168

Trennung wegen eigener Schuld

S

sven15690
Mitglied

1
Danke erhalten:
15

meine Ex-Freundin hat sich kurz vor Weihnachten von mir getrennt. Schon davor war die Beziehung mindestens 4 Monate lang stark abgekühlt. Trotzdem hat es mich wie ein Schlag getroffen. Aber von Anfang an:

Kennengelernt haben wir uns über eine Datingapp. Zu dieser Zeit habe ich noch im offenen Vollzug einer JVA gesessen wegen Betrügereien durch eine Glückspielsucht.
Sie hat mich von Anfang an komplett mit Liebe überschüttet, mir geholfen wo sie konnte.
Ich allerdings war von Anfang an eher der Part, der weniger Nähe gegeben hat. Zudem habe ich am Anfang noch parallel mit einer anderen geschrieben, was dann auch rausgekommen ist. Diesen Kontakt habe ich dann eingestellt.
Nach der Haft habe ich zunächst in einer Art WG gelebt. Aber schon zu der Zeit hatte ich meinen ersten heftigen Rückfall mit Glücksspiel und Alk.. So heftig dass sie mich dann in meiner Heimatstadt völlig dicht am Bahnhof eingesammelt hat.

Nichtsdestotrotz habe ich im Anschluss eine eigene Wohnung gefunden und gearbeitet. Die Wochenenden war ich dann bei ihr, sie hat mich Montagmorgen immer zur Arbeit gefahren (50 KM). Das wollte sie allerdings auch unbedingt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Anfang an immer versucht habe meinen Willen durchzusetzen. Ich habe sie auch nicht ausreichend gewertschätzt.

Über die Jahre hatte ich dann immer wieder Rückfälle, sie hat mich mehrmals völlig verkatert zu sich geholt. Und ich dachte es geht immer so weiter.

Letztes Jahr habe ich dann von Februar bis April eine Langzeittherapie gemacht. Sie blieb bei mir. Nach der Therapie hat es vielleicht 1-2 Monate bis zum nächsten Rückfall geklappt. Danach habe ich mich nur noch krankschreiben lassen und 3-4 mal die Woche getrunken und gespielt. Und es ihr verheimlicht.

Sie wurde immer kälter, ich wollte es nicht sehen. Ich sollte nicht mehr bei ihr übernachten, ihr Sohn sollte nicht mehr sehen wenn wir uns küssten. Trotzdem machte ich einfach weiter.

Unser letztes geplantes Treffen war der 6.12. Den Abend vorher trank ich wieder und das Treffen kam nicht zustande. Sie sagte wir sind fertig. 1 Woche kein Kontakt. Dann der Schock, ihre Nachricht: "Es tut mir gut dich nicht zu sehen". Ich nervte daraufhin auch noch.

Anfang Januar hatte sie ein neues Profilbild mit einem Herzlike von einem Typ. Ich bohrte nach. es kam nur: Manche Begegnungen kann man nicht vermeiden und sie wüsste nicht wohin das führt.

Eine Woche später hatte der Typ ein Bild mit ihr in Facebook. Ich rastete aus, beschimpfte sie in Facebook. Keine Reaktion. Bei der Trennung sagte sie : Ich habe mich für mich entscheiden. Kein Wort von einem Neuen.

Ich weiß, es ist meine Schuld dass es kaputt ging. Sie hat mich mit Liebe überhäuft, war immer da, bis sie nicht mehr konnte. Ich habe nur Gelogen, Rückfälle gehabt und war am Ende kein Mann mehr. Sie sagte auch dass sie keinerlei Perspektive mit mir sieht.Dennoch, so schnell einen Neuen ? Das hätte ich nie gedacht.

Ich bin komplett am Boden zerstört, nur noch am Weinen, jede Erinnerung der letzten 3 Jahre ist nur an sie. Und dann der Gedanke mit dem Neuen. Ich will ihr schreiben, die Wahrheit wissen wie lange das schon geht, sie anrufen. Aber es würde nichts bringen.

In 1 Woche gehe ich in eine neue Langzeittherapie. Dennoch, ich komme nicht darüber hinweg. Und muss dabei auch noch ehrlich sein dass es meine eigene Schuld ist.

Es ist im Detail natürlich noch viel mehr passiert. Mir fehlt jedoch die Kraft alles zu schreiben.

x 1 #1

FloraVita
Zitat von sven15690:
In 1 Woche gehe ich in eine neue Langzeittherapie. Dennoch, ich komme nicht darüber hinweg. Und muss dabei auch noch ehrlich sein dass es meine eigene Schuld ist.

Mach das und sieh zu dass du von diesem sinnlosen Sch... wegkommst.
Aber lass sie in Ruhe. Sie wird genug damit zu tun haben, über deine Lügen und deine Süchte hinwegzukommen. Denn, ständig belogen und hintergangen zu werden, macht was mit einem. Besonders wenn man denjenigen liebt, für ihn da ist und er zieht den Alk und Spiel allem vor.

x 7 #2

A

Trennung wegen eigener Schuld

x 3

S
@FloraVita Vom logischen Denken her weiß ich das. Nur auch wenn ich so viel gelogen und Mist gebaut habe liebe ich sie einfach. Alle Erinnerungen der letzten Jahre sind mit ihr verknüpft und sie hat mich von Anfang an mit Liebe überhäuft. Was ich noch erwähnen muss, ihr Vater ist am Alk. gestorben.

Trotzdem lässt es mir keinerlei Ruhe dass sie direkt einen Neuen hat. Sie sagte immer sie lernt so schnell niemanden kennen.

Ich hatte vor sie aus der Langzeittherapie nochmal anzurufen, einfach um zu wissen wie lange das schon geht.

Es ist verdammt hart selber an Allem Schuld zu sein und zu wissen dass es nie wieder ein Wir gibt. Egal was ich jetzt alles an mir ändere.

x 1 #3

Sonnenschein85
Kümmer dich um dich selbst. Und konzentrier dich bitte auf die Langzeit Therapie die bevorsteht. Du hast im Moment keine Kapazitäten eine gesunde Beziehung zu führen, wenn es dir so geht wie es dir geht und deine anderen Probleme sind einfach zu schwerwiegend.

Das deine Ex Freundin irgendwann nicht mehr konnte verstehe ich. Am besten versuchst du sie komplett in Ruhe zu lassen. Das ist hart und tut weh. Doch gerade seid ihr an einem Punkt wo ein weiterführen der Beziehung sich im Kreis drehen würde.

Erst einmal solltest du dich um dein Sucht Problem kümmern. Dabei wünsche ich dir ganz viel Kraft und Erfolg 🍀

Und das sie einen Neuen hat ist schmerzhaft aber dann auch für euch wie ein finaler Cut. So das du auf dich schauen kannst und auf dein Leben, wie du es wieder in den Griff bekommen kannst.

x 7 #4

S
@Sonnenschein85 Danke sehr. Es lässt mir nur einfach keine Ruhe dass sie so schnell einen Neuen hat. Ich möchte unbedingt wissen wie lange das schon geht. Ich wollte sie aus der Langzeittherapie anrufen und fragen.

Denn sie sagte sie müsse erstmal über all das was war hinwegkommen. Das passt so garnicht zu direkt ein Neuer. Das hätte ich auch nie von ihr gedacht. Immerhin waren wir bis Ende November noch intim.

x 2 #5

B
@sven15690 Du sagst, du liebst sie. Wenn das stimmt, dann lass sie los. Sie hat ihre eigenen Dämonen, die sie besiegen muss. Sie ist Mama, braucht ihre Kraft und Energie für ihr Kind. Zieh sie nicht mit in deinen Abgrund.

Fokussiere auf deine Therapie, arbeite daran, deine Süchte in den Griff zu bekommen. Lass sie bitte vollständig in Ruhe. Du hast jetzt genau eine Aufgabe. Dein Leben in den Griff zu bekommen.

x 9 #6

Sonnenschein85
Zitat von sven15690:
@Sonnenschein85 Danke sehr. Es lässt mir nur einfach keine Ruhe dass sie so schnell einen Neuen hat. Ich möchte unbedingt wissen wie lange das ...

Vielleicht brauchte sie den Neuen als Absprung aus eurer Beziehung. Weil sie sich sonst nicht hätte lösen können.

Aber so oder so, es ist hart aber es geht dich nichts mehr an. Sie möchte ihr Leben nun anders gestalten. Und du solltest sie gehen lassen. Ruf sie nicht mehr an. In der Beziehung war sie unglücklich und sie hat es doch auch verdient glücklich zu sein.

Und wenn du deine Sucht im Griff hast und dir Zeit für dich selbst gibst um zu heilen, wirst auch du sicher wieder glücklich werden. Nur im Moment bringt es nichts sie zu kontaktieren außer das du sie unter Druck setzt.

x 6 #7

VictoriaSiempre
Zitat von sven15690:
Nur auch wenn ich so viel gelogen und Mist gebaut habe liebe ich sie einfach. Alle Erinnerungen der letzten Jahre sind mit ihr verknüpft und sie hat mich von Anfang an mit Liebe überhäuft.

Es mag ja sein, dass Du sie einfach liebst. Aber offensichtlich hast Du andere Dinge mehr geliebt als sie bzw. hat Deine Liebe nicht gereicht, um dauerhaft nicht rückfällig zu werden. Kannst Du Dir vorstellen, dass ihre Erinnerungen an die letzten Jahre ebenfalls mit Dir verknüpft sind - aber nicht besonders positiv?

Zitat von sven15690:
Trotzdem lässt es mir keinerlei Ruhe dass sie direkt einen Neuen hat. Sie sagte immer sie lernt so schnell niemanden kennen.

Hmm. Ich finde es schwierig, dass ausgerechnet das Dir keine Ruhe lässt. Es gibt genug andere Baustellen, allerdings bei Dir.

Zitat von sven15690:
Ich hatte vor sie aus der Langzeittherapie nochmal anzurufen, einfach um zu wissen wie lange das schon geht.

Tja. Auch wenn ich finde, dass Dich das nichts mehr angeht - besprich mit einem Therapeuten, ob so ein Telefonat Sinn macht und was es Dir bringen könnte.

Kannst Du ihr - bei dem, was sie mit Dir erlebt hat - ernsthaft einen Vorwurf machen, wenn sie jemand anderen kennengelernt und eine Beziehung mit dem begonnen hat? Natürlich wäre es nicht schön, wenn sie ne gewisse Zeit zweigleisig gefahren wäre; allerdings ist vielleicht auch irgendwann der Zeitraum abgelaufen, in dem sie sich Dir gegenüber noch verpflichtet gefühlt hat.

Zitat von sven15690:
Es ist verdammt hart selber an Allem Schuld zu sein und zu wissen dass es nie wieder ein Wir gibt. Egal was ich jetzt alles an mir ändere.

Ja, das ist hart, glaub ich Dir sofort. Geh davon aus, dass es kein „Wir“ mehr geben wird. Du hast jedoch die Chance auf ein anderes „wir“, irgendwann. Dazu gehört jedoch, dass Du Deine Sucht in den Griff bekommst und nicht genauso weitermachst wie bisher.

Die erneute Langzeittherapie ist DEINE Chance für DEIN weiteres Leben. Du solltest sie ergreifen und Dich für DICH ändern - völlig unabhängig von dieser oder einer anderen Frau.

x 8 #8

GreenTara
Hi @sven15690, ja, das stelle ich mir auch hart vor. Du hast dir deine eigene Hölle geschaffen, und die Frau hat lange genug versucht, dich daraus zu erretten. Eine gutmütige Person, die die Schnauze voll hat von dir. Es hätte nie aufgehört. Wenn dir wirklich etwas an ihr liegt, lasse sie in Ruhe und randaliere nicht noch vor ihrer Tür, bzw. FB oder telefonieren aus der Therapie.
Statt dessen ist jetzt der Punkt gekommen, an dem du dich auf dich selbst verlassen musst.

Mir scheint, dass es dir nicht um die Frau selbst geht, sondern um die Annehmlichkeiten und Unterstützung durch sie.
Du hast dich verzockt. So, wie sonst die Kohle weg ist, ist jetzt die Frau weg.

War deine "Art WG" ein betreutes Wohnen? Vielleicht wäre das (nochmal) eine Möglichkeit. Die Therapie kann eine Chance für dich sein, es wird nicht einfach. Sicher wird dort auch dein Alkkonsum betrachtet, es ist zwar eigenständig, aber macht ja etwas mit det Selbstkontrolle. Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, und dann irgendwann mit einer anderen Frau eine Beziehung auf Augenhöhe führen kannst. Wenn du auch ihr dann nur Kummer und Leid bescherst, wird auch das nichts werden.

x 5 #9

S
@GreenTara Jein, natürlich habe ich mich an die Annehmlichkeiten und die Unterstützung gewöhnt gehabt. Allerdings ist das von Anfang an von ihr gekommen. Sie hat mich immer mit Liebe überschüttet. Dennoch liebe ich sie. Daher bin ich so geschockt gewesen als der Typ schon ein Bild mit ihr als Profilbild hatte.

Was allerdings noch dazu kommt ist, dass sie seit 9 Monaten eine Diät macht und viel abgenommen hat. Ich habe mich in der Zeit aber nicht weiterentwickelt und nun zusätzlich noch das Gefühl ich bin ihr zu häßlich und nicht mehr Mann genug gewesen weil nichts voran ging.

Die Therapie ist wegen Glücksspiel und Alk.. Allerdings habe ich Angst mich wegen dem Trennungsschmerz nicht darauf konzentrieren zu können.

S
@VictoriaSiempre Das ist richtig, die Sucht war stärker.

Allerdings bin ich trotzdem geschockt dass da einfach schon ein Neuer ist oder auch schon war.

Sie sagte bei der Trennung ich sollte mir nicht so einen Blödsinn vorstelle als ich sagte ich stelle mir vor da würde ein Neuer neben ihr liegen.

Und das sie alles erstmal verarbeiten müsste. Und keine 3 Wochen später taucht dieser Kerl auf.

B
Zitat von sven15690:
Die Therapie ist wegen Glücksspiel und Alk.. Allerdings habe ich Angst mich wegen dem Trennungsschmerz nicht darauf konzentrieren zu können.

Du bist therapieerfahren genug, um zu wissen, dass deine Sucht jede zwischenmenschliche Beziehung überlagert und dies auch weiterhin tun wird. Hör auf, dir schon jetzt Erklärungen für ein potentielles Scheitern zurecht zu legen. Willst du los kommen oder nicht?

x 9 #12

FloraVita
Zitat von sven15690:
@VictoriaSiempre Das ist richtig, die Sucht war stärker. Allerdings bin ich trotzdem geschockt dass da einfach schon ein Neuer ist oder auch schon war. Sie sagte bei der Trennung ich sollte mir nicht so einen Blödsinn vorstelle als ich sagte ich stelle mir vor da würde ein Neuer neben ihr liegen. Und das sie alles ...

Kannst du dir vorstellen, dass jeder deiner Rückfälle, jede deiner Lügen, ihre Gefühle dir gegenüber immer mehr, Stück für Stück zerstört haben? Und irgendwann kommt der letzte Tropfen...
Selbst wenn sie auch nur eine Woche nach der Beendigung eurer Beziehung einen Neuen hätte... nachvollziehbar dass es unangenehm für dich ist, aber ihr gutes Recht.
Gut für sie und ihr Kind dass sie den Absprung nach "nur" 3 Jahren geschafft hat (und hoffentlich nicht wieder daneben greift).
Sie ist dir einfach keine Antwort mehr schuldig, sie tat genug für dich.
Lenk du besser deine Energie in deine Therapie. Wie weit nach unten rutschen möchtest du sonst noch?

x 5 #13

GreenTara
@sven15690
Wie hat denn deine Ex deine Liebe spüren können? Was hat sie von dir bekommen?
Sie hat alles gegeben. Vielleicht hat sie ein Helfersyndrom, aber musste einsehen, dass es nicht funktioniert.
Und jetzt baust du auch schon vor, dass es wegen dem Trennungsschmerz nicht klappt. Irgendetwas ist immer. Der Vater. Sich geärgert. Oder, oder.
Die Veränderung kann nur aus dir heraus kommen. Hast du Unterstützung? Ambulante Suchtberatung? Therapie? Selbsthilfegruppe?

x 5 #14

S
@FloraVita Alles verständlich. Nur ich verstehe nicht, warum sie dann nicht früher Schluss gemacht hat. Es tut, auch wenn ich Schuld bin, so verdammt weh sich vorzustellen dass da schon jemand ist.

Ich denke auch eher dass es schon lief während wir noch zusammen gewesen sind. Und diese Ungewissheit treibt mich in den Wahnsinn.

A

x 4