26

Schulden nach der Trennung

aquarius2
Hallo Leute, aus gegebenen Anlass möchte ich mal ein Thema eröffnen, durch das ich in meinem Ehrenamt konfrontiert wurde. Es geht um Schulden die man in der Partnerschaft macht. Wie regelt ihr das? Wie regelt ihr das mit den Anschaffungen wer was bezahlt und so. Wie teilt ihr die monatlichen Ausgaben, wer zahlt was?

Mein Anliegen ist es, euch ans Herz zu legen- macht nicht den Fehler, alles auf Raten zu kaufen und lebt nicht über eure Verhältnisse! Wenn ihr was anschafft, dann bewahrt die Quittungen auf und bewahrt sie am besten irgendwo auf, wo der andere sie nicht gleich findet und bezahlt auch gerne mal über Karte, sofern das Konto gedeckt ist.

Sollte euer Partner gerne auf großem Fuss leben lasst euch nicht dazu hinreißen, für seine Kredite zu bürgen oder seinen Lebensstil zu finanzieren! Ihr seid es die hinterher jeden Cent zurückzahlen müsst und eventuell sogar in die Privatinsovenz.

Wie gesagt, ihr müsst nicht hier im Forum antworten, aber macht mal einen Finanzplan und guckt inwieweit ihr die Ausgaben und Einnahmen auf dem Schirm habt und das bevor ihr ständig Post von Inkassofirmen bekommt.

16.02.2018 13:18 • x 6 #1


gala
Gehört für mich zum gesunden Menschenverstand, aber man kann es leider nur immer betonen...

Aktuelles Beispiel bei mir:
Der Ex meiner Partnerin hat noch 2.000Euro Schulden bei ihr. Sie hatte sich bisher nicht damit beschäftigt und das ganze war kurz vor der Trennung (von ihm ausgehend)... kennt man ja... lässt man schleifen.
Sie hat mich letztendlich um Hilfe gebeten, da ich Ahnung von der Materie und dem Vorgehen habe.
Glücklicherweise hatte sie einen Vertrag mit ihm gemacht in welchem eine Rückzahlung von 100Euro monatlich vereinbart war. Bisher hat sie keinen einzigen Cent zurück bekommen und ohne einen solchen Vertrag sähe das ganze echt schwer aus.
Nun hat sie ihm eine Zahlungsaufforderung (1.400 Euro im Verzug) vorbei gebracht (Erhalt von ihm unterschrieben) auf welche er bisher nicht reagiert hat. Mit dem Vertrag und der ignorierten Zahlungsaufforderung geht es nun wohl in ein gerichtliches Mahnverfahren...

16.02.2018 13:30 • x 2 #2


A


Schulden nach der Trennung

x 3


S
Zitat von aquarius2:
für seine Kredite zu bürgen oder seinen Lebensstil zu finanzieren!

Darf ich hier noch was anmerken?

Man sollte allgemein niemals Kredite gemeinsam nehmen wenn man nicht gemeinsam ein Haus finanziert oder es eben für gemeinsame Anschaffen wie Hausrat oder zb Hochzeit dient.
Für jemanden bürgen - davon würde ich allgemein abraten. Egal ob es um die Familie oder den Partner geht.
Man verbaut sich einfach viel zu viel damit und es passiert leider immer öfter das solche Fälle vorkommen - kann ich aufgrund meiner Berufserfahrung sagen.

16.02.2018 13:34 • x 4 #3


P
Tja, das ganze sieht in einer Ehe wieder komplett anders aus. Da heißt es, mit gehangen mit gefangen.
Es sei denn ( wie in meinem Fall), man ist in Elternzeit und bekommt ausschließlich nur Kindergeld. Dann kann/muss der Mann die Rechnungen nach der Trennung weiter übernehmen, bis die Elternzeit um ist und man wieder arbeiten geht.

16.02.2018 13:36 • x 2 #4


aquarius2
Aber auch in einer Ehe müssen nicht beide den Kreditvertrag unterschreiben und wenn die Frau Teilzeit arbeitet, könnte sie ja auch mehr verdienen, wird für sie eine Altersvorsorge abgeschlossen? Oft nicht, wenn es dann später zur Trennung kommt gibt es schon genug Stress wegen Unterhalt und wenn er ihr noch Rentenpunkte abtreten muss, reicht es eventuell für keinen von beiden.
Auch Anschaffngen werden gerne auf Kredit gemacht und wenn dann einer geht, dann bleiben doch die Schulden. Die Zeche zahlen dann oft die Kinder, die eben mit sehr wenig auskommen müssen und oft in sehr kleinen Wohnungen mit einem Elternteil leben müssen.

16.02.2018 13:41 • x 3 #5


P
Das stimmt natürlich alles was du sagst.
Bei uns gab es das nie, mit Krediten oder auf raten, oder was auch immer. Da er in der inso war und nun wieder voll und ganz drin ist ( durch seine Schulden bei mir mir/ uns).

16.02.2018 13:45 • x 1 #6


D
Also ich mache das so: ich habe grundsätzlich keine Kredite, keine Ratenzahlungen, keine Verpflichtungen etc. Von meinem Konto geht nur Miete bzw Haus Kredit ( Ausnahme) , strom.gas ab. Mehr nicht. Alle unnötigen ausgaben wie zB Handy Verträge , fitness Studio etc muss man nicht haben. Die allermeisten Versicherungen usw, alles Unsinn.So habe ich nie Probleme.
Wenn ich was brauche zB neue Couch, dann spare ich mir eine erst an.
Meine Partner haben meistens deutlich mehr unsinnigere ausgaben. Diese bezahlen sie aber von ihrem Gehalt und nicht von meinem.
Ein Haus ist die Ausnahme denn wer hat schon eine halbe Million Euro in bar um ein Haus im voraus zu kaufen.
Autos würde ich niemals finanzieren. Habe ich vor gespart. Wenn ich das Geld nicht habe muss ich eben noch eine zeitlang das auto fahren oder mache am Wochenende einen Zusatz neben job.

16.02.2018 16:41 • x 3 #7


aquarius2
Zitat von Danilla:
grundsätzlich keine Kredite, keine Ratenzahlungen, keine Verpflichtungen etc. Von meinem Konto geht nur Miete bzw Haus Kredit ( Ausnahme) ,


Eben und ein Hauskredit kann dich ganz schön reinreißen, wenn du dich trennst. Denn meist kann der der das meiste Geld verdient da nicht bleiben und der der die Kinder überwiegend hat kann es sich nicht leisten...

16.02.2018 16:45 • x 1 #8


aquarius2
Zitat von Shibb:
Für jemanden bürgen - davon würde ich allgemein abraten. Egal ob es um die Familie oder den Partner geht.


In seltenen Fällen ja, bei meinem Patenkind/Neffen zum Beispiel als der einen Mietbürgen brauchte, aber auch nur für eine maximale Summe. Inzwischen bin ich da raus, er hat eine unbefristete Stelle...

16.02.2018 17:00 • #9


S
Aus meiner Sicht wird es den Menschen zu leicht gemacht sich zu verschulden. Die Banken werben um Kredite und somit finanzieren immer mehr Menschen ihre Konsumgüter, statt ordentlich darauf zu sparen.
Ein Kredit käme für mich nur für eine Immobilie in Frage. Und dies auch nicht gemeinsam mit einer Partnerin.

16.02.2018 17:05 • x 3 #10


U
Zitat von aquarius2:
Denn meist kann der der das meiste Geld verdient da nicht bleiben und der der die Kinder überwiegend hat kann es sich nicht leisten...


Oder umgekehrt, wer mehr verdient hat und den Partner verlässt, der weniger verdient, aber voll mit zahlen muss. Dann steht alles auf der Kippe beim schwächer verdienenden Part. Wenn dann der besser verdienende Part den Partner für einen Menschen verlässt, welcher auch noch sehr vermögend ist, aber natürlich nicht in die Zahlungsverpflichtungen der vorgenannten Protagonisten involviert ist, entsteht ein unglaublich heftiges Gefälle, was den schwächer verdienenden Part u.U. ins Verderben reißt. So ist es mir (leider) ergangen. Sollte es noch mal eine Beziehung in meinem Leben geben, wird es keine Verpflichtungen meinerseits geben, ich würde auch nichts von meiner Partnerin verlangen oder erwarten.

Ich werde mir sehr viele Gedanken machen, ob eine etwaige Partnerin diesbezüglich eine Gefahr für sich und mich darstellt und schonungslos entscheiden.

Da bin ich leider ein gebranntes Kind, einst aus Liebe (und letztlich Dummheit meinerseits).

16.02.2018 17:23 • #11


aquarius2
Zitat von udi74:
Oder umgekehrt, wer mehr verdient hat und den Partner verlässt, der weniger verdient, aber voll mit zahlen muss. Dann steht alles auf der Kippe beim schwächer verdienenden Part. Wenn dann der besser verdienende Part den Partner für einen Menschen verlässt, welcher auch noch sehr vermögend ist, aber natürlich nicht in die Zahlungsverpflichtungen der vorgenannten Protagonisten involviert ist, entsteht ein unglaublich heftiges Gefälle, was den schwächer verdienenden Part u.U. ins Verderben reißt.


So kann es auch kommen...Einer meiner Freunde wollte mit mir zusammen ein altes Haus kaufen, der war handwerklich eine Niete, wollte das Haus mit mir zusammen haben, hat aber mal eben 300 Euro für CD´s und Nippes ausgegeben.Dreimal darfst du raten was meine Antwort war.

16.02.2018 17:34 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag