10

Schuldig fühlen

ichtrennemich52
Ich bin noch immer dabei mich trennen zu wollen. Seit Wochen suche ich aktiv per Suchagenten oder selbst in Internet und Zeitung nach einer eigenen Bleibe aber das gestaltet sich wie von mir immer geahnt als sehr schwer.
In mir macht sich auch immer mehr der Gedanke und das Gefühl breit das ich an dem ganzen das es überhaupt zur Ehe kam und das die Trennung angefangen hat, selbst schuld bin, das ich mich darin überhaupt schuldig fühle.
Klar sagt man an einer Trennung sind immer zwei daran beteiligt aber ich habe wenn man es genau nimmt seine Gutmütigkeit vor mehr als drei Jahren ausgenutzt. Mein Mann ist so ein Typ der zu allem ja und Amen sagt.
Ich kann sagen und fragen was ich will er sagt zu allem ja und Amen. Ich habe keinen Mann der sich mir auch mal quer stellt, er macht alles um mich zufrieden zu stellen. Zumindes wenn es um Einkäufe, Arbeit, Wetter geht, alles was auch nur ansatzweise zum Thema Beziehung geht darüber redet mein Mann komplett nicht und blockt alles ab was in diese Richtung geht.
Für viele Frauen wäre das vielleicht ein toller Typ aber mir ist mittlerweile klar das ich mit solch Art von Mann nichts anfangen kann, ich habe damit nur einen Mann den ich führe den ich zeige wo es lang geht.
Ich hätte meinen Mann nie kennen lernen dürfen geschweige schon mal gar nicht heiraten sollen.
Aber mir konnte es früher nicht schnell genug gehen statt den Mann vorher erstmal wirklich im zusammen leben kennen zu lernen und sein Alltagsgesicht zu sehen.
Deswegen habe ich meinen Mann vielleicht mit der Heirat überrumpelt und ihn irgentwo auch überfordert.

Kennt ihr das auch irgendwie das man sich mit Schuldgefühle quält und sich für das Ende selbst die Verantwortung gibt?

18.10.2019 09:50 • #1


Käsestulle
Hallo,
es ist gut, dass du Schuldgefühle hast, denn das zeigt, dass es dir nicht egal ist, ihn zu verletzen.
Du hast Gründe, warum du dich trennen willst. Auch das ist gut. Du brauchst ja nicht mal welche, schließlich ist es deine alleinige Entscheidung, mit wem du zusammen sein willst und mit wem nicht.
Ich nehme an, du hast dein Problem schon mit ihm thematisiert und er hat geblockt? Dann hast du dir nichts vorzuwerfen. Zieh dein Ding durch. Aber ein kleiner Tipp: eine Trennung ist schnell vollzogen, ohne vorher über die Konsequenzen nachgedacht zu haben. Gehe davon aus, dass sich ALLES ändern wird. Überleg dir in allen Bereichen das Worst Case Szenario. Wenn du damit leben kannst, go on. Dann bist du auf dem richtigen Weg.

18.10.2019 10:01 • x 2 #2


A


Schuldig fühlen

x 3


P
Mhm, verstehe.

Machst Du die Suche nach einer neuen Bleibe eigentlich heimlich oder weiss er schon was Sache ist ?

Nämlich auch kein guter Zug und kein guter Charakter wenn er irgendwann knallhart vor vollendete Tatsachen gestellt wird ala ich bin dann mal weg oder so. Da auch keine Chance mehr bekommt zu reagieren.

Muss auch sagen das man nicht unbedingt ein Ja-Sager sein muss nur weil kaum Gegenwind kommt.

Ich zb. nach einer gewissen Zeit auch keine Lust mehr habe jeden Fliegenschiss zu diskutieren oder dann zu riskieren das hier ständig der Haussegen schief steht.

Dann auch bei ! unwichtigen ! Dingen sagen würde, ok Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Dramaqueens akzeptieren ohne sich stressen zu lassen, für Dramaqueens zb. nicht toll weil man dann langweilig ist, zum Schleimer da gedacht wird und man selbst einfach das nicht will und braucht und dann bei unwichtigen Dingen auch die mal toben und spinnen lässt bewusst und auch aus Liebe.

Denn Unterdrückung, was aufs Maul und Co willst Du sicher auch nicht oder ?

18.10.2019 10:32 • x 1 #3


ichtrennemich52
In der Tat ich bin heimlich auf Wohnungssuche. Stellt euch vor ich mache das alles mit seinem Wissen, dann habe ich doch gleich jeden Tag den Stress mit meinem Mann das er das sch. findet oder mir ironisch nachschreit dann hau doch ab!
Wenn ich einen Mietvertrag unterschrieben hätte dann habe ich Zeit genug es ihm dann zu sagen.
Ich will mir jeglichen Ärger und Vorwürfe machen im Vorfeld aus dem Weg gehen. Letztendlich muß ich die Wohnung verlassen da es sein Haus ist.
Ich muss Ich muss mich nicht danach richten wann er möchte das ich ausziehen, ich möchte das alleine bestimmen wann und wie ich ausziehen werde.
Ich darf fühlen wie ich fühle und muss dafür mir nichts vorwerfen lassen, und wenn ich sage ich kann nicht mit einem Menschen klar kommen der nur ja und Amen sagt dann ist das so.
Ich brauche jemanden an meiner Seite an dem ich lernen kann der mich wahr nimmt der mich auffängt wenn ich Fälle, ich gebe das ja auch wenn es die Situation ergibt, ich möchte kein Kind an meiner Seite dem ich die Welt und das Leben noch erklären muss, ich möchte jemanden der mir auch seine Richtungen und Meinungen sagt und ich glaube das ist sicherlich nicht zuviel Erwartung.
Ja mein Mann ist mir trotz allem nicht egal, ich habe durch die Zeit die ich mit ihm zusammen war, lernen dürfen das ich damals mit einer falschen Voraussetzung in die Beziehung gegangen bin, diese Beziehung hatte von Anfang an keine Basis gehabt, ich war in vielen Dingen ein Egoist, und das versuche ich jetzt zu vermeiden was die ganze Trennungsgeschichte angeht.

18.10.2019 12:32 • #4


N
Hallo shedia, da bist du ja schon wieder.

18.10.2019 12:36 • #5


trixi-77
Zitat von ichtrennemich52:
, ich war in vielen Dingen ein Egoist, und das versuche ich jetzt zu vermeiden was die ganze Trennungsgeschichte angeht.


Dann fang doch mal damit an, die Wohnungssuche nicht hinter seinem Rücken zu machen sondern Dich seiner Reaktion darauf zu stellen!
Wie würde es sich für Dich anfühlen, derart übergangen zu werden?

18.10.2019 12:41 • #6


ichtrennemich52
Warum sollte ich die Wohnungssuche mit seinem Wissen machen? Damit er bei jedem Mißerfolg mir unter die Nase reiben kann das es so schnell wohl nichts wird mit ausziehen. Ich brauche sein innerliches grinsen nicht wenn man immer wieder die Erfahrung macht das die Wohnungssuche an sich das größte Problem ist.
Von außen mir sagen stell dich der Konfrontation in Sache öffentliche Wohnungssuche das ist leicht gesagt denn letztlich bin ich es die sich dem aussetzen muss und nicht du die mir das gesagt hat.
Und ich wollte hier eher von Menschen lesen die auch wie ich sich schuldig fühlt das man sich trennen möchte oder getrennt hat und nicht in die Richtung was ich alles falsch mache in meiner Trennung und wie es doch richtig wäre.

18.10.2019 13:49 • #7


Harpyie
Zitat:
Warum sollte ich die Wohnungssuche mit seinem Wissen machen? Damit er bei jedem Mißerfolg mir unter die Nase reiben kann das es so schnell wohl nichts wird mit ausziehen.


...du vielleicht hilft er dir ja auch beim suchen deiner neuern Single-Wohnung, wer weiss.....du kannst dich auch täuschen was deinen devoten EM betrifft! Eventuell ist es ja ein Befreiungsschlag für euch beide. Sei froh das du es jetzt erkannt hast, das ihr nicht zusammen passt. Jetzt kannst du noch was bezwecken und er in Liebsdingen....

18.10.2019 14:10 • x 1 #8


P
Zu viele Widersprüche, auf der einen Seite willst Du dauernd Recht haben.

Auf der anderen Seite nicht dauernd Recht bekommen.

Und Dich nun feige vom Acker machst weil könntest da ja doch mal Kontra bekommen von ihm ?

Das ist doch schräg irgendwie oder ?

Willst Kritik und Gegenwind und kommt es dann ist es Mist, kommt nix dann ist auch Mist ?

Dann vielleicht einfach ne unpassende Kommunikation habt.

Er scheint ja doch seine Meinung zu haben, nicht umsonst diese fürchtet da.

Aber halt seine Art nicht zu Deiner Psyche und Co zu passen scheint.

18.10.2019 14:14 • x 1 #9


ichtrennemich52
Puffeltierchen deine Ausführungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und muss ich auch nicht. Denn das was du in meinen geschriebenen siehst und deutes das ist deine Wahrnehmung aber ist längst nicht meine.

18.10.2019 16:07 • x 1 #10


trixi-77
Zitat von ichtrennemich52:
Puffeltierchen deine Ausführungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und muss ich auch nicht. Denn das was du in meinen geschriebenen siehst und deutes das ist deine Wahrnehmung aber ist längst nicht meine.


Allerdings!
Thema, verfehlt, setzen, sechs.

18.10.2019 16:08 • x 1 #11


J
Zitat:
In mir macht sich auch immer mehr der Gedanke und das Gefühl breit das ich an dem ganzen das es überhaupt zur Ehe kam und das die Trennung angefangen hat, selbst schuld bin, das ich mich darin überhaupt schuldig fühle.

Ich kann Dich beruhigen: Das nennt man Lernen.
Leider lernen wir in der Regel nur aus negativen Konsequenzen, sprich, wenn irgendwas gehörig schiefläuft.
Es ist gut, wenn Du Dir Gedanken über eigene Anteile am Zustandekommen der ganzen Entwicklung machst, aber Du musst Dir nicht die ganze Verantwortung alleine aufbürden. Es gehören immer Zwei dazu. Geh davon aus, dass Dein Partner auch einen nicht unerheblichen Anteil hat. Es geht nämlich nicht nur um die Frage, warum wir bestimmte tun / getan haben, sondern auch darum, warum wir bestimmte Dinge nicht tun / getan haben.

19.10.2019 09:59 • x 1 #12


Gariat
Zitat von ichtrennemich52:
Ich habe keinen Mann der sich mir auch mal quer stellt, er macht alles um mich zufrieden zu stellen. Zumindes wenn es um Einkäufe, Arbeit, Wetter geht, alles was auch nur ansatzweise zum Thema Beziehung geht darüber redet mein Mann komplett nicht und blockt alles ab was in diese Richtung geht.


Hallo ichtrennemich52,

ich kann schon ein wenig nachvollziehen warum du die Wohnungssuche heimlich betreibst. Würdest du es offen legen machst du die Situation für die verbleibende Zeit für beide Seiten unangenehm.
Aber, vielleicht könntest du mit der Offenlegung ja auch erreichen das er sich öffnet und du diese Themen zur Sprache bringen kannst. Es wird ja irgendeinen Grund geben, das er sich nicht in diesem Bezug öffnen mag. Da du ja Schuldgefühle hast, scheint dir ja noch etwas an ihm zu liegen. Oder ist der Zug für dich schon komplett abgefahren?

LG Gariat

19.10.2019 10:14 • x 1 #13


ichtrennemich52
@Gariat
Ja,der Zug ist für mich schon lange abgefahren. Ich habe sehr lange darum gehofft das sich irgentwas aus seiner Richtung tut, aber ich habe vergeblich gehofft.
Ich liebe ihn nicht, ich glaube ich habe noch nie geliebt, ich mochte ihn, er war mir sympathisch aber lieben, ich glaube ich kann nicht lieben.
Ich fühle mich auch von niemandem geliebt, ich weiß nicht wie sich so etwas anfühlt.
Deshalb mein Mann könnte was auch immer er will, ich möchte nicht mehr mit ihm leben, aber trotz allem ist mir wichtig das es ihm in Zukunft nicht schlecht geht, egal wie er auch in der Beziehung war, aber keiner hat es verdient das es demjenigen schlecht geht.

23.10.2019 11:51 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag