche den Kontakt zu ihm beendet, weil es anders nicht ging... wir waren 9 Monate zusammen....

Meine schlechteste Eigenschaft ist wahrscheinlich das Ungeduldig sein... ich habe ihn Dinge gefragt und er ist eher so der Typ: mal schauen, weiß ich noch nicht... aber ich wollte Antworten... ich wollte, dass er darüber nachdenkt, wo ich in der Zeit Platz habe in seinem Leben...

Wenn es mir schlecht ging oder ich mich selber so unter Druck gesetzt habe, dann ging bei mir gar nichts mehr... ich hatte dann so ein Gefühl in mir und wusste nicht, wie ich es rauslassen soll... ich habe dann geweint und bei mir hat sich mein Kopf komplett ausgestellt... manchmal habe ich dann auch ein kissen an die wand geworfen... ich habe mir dann gewünscht normal zu sein und alles unter Kontrolle zu haben... er konnte mit solchen Situationen nicht umgehen...


Hast du vielleicht irgendwas aufzuarbeiten? Irgendwas in deinem Leben das passiert sein könnte das du so ungeduldig bist?
Denn irgendwoher kommt das ja, meist durch Erlebnisse im Kindheitsalter was sich dann Unterbewusst manifestiert.

Das kann man aber alles mit viel Arbeit Geduld verbessern. Ganz weg geht es nicht, aber du würdest lernen es im Zaum zu halten.

18.07.2018 13:47 • #7


H
Liebe Laura,

wenn eine Beziehung scheitert, dann sind in der Regel immer beide Partner daran schuld, wobei die Anteile natürlich sehr unterschiedlich sein können. Aber das spielt letztendlich keine entscheidende Rolle, weil alle Menschen Fehler machen und alle Menschen gewisse Stärken sowie Schwächen haben. Kurzum, niemand ist perfekt oder fehlerfrei.

Es mag durchaus sein, dass du ein wenig ungeduldig bist und unbewusst ein wenig Druck ausgeübt hast, aber das ist doch eigentlich kein richtiger Grund, um eine Beziehung zu beenden. Außerdem denke ich schon, dass deine Fragen nach der weiteren gemeinsamen Zukunft, ihre Berechtigung hatten.

Du musst dich also nicht schlecht fühlen, zumal er dir ja nie klare Antworten geben konnte. Deine Fragen sind für mich eher ein klares Zeichen dafür, dass dir diese Beziehung und euer Miteinander sehr wichtig sowie ernst sind.

Es wird immer Situationen in unserem Leben geben, wo wir uns überfordert und selber sehr unwohl fühlen. Aber deshalb sollte man trotzdem versuchen, alles so sachlich wie möglich zu analysieren und auf keinen Fall zu hart mit sich selbst ins Gericht gehen. Du übst hier sehr viel Selbstkritik und das ist dann schon ein wenig einseitig, denn du darfst bzw. solltest auch seine Schwächen nicht vergessen.

VG Holzer60

18.07.2018 14:19 • x 1 #8


L
Wahrscheinlich tue ich das, weil für mich die Beziehung eben nicht schlecht war... er hat seine Gründe, die er natürlich auf mich bezieht. Ich hingegen habe erstmal keine Gründe gehabt, die für mich gegen Beziehung sprechen, also habe ich wohl angefangen mich zu hinterfragen. Hinzukommt, dass er nie ein selbstkritischer Mensch war, ich hingegen immer...

Mir fallen jetzt immer mehr Sachen auf, die hätten besser laufen können. Aber auch in der Beziehung habe ich mir schon gesagt: Es muss ja nicht alles perfekt sein! Trotzdem gibt es Dinge an ihm, die ich so in der nächsten Beziehung lieber nicht möchte, Z.B. Nicht zu kommunizieren. Außerdem solltender jenige vill. Mich mehr im Bereich meiner Schwächen bestärken...

Aber das wichtigste: Bevor das alles passiert, möchte ich mit mir selber klar kommen und alleine Glücklich sein...

19.07.2018 11:50 • x 2 #9


L
Die Schuldgefühle bin ich mittlerweile los... er fand mich nicht gut, wie ich bin, selbst wenn ich komplett anders gewesen wäre, hätte es immer noch Dinge an mir gegeben, die ihm nicht gefallen hätten. Selbst wenn ich anders sein könnte, hätte ich erstmal wissen müssen was ihn stört, kommuniziert hat er das eigentlich nie. Und selbst wenn meine Art aus seiner Sicht perfekt gewesen wäre, kann es immer noch sein, dass eine Beziehung ihm gerade nicht rein passt...
Ich denke die letzten Tage viel an das alles, denn ab morgen ist er weg, bis ende es Jahres, wir hatten keinen Kontakt mehr und eig. Existiert er nur in meinem Kopf (zumindest fühlt es sich so an)...
Er hat zu einer Freundin gesagt, dass er echt Schiss vor seinem Auslandsaufenthalt hat... In meinen Kopf passt das immer noch alles nicht, denn ich verstehe nicht, dass er als Wanderliebhaber und Hitzehasser im Bangkok will. Ich stelle mir vor, wie es da für ihn ist, ob auch er, der sonst immer total sachlich bleibt, sich dort einsam fühlt und ob er froh sein wird, wenn die Zeit vorbei ist, weil er sich auf Deutschland freut. So schätze ich ihn ein, auch wenn ich nach unserer Trennung manchmal denke, dass ich ihn vill. Gar nicht wirklich kenne... ich weiß nicht, wie die Zeit für ihn wird und was sie aus ihm macht... und was mich daran zur Zeit noch stört ist, dass ich es auch nie erfahren werde... ich frage mich, ob er auch manchmal so denkt bzw. An mich denkt... ob er sich manchmal wünscht ich wäre für ihn da... 1000 Sachen, die ich nie erfahren werde...
irgendwann werden all diese fragen vergessen sein und auch er ist nur noch ein letzter kleiner gedankenfitzel... ich komme ganz gut ohne ihn klar, aber traurig macht es mich schon... denn manchmal hatte ich das gefühl, dass auch er mich braucht...

10.08.2018 00:17 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag