2

Schutz vor: Ex ist in einer neuen Beziehung

T
Hallo, ich habe ein Problem und weiss einfach nicht mehr weiter. Meine Freundin hat sich vor einigen Wochen von mir getrennt und ich bin dabei mit dem schlimmen Liebeskummer umzugehen, was mir definitiv nicht leicht fällt. Trotz Kontaktsperre hat sie mich gestern angeschrieben und mich gefragt wie es mir geht. Das hat sie jetzt schon öfters gemacht. Das letzte mal vor knapp 1,5 Wochen. Der Trennungsgrund war mehr oder weniger, dass unsere Beziehung einfach keine Perspektive hatte und sie sich dann auf einen anderen eingelassen hat und daraufhin die Beziehung beendet hat. Sie weiss wie sehr ich unter der Trennung leide.
Meine Fragen sind: Warum fragt sie mich wie es mir geht? Will sie vllt hören, dass es mir endlich besser geht, damit sie mit dem Typen die nächsten Schritte gehen kann? Veröffentlichen (FB und es auch mir mitteilen), dass sie fest zusammen sind? Ich weiss, dass wenn ich erfahre, dass sie in einer neuen Beziehnung ist, werde ich wieder in ein tiefes Loch fallen. Und wer weiss was dann noch mit mir passiert. Wie kann ich mich auf diesen Moment vorbereiten? Es ist total normal, dass meine Ex eine neue Beziehung eingeht. Und ich weiss, dass es passiert. Ich will mich vor diesen Moment schützen.
Über hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar.

22.08.2014 18:30 • #1


M
Dein Nic ist heiß!

22.08.2014 18:33 • #2


A


Schutz vor: Ex ist in einer neuen Beziehung

x 3


S
Hallo Typ,

Zitat:
Meine Fragen sind: Warum fragt sie mich wie es mir geht?


Ich war auch sehr lange in der Situation, dass mich mein Ex immer wieder kontaktiert hat, obwohl ER MICH ja verlassen hat. Man braucht viel Zeit, bis man den Mechanismus Teufelskreis begriffen hat.

Es geht um Kontrolle und um nichts anderes.

Der Verlassende meldet sich --- Der Verlassene springt drauf an und hat evtl. Hoffnung --- Der Verlassene blitzt wieder ab --- Der Verlassende nimmt erneut Kontakt auf.

ALLES eine endlose Spirale!

Auch wenn derjenige, der die Trennung vollzieht den Schlussstrich gezogen hat, ist es trotzdem so, dass die Person sich an die „Kontrolle“ gewöhnt hat.

Die harte Wahrheit ist: Du wirst solange in ihren Augen als „hilfsbedürftig“ und „arm“ gelten, wie du auf ihre Kontaktversuche eingehst. Und jedes mal wenn du das tust, wird sie erneut davon befriedigt sein.

Deshalb, mein Rat, den ich dir voll ans Herz lege: Ziehe die Kontaktsperre komplett durch! – Völlig egal, was sie schreibt!

Ich weiß, es ist nicht einfach, aber nur - und NUR! - auf diesem Weg kannst du verhindern, dass dein Selbstwertgefühl noch weiter in den Keller sinkt als ohnehin schon. Es ist die EINZIGE MÖGLICHKEIT dem Ex-Partner zu zeigen, dass du mehr wert bist, als er gerade denkt.

Wenn du das beherzigst, wird deine Ex merken, dass sie die Kontrolle über dich verloren hat.

Viel Glück!

22.08.2014 18:53 • x 2 #3


C
Ja, die berühmte KS ist echt die einzige Möglichkeit!

Sie hat dich aus ihrem Leben gekickt - jetzt kickst du sie aus deinem!

Raus aus Facebook, WhatsApp usw. Würd auch die Nummer löschen um erst gar nicht in irgendeine Verlegenheit zu kommen zu schreiben.

Jetzt bist DU am wichtigsten, tu DIR was GUTES und sei für DICH selbst da!

Wünsch dir viel, viel Kraft! Du schaffst es den Schmerz zu verarbeiten, ganz sicher.

citty

22.08.2014 19:10 • #4


Jips
Nur mal so am Rande, sie hat dich wegen eines anderen verlassen, wo bitte ist da noch keine Beziehung? Da läuft doch schon lange was also brauchst du auch nicht mehr in ein tiefes Loch fallen. Wenn du willst, dass es dir besser geht, sag ihr sie soll dich in Ruhe lassen wenn sie dir das nächste mal schreibt oder antworte einfach nicht, noch besser wäre blockieren, auch bei FB löschen und sonstige Kontaktaufnahmen unmöglich machen. Sie meldet sich weil ihr Ego sagt, dass sie es tun soll. Nicht weil sie dich vermisst oder gefühlsmäßig noch was von dir will, denn dann wärt ihr noch zusammen. Also pack den Kopf aus dem Sand und fang an aufrecht zu gehen.

Sry für die harten Worte aber je klarer man sowas ausdrückt desto besser ist es für die Betroffenen. Viel Kraft weiterhin.

22.08.2014 21:10 • #5


M
Vielleicht hat sie ein schlechtes Gewissen und will wirklich nur hören dass es dir besser geht, weil dann das eigene Gewissen doch merklich entlastet wird.....

23.08.2014 07:57 • #6


F
Ich kenne das - Trennung im Januar 2014 und immer wieder bis Anfang August Kontakt, obwohl er nach 2 Wochen eine neue Beziehung hatte...trotzdem S... mit mir.... und und und.... die Hoffnung stirbt ja beim Verlassenen (ich ) zuletzt.

Ich kann Dir nur raten, so schnell -wie möglich - die Reißleine zu ziehen und loszulassen sonst machst Du alles für DICH nur noch schlimmer. Ich konnte das auch lange nicht und habe es bitter bereut, es ging mir immer schlechter. Dir wird es erst dann anfangen besser zu gehen, wenn Du nicht mehr zurück sondern nach vorn schaust. Und: ganz, ganz, ganz wichtig: KONTAKTSPERRE! Du wirst sonst Deines Lebens nicht mehr froh!

Es kann sein, dass es bei ihr schlechtes Gewissen ist...ich würde aber eher sagen, es ist ein Warmhalten, falls das mit der neuen Beziehung doch irgendwann nichts wird. Dafür muss man sich einfach zu schade sein! Du bist doch keine 2. Wahl!, Du bist wer!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft...und lass los....es geht wieder bergauf, versprochen!

23.08.2014 18:06 • #7


E
Hallo Typ
Mir geht es genauso wie dir. Mein Freund hat mir vor ein paar Tagen gesagt, dass er sich neu verliebt hat. Im Moment kann ich mit diesem Gedanken noch gar nicht umgehen. Ich suche selber noch einen Weg. Mein Kopfkino ist 24h eingeschaltet und ich muss mir immerzu vorstellen, wie die beiden Zeit miteinander verbringen. Das ist schrecklich. Ich versuche mir in diesen schwachen Momenten immer selbst STOP zu sagen und nicht weiter darüber nachzudenken. Aber das funktioniert bisher nur bedingt. Ich versuche mir zu sagen, dass diese Beziehung der beiden jetzt schon auf einer dicken fetten Lüge basiert. Sie weiß nämlich nichts von mir. Und das kann ja irgendwie auch keine Basis sein, so ein warmer Wechsel von einem Partner zum nächsten ohne Pause?
Trotzdem bin ich auf eine komische Art und Weise ganz furchtbar eifersüchtig, weil ich denke, dass er sie gerade deswegen erstmal mit all seiner Bestätigung und Zuniegung geradezu ertränkt, sie fühlen lässt als sei sie die schönste und tollste Frau auf diesem Planeten, damit sie ja keinen Verdacht schöpft. Und dieser Gedanke macht mich krank. Deswegen kann ich dir irgendwie auch keinen hilfreichen Tipp geben, wie man in so einer Situation handelt und wie man sich ablenkt Mein Freund wohnt problematischerweise auch noch direkt in meiner Nähe, geht in die selbe Uni, selber Studiengang, selbes Semester. Sobald das Semester wieder beginnt, werde ich ihm wohl also jeden Tag über den Weg laufen und an alles erinnert werden.
Vielleicht wird es irgendwann besser - keine Ahnung!

23.08.2014 18:21 • #8


Z
Hallo Typ,
dass du unter der Trennung leidest, ist logisch, daher weiß sie das auch, du müsstest es ihr nicht einmal sagen. Jeder leidet unter einer Trennung, auch der bzw. die, die verlässt. Ihre Frage Wie gehts dir? ist also rhetorisch, die Antwort weiß sie genau. Warum sie dich das fragt?!? Aus der Ferne schwer einzuschätzen. Entweder aus Mitgefühl, weil sie nicht möchte, dass du leidest, was du natürlich trotzdem tust. Es kann aber auch tatsächlich sein, dass sie dich warm hält, falls der Neue doch nicht so der Hit ist, sie eventuell ihre eigene Entscheidung, sich von dir getrennt zu haben, anzweifelt. Sowohl Mitgefühl als auch Zweifel sind IHR Problem, nicht deins. Sie hat dir gegenüber eine Entscheidung getroffen und nur mit dieser solltest du auch lernen, umzugehen, sprich beginnen die Trennung zu akzeptieren und zu verarbeiten. Es hilft wirklich einzig und allein die Kontaktsperren. Und ich geb dir einen Tipp, kündige nicht an, dass du eine Kontaktsperre möchtest bzw. sag oder schreib ihr nicht, dass du deine Ruhe haben willst. Denn würdest du das in deinem gegenwärtigem Zustand tun, rutscht du automatisch in die Erwartungshaltung, dass sie sich doch meldet und vielleicht irgendwas mitteilt, was dir wieder eventuell Hoffnung machen könnte und du kommst mit Sicherheit in einen Teufelskreis aus Hoffnungen und Enttäuschungen. Tu dir das nicht an! Melde dich einfach nicht bei ihr, denn dann hast du ein Stück weit die Kontrolle über dich selbst und nicht sie!

24.08.2014 13:15 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag