1

Schuldgefühle durch Trennung!

R
Hallo Zusammen!

Ich wende mich an euch weil es mir momentan sehr schlecht geht und ich zwar enge Feunde und Familie habe mit denen ich reden kann aber vll ist hier jemand der meine Situation einfach besser nachvollziehen kann!

Der Punkt ist der das nicht ich verlassen worden bin sondern mich von meinem Partner nach 2 Jahren getrennt habe!Ich weiss es war ja meine Entscheidung nur ist es so das ich so unglaubliche Schuldgefühle habe das ich dauernd heulen könnte!

Aber erstmal kurz zum Hintergrund..Mein Ex(es fühlt sich komisch an dieses Wort zu benutzen..) und ich waren nun 2 Jahre zusammen davon wohnen wir seid 1 Jahr zusammen..es lief prima wir waren glücklich usw.
Des öfteren gab es Streitigkeiten ... gehört dazu.

Doch dann wurde es mehr und das wir sehr unterschiedlich sind wurde immer mehr zum Problem..allerdings nur von meiner Seite aus..er wollte nicht oft darüber reden hat die Augen davor verschlossen..er ist sehr sensibel und ist unglaublich verliebt er redete von Zukunft..wenn wir alt wären usw.. ich habe gemerkt das mir das zu viel wird aber ich habe ihn auch unglaublich geliebt..dann wurde er krank und ich wollte nur noch für ihn da sein.. aber mir ging es nicht besser ich war unglücklich und wollte nicht mehr..er hat das nicht wahr haben wollen und sagte immer es wir d besser er ändert sich... dabei ging es nie darum das er sich ändern soll ich habe nie einen Menschen kenne gelernt der so gutmütig ist und liebenswert und mir kam immer mehr der Gedanke das er jemand verdient hat der besser zu ihm passt ihm zurückgeben kann was er gibt..ich konnte es nicht und er sagte es mache ihm nichts aus er wisse das ich ihn liebe und das reiche ihm ich wusste nicht was ich tun sollte... soll ich es jetzt beenden bevor noch mehr zeit vergeht und es am ende noch schlimmer ist oder bei ihm bleiben weil ich es nicht ertragen kann ihn so zu verletzen..

letztendlich habe ich den schlussstrich gezogen und ihn damit fast umgebracht..er hat geweint und kurz darauf geschriebn er würde alles tun und ich solle ihn nicht verlassen es fiel mir sehr schwer aber ich bin hart geblieben dann ist er zu seiner familie und ich habe mit seiner mutter kontakt.. sie sagt er weint dauernd und ist am ende..wir machen uns sorgen das er jetzt in ein loch fällt ich habe angst er verliert seine arbeit und er kann nicht gut allein sein muss sich aber nun alleine eine wohnung suchen..

ich denke dauernd nur daran wie es ihm geht ich könnte nur noch heulen aber ich weiss das es die bessere entscheidung war aber dennoch ich weiss nicht weiter

01.04.2011 00:07 • #1


R
noch kurz im anhang...natürlich war mir bewusst das ichihn verletze aber ich will das es ihm besser geht..ich bin durch die arbeit und studium fast garnicht mehr daheim und er saß dann immer allein hier...ich wollte das nicht mehr es hat mir so wehgetan das zu sehen undich wollte das er jetzt die zeit nutzt die frau zu finden die ihm gibt was er verdient!natürlich sieht er das anders weil ich ja die frau bin aber ein mensch der ruhig und sehr emotional ist braucht doch jemand der für ihn da ist , ihm seine zeit widmet und nicht jemand der sich in eine völlig andere richtung entwickelt hat oder?!?!? auch auf die zukunft gesehen er will familie ich eher nicht..ich will ins ausland er sagte er käme mit obwohl das der horror für ihn wäre... also ist es doch unfair das noch länger hinaus zu zögern oder?!?

01.04.2011 00:28 • #2


A


Schuldgefühle durch Trennung!

x 3


T
weißt du roxana,ansich hast du das rictige getan...aber im grunde ist es genau das,was ich eben auch bei meiner ex nicht verstanden habe...

ich war in ihren augen so toll,habe ihr die welt zu füßen gelegt,war gentlemen ohne ende und war für sie und ihre kinder da wie wohl bisher kein anderer...
und was macht sie?sie geht...weil sie auch denkt,dass sie das,was ich ihr gegeben habe nicht annhemen kann...ich sie eineenge mit meiner liebe...sie mir wünscht,dass ich eine frau kennenlerne,die das,was ich zu geben habe annehmen kann,weil sie es eben nicht kann,weil sie sich noch nicht wieder beziehungsfähig fühlt,nach fast einem halben jahr beziehung und vier jahren nach ihrer einzigen und langjährigen partnerschaftz (12 jahre)manchmal frag ich mich,was wir eigentlich miteinander hatten...aber das b-wort war wie ein gnadenschuss und das beziehungsende bzw. meine schilderung per mail,wie ich mir eine partnerschaft vorstelle (zu anfang der beziehung fand sie meine gedanken so unsagbar toll,was eine partnerschaft anging und sie war ja so sehr gleicher meinung wie ich) und als sie genau das hatte,was sie sie sich eigentlich wünschte...macht sie schluss...

sorry,aber da fallen mir leider keine worte zu ein...der mensch ist nie glücklich mit dem was er hat,scheint es zumindest au meiner sicht den anschein zu machen...oder er will es nicht zu einfach haben bzw. möchte immer wieder herausfordert werden...etwas,was einen reiz ausmacht und nicht alles auf einem goldenen tablett gereicht bekommen,weil es einfach zu haben ist...

ich würde sagen...steh weiterhin zu deiner entscheidung und denk einfach nicht weiter darüber nach,denn wenn du ihm das gefühl von anteilnahme vermittelst wird er immer ein gebrochener mensch bleiben...
brich jeglichen kontakt ab,auch zu seiner mutter und sonstigen gemeinsamen menschen bzw. mach es für einen gewissen zeitraum,damit sich zwischen euch eine distanz entwickeln kann...du tust ihm kein gefallen,wenn ihr weiterhin kontakt habt,auch über dritte...

dein schlechtes gewissen zeigt ja einserseits,dass dir dieser mensch eigentlich nicht egal ist,aber du wirst dich auch für dich selbst nie wirklich von ihm lösen bzw. loslassen können,wenn du dich ewig mit schuldgefühlen rumplagst.

entweder du empfindest noch soviel liebe zu ihm,dass es zu einer beziehung reicht und du probierst es nochmal oder du solltest einen klaren cut machen und komplett aus seinem leben verschwinden.

der mensch muss für das,was er tut verantwortung übernehmen,okay...aber eine gefallene entscheidung sollte auch durchgezogen werden...mit allen konsequenzen...sorry,aber hier muss jetzt leider dein ego so stark sein,dass er dir egal sein sollte,wenn du schon gehst...wenn du nicht loslässt wirst du weder selbst wieder glücklich noch tust du ihm damit einen gefallen in seinem leben noch präsent zu sein...

sorry,wenn ich so klare worte wähle...
meine ex war auch der meinung,dass ich ein toller mensch bin und sie sich jemanden wie mich vielleicht später als partner wünschen würde,wenn man aufeinander warten könnte und das schicksal uns irgendwann wieder zusammenführt...

sorry alles *beep*!

wir leben im jetzt und hier...und ob aufgewärmte suppe mit so einem faden beigeschmack jemals wieder schmecken würde?der versuch macht klug meine erfahrung dazu ein klares NEIN!,denn das hatte ich schonmal...

liebe grüße

01.04.2011 02:07 • x 1 #3


wolfsherz
Hey Ihr beiden,
Torsten hat recht damit, dass Du ihm nur noch mehr schadest, wenn er mitbekommt, dass Du Schuldgefühle hast. Es sind Gefühle, hin oder her, und lassen ihn letztendlich hoffen, da könnte noch was sein.

Ich kann Dich Roxana, vollkommen verstehen, mit dem Gefühl. Es ist auch richtig, es zu haben. Ganz los, glaub´ich, wird man es eigentlich nie, wenn man einen guten Menschen verlassen hat.

Du solltest Dir nicht so einreden wie wunderbar er doch war. Denn so wie er ist, hat er nicht zu Dir gepasst. Dein Unterbewußtsein weiß es und deswegen ist es jetzt so wie es ist. Es kann Dir passieren, dass Du mit dieser Erfahrung sehr lange brauchen wirst, Dich wieder jemandem zuwenden zu können. Erstens, Du wirst immer Angst haben, wieder jemanden so zu verletzen. Zweitens, die Messlatte liegt ziemlich hoch. Dennoch, meine Lebenserfahrung ist, mit einem Partner auf Augenhöhe, sprich´ beiden sind etwa gleich abhängig (hört sich blöd an, sorry.) und gleich unabhängig, wirst Du bestimmt, in ferner Zukunft, eine glückliche Beziehung führen können.

LG wolfsherz

01.04.2011 07:25 • #4


F
Hallo,

auch mir geht es ähnlich.

Obwohl meine Ex mich ausgenutzt und zum Schluss noch beleidigt und schlechtgemacht hat, obwohl ich wegen ihr jetzt Schulden habe, kein Auto, Freunde haben sich abgewendet - trotzdem denke ich noch manchmal: wie geht es ihr, hoffentlich passt alles usw.

Komplett falsch, aber diese Schuldgefühle kommen zeitweise und ich kann sie nur mit Mühe wegdrücken.

02.04.2011 20:58 • #5


R
Danke für eure Antworten!

Gestern war wieder ein schlimmer abend/nacht...ich musste echt stark bleiben ihn nicht anzurufen ...aber ich weiß es würde alles schlimmer machen...er ist momentan zutiefst enttäuscht und verletzt was ich verstehe, damit musste ich rechnen, er sieht die dinge komplett anders als ich und nicht ein das es besser so ist...ich will nicht das er sein leben verbiegt um zu mir zu passen! ich hoffe irgendwann versteht er das und wir kommen vll auch miteinander aus denn ich will wissen das es ihm gut geht auch nachdem was ich ihm angetan habe!
es ist tatsächlich schwer mit den schuldgefühlen umzugehen, viele verstehen das auch nicht sie sagen du wolltest es doch so! ja aber ich wollte nie das er so leidet ich will das er glücklich wird wie er es verdient hat!ich wünschte er könnte es mit mir denn ich hänge immer noch sehr an ihm aber das wird nicht passieren!

03.04.2011 00:43 • #6


T
liebe roxana,

ich habe selbst schon beziehungen beendet.auch auf teilweise unschönen wegen,aber immer mit dem nötigen respekt und der achtung vor meinen partnern...

und ja,ich kenne das gefühl sehr gut einen menschen wissentlich zu verletzen,weil man selbst keine zukunft mehr in der beziehung sieht. deine entscheidung,dich zu trennen und zu gehen, war richtig und du wirst sie dir reiflich überlegt haben.

es ist okay schuldgefühle zu haben und ich denke auch normal,dass man menschen,die man mag nicht leiden sehen kann bzw. man jetzt mit dem wissen leben muss,dass es menschen durch einen selbst schlecht geht. man denkt,man hat versagt,fühlt sich unfähig bzw. macht sich selbst vorwürfe warum man so ein geschenk eigentlich wegwirft und nicht annehmen kann...

aber liebe ist nicht logisch...genaus wie deine jetzigen gefühle...
sich zu einem menschen hingezogen fühlen bzw. nicht loslassen zu können zeigt eigentlich,dass die liebe zwar noch da ist,es aber eben nicht mehr ausreicht bzw. vllt. auch die umstände und gegebenheiten eine beziehung nicht mehr möglich erscheinen lassen...

nun tut er dir leid,weil er leidet...es tut dir leid,was du ihm angetan hast...das steht aber der tasache gegenüber,dass du ihn angelogen hättest,wenn du nicht schluss gemacht hättest und du vielleicht noch lange in einer lüge gelebt hättest,dir selbst was vorgemacht hättest und vorallem ihn belogen hättest...du verletzt ihn also so oder so...

aber hier geht es um dich...
denkst du,du wäscht dein gewissen rein,wenn du ihm klarmachst,was er dir noch bedeutet?was du noch für ihn empfindest?wenn du ihm sagst,dass er glücklich werden soll,aber eben nicht mit dir?...liebe roxana,der verlassene würde sich nur wieder hoffnung machen...er will auch nicht hören,dass er mit jemand anderem glücklich werden soll,denn du warst für ihn das perfekte glück...

ich kann nur sagen,hier musst du jetzt leider durch und leiden...so wie der verlassene auch...aber lass ihm seine ruhe und gib ihn keinerlei hoffnung,denn die würde er sich immer wieder machen,wenn du es nicht lassen kannst dich bei ihm zu melden...
versetz dich in seine lage du würdest dir auch die frage stellen was das soll,wenn er sich bei dir melden würde wennl er schluss gemacht hätte...

der verlassene ist enttäuscht und verletzt und hat ein gebrochenes herz der verlasser hat mehr oder weniger schuldgefühle und selbstzweifel...loslassen ist weder für den einen noch für den anderen leicht (obwohl der verlasser immer 2 schritte voraus sein wird!)

so ist das nun leider mal...

03.04.2011 02:08 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag