Liebe ...123 (ich schließe mich @Ella an)
Du musst leider mit Deinem Mann reden, denn "Jede Affäre hat einen Grund" (lt unserem PT) und Deiner ist auch Dir bewusst
Zitat von Idiotin123: In unserer Beziehung lief nicht immer alles rund. Aber in welcher tut es das schon…
Zitat von Idiotin123: Gespräche hat es viele gegeben mit dem Wunsch, dass er sich mehr Zeit für mich nimmt. Aber er ist da auch anderer Auffassung als ich.
...doch für Anderes hat Dein Mann genügend Zeit. Es ist das typische "Ich fühlte mich nicht gesehen und gewertschätzt"-Beispiel. Ihr könnt deine Affäre als "Schuss vor den Bug" ansehen und sie nutzen.
Jedoch solltest Du nicht beichten, lediglich um Dein Gewissen zu entlasten und es dadurch ihm dadurch aufzubürden.
Zitat von Idiotin123: Warum ich mich so massiv selbst geißle weiß ich nicht. Vermutlich weil ich denke dass ich es nicht anders verdient habe. Dass es das mindeste ist, was ich aushalten muss.
Du bist noch voller Scham und solltest über Reue in die Verantwortung kommen, um es souverän angehen zu können.
Was Du Deinem Mann erzählst, da steckt Du wirklich in einem Dilemma. Details solltest Du vermeiden, das erzeugt nur Kopfkino.
Ich wünschte, meine Frau hätte damals rechtzeitig sagen können, dass sie drauf und dran ist, eine Dummheit zu tun und mit einem Anderen zu schlafen und dass herausfinden müssen, wie es dazu kommen konnte.
Und wenn es später (in Jahren) rauskommt, wird Dein Mann sich immer fragen, wieviel und welchen Kontakt ihr hattet und was Ihr heimlich hinter seinem Rücken geturtelt habt. Das tut noch mehr weh als das Körperliche, da man ausgeschlossen und bervormundet wird.
Wenn Du Dich zum Schweigen entschließt, dann schreibe vielleicht jetzt einen datierten Brief, der Dein Dilemma und Deine Entscheidung erläutert und dass Du ihn nicht eingeweiht hast, weil Du ihn liebst und die Familie nicht gefährden wolltest. Vielleicht versteht er das später.
Zitat von Flower1: Mir fällt hier oft auf, dass dieser körperliche Betrug für viele eine sehr große Rolle spielt.
Zitat von Ella: Vertraust du deinem Partner nicht, dass er in der Lage ist, mit der Wahrheit umzugehen?
Du kennst Deinen Mann zwar am besten und kannst hier am besten einschätzen, wie er darauf reagieren wird. Doch genau wissen kannst Du es nicht, da Ihr vermutlich nie richtig über so etwas gesprochen habt.
Entweder bleibst Du im Vagen oder gehst "All in" und nimmst ihn als Deinen Partner ernst.
Zu Deinem AP:
Zitat von Idiotin123: Er hat tatsächlich über Jahre immer mal wieder sporadisch den Kontakt gesucht u
Zitat von Idiotin123: Dass er auf mich stehen würde, ich seine Traumfrau bin und er sich in mich verliebt hat…
Zitat von Idiotin123: Und auch dass das nie wieder passieren wird habe ich ihm nicht nur einmal gesagt.
Entweder er hat wirklich seit Jahren einen immensen Crush auf Dich oder er ist der Typ, der es einfach so lange versucht, bis er Erfolg hat. Und exakt das hat er bei Dir gehabt! Du hast ihn damals und bis heute nie in die Schranken gewiesen! Statt zu Deinem Mann zu gehen, hast Du es verheimlicht und er wurde nicht zur Rede gestellt und hat dadurch Erfolg gehabt.
Und auch jetzt hast Du ihm bereits mehrmals gesagt, dass es nie wieder passieren wird. Umgekehrt bedeutet das, Ihr habt weiterhin unnötigen Kontakt und auch das bestärkt ihn, da ihr weiterhin Geheimnisse teilt und sogar mehr und mehr erzeugt.
Nach dem Ende des Körperlichen, hätte auch der andere Kontakt komplett abbrechen müssen. Das ist nicht passiert und das wird Deinem Mann garantiert weh tun, wenn er das erfährt.
Normalerweise würde ich in Deinem Fall zum Schweigen und dennoch Paartherapie raten, doch wenn der AP der sehnsüchtige Nachbar ist, dann halte ich es nicht für die schlechteste Lösung, Deinen Man einzuweihen und mit eine Lösung zu suchen. Das hat er eigentlich verdient. Man kann den Nachbar auch gemeinsam ignorieren oder auch wegziehen; es gibt Schlimmeres.