Vielen Dank für all die Antworten, auch wenn einige sehr schmerzvoll sind. Vom Verstand her weiß ich, ich war und bin ein Egoist, Suchtkrank und ...
Das liest sich nach viel Schmerz. Und natürlich vermisst du sie wenn da noch Liebe da ist. Genau, schreib hier alles rein anstatt ihr zu schreiben. Es gibt auch einen sms thread. Vielleicht wäre das auch etwas für dich...
•
x 2#46
S
sven15690 Mitglied
1
Danke erhalten:
15
Natürlich weiß ich dass ich verdammt nochmal Schuld bin. Das macht es aber eben null besser und leichter. Mit dem Anderen, ich bin hin und her gerissen zwischen warum so schnell, so unfair und so und ich hab es so weit kommen lassen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen nie wieder etwas von ihr zu hören, das bricht mir, bei all meiner eigenen Schuld, das Herz. Ich bin seit Wochen zu kaum noch etwas in der Lage.
Ja, ich liebe sie, ja ich möchte dass sie glücklich ist. Aber gleichzeitig kann ich gedanklich und gefühlsmäßig nicht loslassen.
Das wäre eine Frau gewesen mit der ich hätte Alt werden können, und ich versaue es. Ich kann es mir einfach nicht verzeihen.
Und ja, ich quäle mich in die Therapie, denn es muss irgendwie weiter gehen.
Ich möchte ihr irgendwann, wenn ich es verarbeitet und mich geändert habe, zumindest einen Brief schreiben und mich für all das entschuldigen.
•
x 1#47
A
Trennung wegen eigener Schuld
x 3
S
sven15690 Mitglied
1
Danke erhalten:
15
@Sonnenschein85 Wo finde ich den SMS Thread ? Habe gesucht.
Lass sie frei! Ich habe über 9 Jahre mit einem hochgradig spielsüchtigen, hoch verschuldeten und Alk. Partner gelebt. Jahrelange Lügen, Aufopferung, Verzicht. Es war die Hölle auf Erden. Ich bin nahezu selbst daran zerbrochen und immer noch in Therapie (1 Jahr nach der Trennung). So etwas überlebt keine Partnerschaft, solang keine 100prozentige Einsicht und Veränderung eintritt. Kümmer dich um deine Baustellen, deinetwillen und vor allem ihretwillen. 🙏
•
x 1#50
S
sven15690 Mitglied
1
Danke erhalten:
15
@Josephine_90 Danke für deine Rückmeldung. Es tut mir leid dass auch du so etwas durchmachen musstest.
Tja, ich habe immer wieder versucht mich zu ändern. War in der Entgiftung, in Langzeittherapie, sie hat meine Konten verwaltet, ich habe versucht clean zu werden, zu bleiben usw. Habe es aber nicht geschafft. Ich habe zeitweise wirklich gekämpft, aber die Sucht war doch stärker.
Dazu sind eben die ganzen Lügen, meine Eigenarten, psychischen Probleme, nicht genug Wertschätzung und und und gekommen.
Ich hasse mich tatsächlich dafür, dass ich so ein mieser Mensch bin. Selbstwertgefühl gleich Null. Könnte ich nur ein Mal die Zeit zurückdrehen... ich weiß es ist nur ein Spruch, aber hätte ich gewusst dass ich sie durch all das verliere... wer weiß. Es war wirklich keine böse Absicht, ich denke jeden Tag ich bin ein Narzist. Aber ich wollte ihr nicht extra Schaden zufügen.
Das einzige was mich wirklich geschockt hat war der Neue nach so kurzer Zeit. Das hätte ich nicht erwartet und es hat mir den Rest gegeben.
Aus deiner Sicht... meinst du ich soll mich irgendwann, wenn es wirklich aufrichtig ist und ich mich geändert habe per Brief bei ihr entschuldigen? Meinst du dass irgendwann einmal wieder ein normaler Kontakt möglich ist?
Alles Gute dir weiterhin für die Therapie!
•
x 1#51
tööö Mitglied
Danke erhalten:
922
sven, ganz ehrlich, den Verlust einer Liebe nehme ich dir nicht ab. Du tust dir nur selbst leid, weil dir deine Krücke weggebrochen ist und du aus deiner Komfortzone geworfen wurdest. Jetzt kannst du nicht mehr unterkriechen, dich nicht mehr verstecken und Verantwortung abgeben, jetzt musst du dir mit all deinen Fehlern selbst begegnen und lernen, dich auszuhalten. Dieser blöde Spruch, du hättest ihr nicht mit Absicht weh getan, doch das hast du, denn wann immer du eine Wahl hattest, hast du sie wieder getäuscht und hintergangen. So und nicht anders. Läufst du weiter vor der Wahrheit weg, bringt die nächste Therapie nicht mehr, als die davor. Und nein, ich meine nicht, dass du sie je wieder an die bis jetzt schwerste Zeit in ihrem Leben erinnern solltest.
•
x 2#52
Josephine_90 Mitglied
1
Danke erhalten:
337
Ich glaube dir, dass du versucht hast, dich zu ändern und gegen die Sucht anzukämpfen. Das zeigen deine Schritte, die du versucht hast zu unternehmen um von diesen Süchten wegzukommen. Leider reicht das oft nicht. Meiner hat es nicht mal versucht ne Therapie zu machen. Natürlich kamen immer wieder Beteuerungen, er würde es jetzt schaffen, er wolle mich ja nicht verlieren. Ich hab auch kontrolliert, was das Zeug hielt. Kreditunterlagen, Kontoauszüge, hab ihm ins Handy geschaut, wenn er da irgendwas tippte, versteckte Bierflaschen in Schränken usw gesucht…volles Programm… Ohne dir Hoffnung zu nehmen, kann ich nur aus meiner Sicht sagen: Nach so einer Erfahrung und jahrelanger Aufopferung könnte er auf Knien vor mir rutschen…NIE WIEDER! Ich laufe heute noch meinem Geld hinterher, während er sich von seiner neuen aushalten lässt, mit der er mich letztendlich betrogen hat und mich ausgeblutet zurückgelassen hat… Aber gut, in dem Punkt unterscheiden sich eure und unserer Geschichten… Finde einen Weg zu heilen mit professioneller Hilfe, alles andere ist Schönrederei!
•
x 2#53
tesa Mitglied
12
Danke erhalten:
6263
Sie hat mich mit Liebe überhäuft, war immer da, bis sie nicht mehr konnte.
Genau - bis sie nicht mehr konnte. Und daran hat sich nichts geändert.
Zitat von sven15690:
Und dann der Gedanke mit dem Neuen.
Du hast was verloren, wovon Du dachtest, dass es Dir gehört. Menschen gehören Dir aber nicht. In einer Beziehung muss man auch was geben. Du hast ausschließlich genommen.
Zitat von sven15690:
Es lässt mir nur einfach keine Ruhe dass sie so schnell einen Neuen hat
Das ist der Kern. Es geht weniger um sie, als vielmehr um dein verletztes Ego, dass Dir was weggenommen wurde.
Zitat von sven15690:
Nur auch wenn ich so viel gelogen und Mist gebaut habe liebe ich sie einfach.
Was Du so erzählst, klingt nicht die Spur nach Liebe. Lass sie in Ruhe und überleg mal, was man aus Liebe tut. Sicher nicht lügen, verletzten, Mist bauen …
•
x 3#54
Nakai Mitglied
2
Danke erhalten:
80
@sven15690 Ich möchte dir erst einmal sagen, dass mir dein Text sehr nahe gegangen ist. Man spürt, wie sehr du sie geliebt hast und wie sehr du gerade kämpfst – mit der Trennung, mit dir selbst, mit deiner Vergangenheit. Das ist unglaublich schwer, und es ist mutig, dass du so offen darüber schreibst.
Was ich dir gerne mitgeben möchte: Dass sie jetzt jemanden Neues hat, bedeutet nicht, dass eure Beziehung ihr nichts bedeutet hat. Menschen, die über lange Zeit emotional erschöpft waren, trennen sich oft innerlich viel früher, als sie es aussprechen. Sie haben Monate oder sogar Jahre lang gekämpft, gehofft, getragen, ausgehalten. Und wenn sie dann gehen, fällt oft eine enorme Last ab – und in dieser Leere entsteht manchmal sehr schnell Raum für etwas Neues.
Das hat nichts damit zu tun, dass du ihr egal warst. Es hat eher damit zu tun, dass sie emotional schon lange am Ende war. Sie hat so viel getragen, dass sie irgendwann einfach nicht mehr konnte. Und wenn jemand so lange über seine Grenzen geht, passiert es oft, dass er nach der Trennung sehr schnell Halt sucht – nicht aus Liebe, sondern aus Erschöpfung.
Bitte mach dir nicht noch zusätzlich weh, indem du glaubst, du seist ersetzbar gewesen. Du warst ein wichtiger Teil ihres Lebens. Aber sie war irgendwann leer. Und du warst in einer Phase, in der du selbst kaum Kraft hattest, ihr etwas zurückzugeben. Das ist keine Schuld – das ist eine Krankheit, ein Kampf, den du nicht gewählt hast.
Dass du jetzt wieder in eine Langzeittherapie gehst, zeigt, dass du Verantwortung übernimmst. Nicht für die Vergangenheit – sondern für deine Zukunft. Und das ist das Wichtigste.
Vielleicht hilft dir der Gedanke: Ihr Weg geht jetzt in eine andere Richtung, aber dein Weg geht weiter. Und du hast jetzt die Chance, einen Weg zu gehen, der dich zu einem Leben führt, das du wirklich verdient hast – unabhängig davon, wer an deiner Seite ist. Das allerwichtigste ist. Du musst dir selbst verzeihen und aufhören, dich selbst zu zerfleischen!
•
x 2#55
A
Akelei76 Mitglied
Danke erhalten:
767
Es war wirklich keine böse Absicht, ich denke jeden Tag ich bin ein Narzist.
glaube ich nicht. Sonst würdest du darüber nicht nachdenken jetzt. Ich bin mal direkt: Du bist ein J.. Und auch Junkies sind egozentrisch und denken nicht empathisch.
Zitat von sven15690:
Das einzige was mich wirklich geschockt hat war der Neue nach so kurzer Zeit.
Für dich mag es kurz sein. Sie ist schon sehr lange allein ohne Partner. Das ist nicht plötzlich, dass sie offen für eine neue Liebe ist. Nur für dich weil du jetzt erst hinsiehst.
Zitat von sven15690:
Meinst du dass irgendwann einmal wieder ein normaler Kontakt möglich ist?
Lerne aus dem was war und mache es zukünftig anders. Dann hast auch Du die Chance, nochmal jemanden zu finden. Das bedeutet natürlich harte Arbeit, aber das kannst Du schaffen wenn Du es willst. Nimm Deine letzte Beziehung und Dein Verhalten Deiner ehemaligen Freundin gegenüber als stetes Mahnmal, wie Du es nie wieder machen willst.
Alles Gute 🌻
•
x 1#57
Heffalump Mitglied
9
Danke erhalten:
76498
Vielleicht, wenn du kein J. mehr bist.
Du meinst: Abhängig?
Diese Abhängigkeiten sind ziemlich belastend für Angehörige, Spielsucht und Alk. ist die Rückfallquote hoch? Und ich bin mir sicher, das seine Ex schon jede Beteuerung x mal gehört hat. Da wieder Vertrauen aufzubauen, ist ähnlich schwer, wie schwer sich er tut, seine Süchte zu unterdrücken oder zu lassen.