1

Schuldgefühle werden schlimmer

G
Hallo meine Lieben,

ich habe lange hin und her überlegt ob ich mein Leid teilen soll, da ich eigentlich selbst schuld bin. Aber der Drang ihm zu schreiben wird unerträglich.

Ich war 4 Jahre mit meinem Freund zusammen. Es lief auch alles super, bis er angefangen hat Schicht zu arbeiten und ich damit nicht klar gekommen bin. Ich habe oft versucht mit ihm zu reden aber er war entweder nicht da oder zu müde und am Wochenende war dann alles viel zu stressig, was uns beide fertig gemacht hat. Im Endeffekt habe ich dann den größten Fehler meines Lebens begangen und habe ihn mit dem betrogen (2 Mal), der mir zugehört hat. Dachte ich habe mich verliebt was in dem Moment mehr Gefühlschaos war. Ich habe ihm damit sehr weh getan und ja ich weiß es war falsch und ich habe damit selbst alles weggeschmissen. Ich habe es ihm gebeichtet weil ich mit dieser Lüge nicht leben konnte. Es kamen auch noch viele Kleinigkeiten dazu, Streit der eskaliert ist etc. Nach einer Trennung von 7 Monaten ist er dann wieder eingezogen. Er meinte er hat mir verziehen. Jetzt nach 2 Monaten hat er Schluss gemacht. Von einem Tag auf den anderen. Erst planen wir noch einen Hund zu holen und in ein Haus zuziehen, sogar von Hochzeit hat er gesprochen. Und eines morgens wachte er auf und war sich total unsicher. Es nagt wohl noch sehr an ihm obwohl ich ihm in den letzten 9 Monaten bewiesen haben das ich mich geändert habe. Ich komme mit den Schuldgefühlen einfach nicht klar und weiß nicht was ich tun soll. Er meldet sich öfter und ich weiß wir gehören zusammen. Er sagt jetzt gerade ist es besser für uns aber er schließt auch nicht aus das es niemals wieder wird. Er sagt immer nur was zusammen gehört findet auch zusammen und wer weiß wie es in nem halben Jahr aussieht. Es ist mehr die Tatsache was ich ihm angetan hab und das ich ohne ihn sein muss, als wie er mich momentan behandelt. Ich bin so verzweifelt. Ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen Folgen.

10.05.2016 12:34 • #1


Schatz-Sucher
ihr habt Stress und du hüpfst mit dem nächsten inne Kiste der außerhalb der Beziehung zuhört.
Leute die nicht emotional nicht drinstecken hören immer besser zu und geben dir Bestätigung und stimmen zu, weil sie eben nicht drinstecken.
Stecken dann aber woanders drin und darum geht's den meisten auch die dann den armen Frauen zuhören.
Naja ich halt davon nix, du bist fremdgegangen, leb mit den Konsequenzen...

und trotz allem ... lass dich nicht warmhalten

10.05.2016 13:06 • x 1 #2


A


Schuldgefühle werden schlimmer

x 3


FinnVox
Yeeeeaaah.... Und wieder und wieder.

Warum haste Dich verändert?
Für ihn?
Warum tust Du das?
Glaubst Du, dass Du Dich damit wohler fühlst?

Zum ersten: Es ist zwar Deine Schuld, aber nun nicht ganz alleine.
-KEIN Freispruch-
Es ist immer einfach den Bock zu schießen und dann zu sagen, es lag daran oder daran.
Hast Du ihm den zugehört?

10.05.2016 13:18 • #3


G
Ich weiß selbst das ich schuld bin, das mal vorne weg.
Ich hab ihm immer zugehört, egal was war.
Es gab aber auch viele Aspekte seinerseits die es nicht einfach gemacht haben. Er hat große Probleme die er nicht in den Griff bekommen wollte. Anfangs konnte ich ihn noch rausboxen aber irgendwann muss er mal auf eigenen Beinen stehen. Ich hab gemerkt wie ich immer unglücklicher wurde was dann auch zu Depressionen geführt hat. Ich hab zu sehr an der Beziehung gezweifelt und er hat mir absolut nicht das Gefühl gegeben dass ich die einzige bin. Dann braucht er mir aber nach dem zweiten Anlauf auch nicht erzählen wie glücklich er doch ist und froh das er bei mir ist. Oder sehe ich das falsch?

10.05.2016 13:25 • #4


Joker
Zitat von Gast25:
Hallo meine Lieben,

Und eines morgens wachte er auf und war sich total unsicher.


Das war schon die ganze Zeit so, er ist nicht einfach eines Morgens aufgewacht und dachte sich Huch, woher kommt diese Unsicherheit. Er schleppt es seit es passiert ist mit sich rum.

Zitat:
Es nagt wohl noch sehr an ihm obwohl ich ihm in den letzten 9 Monaten bewiesen haben das ich mich geändert habe.

Entschuldige bitte, aber wie beweist man jemanden dem man fremdgegangen ist dass man sich geändert hat? Verstehe das nicht als persönlichen Angriff, ich bin mir sicher du hast dein Möglichstes getan. Aber die Situation zeigt dass es nicht ausgereicht hat.
Du hast ihm wehgetan und das Vertrauen zerstört. Es nagt nicht nur an einem, sondern solch ein Vorfall ist mit einem mittelschweren Trauma vergleichbar. Hinzu kommt das du dich wahrscheinlich während der Affäre ihn gegenüber abwertend verhalten hast. Es ist nicht nur eine Wunde die er davongetragen hat.

Zitat:
Ich komme mit den Schuldgefühlen einfach nicht klar und weiß nicht was ich tun soll.

Holt euch beide professionelle Hilfe, am besten in Form einer Paartherapie. Das ist ein sehr komplexes Thema, und jeder von euch beiden hat viel aufzuarbeiten.

Zitat:
Er meldet sich öfter und ich weiß wir gehören zusammen. Er sagt jetzt gerade ist es besser für uns aber er schließt auch nicht aus das es niemals wieder wird. Er sagt immer nur was zusammen gehört findet auch zusammen und wer weiß wie es in nem halben Jahr aussieht. Es ist mehr die Tatsache was ich ihm angetan hab und das ich ohne ihn sein muss, als wie er mich momentan behandelt. Ich bin so verzweifelt. Ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen Folgen.

Er möchte im Augenblick abstand, weil er mit der ganzen Situation nicht klar kommt. Wenn ihr bereits von Hochzeit gesprochen habt kann es sein das er sich in den Neustart zu sehr hineingesteigert hat und jetzt die Notbremse zieht. Ich sehe in seiner Aussagen den guten Willen und einen positiven Ansatz. Natürlich kenne ich seine Persönlichkeit nicht, es ist aber Aufgrund der Reaktion nicht ausgeschlossen dass er alleine nicht mit dem Thema klar kommen wird. Er braucht jemanden der ihn führt, der ihn bei bestimmten Gedankengängen hilft. Überlässt man die Situation sich selbst, tendiert das Resultat von Schlecht nach Katastrophe.

Mache ihn den Vorschlag gemeinsam eine Paartherapie zu machen. Diese sind nicht teuer, jede Stadt hat bestimmte Angebote zur Verfügung (viele sind sogar auf Spendenbasis). Hilfe von außen ist in diesem Fall wahrscheinlich das Beste.

10.05.2016 13:49 • #5


SinkingWreck
Es war zu dem Zeitpunkt für Dich kein anderer Ausweg möglich. Du wolltest ihm sicherlich nicht absichtlich damit weh tun. Vermutlich hat Dir zu dem Zeitpunkt einfach seine Nähe und seine Zärtlichkeit gefehlt und ich bin mir sicher, dass Du es ihm gesagt hast und mit ihm gesprochen hast. Er kann aus seiner Situation heraus gesehen wirklich nichts dafür, dass er Schicht arbeiten muss. Aber wie gesagt aus seiner Sichtweise heraus gesehen. Fakt ist jedoch, dass es immer an beiden liegt, ob eine Beziehung gelingt oder nicht. Keiner ist alleine schuld.

Marie von Ebner Eschenbach sagte einmal :
Zitat:
wie weise muss man sein, um immer gut zu sein?

Es gibt keine perfekten Menschen und auch gute Menschen machen Fehler.
Sei nicht so hart zu Dir selbst.

Ich glaube in erster Linie musst Du Dir selber verzeihen, um mit Dir wieder Frieden zu finden.

Ich glaube schon, dass sein Versuch, wieder mit Dir zusammen zu kommen aufrichtig war. Vielleicht hat er einfach gerade Schwierigkeiten, wieder Vertrauen zu fassen. Aber das musst Du von der Schuld, die Du gerade verarbeitest, differenzieren (von seiner Erfahrung getrennt betrachten). Verzeihe ihm auch, wenn Du es Dir von ihm wünschst.

Ich rate Dir, Euch beiden genug und ausreichend Zeit zu geben, bis die Wunden verheilt sind. Er weiß um Deine Aufrichtigkeit der Gefühle zu ihm und es ehrt Dich sogar, dass Du ehrlich gewesen bist.

Wenn nach ein zwei Jahren Auszeit und Besinnung auf den anderen auch von beiden Seiten Einsicht da ist, und beide immer noch feststellt wie viel ihr Euch wert seid und noch liebt, hättet ihr vielleicht eine Chance.

10.05.2016 13:51 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag