3

Schuldgefühle nach Trennung. Hilfe!

L


Ich bin in einem emotionalen Disaster. Bin jetzt 2 Wochen von meinem Freund getrennt und die Schuldgefühle die bleiben fressen mich auf. Es war alles so wunderschön und er mein Traummann, obwohl sehr viele Defizite uns im Weg standen. Als ich ihn in kennenlernte wohnte er noch bei seinen Eltern und hatte keine Ahnung von Beziehungen, zu Hause wurde sich nicht soviel gekümmert um ihn und er war Spielsüchtig (WOW) und hatte keine Ahnung von Benehmen, Emphatie und einem gesellschaftlichen Zusammenleben, gar von einer Beziehung. Durch mich kam er zu einer eigenen Wohnung. Ich war anfangs wie in Trance, weil er mir soviel Aufmerksamkeit schenkte und seine verückten Ideen mich immer wieder von neu verzauberten. Ich musste ihn Alles von Null beibringen, sogar den Haushalt, aber er vergas immer alles und war auch noch immer geistig abwesend, noch nicht mal im Bett harmonierte es.

Nach ner Zeit enteickelte sich alles zum Besseren und wir malten uns unsere Zukunft mit Kindern aus, jedoch wurden die Streitereien immer mehr, da er versuchte mir Sachen aufzuzwingen die ich nicht wollt, mich so manipulierte, dass ich mir für jeden Streit die Schuld gab. Letztendlich wurde ich auch noch schwanger und er unerträglich. Schrieb mir alles vor, was ich essen soll. Unsere Beziehung endete als herauskam, dass ich eine Fehlgeburt hatte. Er wusste das ich im Krankenhaus bin, aber da wir getrennt waren besuchte er mich noch nichtmals. Ist das normal? Habe sehr gelitten. Immer wenn große Probleme auftauchten ging er weg, lies mich allein und sagte mir immer, dass ich Schuld sei. Ich machte den ersten Schritt. Trotz der großen Enttäuschung bin ich wieder mit ihm zusammengekommen und es lief anfangs besser den je, bis sich alles wieder änderte. Er sagte, dass es an mir iiegen würde, da ich zu temperamentvoll sei und er kein Geschrei abkönnte, wobei ich mit anderen Menschen gesprochen habe und sie gesagt hätten, dass sie in diesen Situationen nicht anders reagiert hätten. Nur manchmal habe ich wirklich übertrieben. Haben mich kleinigkeiten auf die Palme gebracht, weil ich allgemein unzufrieden war? Nun ist wieder Schluss und ich am Boden zerstört. Das letzt mal, als wir uns sahen, kamen wir uns sogar noch näher und er sagte, dass er mich liebt, bis vor zwei Tagen eine sms kam, dass wir nicht zusammen passen. Nach 2 Jahren.

Ich habe in alles beigebracht, mich teilweise wie seine Mutter gefühlt, weil diese seine Erziehung verpasst hat und jetzt setzt sich womöglich eine andere ins gemachte Nest. Wir haben wirklich alles zusammen gemacht, Freunde hatten wir nicht viele und so hatten wir nur uns. Nun steh ich alleine da, kann auch nichts mehr essen und glaube, dass ich meinen Körper selbst bestrafe. Ich stelle mir jeden Tag die Frage, ob ich so eine unerträgliche Person bin und das Scheitern wirklich meine Schuld ist und das meine Bemühungen umsonst waren, wenn er mich doch wirklich lieben würde, würde er uns doch eine Chance geben, auch wenn es schon die Dritte wäre. Ich muss dazu noch sagen, er ist nicht kommunikativ und lebt teilweise in seiner eigenen Welt, so war es teilweise schwierig ihm Dinge zu erklären. Nach stundenlagen Gesprächen, beharrte er auf seine Meinung. Ich weiss, dass ich manchmal unerträglich bin, aber hab doch seine Makken auch alle akzeptiert. Ich habe mich auch abhängig Gefühlt, kann kein Auto fahren, bin mit Bus und Bahn unterwegs und alles was wir unternommen haben, natürlich immer mit dem Auto. Es gab soviele schöne Momente, die ich nie wieder erleben werde. Habe nun angst, dass mein Leben ohne ihn vorbei ist.

Wie soll ich jetzt alleine klarkommen. Ich habe immer alles nur für ihn getan?

25.07.2011 13:26 • #1


L
Hallo Lile,

erstmal herzlich Willkommen hier in dieser Leidensgemeinschaft.

Wenn ich das alles hier so lese, hast Du ein Pflegekind verloren und nicht einen Partner, der mit Dir auf Augenhöhe war. Meiner Ansicht nach, hast Du keinen Grund Schuldgefühle zu haben. Ich denke Du hast sehr viel in diese Partnerschaft investiert, hast aber relativ wenig zurück bekommen. Eine Partnerschaft sollte immer ein geben und nehmen sein.
Jemand der wegen einer Fehlgeburt seine Partnerin verlässt, dafür fehlt mir das Verständnis. Vermute auch, dass er der Aufgabe als Vater nicht gewachsen wäre, er kommt ja mit sich selbst nicht klar.Werde Dir bewusst, was Du selbst wert bist, jeder hat Fehler.
Auch wenn es im Moment sehr weh tut, Dein Leben wird weiter gehen und wirst Du irgendwann den Richtigen finden.

Alles Gute und viel Kraft!
Leo

25.07.2011 14:34 • x 1 #2


A


Schuldgefühle nach Trennung. Hilfe!

x 3


L
Lieber Leo,

danke für den Willkommensgruß, bin also nicht alleine. Ich weiss, dass er sehr unreif war, aber es war ja nicht so, dass er mir nichts gegeben hätte. er hat ja auch viele Sachen gemacht, worum ich ihn gebeten habe. Auch hat er immer mehr gelernt mit einer Frau umzugehen. Vermisse halt die Geborgenheit, die er mir gab.

Wegen der Fehlgeburt hat er mich ja nicht direkt verlassen, wir haben uns halt davor sehr viel gestritten, weil er mir soviele Vorschriften gemacht hat, was ich in der Schwangerschaft zu tun hab, beispielsweise kein Kaffe, irgendwel Eisenpreperate und keine hohen Schuhe etc, ich war in der 6. Woche! Und als wir aber schon getrennt waren, hat er mich noch nichtmals besucht, um zu sehen wie es mir geht, nur eine sms mit GUTE BESSERUNG.

Ich konnte manches einfach nicht akzeptieren und verstehen und habe ihn glaub ich zu sehr versucht zu ändern, deswegen auch diese ganzen Schuldgefühle. Und natürlich auch die Einsamkeit die bleibt, kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Ich hoffe das geht vorbei.

Dennoch hast du Recht. Wir waren nicht auf einer Augenhöhe und teilweise respektlos zueinander. Ich verstehe nur nicht, warum ich ihn noch so sehr liebe und angst habe dass alle meine Bemühungen für die nächste Partnerin von Vorteil sind. Und vielleicht svhätze ich mich wirklich selbst nicht?

Vielen dank Leo für deine ermutigenden Worte.

25.07.2011 15:08 • #3


J
Hallo lile,

es kann auch sein, dass Du irgend ein anderes Gefühl mit Liebe verwechselst. Oft kommt man zu dem Trugschluß, da es richtig weh tut und dieses Gefühl einen ausfüllt, muss es einfach Liebe sein.

Nein lile, nur weil Du ihn los bist und Du Dich jetzt so leer fühlst, musst Du ihm nicht hinterher trauern. Es ist nur der Schmerz, der sich jetzt langsam zurück zieht und eine leere Stelle für neue, schöne Gefühle hinterlässt.

LG Jenn

25.07.2011 15:19 • x 1 #4


L
Liebe lile,

nichts zu danken und Du bist nicht allein.
Denke ein großes Problem war, dass er nicht bereit war, offen über die Probleme zu sprechen, sondern beharrte auf seine Meinung.
Vielleicht liebst Du ihn noch, wahrscheinlich sogar, denn Liebe verschwindet nicht von heute auf morgen. Kann auch sein, dass Du den Trennungsschmerz als Liebe deutest.
Verabschiede Dich von der Angst, andere könnten von Deinen Bemühungen profitieren, selbst wenn, das kann man nie verhindern. Du hast ihm zu Erkenntnissen verholfen aus Liebe und nicht aus Berechnung. Vielleicht partizipierst Du ja auch in Deiner nächsten Partnerschaft, von den vorherigen Erfahrungen und der Tatsache, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat.

Sei stark, es geht vorbei.
Alles Liebe
Leo

25.07.2011 16:49 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag