Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

279

Trennung wegen eigener Schuld

S
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wieder ein Tag wo ich ihr nicht geschrieben habe. Es ist unfassbar schwer, aber ich kämpfe.

Also, lieben tue ich sie definitiv. Ich spüre das jetzt durch den Schmerz. Natürlich hat sie mir auch extrem viel abgenommen, das kommt noch dazu. Der Knackpunkt ist aber, dass ich die letzten 3 Jahren nur sie und meine Eltern als soziale Kontakte hatte. Jegliche Erinnerung der letzten 3 Jahre sind mit ihr verknüpft. Sei es ihre süße Liebe für Tauben, ihr tolles Lachen, und ihre Eigenarten. All das ist weggebrochen und das tut weh.

Natürlich kann man sagen, wie kannst du von Liebe reden wenn du dich so verhalten hast. Es ist aber tatsächlich Liebe. Nur habe ich diese Liebe nicht genug gezeigt, unterbewusst aus der Angst verlassen zu werden und dann so wie jetzt dazustehen. Denn in früheren Beziehungen habe ich sehr viel, zu viel, gegeben und wurde dann verlassen. Danach brach immer eine Welt zusammen.

Auch deshalb bin ich lange sehr distanziert gewesen und sie hat mehr Nähe gegeben und gesucht.

Man lügt nicht wenn man liebt und man konsumiert nicht? Das stimmt leider nicht. Das mir die Sucht wichtiger gewesen ist, ja definitiv. Das ich mich mies und schlecht verhalten habe, ja das stimmt. Lügen ist leider seit früher Kindheit meine Überlebensstrategie um keinen Ärger zu bekommen. So auch bei ihr, aus Angst verlassen zu werden.

Dennoch, ich liebe sie und es bricht mir tatsächlich jede Minute das Herz dass sie nicht mehr da ist. Ich vergesse zum Beispiel nie wie sie sagte dass die Briefe im Briefkasten nicht alleine sein dürfen und sie deshalb immer Werbung drin lässt. Oder wenn sie "wieeee süß" sagte. Ich weiß schon warum ich sie liebe. Aber ich habe es nicht fertig gebracht sie dementsprechend zu behandeln. Zumindest die meiste Zeit.

x 1 #61

Löwenzeh
Zitat von GreenTara:
Du hast dich verzockt. So, wie sonst die Kohle weg ist, ist jetzt die Frau weg.

Wahres Wort.
Zitat von sven15690:
Sie hat mich immer mit Liebe überschüttet.

Hat sich für sie nicht gelohnt, wenn du mal ehrlich bist?
Zitat von sven15690:
Das mir die Sucht wichtiger gewesen ist, ja definitiv.

Deshalb musst du da ran, Ehe Beziehung ne Chance auf Bestand hat, egal mit wem.
So wird es immer sein.
Sucht wird nur schlimmer, du weißt es doch.
Sie überschattet alles.
Deshalb heißt es Sucht und nicht Hobby.
Zitat von sven15690:
Lügen ist leider seit früher Kindheit meine Überlebensstrategie um keinen Ärger zu bekommen. So auch bei ihr, aus Angst verlassen zu werden.

Beziehungskiller.
Ich könnte NIE mit dem notorischen Lügner auskommen.
Mir doch egal, ob du aus Angst oder Eigennutz lügst - für mich zählt nur, ob ich dir trauen kann. Nein.
Ich will weder deine Kindheit schön noch dein Problem kleinreden.
Angehen musst du sie halt, wenn was anders werden soll.

Es lohnt sich, neue Wege zu gehen, wenn's auch erstmal dornig ist.

x 2 #62

A

Trennung wegen eigener Schuld

x 3

A
@Heffalump Ich habe bewusst diesen krassen Begriff des Junkies gewählt. Es soll knacken in seinem Gebälk. Es ist kurz vor 12, für die Beziehung schon nach 12.

Aber irgendwann soll er was Stabiles leben können. Und das wird er schaffen. Jetzt ist der Moment gekommen.

x 1 #63

A
@sven15690 Ich glaube dir, dass du sie geliebt. Und um dieser Liebe willen und um deinetwillen, ist es jetzt Zeit die Dinge anzugehen.

Kannst du dich aktuell zurückhalten?

x 1 #64

Kittie
Zitat von sven15690:
Aus deiner Sicht... meinst du ich soll mich irgendwann, wenn es wirklich aufrichtig ist und ich mich geändert habe per Brief bei ihr entschuldigen? Meinst du dass irgendwann einmal wieder ein normaler Kontakt möglich ist?

Und da ist es wieder. Du willst den Brief nicht schreiben, um dich aufrichtig zu entschuldigen, sondern weil du hoffst dadurch wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen. Lass die arme Frau verdammt nochmal in Ruhe!

x 2 #65

S
@Kittie Teils teils, im Moment ist da auf jeden Fall noch der Anteil der nicht aufgeben möchte. Deshalb schreibe ich ja jetzt noch nicht. Ein Brief mit Entschuldigung möchte ich wenn dann erst schreiben wenn dieser Anteil weg ist.
@sven15690

x 1 #66

S
@Akelei76 Ich MUSS mich zurückhalten und habe es bis jetzt auch getan.

A
Zitat von sven15690:
@Akelei76 Ich MUSS mich zurückhalten und habe es bis jetzt auch getan.

Sehr gut. Das ist ein großer Schritt! 👍

x 1 #68

S
@Löwenzeh Das ist absolut richtig. Sie hat wenig bis nichts davon gehabt. Es gab schon auch schöne Momente von meiner Seite, aber die Lügen haben diese Momente überschattet.

Völlig richtig mir den Lügen, für mich fühlt es sich nur leider anders an. Aber auch das ist ein Thema was ich in der Therapie angehen muss. Da kann keiner was für, ich sehe das ja schon. Ich muss an diese eingefahrenen Muster ran.

x 1 #69

S
Was ich vergessen habe. Nachdem ich ihr einen halben Tag lang geschrieben hatte wegen dem Neuen habe ich ihre Nummer gelöscht um zumindest auf diesem Wege nicht weiter zu schreiben oder anzurufen. Das hätte ich früher nie geschafft.

x 2 #70

A
@sven15690 Sehr gut. Wie gehts dir sonst aktuell? Essen? Schlafen? Bewegung? Entspannung?

x 1 #71

Sonnenschein85
Zitat von sven15690:
Was ich vergessen habe. Nachdem ich ihr einen halben Tag lang geschrieben hatte wegen dem Neuen habe ich ihre Nummer gelöscht um zumindest auf ...

Das ist gut. Zum Schutz das du nicht rückfällig wirst.
Und mit dem Brief als Entschuldigung würde ich wirklich nur dann machen wenn die Hoffnungen komplett weg sind. Und natürlich auch ein Brief ohne Druck.

Vielleicht kein allzu langer der emotional aufwühlt, sondern eine kurze aufrichtige Entschuldigung.

x 2 #72

S
@Akelei76 Danke für die Nachfrage. Eher schlecht, ich quäle mich durch den Tag, zwinge mich zu Essen und mich etwas zu bewegen. Schlafen kann ich weil ich Abends Medikamente nehmen muss die müde machen. Ich schlafe eher viel zu viel weil ich dann nicht an sie denken muss. Zudem hatte ich noch eine richtige Grippe mit 40 Grad Fieber, was aber besser geworden ist. Karma wahrscheinlich.

Am schlimmsten ist aber die Depression und die ständigen Gedanken an jede Minute mit ihr. Aber in 2 Tagen geht es in die Therapie. Ich hoffe dann wird es mit der Tagesstruktur besser.

x 1 #73

S
@Sonnenschein85 Nein, nur um sie nicht weiter kontaktieren zu können auf diesem Wege.

Sonnenschein85
Zitat von sven15690:
@Sonnenschein85 Nein, nur um sie nicht weiter kontaktieren zu können auf diesem Wege.

Dadurch schützt du sie ja, bzw es ist so leichter für sie loszulassen..Und das finde ich gut. Und für dich ist es auch langfristig dann einfacher.

👍

x 1 #75

A

x 4